PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr Organspender?


nggalai
2005-12-03, 20:21:09
Angeregt durch diesen Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264132): seid ihr Organspender?

[x] Noch nicht, denke noch darüber nach.

Gunaldo
2005-12-03, 20:22:22
[x]nein, in prinzip habe ich aber nichts dagegen.

sind aber sachen über die ich nicht nachdenken möchte zur zeit :)

Thorn of Roses
2005-12-03, 20:29:02
Ja... d.h. ich hab diesen Ausweis den man aus der Apotheke kriegt. Ist das gemeint?

mit operierenden Grüssen,

-Thorn-

MI-GO
2005-12-03, 20:31:01
MOIN

JA ich bin Organspender!!
naja für den rest, den (hoffe ich) noch jemand gebrauchen kann!
hauptsache ich kann betroffene MENSCHEN damit retten!

gruß
MI-GO

aCiD
2005-12-03, 20:36:18
[X] Nein, aber ich denke drüber nach..

Hab mir schon mehrmals diesen Zettel mitgenommen in Gedanken ihn mal auszufüllen und im Portemonnaie zu tragen. Hab es aber irgendwie immer noch nicht geschafft das Ding auszufüllen...Muss ich mal tun...

Greetz
aCiD

Controller Khan
2005-12-03, 20:40:18
[x]nein

che0
2005-12-03, 20:42:18
[x] Jo.

Scoff
2005-12-03, 20:45:00
Ja, habe einen handgeschriebenen Zettel im Portemonnaie.

GUNDAM
2005-12-03, 20:47:55
[X] NEIN!

Thodin
2005-12-03, 21:18:13
[x] nein

edgecrusher
2005-12-03, 21:25:07
noch nich, aber ich denk drüber nach

Peleus1
2005-12-03, 21:25:29
[x]nein

Aber ich werde mich evtl. dazu eintragen lassen ( irgenwanneinmal).

elektrischer Ziegenbock
2005-12-03, 21:25:35
Ja, ich habe so einen Ausweis im Portemonnaie. Jedoch mit speziellem Vermerk, dass sie nur Lunge und Leber verwenden dürfen ;D

protom
2005-12-03, 21:31:48
[X] N e i n

aber vielleicht irgendwann!

andr_gin
2005-12-03, 21:52:39
Also die Organe gratis an irgendjemanden abgeben würde ich nicht, weil es mich absolut nicht kümmert, ob irgendwer stirbt, den ich nicht kenne und, dass gerade einer meiner Bekannten ein Organ braucht ist auch extrem unwahrscheinlich.
Gegen Geld würde ich es aber sehr wohl tun, wenn ich das noch zusätzlich vererben könnte. Ich denke da würden einige Leute gut dafür zahlen. Mir ist es ja eigentlich ziemlich egal, was mit meinem Körper nach meinem Tod passiert.

Edit: Wenn ich in mein Testament schreibe, dass ich will, dass meine Organe versteigert werden und der Rest an die Wissenschaft verkauft wird und der Erlös an gewisse Leute aufgeteilt wird, ist das dann gültig?

bleipumpe
2005-12-03, 22:41:29
[X] Ja

Was soll ich denn noch mit dem ganzen Babel, wenn ich nicht mehr bin? Und auf die 50g Asche kommt es mir dann auch nicht mehr an. Dafür hilft es anderen (hoffentlich) um so mehr.

mfg b.

bleipumpe
2005-12-03, 22:46:25
Edit: Wenn ich in mein Testament schreibe, dass ich will, dass meine Organe versteigert werden und der Rest an die Wissenschaft verkauft wird und der Erlös an gewisse Leute aufgeteilt wird, ist das dann gültig?

Organhandel ist aus gutem Grund durch das Transplantationsgesetz verboten. Deswegen wird das wohl nichts.

mfg b.

Kladderadatsch
2005-12-03, 22:50:29
nein, ich würde höchstens darüber nachdenken, wenn es z.b. in der familie not tuen würde...und sich nichts anderes finden lässt.

Maki
2005-12-03, 22:51:57
Nein, werde ich aber wahrschienlich noch tun.

