PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 oder 3GB Ram ??? Help !!!


XxTheBestionxX
2005-12-03, 21:14:19
Also habe jetzt meinen neuen Ram bekommen Buffalo 2x1gb mit micron chips. Die gehen um die 240 3-3-3-8 1T. Dann habe ich aber auch noch meine Infineon die liefen bisher immer bei 225-3-3-5-1T. Nun weiss ich nicht ob ich die 2x1gb ram alleine lassen und etwas übertackten sol oder doch leiber richtig vorsorgen und 2x1gb+2x512rein dann aber nur 200-3-3-3-5-2T. Muss mal sehen ob nochwas geht aber 2T iss leider sicher. Klar werden jetzt alle sagen 2Gb Ram reichen dicke nur will ich Spielraum nach oben habe und nicht jedes halbes Jahr Ram nachkaufen weils zuwenig wird. Games wie Unreal 3 und so werden die 2GB schon sehr ausnutzen daher ist doch mehr Ram nie Verkehrt oder doch ? :rolleyes:

Machen die die paar mhz im ram + 1t timing viel aus ? Klar im Benchmark ala SuperPI oder 2001Se aber jetzt bei richtigen Games. Da ist doch mehr Ram besser oder merke ich in FPs nen Merbaren Unterschied ? Weiß echt nicht weiter und tendiere Momentan zu den 3GB aber ich möchte gerne mal eure Meinungen hören.

hyperterminal
2005-12-03, 21:23:23
Niedrigere Timings bringen bei hohen Aufloesungen (1280+) kaum noch etwas. Ich wuerde aber die Infineons erst reinpacken wenn es sein muss. Wenn die 2GB nicht mehr reichen kannst du sie ja immer noch reinpacken. Bis dahin bist du mit Fullspeed unterwegs ;)

LeChuck
2005-12-04, 13:12:58
Der Unterschied zwischen 1T und 2T ist zudem auch nicht so wild --> http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=31584

Blackpitty
2005-12-04, 13:30:12
also veränderungen beim Zocken beim Ram merkt man kaum bis gar nicht, also man merkt es nur in Benchmarks und die spielt ja keiner ;D

Also den Unterschied zwischen 1T und 2T und CL2,5 und CL2 merkt man eigentlich nicht

XxTheBestionxX
2005-12-04, 13:41:54
D.h was würdet ihr machen ? Iss halt blöd das ein benchmark einen vorgaugelt das dewr Rechner so lahm geworden ist nur weil man net mehr 1t und 225mht hat. Im moment habe ich 2gb drin und die 2x512 im Schrank. Was soll ich tun 3gb nehmen und in den benches schlechtet abnscheiden oder 2gb nehmen was jetzt auch noch reicht. Nur mit 3Gb wäre ich erstmal für die nächsten 2Jahre gerüstet. Weiß echt nicht weiter es hat beides Vor und Nachteile. Die 2Gb laufen jetzt stabil auf 225mhz 3-3-3-8-1t bei 2,85v es geht auch nochwas bis bis 240mhz ca aber wie kann ich dann meine cpu auf 2,7ghz laufen lassen. So eine Einstellung gibts nicht oder ?

Blackpitty
2005-12-04, 13:58:04
ich würde auf jedenfall 2GB Ram lassen, weil die noch mehr als ausreichen.

Colin MacLaren
2005-12-04, 13:59:17
Ich würde bei 2GB bleiben und erstmal ordentlich übertakten, wenn dann die ersten Spiele erscheinen die auch von 3GB profitieren (oder Du ein MMORPG spielen willst ;)) die Infineon dazupacken.

Blaze
2005-12-04, 14:01:40
Selbst für MMORPGs sind 2 GB LOCKER ausreichend, da ist ne dicke CPU viel wichtiger als der RAM.

Bleib bei 2GB und übertakte ;)

r00t
2005-12-04, 14:11:13
ich würde die 2gb lassen^^

die infineon verkaufen ..und dann wieder ram kaufen wenns wirklich nötig ist..sprich 2 x 2gb ram ;) ;D

XxTheBestionxX
2005-12-04, 14:26:09
Hatte jetzt überlegt doch 3Gb reinzupacken und Ramdisk zu erstellen für Browser Cache und Windows. Das wäre doch eine gute Alternative den zusätzlichen Ram den man noch nicht braucht zu verwenden.

