PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichkathode als hdd led geht das ? wenn ja wie ?


eraser-x
2005-12-03, 20:47:35
siehe überschrift sagt glaube alles ;)

meine überlegung ist einen 10cm lang/kurze kaltlicht... als hdd led zu nehmen
nur hmm wie schliesst man die richtig an oder in wieweit muss man da was basteln das die spannung richtig passt

direkt anklemmen wird ja kaum gehen


mfg

Gunaldo
2005-12-03, 20:52:42
ich glaube das ständige an und aus tut der nicht so gut, oder?

anddill
2005-12-03, 22:16:04
Da bräuchtest Du einen Inverter (grrr, eigentlich ist das ein TRANSverter) mit einem Steuereingang. Die Kaltkathodenleuchte (_NICHT_ Kaltlichkathode, mit kaltem Licht hat das nichts zu tun!) läuft nämlich mit ~500V.

huha
2005-12-03, 22:17:32
Ein Optokoppler (der anstelle der HDD-LED angeschlossen wird) mit nachgeschaltetem Transistor zum Ein/AUsschalten der Beleuchtung wäre wohl die sinnvollste Lösung.

-huha

Gast
2005-12-03, 22:36:40
Wird aber net besonders lange leben, das häufige Ein-/Auschalten macht das Ding net lange mit.

Ich würde ne Luxeon Star 1W oder 3W LED in der gewünschten Farbe nehmen, dann noch nen MOSFET zum Steuern und gut.

aCiD
2005-12-03, 22:56:45
Ein Optokoppler (der anstelle der HDD-LED angeschlossen wird) mit nachgeschaltetem Transistor zum Ein/AUsschalten der Beleuchtung wäre wohl die sinnvollste Lösung.

-huha


Naja, an Optokopplern ist meist schon ein Transistor drin würd ich mal sagen...

Aber ungeachtet dessen hat der Gast völlig Recht, das Ding würde nicht lange leben, nimm ne Luxeon oder sowas in der Richtung...

Greetz
aCiD

huha
2005-12-04, 07:57:12
Naja, an Optokopplern ist meist schon ein Transistor drin würd ich mal sagen...

Ich würde dennoch noch einen Transistor nachschalten, schaden kann's kaum und der kann dann auch so dimensioniert werden, daß er die Leistung schalten kann.

Aber ungeachtet dessen hat der Gast völlig Recht, das Ding würde nicht lange leben, nimm ne Luxeon oder sowas in der Richtung...

Eine LumiLED wäre natürlich auch nicht schlecht, die CCFL sollte das aber dennoch mitmachen. Die ganzen CCFL-Steuerungen arbeiten ja IIRC auch mit PWM und das scheint den Teilen nicht wirklich zu schaden.

-huha

Gertz
2005-12-05, 06:24:36
Ein Optokoppler (der anstelle der HDD-LED angeschlossen wird) mit nachgeschaltetem Transistor zum Ein/AUsschalten der Beleuchtung wäre wohl die sinnvollste Lösung.

-huha
ACK! Muss man halt ein wenig bauen. Der Kathode wirds wohl nicht sooo gut ergehen, aber moeglich ist alles.