Danielo
2005-12-03, 22:56:05
[x] Noch nicht, bin mir (noch) nicht ganz schlüssig.

Danielo

McDulcolax
2005-12-03, 23:20:42
ja, unbedingt. hab den ausweis immer dabei, wenn es jemandem hilft: könnt ihr gerne haben, ich brauchs nicht mehr. wichtig find ich auch, daß die familie vorher darüber informiert wird.

(del)
2005-12-03, 23:22:02
[x] Noch nicht, aber ich denke darüber nach.

Tja,bin total unschlüssig. Unmittelbar wird es erstmal beim Nein bleiben, aber später werd ich wohl alles zur Verfügung stellen, da ich eh verbrannt werden möchte. =)

WedgeAntilles
2005-12-03, 23:50:24
Jo, bin Organspender.

Wenn ich tot bin bin ich tot, da kann ich mit nix mehr etwas anfangen, auch und ganz sicher nicht mehr mit irgendwelchen Körperteilen.

Bevor sie im Boden verotten nehm ich lieber die Chance war anderen damit noch zu helfen.

Es dürfte keine Hilfe geben die man für so geringe persönliche Kosten (nämlich 0,0) geben kann, und die dabei so wichtig und segensreich ist.

Annator
2005-12-03, 23:54:38
Wie funktioniert das eigenlich? Kennt einer eine Seite mit Infos?

SKYNET
2005-12-03, 23:58:00
[x] SO ganz sicher nicht!

blut + knochenmark ja, evtl. auch nen stück von der leber(wächst ja nach), aber meine organe bleiben wo sie sind!

und wenn ich tot bin, bleibe ich ebenfalls komplett!

barracuda
2005-12-04, 01:08:55
[X] Noch nicht, aber ich denke darüber nach.

Und sollte langsam mal den Allerwertesten hochbekommen und mir den entsprechenden Ausweis besorgen und mit einer Patientenverfügung kombinieren. Wenn es mit meinem Leben irgendwann mal auf der Kippe stehen sollte, sollen sie mir lieber die Maschinen abstellen und mich ausschlachten als mich als Wrack künstlich am Leben zu erhalten.

SgtDirtbag
2005-12-04, 01:18:39
[x]SO ganz sicher nicht!

Das mag paranoid klingen, aber ich hab keinen Bock drauf, dass man mir den Saft abdreht wenn ich mal nen Unfall hab, nur weil einer ein KH-Zimmer weiter sich die Leber weggesoffen hat und man mich dann eher aufgibt, als wenn ich keinen Spenderausweis hätte...

Blut würde ich spenden, nur darf ich das nich wegen meines Blutdrucks. : /

-tk|doc-
2005-12-04, 02:12:58
[X] SO ganz sicher nicht!

Nicht änzlich dagegen, aber habe keine Lust mir auch noch über sowas nen Kopf zu machen. Habe genug anderen Stress, könnte sich später aber auch ändern.
(wobei die Leber 100%ig nicht u gebrauchen ist.^^)

ciao phil

The_Strip
2005-12-04, 02:44:00
[X] SO nicht!

Ich habe im Grund genommen kein Problem, ich bin allerdings mehr für Opt-Out als Opt-In. Irgendwie bin ich wohl doch manchmal zu abergläubig. Ich finde, mit so einem Zettel fordert man es ja geradezu heraus, selber Grund wie mit einem Testament, und dafür bin ich einfach noch zu jung (22)!

Alex31
2005-12-04, 03:12:33
"Noch nicht, aber ich denke darüber nach."

Bisher nicht wirklich viel drüber nach gedacht. Müsste erstmal klären ob die meine überhaupt haben wollen.

Bob
2005-12-04, 03:48:01
noch nicht, aber brauchen die eine alkoholdurchtrenke Leber?

Karümel
2005-12-04, 08:42:55
[x]Noch nicht, aber ich denke darüber nach.

Aber ich werde mir noch einen Ausweis holen.

Einem Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren eine Organspende das Leben gerettet.

bleipumpe
2005-12-04, 10:11:57
Wie funktioniert das eigenlich? Kennt einer eine Seite mit Infos?

