PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr ein Testament?


nggalai
2005-12-03, 17:54:03
Oi oi,

als einige meiner Freunde mich mit weit aufgerissenen Augen angestarrt haben als ich ihnen sagte, dass sie in meinem Testament stehen, mache ich mal eine Umfrage zum Thema. ;)

Ich selbst habe schon mit 21 mein erstes Testament geschrieben. Man weiß ja nie, und ich habe Ansprüche, was meine Beisetzung betreffen würde. ;) Aber die meisten meiner Freunde waren eher schockiert darüber und haben sich gefragt, ob ich suizidal wäre ... wie auch immer:

Habt ihr schon einen letzten Willen und Testament geschrieben? Wenn ja, wie alt seit ihr? Wenn nein, wollt ihr noch ein paar Jahre damit warten, oder haltet ihr nix davon?

[x] Yup, bin 30 Jahre alt.

Skullcleaver
2005-12-03, 17:57:06
Mach ich wenn ich älter bin. Ausser nem Rechner und ner Spiel/Film/Cd/LP Sammlung hab ich eh noch nix das ich vererben könnte... Naja und letzter Wille...

Is mir ansich egal wie ich bestattet werde...

Aqualon
2005-12-03, 17:58:05
Momentan habe ich keins. Ich besitze eh fast nichts, was ich weitervererben könnte und ausserdem will ich mit 24 noch nicht ans Sterben denken.

Aqua

Plutos
2005-12-03, 18:07:18
Momentan habe ich keins. Ich besitze eh fast nichts, was ich weitervererben könnte und ausserdem will ich mit 24 noch nicht ans Sterben denken.

Aqua

Ebenso...tu ich mit 21 auch noch nicht. Später, irgendwann mal, eventuell. Aber jetzt wäre das in meinen Augen ein seltsamer Zeitpunkt.

Schnappi
2005-12-03, 18:11:19
Ich werde wohl müssen, wenn sich alle meine Kinder/Enkelkinder usw etc blablabla und meine Villa, Yacht so wie das Milliardenerbe streiten..

Lieber soll alles verbrannt werden: Das Geld in meinen Taschen, ich im Auto, das Auto in der Yacht, die Yacht im Haus. Dann wird alles verbrannt und das liebste meiner Kinder bekommt dann alles.. :)

John Woo
2005-12-03, 18:15:58
Ich habe eins, habe auch gute Gründe dafür, nachdem der Chefarzt zur mir sagte: "Sie müssten eigentlich schon tot sein." Das Leben ist schneller vorbei als man denkt, hätte mich beinahe schon 2mal erwischt. Habe nichts zu verteilen, möchte aber meine Bestattatung geregelt wissen (verbrennen und verstreuen).

No.3
2005-12-03, 18:16:21
me 29, sollte mir mal Gedanken darüber machen. Weniger wegen dem was es (nicht) zu vererben gibt, sondern vielmehr was passieren soll wenn ich im Krankenhaus nur noch durch Maschinen am Leben erhalten werde und vor allem auch Regeln wie man bestattet werden möchte.

Rainer

Alex31
2005-12-03, 18:17:56
"Mache ich, wenn ich älter bin."

Steffko
2005-12-03, 18:18:16
Nun ja, bin 21 und hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht und das werd ich wohl auch erstmal nicht ;)

Argo Zero
2005-12-03, 18:20:50
Die Versicherung ist bisher auf meine Eltern geregelt, sollte ich sterben.
Ansonsten geht es los, sollte ich mal Kinder haben.

andr_gin
2005-12-03, 18:24:58
Also ich habe keines, da ich mein Vermögen sowieso hauptsächlich am Sparbuch bzw. Konto habe. Das dürften um die 7.500 Euro sein im Moment. Wenn man die ganzen Begräbniskosten, Kosten für den Notar etc. abzieht, dann kommt da sowieso nicht viel raus und wenn man dann noch die Erbschaftssteuer (glaube um die 25% für nicht Verwandte) abzieht, dann erst recht nicht. 1/3 haben sowieso meine Eltern Pflichtanteil also denke ich nicht, dass das sehr viel bringen wird. Außerdem ist die Gefahr, dass ich ohne mein zutun also durch Unfälle, Krankheiten etc. sterbe relativ gering.

