PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Triggertasten in Rennspielen imho nicht sinnvoll


betasilie
2005-12-03, 21:00:58
Nun, scheinbar spielen viel mit den Triggertasten PGR3 und andere Rennspiele. Imo ist das nicht sinnvoll. Das ganze neurologische Gründe und zwar, dass man mit einer Hand nicht zwei Feinbewegungen ausführen kann, oder sehr schwer. Ich meine, ich zocke schon lange und bin afaik wirklich kein schlechter Gamer, aber beim Bremsen stellt sich das Problem, dass man mit dem linken Zeigefinger gefühlvoll/analog Bremsen muss und gleichzeitig mit dem linken Daumen gefühlvoll/analog einlenken. Das sind zwei feinsensorische Bewegungen mit der selben Hand, imho sehr schlecht. Natürlich kann man so zocken, aber eine Sache vernachlässigt man - entweder das Gefühl beim Einlenken oder das Gefühl beim Bremsen.

Daher man entweder mit den Hauptbuttons fahren, die ja leider bei der 360 nicht analog sind :|, oder aber, wie ich es tue, mit dem rechten Analogstick, was imo die beste Alternative darstellt. Somit hat man in der linken Hand die Lenkung und in der Rechten Gas und Bremse, was sehr viel einfach zu koordinieren ist. Einzig der Griff zur Handbremse fällt bei PGr3 anfangs etwas schwerer, da man diese nicht frei konfigurieren kann.


Wie seht ihr das?

tRpii
2005-12-03, 21:43:56
Nun, scheinbar spielen viel mit den Triggertasten PGR3 und andere Rennspiele. Imo ist das nicht sinnvoll. Das ganze neurologische Gründe und zwar, dass man mit einer Hand nicht zwei Feinbewegungen ausführen kann, oder sehr schwer. Ich meine, ich zocke schon lange und bin afaik wirklich kein schlechter Gamer, aber beim Bremsen stellt sich das Problem, dass man mit dem linken Zeigefinger gefühlvoll/analog Bremsen muss und gleichzeitig mit dem linken Daumen gefühlvoll/analog einlenken. Das sind zwei feinsensorische Bewegungen mit der selben Hand, imho sehr schlecht. Natürlich kann man so zocken, aber eine Sache vernachlässigt man - entweder das Gefühl beim Einlenken oder das Gefühl beim Bremsen.

Daher man entweder mit den Hauptbuttons fahren, die ja leider bei der 360 nicht analog sind :|, oder aber, wie ich es tue, mit dem rechten Analogstick, was imo die beste Alternative darstellt. Somit hat man in der linken Hand die Lenkung und in der Rechten Gas und Bremse, was sehr viel einfach zu koordinieren ist. Einzig der Griff zur Handbremse fällt bei PGr3 anfangs etwas schwerer, da man diese nicht frei konfigurieren kann.


Wie seht ihr das?

Hm, ich habe bisher eigentlich nichts negatives gemerkt. Geht genauso wie in PGR 2. Also ka, ich hab mich an den Triggertasten gewöhnt und kann damit ohne Einschränkungen und Probleme spielen. Nen Freund von mir kommt aber auch nicht mit der Steuerung zurecht. Wenn es mal nicht so funktioniert, dann liegts weniger an den Tasten sondern daran, dass man total vertieft ist und manchmal "panik" bekommt ;) (besonders wenn man nach hinten schaut und nen Typ einem am Arsch hängt)

Gast
2005-12-03, 21:48:24
Ich kann das problemlos. Liegt wohl an Deiner Hand ;)

betasilie
2005-12-03, 22:12:39
Hm, ich habe bisher eigentlich nichts negatives gemerkt. Geht genauso wie in PGR 2. Also ka, ich hab mich an den Triggertasten gewöhnt und kann damit ohne Einschränkungen und Probleme spielen. Nen Freund von mir kommt aber auch nicht mit der Steuerung zurecht. Wenn es mal nicht so funktioniert, dann liegts weniger an den Tasten sondern daran, dass man total vertieft ist und manchmal "panik" bekommt ;) (besonders wenn man nach hinten schaut und nen Typ einem am Arsch hängt)
Nene, Panik ist da nicht im Spiel. Wie man Rennen gewinnt weiß ich. Ist halt einfach die Sache, dass ich mit einer Hand nicht zwei analoge "Tasten" 100%tig präzise betätigen kann. Mit dem rechten Anlogstick spiele ich auf Gold alles auf Anhieb durch bisher.

xL|Sonic
2005-12-03, 22:16:37
Hmm...also ich hatte mit dem Dreamcast-Pad eigentlich keine Probleme bemerkt, obwohl man schon sagen muss, dass es einer gewissen Eingewöhnungszeit bedarf(ähnlich wie wenn man einen Egoshooter auf einem Pad spielt, was man vorher nur mit Maus/Tastatur gemacht hat). Irgendwann geht das ins Blut über und stellt dann kein Problem mehr dar.