Hi

hier ist die Off. Seite dazu: http://www.organspende-info.de/

mfg b.

Bl@de
2005-12-04, 11:53:45
nö, meine organe bleiben in mir.
höchstens es braucht plötzlich jemand in meinem verwandtenkreis ne niere oder so und meine würde passen

-J.
2005-12-04, 11:57:55
Ich habe Bedenken, dass sich ein Arzt für meine Organe entscheidet, anstatt mein Leben zu retten. Also nicht generell, aber wenn es eben auf der Kippe steht 50%/50%.

Also [x] nein

noid
2005-12-04, 12:06:55
[x] ja, nur weg mit dem zeug nach meinem tode...

teh j:
1- "was machen sie da?"
2- "sie sind organspender, wir holen ihre leber"
1- "aber ich lebe doch noch"
2- "bisher hat keiner überlebt dem wir organe entnommen haben" X-D

Alex31
2005-12-04, 12:19:03
Ich habe Bedenken, dass sich ein Arzt für meine Organe entscheidet, anstatt mein Leben zu retten. Also nicht generell, aber wenn es eben auf der Kippe steht 50%/50%.

Also [x] nein
Genau den Gedanken habe ich auch im Hinterkopf.

andr_gin
2005-12-04, 12:22:07
Organhandel ist aus gutem Grund durch das Transplantationsgesetz verboten. Deswegen wird das wohl nichts.

mfg b.

Das macht die Sache natürlich deutlich komplizierter. Da bleibt dann nur mehr die Möglichkeit über den Schwarzmarkt, obwohl das sicher nicht einfach ist Leute zu finden, die Organe kaufen und zweitens wird die Übergabe schwierig.

redfox
2005-12-04, 12:23:24
[x] ya, wenns ma soweit is, isses ne gute sache und stoert mich auch nicht mehr ;)
Redfox

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-04, 12:31:24
[x] Noch nicht

Organe werden hirntoten Menschen entnommen....der Körper funktioniert dank technischer Hilfe noch, mehr aber nicht.

Ich persönlich bin für eine Gesetzesänderung:
Organe werden nur dann nicht entnommen, wenn sich an der Person einen schriftlichen Widerspruch bei sich trägt...in Österreich wird das schon heute so praktiziert.
Organe nach dem Tod nicht zu spenden ist im Prinzip unterlassene Hilfeleistung.....und wieso auch nicht? Man selbst kann garantiert nichts mehr damit anfangen.....

DeX
2005-12-04, 12:36:22
Das Leben ist Gnadenlos, jeder der eine Arschkarte gezogen hat, hat eben eine gezogen.

Ich selber erwatre keine Spenderorgane wenn ich es bräuchte, deshalb bekommt meine auch keiner! Nur weil der Mensch ewig leben will und gerne mal Gott spielt muss ich da nicht mitmachen. Im Grunde gehts doch nur um eines, dass die Menschen um ihr jämmerliches Leben winseln.


NEIN, ganz sicher NEIN!.

Satariel
2005-12-04, 12:49:10
Noch nicht, werde es aber auf jeden Fall noch machen.

Nach meinem Tod kann meine Leiche gerne gefleddert werden, da ich eh glaube, dass mit dem Tod alles für mich zuende ist. Wieso sollten andere nicht noch einen Nutzen draus ziehen.

Sharee
2005-12-04, 12:51:40
ja, hab seit 1996 einen organspendeausweis

govou
2005-12-04, 15:20:26
[x]SO ganz sicher nicht!

Das mag paranoid klingen, aber ich hab keinen Bock drauf, dass man mir den Saft abdreht wenn ich mal nen Unfall hab, nur weil einer ein KH-Zimmer weiter sich die Leber weggesoffen hat und man mich dann eher aufgibt, als wenn ich keinen Spenderausweis hätte...
Genau davor hab ich auch Angst.