Da das Geld sowieso kurzfristig verfügbar ist und ich sonst außer Gewand, ein paar Möbeln und meinem Rechner sowieso nicht wirklich etwas von Wert habe, werde ich besser das Geld direkt an die Leute verteilen, die mir wichtig sind (hauptsächlich Leute aus meiner Klasse), bevor ich mich umbringe. Damit komme ich an den Steuern und dem Pflichtanteil meiner Eltern und den ganzen Verwaltungskosten vorbei. Mein Vater hat sowieso einen sehr gut bezahlten Job. Bei dem spielt es sowieso keine Rolle, ob der etwas mehr oder weniger hat.

Ich muss mir eigentlich nur mehr überlegen, wie ich die Aufteilung gestalte. Vor den Augen der Klasse werde ich mich nicht umbringen, weil ich denen das nicht antun will und zu lange warten will ich auch nicht, weil sonst macht sich noch jemand Vorwürfe, weil er mich nicht daran gehindert hat oder wenn er mir die Polizei vorbeischickt, die mich daran hindern soll, dann fühlt er sich wahrscheinlich für das Blutbad verantwortlich, das ich dann wahrscheinlich anrichten werde, weil in die Irrenanstalt lasse ich mich sicher nicht einliefern.

sei laut
2005-12-03, 18:28:48
Was würde passieren, wenn ich jetzt sterbe und ich habe kein Testament? Ich weiß, dass dann die Nachkommen meinen Besitz bekommen. Doch wenn man keine hat und man kein Testament besitzt, bekommen dann meine meinen Besitz Eltern zugeschrieben? Oder geht das ganze dann an den Staat? (wenn letzteres, mach ich besser doch ein Testament)

Becks
2005-12-03, 18:36:24
mach ich wenn ich älter bin, darüber mach ich mir noch länger keine sorgen (y)

Thorn of Roses
2005-12-03, 18:44:17
Hab auch noch keins. Aber jemanden zu fragen ob er suizidal ist nur weil er ein Testament aufsetzt... naja... ist wohl etwas übertrieben. :D

[x] 22 ist.

jtkirk67
2005-12-03, 18:49:34
Ja, da es manchmal schneller gehen kann, als einem lieb ist. Nachdem ich vor 4 Jahren einen leichten Herzinfarkt hatte, hab ich mir schon über so einige Dinge Gedanken gemacht.

nggalai
2005-12-03, 18:59:51
me 29, sollte mir mal Gedanken darüber machen. Weniger wegen dem was es (nicht) zu vererben gibt, sondern vielmehr was passieren soll wenn ich im Krankenhaus nur noch durch Maschinen am Leben erhalten werde und vor allem auch Regeln wie man bestattet werden möchte.
Etwa so sieht's auch bei mir aus. Ich vermache ein paar persönliche Gegenstände an gute Freunde (E-Bass z.B.), aber eher als Memorabila. Ansonsten geht's mir ums Einäschern und was dann mit der Asche passieren soll.

MI-GO
2005-12-03, 19:00:00
Ich habe eins, habe auch gute Gründe dafür, nachdem der Chefarzt zur mir sagte: "Sie müssten eigentlich schon tot sein." Das Leben ist schneller vorbei als man denkt, hätte mich beinahe schon 2mal erwischt. Habe nichts zu verteilen, möchte aber meine Bestattatung geregelt wissen (verbrennen und verstreuen).

DITO!

2 mal knapp dem tot entkommen und nun ein leben lang gefährdet!
da kommt es sogar vor das ich das alte testament ( nein nicht die
bibel :biggrin: ) aktualisiere! :rolleyes:

gruß
MI-GO

Karümel
2005-12-03, 19:01:06
Nein, (meiner einer ist 28) obwohl ich vor ein paar Wochen mir mal darüber Gedanken gemacht habe.
Das einzige was "festgehalten" wurde ist das bißchen Geld was ich angelgt habe, dort steht das aber im Vertrag selber wer das bekommt wenn ich mir die Wachbetonplatten von der ganz verkehrten Seite anschaue.
Sonst nichts.