PrefoX
2005-12-03, 23:53:42
Nene, Panik ist da nicht im Spiel. Wie man Rennen gewinnt weiß ich. Ist halt einfach die Sache, dass ich mit einer Hand nicht zwei analoge "Tasten" 100%tig präzise betätigen kann. Mit dem rechten Anlogstick spiele ich auf Gold alles auf Anhieb durch bisher.
also ich hab pgr2 auch genau wie du gespielt und es war auch super...
wollte ich getz bei pgr3 eigentlich auch so machen, hab die std settings aber einfach mal ausprobiert und es geht. ich hab die probs von dir net und ich bin ein very advanced gamer in pgr (hatte bei pgr2 300 rennen gewonnen von 314 rennen)
das prob an deiner steuerung ist doch das man nicht gas/bremsen gleichzeitig kann :)

Schoki_MADz
2005-12-04, 09:36:36
finde die triggersteuerung auch die beste. habe absolut keine probleme damit gleichzeitig gefühlvoll zu bremsen und dabei trotzdem noch zu lenken.
hinzu kommt wie von PreFox erwähnt, mit den buttons kannst du nicht gleichzeitig bremsen/gas geben, was durchaus gelegentlich mal nötig sein kann.
außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass du mit den knöpfen, selbst wenn sie analog sind, noch weniger gefühlvoll gas geben/bremsen kannst weil du dort nicht genug drucktiefe erreichen kannst für feine abstufungen. hier geht höchstens leicht und stark bremsen/gas geben. mit etwas übung vielleicht noch ein mittelding, aber von präzise und gefühlvoll kann hier keine rede sein.

BodyLove
2005-12-04, 13:37:50
Bei mir wird eh nur mit X und A gespielt, wenn es mal soweit ist. :rolleyes: . Die Triggertaste fürs Gasgeben ist eigentlich ne gute Idee, nur habe ich einen Bleifinger und kann es nicht justieren.

PatTheMav
2005-12-04, 15:48:50
Ich geb eigentlich auch lieber mit dem rechten Analogstick Gas bzw. Bremse mit dem, find das irgendwie intuitiver und kann auch besser dosieren, als mit den Triggern.

Knackarsch
2005-12-04, 16:53:15
Ist eigentlich nur Übungssache. Kenne genug peoples die das Beherrschen. In 2 Monaten wirst Du über die Problematik lachen.

Ich bin Linkshänder und bevorzuge das xbox pad auch am PC für Rennspiele (aktuell NFS MW) . Left Trigger=GAS, Right Trigger=Bremse, Left Stick=Steering. Right Stick=no function.

greetz

MarcWessels
2005-12-05, 05:31:05
also ich bin ein very advanced gamer in pgr (hatte bei pgr2 300 rennen gewonnen von 314 rennen)Moment mal - 314 Rennen in der Onlinekarriere und 300 davon gewonnen?? :eek:

mdf/markus
2005-12-05, 08:29:26
hab zwar pgr noch nicht gespielt, aber ich verstehe beta schon...

kenne das von anderen rennspielen auf der konsole. doch ich bin auch ein fan von klassischem button-gas und button-bremsen. ist für mich auch stressfreier zu steuern.

eine alternative wäre, wenn die tasten so belegbar wären, dass mit rechter triggertaste gas geregelt wird und mit button rechts irgendwo die bremse getätigt wird. wäre ein guter kompromiss imo

tRpii
2005-12-05, 08:32:26
Moment mal - 314 Rennen in der Onlinekarriere und 300 davon gewonnen?? :eek:

prefox hat es drauf, hab gestern mal via gotham tv zugeschaut

Fadl
2005-12-05, 09:09:57
Also ich habe damit auch absolut keine Probleme. Da fehlt es dir dann wohl an Meinmotorik. Wie willst du mit deinem Setup(Gas-Bremse am rechten Analog-Stick) denn Gas uns Bremse gleichzeitig bedienen? Imo ist das schon sehr wichtig.

MarcWessels
2005-12-05, 16:04:01
prefox hat es drauf, hab gestern mal via gotham tv zugeschautHammer! :eek: Aber wie macht er es denn, dass er nicht in jedem zweiten Rennen so dermaßen von hinten gestoßen oder gegen ne Wand gedrückt wird? :confused:

Passiert mir oft und die Rennen sind dann viel zu kurz, um den dadurch entstandenen Rückstand wieder aufzuholen.

xL|Sonic
2005-12-05, 16:35:04
Hammer! :eek: Aber wie macht er es denn, dass er nicht in jedem zweiten Rennen so dermaßen von hinten gestoßen oder gegen ne Wand gedrückt wird? :confused:

Passiert mir oft und die Rennen sind dann viel zu kurz, um den dadurch entstandenen Rückstand wieder aufzuholen.

Vielleicht isser ja son Rowdie, der alle von der Straße schubst und dann locker gewinnt ;)

drexsack
2005-12-06, 18:16:05
Mir persönlich gefällt die Steuerung über die Trigger eigentlich recht gut, und mit dem lenken habe ich da bisher auch keine Probs.