-J.
2005-12-04, 15:34:30
[x] ja, nur weg mit dem zeug nach meinem tode...

teh j:
1- "was machen sie da?"
2- "sie sind organspender, wir holen ihre leber"
1- "aber ich lebe doch noch"
2- "bisher hat keiner überlebt dem wir organe entnommen haben" X-D
X-D Nicht ganz so in die Satire gezogen, aber so in etwa, ya ;)

Genau den Gedanken habe ich auch im Hinterkopf.
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht allein mit der Meinung dastehe ;)

flatbrain
2005-12-04, 15:40:20
Noch hab ich nicht gespendet... aber für den Fall der Fälle hab ich nen Spenderausweis ;) !

cu flatbrain

b00ze
2005-12-04, 15:42:42
[x] Ich darf nicht. Chronische Viruserkrankung... :)

SKYNET
2005-12-04, 15:47:40
[x] Noch nicht

Organe werden hirntoten Menschen entnommen....der Körper funktioniert dank technischer Hilfe noch, mehr aber nicht.

Ich persönlich bin für eine Gesetzesänderung:
Organe werden nur dann nicht entnommen, wenn sich an der Person einen schriftlichen Widerspruch bei sich trägt...in Österreich wird das schon heute so praktiziert.
Organe nach dem Tod nicht zu spenden ist im Prinzip unterlassene Hilfeleistung.....und wieso auch nicht? Man selbst kann garantiert nichts mehr damit anfangen.....


jaund, dennoch würde ich niemanden meine organe geben... immerhin sind es meine, mit denen bin ich geboren worden, und mit denen gehe ich auch ins grab! :P

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-04, 16:30:59
jaund, dennoch würde ich niemanden meine organe geben... immerhin sind es meine, mit denen bin ich geboren worden, und mit denen gehe ich auch ins grab! :PGibts es einen logischen Grund wieso du das nicht machen würdest....oder willst du einach nur, wie so oft, sinnlos rumstressen bzw. provozieren?

PatkIllA
2005-12-04, 16:37:37
jup
was soll ich noch damit und nen Nachteil hat ja auch niemand.
Dass man zu früh für tot erklärt wird glaub ich nicht und eigentlich will ich auch gar nicht mehr in jeder Situation leben. Da wäre ich dann sogar froh, wenn abgeschaltet wird. Aktive Sterbehilfe ist ja leider (IMO) in Deutschland nicht erlaubt.

SKYNET
2005-12-04, 16:39:07
Gibts es einen logischen Grund wieso du das nicht machen würdest....oder willst du einach nur, wie so oft, sinnlos rumstressen bzw. provozieren?


logik gibt es bei sowas nicht, es ist einfach eine persönliche entscheidung... und ob da wer mit meinen organen weiterleben kann oder abnippelt, ist mir sowas von ladde... meine organe bleiben wo sie sind, ausnahmen würde ich nur für familie und engeren freundeskreis machen!

langt das ich bereit bin knochenmark, blut sowie nen stück meiner leber zu spenden... wobei mit der leber ist sone sache, dafür will ich cash sehn, immerhin muss ich ja die narbe mein leben lang mit mir rumtragen!

PatkIllA
2005-12-04, 16:41:36
@SKYNET
es geht doch eigentlich nur um die Spende nach dem Tod. Lebendspende ist eh nur bei nahen Angehörigen und bei ganz wenigen Körperteilen möglich.
selbst bei Freunden gibt es schon Probleme, mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit kompatibel zu sein deutlich kleiner ist.

Ich hoffe nur, dass jeder der es ablehnt seine Organe im Todesfall zu spenden es auch ablehnt welche anzunehmen, wenn sein Leben davon abhängt.

SKYNET
2005-12-04, 16:50:20
@SKYNET
es geht doch eigentlich nur um die Spende nach dem Tod. Lebendspende ist eh nur bei nahen Angehörigen und bei ganz wenigen Körperteilen möglich.
selbst bei Freunden gibt es schon Probleme, mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit kompatibel zu sein deutlich kleiner ist.