-J.
2005-12-03, 19:02:52
Ich habe keines, da bisher noch nicht die Veranlassung dazu bestand. Jedoch habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, so dass alles geregelt ist.
Sobald ich eine Familie gründe, beziehungsweise heirate, werde ich jedoch eines in Auftrag geben.

Ich weiß aber, dass mein bester Freund eines hat, indem ich eine Rolle spiele :O

In den nächsten Jahren werde ich mich damit mal aiuseinander setzen. Auch werde ich ein Testament fürs Krankenhaus aufsetzen, was meines Erachtens nach nicht weniger interessant ist. Denn erst dadurch gewinnt ein Testament an Bedeutung. Ich habe keine Lust ewig an lebensverlängernden Maschinen zu hängen.

Edit://
[x]Mache ich, wenn ich älter bin.

-J.
2005-12-03, 19:04:16
Etwa so sieht's auch bei mir aus. Ich vermache ein paar persönliche Gegenstände an gute Freunde (E-Bass z.B.), aber eher als Memorabila. Ansonsten geht's mir ums Einäschern und was dann mit der Asche passieren soll.
Und wie das ganze von Statten gehen soll...

Karümel
2005-12-03, 19:04:32
Stimmt die Sache mit den "lebenserhaltenen Machinen" sollte man wirklich mal für sich regeln.

andr_gin
2005-12-03, 19:13:31
*sorry doppeltpost* Scheiß Datenbankfehler

Controller Khan
2005-12-03, 19:14:33
Eine Patientenverfügung habe ich geschrieben.

Ein Testament mache ich erst später. Zur Zeit habe ich nichts zu vererben.

nggalai
2005-12-03, 19:18:39
Stimmt die Sache mit den "lebenserhaltenen Machinen" sollte man wirklich mal für sich regeln.
Da brauchst Du aber eine Patientenverfügung, nicht ein Testament / einen letzten Willen. Letzteres wird in der Regel erst dann geöffnet, wenn man schon tot ist.

Karümel
2005-12-03, 19:21:22
Da brauchst Du aber eine Patientenverfügung, nicht ein Testament / einen letzten Willen. Letzteres wird in der Regel erst dann geöffnet, wenn man schon tot ist.

Ah, stimmt.

MI-GO
2005-12-03, 19:25:31
MOIN

ich habe ebenfalls eine Patientenverfügung!
wichtig finde ich bei der patientenverfügung nicht nur lebenserhaltende Maschinen, sonder auch eine organentnahme für leute die es brauchen!

ich spende meine organe für die, die sie brauchen!

gruß
MI-GO

-J.
2005-12-03, 19:28:13
MOIN

ich habe ebenfalls eine Patientenverfügung!
wichtig finde ich bei der patientenverfügung nicht nur lebenserhaltende Maschinen, sonder auch eine organentnahme für leute die es brauchen!

ich spende meine organe für die, die sie brauchen!

gruß
MI-GO
Darüber bin ich mir eben noch nicht im Klaren. Aus dem Grund habe ich auch noch keine geschrieben...

Madkiller
2005-12-03, 19:56:00
Momentan nicht. :)

Aber wenn es dann mal konkret wird mit Familie gründen, werde ich das wohl auch mal in angriff nehmen.

MI-GO
2005-12-03, 19:58:32
Darüber bin ich mir eben noch nicht im Klaren. Aus dem Grund habe ich auch noch keine geschrieben...