Ich hoffe nur, dass jeder der es ablehnt seine Organe im Todesfall zu spenden es auch ablehnt welche anzunehmen, wenn sein Leben davon abhängt.


macht nix, ich bleibe nach meinem tod komplett, ausser wie schon erwähnt einer meiner engeren freunde oder wer aus der familie brauch was von mir!

und ja, ich würde kein organ annehmen das nicht aus dem freundes oder familienkreis kommt, eher lasse ich die lichter ausgehn! =)

bleipumpe
2005-12-04, 17:40:21
Hi

also das man euch ein Organ ausbaut, obwohl noch nicht alles verloren ist oder ganz bewußt Hilfe verwehrt wird - davor muss man keine Angst haben. Dafür sprechen mehrere Gründe:
- alles läuft anonym über eine zentrale Verwaltung (Leiden/NL), keiner weiß also, wer die entnommenen Organe bekommt -> keine Bevorteilung. Es kann also passieren, dass eine Niere in England, die andere in Spanien und die Leber in Norwegen benutzt wird. Potentielle Empfänger, die im Scoresystem ganz oben stehen, müssen sich deswegen immer zu Transplantation bereithalten (und bloß nicht krank werden!).
- 2 Ärzte, die nichts mit dem Patienten und der Behandlung zu tun haben, müssen den Hirntod feststellen
- selbst bei einem ausgefüllten Ausweis müssen die nächsten Angehörigen noch zustimmen. Durch den Ausweis wird die oftmals quälende Last und Gewissenskonflikt von den Angehörigen genommen. Am besten schon zu Lebzeiten darauf einstellen.

Das Problem ist, dass aus Deutschland immer weniger Organe in den Pool einfließen. Langsam driftet Deutschland deswegen ab und bekommt auch weniger Organe. Ein sehr bedenkliche Entwicklung. In den Beneluxstaaten ist man übrigens auch automatisch Organspender, wenn man nicht explizit ablehnt. Und ich habe noch nicht gehört, das dort oder in anderen Ländern bewußt Maschinen abgestellt oder Hilfe verwehrt wird ;)

mfg b.

Dunkeltier
2005-12-04, 19:31:56
[x] Ja.

Ich trage stets einen ausgefüllten Organspendeausweis mit mir rum. Nebenbei gesagt, sowas ist als Motorradfahrer einfach Pflicht. :) Auch würde ich gerne Blut spenden, leider kriege ich beim Blut abnehmen jedesmal einen totalen Kreislaufkollaps, teilweise richtig mit Bewußtlosigkeit. Weswegen ich dieses dann lieber doch lasse... ;(

TitusXP
2005-12-04, 19:41:20
[x] ja, und immer dabei!

Gruss Titus

p]A[n
2005-12-04, 20:01:28
Ich fürchte mich irgendwie davor dass meine Eltern dann erfahren würden dass mein Herz in einer anderen Person weiterschlagen soll und deshalb lebenserhaltende Maschinen für mich abgestellt werden müssten obwohl ich so oder so nicht mehr weiterleben könnte.

Genau dieses Szenarie möchte auch ich nicht durchmachen.
Aber ich habe mich darüber noch nicht genauer informiert, was erfahren Angehörige?

Werden meine Organe nur bei meinem Tod weitergegeben oder kann es auch sein dass ich gefragt werde ob ich eine Niere spende, oder z.B. Knochenmark?

Mfg Pan

Odal
2005-12-04, 20:11:08
[X]NEIN und es wird auch niemals dazu kommen!!!

meine Organe sind zu 1337 und was ganz besonderes

Orik
2005-12-04, 20:15:17
Ich hab einen Organspendeausweis, seit ich 18 bin... Von mir können die alles haben, was sie brauchen können und noch funktioniert.

Ich hab schon öfter Menschen gesehen, denen wir das Leben retten konnten, weil sie in letzter Minute noch ein Organ bekamen. Es gibt nichts Schöneres!!! Und es ist im Regelfall nicht der, der sich die Leber kaputtgesoffen hat und selbst schuld ist, sondern es sind Menschen, die einfach Pech hatten, die absolut nichts dafür können!