MOIN

wenn es zu ende ist kannst du ( jeder ) jemanden helfen!!
diese personen werden sehr dankbar sein!!
sowie deren angehörigen!

ich ( jeder ) brauche es ja nicht mehr! :rolleyes:

gruß
MI-GO

redfox
2005-12-03, 20:01:58
spaeter und was unfaelle und aehnliches angeht bin ich optimist :)
Redfox

andr_gin
2005-12-03, 20:04:55
Also einmal ein paar Grundsätze zum Erbrecht, weil das dürfte hier einige interessieren:

1.) Art des Testaments: Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Testament zu verfassen. Eine ist beim Notar, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Man kann auch ein privates Testament machen. Dieses sollte einmal die Bezeichnung Testament tragen und ein Datum. Weiters muss es noch unterschrieben werden. Wenn man es handschriftlich verfasst, dann braucht man keine weiteren Zeugen. Wenn man es jedoch nicht handschriftlich geschrieben hat (also z.B. ausgedruckt), dann braucht man zusätzlich zur Unterschrift noch 3 Testamentszeugen, die auch unterschreiben und die dabei nicht begünstigt sind, mit den begünstigten verwandt, verschwägert oder bei diesen angestellt sind. Außerdem müssen die Zeugen volljährig sein.

2.) Wenn kein Testament, Ehevertrag etc. vorhanden ist, dann ergibt sich eine Standardverteilung die folgendermaßen aussieht:
Es gibt mehrere Linien. Die erste Linie sind Nachkommen also Kinder, Enkel, Urenkel usw. Die zweite Linie besteht aus den Eltern, den Geschwistern (Voll und Halbgeschwister), den Neffen/Nichten usw. Die dritte Linie besteht aus den Großeltern, Onkel/Tanten, Cousins/Cousinen usw. Die vierte Linie sind dann die Urgroßeltern.
Zuerst wird die erste Linie bevorzugt also das Vermögen wird auf alle Kinder gerecht aufgeteilt. Wenn ein Kind gestorben ist, dann wird es durch dessen Kinder repräsentiert. Wenn ich z.B. zwei Töchter habe und einen verstorbenen Sohn mit zwei Kindern, dann erben die zwei Töchter jeweils 1/3 und das dritte Drittel wird auf die zwei Kinder des Sohnes aufgeteilt. Falls der Sohn keine Nachkommen mehr hat bzw. diese alle tot sind, dann wird dieser als nicht existent betrachtet und das Vermögen wird nur auf die zwei Töchter aufgeteilt.
Falls keine lebenden Nachkommen mehr da sind, dann erbt die zweit Linie beginnend bei den Eltern. Falls ein Elternteil tot ist, dann erben dessen Nachkommen (egal mit welcher Frau/welchem Mann) wie im Fall mit den Kindern. Beispiel: Ich habe keine Nachkommen, mein Vater ist tot und ich habe einen Bruder, einen Halbbruder mütterlicherseits und einen Halbbruder väterlicherseits. In diesem Fall erbt meine Mutter die Hälfte. Die Hälfte des Vaters wird auf den Bruder und den Halbbruder väterlicherseits aufgeteilt. Der Halbbruder mütterlicherseits erbt nichts.
Falls die zweite Linie auch ausgestorben ist, dann erbt die dritte Linie beginnen bei den Großeltern.
Falls die dritte Linie auch ausgestorben ist, dann erbt die 4. Linie also die Urgroßelter, aber nicht mehr deren Nachkommen, falls diese tot sind. Bei der 1. und 3. Linie ist es nach unten nicht begrenzt also können theoretisch auch die Urururururgroßenkel meiner Großmutter erben, wenn alle davor schon gestorben sind.
Falls man verheiratet ist, dann ist die Sache noch komplizierter. Die Frau erbt nämlich 1/3 gegenüber der 1. Linie, 2/3 gegenüber der 2. Linie und der Großeltern und alles gegenüber den restlichen Nachkommen.
Beispiel: Ich habe 3 Enkel desselben verstorbenen Kindes, keine Kinder und eine Frau. Dann erbt die Frau 1/3 und die Enkel erben jeweils 1/3 der 2/3 also 2/9.
Wenn ich verheiratet bin, keine Kinder habe und beide Eltern noch leben, dann erbt die Frau 2/3 und die Eltern jeweils 1/6. Ist die 1. und die 2. Linie tot, und ich habe 2 noch lebende und 2 verstorbene Großeltern mit noch lebenden Nachkommen, dann erben die Großeltern jeweils 1/4 * 1/3 = 1/12. Die Kinder der verstorbenen Großeltern kommen aber nicht mehr zum Zug. Die Frau erbt daher 2/3 * 2/4 von den lebenden Großeltern und 2/4 von den verstorbenen Großeltern = insgesamt 5/6.
Wenn keine Erben mehr da sind, geht alles an den Staat.

3.) Darüber hinaus kann man bei der Eheschließung einen Ehevertrag machen, wo man dem Ehepartner einen gewissen Mindestteil zusichert z.B. 1/2 des Vermögens. Dieser Teil kann maximal 3/4 betragen

4.) Weiters gibt es noch die Möglichkeit ein Testament zu machen, indem man festlegt, wer wieviel bekommt. Hier kann man entweder eine Angabe wie die Hälfte oder 10% machen, aber auch Dinge wie "der Inhalt meines Sparbuches" oder "mein Schreibtisch" etc. aber auch Rechte z.B. ein lebenslanges Recht zum holen von Äpfeln aus dem Garten für den eigenen Verzehr etc.

5.) Es gibt auch noch einen sogenannten Pflichtteil (Noterbsrecht), den die Verwandten und die Frau bekommen müssen. Bei den Nachkommen (Kinder, Enkel etc.) und der Frau beträgt dieser 1/2 von dem, was sie standardmäßig (siehe 2.) bekommen würden. Bei Eltern und Großeltern sind es 1/3. Bei der Aufteilung geht es nach der Priorität Pflichteil > Ehevertrag > Testament. Wenn ich z.B. in mein Testament schreibe, dass ich mein gesamtes Vermögen auf die Leute in meiner Klasse verteile, dann bekommen diese nur 2/3 davon und der Rest geht an meine Eltern, falls diese nicht verzichten.

6.) Weiters sind noch folgende Dinge zu beachten:
a) Man kann jederzeit auf eine Erbschaft verzichten. Dann wird das restliche Geld einfach auf alle anderen aufgeteilt.
b) Wenn man etwas erbt, dann erbt man automatisch die Schulden mit. Man kann sich aber entscheiden, ob man voll haften will oder nur bis zum geerbten Teil (im Normalfall wird man sich immer für letzteres entscheiden)
c) Die Noterben (die den Pflichtanteil erhalten) sind keine Erben, sondern Gläubiger und müssen ihren Teil in Geld ausbezahlt bekommen.
d) Die Erben müssen auch noch die Begräbniskosten, Schulden, Pflichtanteile und die Erbschaftssteuer zahlen. Es kann also gut sein, dass wenn man nicht viel besitzt, man den Erben zwar eine Freude machen will, aber im Endeffekt nichts übrig bleibt bzw. die Erben dann noch etwas zahlen müssten und daher die Erbschaft gar nicht annehmen.
e) Einzelne Gegenstände werden nicht vererbt, sondern vermacht. Da ist dann nur die Erbschaftssteuer fällig, aber sonst keine Schulden glaube ich, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Edit: Afaik kann man im Testament auch gleich festlegen, wie man bestattet werden will, aber dazu sind mir keine Details bekannt, da es mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal ist wie ich bestattet werde und zweitens ist es nicht Teststoff in der Schule :tongue:

Ob meine Organe jetzt irgendwem helfen, den ich nicht kenne, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass ich meine Organe verkaufe bzw. meinen restlichen Körper wie Gehirn etc. der Wissenschaft verkaufe oder anderen Leuten, die etwas damit anfangen können und der Erlös dann eben mitvererbt wird, aber wie ich das mache, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

nggalai
2005-12-03, 20:09:37
e) Einzelne Gegenstände werden nicht vererbt, sondern vermacht. Da ist dann nur die Erbschaftssteuer fällig, aber sonst keine Schulden glaube ich, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Das ist zumindest für die Schweiz so richtig. Vermächtnisse beinhalten keine Schulden, nur Erbschaften.

andr_gin
2005-12-03, 20:10:51
Das, was ich geschrieben habe bezieht sich auf das österreichische Recht bzw. unser Schulbuch. Ich denke aber, dass sich diese Regelungen fast zur Gänze 1:1 auch auf Deutschland übertragen lassen.

protom
2005-12-03, 20:11:02
noch nicht damit beschäftigt. Mach ich aber, wen ich älter bin!