Und das mit dem Sterbenlassen, weil man nen Spendeausweis hat, ist mal der größte Blödsinn, den ich je gehört hab. Solche hirnlosen Gerüchte werden von irgendwelchen Spinnern in die Welt gesetzt, die keine Ahnung haben, wie es wirklich abläuft und ne Ausrede suchen, warum sie nicht spenden wollen. Das bringt mich jedesmal auf die Palme, wenn ich so was hör!

Orik
2005-12-04, 20:17:00
A[n']Ich fürchte mich irgendwie davor dass meine Eltern dann erfahren würden dass mein Herz in einer anderen Person weiterschlagen soll und deshalb lebenserhaltende Maschinen für mich abgestellt werden müssten obwohl ich so oder so nicht mehr weiterleben könnte.

Genau dieses Szenarie möchte auch ich nicht durchmachen.
Aber ich habe mich darüber noch nicht genauer informiert, was erfahren Angehörige?

Werden meine Organe nur bei meinem Tod weitergegeben oder kann es auch sein dass ich gefragt werde ob ich eine Niere spende, oder z.B. Knochenmark?

Mfg Pan


Deine Organe werden dir nur postmortal entfernt und deine Angehörigem erfahren nur, dass dir Organe entnommen wurden; sie erfahren nicht welche genau und schon gar nicht, wer sie erhalten hat!

flatbrain
2005-12-04, 20:20:19
Ich hab einen Organspendeausweis, seit ich 18 bin... Von mir können die alles haben, was sie brauchen können und noch funktioniert.

Ich hab schon öfter Menschen gesehen, denen wir das Leben retten konnten, weil sie in letzter Minute noch ein Organ bekamen. Es gibt nichts Schöneres!!! Und es ist im Regelfall nicht der, der sich die Leber kaputtgesoffen hat und selbst schuld ist, sondern es sind Menschen, die einfach Pech hatten, die absolut nichts dafür können!

Und das mit dem Sterbenlassen, weil man nen Spendeausweis hat, ist mal der größte Blödsinn, den ich je gehört hab. Solche hirnlosen Gerüchte werden von irgendwelchen Spinnern in die Welt gesetzt, die keine Ahnung haben, wie es wirklich abläuft und ne Ausrede suchen, warum sie nicht spenden wollen. Das bringt mich jedesmal auf die Palme, wenn ich so was hör!

Ich sag nur "urban legends"... . Imo sollte es auch Ausweise geben "... ich verweigere die Annahme jeglicher Spenderorgane (und Spenderblut gleich noch dazu :P )!"

p]A[n
2005-12-04, 20:24:09
Und das mit dem Sterbenlassen, weil man nen Spendeausweis hat, ist mal der größte Blödsinn, den ich je gehört hab. Solche hirnlosen Gerüchte werden von irgendwelchen Spinnern in die Welt gesetzt, die keine Ahnung haben, wie es wirklich abläuft und ne Ausrede suchen, warum sie nicht spenden wollen. Das bringt mich jedesmal auf die Palme, wenn ich so was hör!

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden :)

Es kann doch sein dass ich nur mehr durch lebenserhaltende Maschinen am Leben erhalten werden kann.
Werden diese abgeschaltet sterbe ich.Es wäre doch möglich dass bei meinen Angehörigen nachgefragt wird was mit mir passieren soll wenn jemand zu diesem Zeitepunkt eines meiner Organe brauchen könnte?
Wenn ich absolut falsch liege und soetwas gar nicht passiere kann klärt mich bitte auf !

Mfg Pan

Orik
2005-12-04, 20:24:13
Ich sag nur "urban legends"... . Imo sollte es auch Ausweise geben "... ich verweigere die Annahme jeglicher Spenderorgane (und Spenderblut gleich noch dazu :P )!"


*lach*
Das wär eine gute Idde, könnte man der Regierung ja mal vorschlagen, dass sie ein entsprechendes Gesetz erlässt! (y) :D


Es kann doch sein dass ich nur mehr durch lebenserhaltende Maschinen am Leben erhalten werden kann.
Werden diese abgeschaltet sterbe ich.Es wäre doch möglich dass bei meinen Angehörigen nachgefragt wird was mit mir passieren soll wenn jemand zu diesem Zeitepunkt eines meiner Organe brauchen könnte?
Wenn ich absolut falsch liege und soetwas gar nicht passiere kann klärt mich bitte auf !