MI-GO
2005-12-03, 20:16:37
noch nicht damit beschäftigt. Mach ich aber, wen ich älter bin!

MOIN

dann kann es schon zuspät sein! :eek:
bezogen auf eine Patientenverfügung!!
wieso warten wenn man sich etliches ersparen kann
sowie anderen?

gruß
MI-GO

nggalai
2005-12-03, 20:22:34
Organspende ahoi:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264169

Gunaldo
2005-12-03, 20:22:58
heb ich mir für später auf...

meine gedanken haben wertvollere ziele als sowas zu diesem zeitpunkt meines lebens :)

MI-GO
2005-12-03, 20:28:53
heb ich mir für später auf...

meine gedanken haben wertvollere ziele als sowas zu diesem zeitpunkt meines lebens :)

MOIN

off topic :das denken VIELE MENSCHEN die es brauchen leider NICHT! :(

gruß
MI-GO

StefanV2
2005-12-03, 21:47:53
Nö, hab kein Testament.

Mir ists auch relativ egal, was mit mir passiert, wenn ich nicht mehr bin und haben tue ich momentan auch nix, lohnt also nicht :D

andr_gin
2005-12-03, 21:50:07
So habe ich früher auch gedacht, aber je näher man dem Ende kommt, desto mehr denkt man über solche Dinge nach. Für dich ist es nur eine Arbeit von ein paar Minuten so ein Ding zu schreiben, aber für die Erben macht es oft viel aus. Vor allem, wenn sich deine Vorstellung der gerechten Verteilung absolut nicht mit der Standardverteilung deckt.

Raff
2005-12-03, 21:52:08
[x] Mache ich später

Mit 20 liegt der "echte" Teil des Lebens noch vor einem, mit jedem Scheiß und allen Späßen die da kommen mögen. Sicher, sobald man den Fuß vor die Tür setzt, ist die Gefahr ins Gras zu beißen deutlich höher als zuhause. Aber egal. Ein Testament gibt's so in 30 Jahren ... vielleicht ...

MfG,
Raff

Muselbert
2005-12-03, 22:09:53
mach ich später mal.... mit meinen 17 Jahren seh ich das noch nicht als notwendig an :D

123456
2005-12-03, 22:18:03
mach ich später mal.... mit meinen 17 Jahren seh ich das noch nicht als notwendig an :D

Ich mit meinen 16 erst recht nicht. :rolleyes:

elektrischer Ziegenbock
2005-12-03, 22:19:03
mach ich später mal.... mit meinen 17 Jahren seh ich das noch nicht als notwendig an :D

Sei dir da nicht so sicher...wenn du wirklich mal ein erfolgreicher Chemiker bist, der den Nobelpreis erhält, solltest du mich per Testament vom Erbe ausschließen, sonst komme ich noch auf komische Ideen ;D

mapel110
2005-12-03, 22:28:31
Ich habe nicht die Absicht, sowas zu schreiben.

Ums mit Dolph Lundgrens Worten aus Rocky4 zu sagen "Wenn errrrr tot ist, ist errrrr tot." ;)

SKYNET
2005-12-04, 00:23:03
[x] Nope, und ich weiß noch nicht, ob ich das mal mache oder nicht.

-tk|doc-
2005-12-04, 02:10:37
[X] Mache ich, wenn ich älter bin.

Denke ist mit 18 Jahren zu vertreten, oder?

ciao phil

Hardwaretoaster
2005-12-04, 08:24:45
das selbe wie bei doc, bloß bin ich noch 2 Jahre jünger.

Blackpitty
2005-12-04, 09:31:08
[x] Mache ich, wenn ich älter bin

muss ich mich mit meinen 17Jahren aber noch nicht mit beschäftigen

Poweraderrainer
2005-12-04, 11:58:15
[x] Nope, und ich weiß noch nicht, ob ich das mal mache oder nicht.

habe ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht. habe jetzt erstmal beschlossen vorerst nicht zu sterben, damit ich das problem auf später verschieben kann.

-J.
2005-12-04, 12:00:44
MOIN

wenn es zu ende ist kannst du ( jeder ) jemanden helfen!!
diese personen werden sehr dankbar sein!!
sowie deren angehörigen!

ich ( jeder ) brauche es ja nicht mehr! :rolleyes:

gruß
MI-GO
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3746034#post3746034)

Das diese Menschen dankbar wären, will ich nicht abstreiten.

Sharee
2005-12-04, 12:55:06
testament, brauch ich zur zeit noch nicht
patientenverfügung werde ich demnächst verfassen

flatbrain
2005-12-04, 13:27:33
Testament, Patientenverfügung und Organspendeausweis sind in Arbeit...!

cu flatbrain

xaverseppel
2005-12-04, 13:37:44
Mach ich, wenn ich älter bin! :D

Orik
2005-12-04, 20:20:29
[x] Mache ich, wenn ich älter bin.

Ich bin jetzt noch nicht mal ganz 21 Jahre alt und vom Ende meiner ganzen Ausbildung noch seeeeeehr weit entfernt; ergo habe ich gar nichts, was ein Testament notwendig machen würde. Aber sobald es so etwas gibt werde ich auch eines schreiben.

KinGGoliAth
2005-12-04, 22:17:53
[x] Mache ich, wenn ich älter bin.

im moment lohnt sich das echt nich. X-D

aber testament. mit erben...war ne schenkung vor dem abtreten nicht steuerlich günstiger? hab ich vor ner ewigkeit mal gehört...

Afaf
2005-12-05, 09:19:35
brauch ich nicht - bin bald verheiratet

[fu]121Ah
2005-12-05, 13:00:42
testament, patientenblabla und organspendeausweis mache ich sobald ich mal zeit habe (dumme arbeitszeiten...). wird wohl vor weihnachten sein.

ich finde vorallem die patientenverfügung und den organspendeausweis sehr wichtig, da es eigentlich alles ist, was man weitergeben kann und an kosten sparen kann.

oktolyt
2005-12-05, 13:10:24
Bisher hab ich eine Patientenverfügung.

Testament ist mangels Erbmasse momentan noch nicht nötig. Wird aufgesetzt wenn ich heirate.
Daß ich verbrannt und in der Ostsee verstreut werden möchte, wissen sowohl meine Eltern als auch meine Verlobte.

andr_gin
2005-12-05, 15:20:18
brauch ich nicht - bin bald verheiratet

Naja wenn du verheiratet bist, dann wäre das doch gerade ein Grund für ein Testament, falls dir irgendetwas passieren sollte. Ohne Testament und ohne Regelung im Ehevertrag bekommt die Frau nämlich nur 1/3 falls du Kinder hast bzw. 2/3 wenn du noch Eltern oder Großeltern hast. Das ist die Frage, ob du der Frau wirklich nur 1/3 hinterlassen willst, wenn du noch ein kleines Kind hast.

Afaf
2005-12-05, 18:51:51
Ohne Testament und ohne Regelung im Ehevertrag bekommt die Frau nämlich nur 1/3

siehste ... so lohnt es halt weniger das mir was "passiert" :biggrin:

andr_gin
2005-12-05, 19:38:10
aber testament. mit erben...war ne schenkung vor dem abtreten nicht steuerlich günstiger? hab ich vor ner ewigkeit mal gehört...