Mfg Pan


Das stimmt, in diesem Fall werden die nächsten Angehörigen gefragt, ob man die Maschinen abschalten darf und ob man vielleicht sogar Organe entnehmen darf. In diesem Fall liegt es in der Entscheidung der Angehörigen, ob dir Organe entnommen werden.
Hast du einenOragnspendeausweis (aber keine Patientenverfügung) werden die Angehörigen auch gefragt, ob man die Maschinen abstellen darf, nur für die Organentnahme braucht man keine Zustimmung mehr.

Ich hoffe ich habs dieses Mal richtig verstanden und konnte es beantworten :)

Aqualon
2005-12-04, 20:27:27
Definitiv nein. Ich möchte keine Organe haben und ich will auch nicht nach meinem angeblichen Tod zerschnibbelt werden, nur damit ein anderer Mensch vielleicht noch ein paar Jahre lang in Medikamentenabhängigkeit verbringen kann.

Aqua

p]A[n
2005-12-04, 20:36:50
Ich hoffe ich habs dieses Mal richtig verstanden und konnte es beantworten

Jop jetzt hast dus richtig verstanden :)

Danke für die Aufklärung.

Mfg Pan

Orik
2005-12-04, 21:01:33
Aber büdde, gern geschehen :)

spinoza
2005-12-04, 21:08:40
ich bin organspender, seit es den ausweis gibt
und bei organspenden - es sollte definitiv auf gegenseitigkeit sein! also nur wer bereit ist zu spenden (vermerk im ausweis) kann auch ein organ bekommen. damit endlich gerechtigkeit wäre und man sich wirklich selbst entscheiden muss.

bleipumpe
2005-12-04, 21:54:58
Definitiv nein. Ich möchte keine Organe haben und ich will auch nicht nach meinem angeblichen Tod zerschnibbelt werden, nur damit ein anderer Mensch vielleicht noch ein paar Jahre lang in Medikamentenabhängigkeit verbringen kann.

Aqua

Schon mal ein künstliches Herz* gesehen oder was hinter dem einfachen Wort "Dialyse" steckt? Da nehme ich doch gerne Medikamente in Kauf. Zum Beispiel bei Nieren geht die Lebensqualität sprunghaft nach oben. Frage mal Menschen, die (schon lange) auf ein Spendeorgan warten. Vom positiven finanz. Effekt ganz zu schweigen. Diese Meinung würde ich nochmals überdenken!

mfg b.

*bzw. das dazu gehörige Strom- und Antriebsaggregat

atlantic
2005-12-04, 22:48:24
ich bin organspender, seit es den ausweis gibt
und bei organspenden - es sollte definitiv auf gegenseitigkeit sein! also nur wer bereit ist zu spenden (vermerk im ausweis) kann auch ein organ bekommen. damit endlich gerechtigkeit wäre und man sich wirklich selbst entscheiden muss.

dito

hab auch seit Anno Tobak einen Ausweis. Deine Einstellung zur Gegenseitigkeit ist :up: , allerdings grenzt man damit die unter 18jährigen aus, die noch nicht einen solchen Ausweis gültig unterschreiben dürfen. Was dann, wenn ein Kind deine Organe bräuchte? Müßte man mal drüber nachdenken.

DR.DEATH
2005-12-04, 23:09:19
Mit dem Thema hab ich mich schon auseinander gesetzt und ich bin auch dafuer, hab aber noch keinen "Spenderausweis"/Zettel im Portemonnaie. Wenn ich schon abgekratzt bin, dann kann ich ja moeglicherweise noch anderen Menschen helfen.

@Alle Nein Schreier
Seid ihr schonmal in Oesterreich im Urlaub gewesen? Wenn ja, dann legt euch mal schoen ein Zettelchen ins Portemonnaie wo drauf steht, dass ihr NICHT spenden wollt. In Oesterreich und einigen anderen Laendern ist naemlich Organspende per default auf Ja gesetzt(Gegensatz zu DTL).

atlantic
2005-12-04, 23:13:32
Mit dem Thema hab ich mich schon auseinander gesetzt und ich bin auch dafuer, hab aber noch keinen "Spenderausweis"/Zettel im Portemonnaie. Wenn ich schon abgekratzt bin, dann kann ich ja moeglicherweise noch anderen Menschen helfen.

@Alle Nein Schreier
Seid ihr schonmal in Oesterreich im Urlaub gewesen? Wenn ja, dann legt euch mal schoen ein Zettelchen ins Portemonnaie wo drauf steht, dass ihr NICHT spenden wollt. In Oesterreich und einigen anderen Laendern ist naemlich Organspende per default auf Ja gesetzt(Gegensatz zu DTL).

wars nicht in England auch so?

Marmicon
2005-12-04, 23:16:38
X-D Nicht ganz so in die Satire gezogen, aber so in etwa, ya ;)


Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht allein mit der Meinung dastehe ;)

So ähnlich lief das ja vor einiger Zeit in POlen ab :D
Da hat man die Leute mit einem Notarztwagen abgeholt, absichtlich verrecken lassen und dann die Organe für gute Premien verkauft.... das ist zwar um einiges heftiger, als es vielleicht in Deutschland möglich wäre, aber es zeigt die Gefahren auf...

MasterMaxx
2005-12-04, 23:23:53
Hab keinen ORganspendeausweis und weiß nicht ob ich mir einen machen lass.

Ach ja und wegen Säufer + Leber:
der komische englische Fussballer der gestorben ist hatte nen Spenderniere bekommen und einfach weitergesoffen, deswegen weiß ich nicht ob meine Leber zu so einen Spinner kommen soll nach meinen Tod!

flatbrain
2005-12-04, 23:26:37
So ähnlich lief das ja vor einiger Zeit in POlen ab :D
Da hat man die Leute mit einem Notarztwagen abgeholt, absichtlich verrecken lassen und dann die Organe für gute Premien verkauft.... das ist zwar um einiges heftiger, als es vielleicht in Deutschland möglich wäre, aber es zeigt die Gefahren auf...

Genau, so wie die Nieren, die auf *isertsüdeuropäischeslandddeinerwahl* Märkten und Höfen zu Transplantationszwecken nordeuropäischenTouristen entfernt wurden...

TitusXP
2005-12-05, 00:15:55
@Alle Nein Schreier
Seid ihr schonmal in Oesterreich im Urlaub gewesen? Wenn ja, dann legt euch mal schoen ein Zettelchen ins Portemonnaie wo drauf steht, dass ihr NICHT spenden wollt. In Oesterreich und einigen anderen Laendern ist naemlich Organspende per default auf Ja gesetzt(Gegensatz zu DTL).

passender nick! ;) (sorry für offtopic)

btt.
genauso sollte es auch in dtl. sein. die leute, die es nicht wollen, haben doch einen größeren anreiz sich einen "nein-ausweis" zu holen!

Gruss Titus

DR.DEATH
2005-12-05, 01:15:12
passender nick! ;) (sorry für offtopic)

btt.
genauso sollte es auch in dtl. sein. die leute, die es nicht wollen, haben doch einen größeren anreiz sich einen "nein-ausweis" zu holen!

Gruss Titus

Danke :D (muss den mal aendern lassen)

Naja, man braucht ja nichtmal ein Ausweis o.ae.. Der "Ausweis" hat net viel zu sagen, da kann man auchn normalen Zettel reinlegen wo man das drauf geschrieben hat.

spinoza
2005-12-05, 10:36:51
was hier die diskussion zur verbrecherischen organentnahme angeht, dass kann immer und überall passieren, wenn genug kriminelle energie da ist.

Hier geht es um legale organentnahme und das soll ruhig jeder für sich entscheiden, dann aber mit allen konsequenzen (d.h. kein organ für sich oder seine kinder-solange die nicht volljährig), im falle einer verneinung der spenderbereitschaft.

oder ebend die "widerspruchslösung", wie sie in östreich und einigen anderen ländern gilt (und der ddr galt)