Wenn man das Vermögen an Leute vererbt, mit denen man weder verheiratet oder verwandt ist, dann kann das ganz schön teuer werden, das stimmt. Eine Schenkung ist natürlich billiger, wenn man einfach einen Tag vor dem Tod oder noch am gleichen Tag das Geld von der Bank holt und es demjenigen in die Hand drückt. Da kommt man nämlich an allem vorbei wie Pflichtanteilen, Beerdigungskosten, Erbschaftssteuer, Schulden etc. Der Nachteil ist, dass du genau wissen musst, wann du stirbst. Bei alten Leuten, die schon eine längere Krankheit haben, geht das und bei Selbstmorden auch, obwohl einen dann einige Leute daran hindern wollen und man deshalb relativ schnell sein muss. Mein Urgroßvater hat sein Geld mit 89 Jahren auch schon einige Zeit vor seinem Tod aufgeteilt, wie abzusehen war, dass er nicht mehr ewig leben wird, und er davon nichts mehr hat. Da war die Hauptüberlegung die, dass es keine Streiterei beim Notar gibt, wenn er schon im Vorhinein alles selbst verteilt.

Wenn du allerdings durch einen Unfall stirbst, nützt dir das reichlich wenig und wenn du Selbstmord begehst und den Unfall nur vortäuschst, damit du noch von der Versicherung kassierst, dann wird das auch ziemlich unglaubwürdig und es wird genauer untersucht, ob man vielleicht nicht absichtlich den Fön in die Badewanne geschmissen hat etc. Ich denke die meisten von euch, die jetzt ein Testament machen, tun dies hauptsächlich, weil sie bei Unfällen sterben könnten.

P.S.: Wenn ich in meinem Testament jemandem nur mein Sparbuch hinterlasse, ist das dann ein Vermächtnis und muss derjenige dann davon den Pflichtanteil, die Begräbniskosten etc. zahlen? Erbschaftssteuer ist schon klar, aber um den Rest, müsste man doch vorbeikommen?

KinGGoliAth
2005-12-05, 21:25:04
Der Nachteil ist, dass du genau wissen musst, wann du stirbst.

:|
natürlich verschenkt man sein zeug dann bei entsprechendem alter. also meinetwegen mit 65 sein haus an den sohn überschreiben und dafür lebenslanges wohnrecht schriftlich festhalten.
wissen wann man stirbt... :rolleyes: ...also manchmal kann man schon ein wenig mitdenken erwarten. ;)

Schiller
2005-12-05, 22:51:36
Ich weiß nicht mal wie so ein Testament nach DIN-Form aussieht. ;(

andr_gin
2005-12-05, 23:15:50
:|
natürlich verschenkt man sein zeug dann bei entsprechendem alter. also meinetwegen mit 65 sein haus an den sohn überschreiben und dafür lebenslanges wohnrecht schriftlich festhalten.
wissen wann man stirbt... :rolleyes: ...also manchmal kann man schon ein wenig mitdenken erwarten. ;)

Kannst du machen, aber mit dem Bargeld ist es blöd, wenn du alles hergiebst, und dann noch 10 Jahre lebst. 65 hin oder her, aber ich denke, dass die meisten hier im Forum doch noch deutlich jünger sind. Das mit dem Sterbedatum hat sich eher darauf bezogen, dass man auch z.B. mit 30 krank sein kann (Krebs oder so) oder eben so wie ich eben stark selbstmordgefährdet.

Ich weiß nicht mal wie so ein Testament nach DIN-Form aussieht.

Das kannst du einfach mit der Hand auf irgendein Blatt Papier (Druckerpapier oder so) schreiben. Einfach Testament als Überschrift, dann den Text, wer was bekommen soll und dann unterschreiben. Datum ist nicht unbedingt notwendig, aber ist praktisch, da immer das neueste Testament zählt. Falls eine Formulierung nicht ganz korrekt ist, spielt das keine Rolle, da das Testament solange gültig ist, wie der Wille des Verfassers eindeutig erkennbar ist. Wenn du jemandem zu viel gibst (z.B. wegen dem Pflichtanteil oder wenn du dich einfach verrechnet hast, weil du deinen 3 Kindern jeweils die Hälfte gegeben hast), dann bekommen die eben weniger und wenn du einen Teil nicht aufgeteilt hast (z.B. nur die Frau bekommt 1/3), dann wird der Rest nach der Standardaufteilung verteilt.