Madkiller
2005-12-04, 14:49:38
Machen die die paar mhz im ram + 1t timing viel aus?
Von 240MHz 3-3-3-8-1T auf 200MHz 3-3-3-5-2T verliert deine CPU in Spielen etwa 10% ihrer Pro-MHz-Leistung. :)

XxTheBestionxX
2005-12-04, 14:58:56
Habe jetzt doch wieder 3Gb eingebaut :-) Und zwar läuft nun alles auf 2,5-3-3-5-2t. Dafür habe ich aber jetzt eine 768mb grosse ram disk erstellt in der ich windwos + browser cache und temps gelegt habe. Also habe ich jetzt in Benches weniger Punkte dafür kann ich aber schneller arbeiten und habe in alles situationen genügend Ram zu Verfügung. Den schnell genug finde ich mein Sys allemal und wenn das bald der Opteron reinkommt mit ca. 2,9ghz dann werde da nochmal weiter testen. Aber trotzdem danke für eure Anregungen. Aber 200mhz bei den oben gennanten timings wird in Spielen nicht so viel ausmachen nur die benches finden es halt net so gut :rolleyes: aber naja das stört mich net so ;D

Agent_no1
2005-12-04, 15:46:08
ich verstehe die Leute nicht, die einen Thread eröffnen um Hilfe bei einer Entscheidungsfrage bitten und sich letztendlich doch anders entscheiden, so dass der gesamte Thread absolut sinnlos wird.
Ich meine mit mir zusammen (in diesem Post) haben die 6 evtl. sogar 7 Leute dir zu den überaus ausreichenden 2GB geraten. Es gab keinen einzigen der dagegen sprach, doch trotz der vielen informativen Antworten auf deinen Thread hast du dich komplett anders entschieden.
Selbst die durchaus sinnvolle Idee, den alten Ram zu verscherbeln (das wären knapp nen hunni gewesen, den du dann mehr in der Tasche gehabt hättest), hast du nicht anerkannt oder wahrgenommen
Klar bleibt das jedem selbst überlassen wie er sich letztendlich entscheidet, doch warum fragt ihr nach Rat, wenn ihr ihn nicht braucht.
Ich versteh euch Leute nicht.

LeChuck
2005-12-04, 16:01:52
ich verstehe die Leute nicht, die einen Thread eröffnen um Hilfe bei einer Entscheidungsfrage bitten und sich letztendlich doch anders entscheiden, so dass der gesamte Thread absolut sinnlos wird.
Ich meine mit mir zusammen (in diesem Post) haben die 6 evtl. sogar 7 Leute dir zu den überaus ausreichenden 2GB geraten. Es gab keinen einzigen der dagegen sprach, doch trotz der vielen informativen Antworten auf deinen Thread hast du dich komplett anders entschieden.
Selbst die durchaus sinnvolle Idee, den alten Ram zu verscherbeln (das wären knapp nen hunni gewesen, den du dann mehr in der Tasche gehabt hättest), hast du nicht anerkannt oder wahrgenommen
Klar bleibt das jedem selbst überlassen wie er sich letztendlich entscheidet, doch warum fragt ihr nach Rat, wenn ihr ihn nicht braucht.
Ich versteh euch Leute nicht.

Heul net rum :)
Seine Entscheidung war ja nicht falsch, sondern hat auch seine Vorteile.

HisN
2005-12-04, 21:47:52
Scheiss auf die paar Benchmark-Prozente ... in 6 Monaten haste ne neue Graka.. da merkt man das sowieso nicht mehr... RAM ist nur durch NOCH MEHR RAM zu ersetzen, und nicht durch 300mb/sec durchsatz....

Spiele spielen sich doch sowieso zu 99% im Prozessor-Cache ab ...

TheGamer
2005-12-04, 22:00:11
mit was hast du die ramdisk erstellt?

XxTheBestionxX
2005-12-04, 22:11:15
ramdisk habe ich nicht mehr weils nichts bringt für internet. Habe extra alle seiten auf die ich oft gehe reingeladen und was ist ein neustart und alles ist weg. Selbst wenn ich einstelle das er am anfang von platte laden soll was vorher im ram war gehts nicht. die Seiten sind dann wieder so langsam wie vorher. Schade aber wenn einer eine lösung hat wie man das leeren der ramdisk nach reboot hat immer her damit. Und wie Windwos läuft so schon extrem schnell weiß net was ich da noch optimieren kann.

TheGamer
2005-12-04, 22:21:49
Alles klar. Trotzdem war da snicht mein frage. Ne sag mal mit wlechem programm hast du die ramdisk erstellt?

HisN
2005-12-04, 23:29:54
http://www.ramdisk.tk


Bei der da oben kann man nen Disk-Image anlegen, das beim Booten sofort in die Ramdisk geladen wird. Kostet 19 Euronen.

cedman
2005-12-05, 14:18:25
ich hätts bei den 2GB belassen - ausser einem guten gefühl geben dir die 3GB nix.
zudem: takt > timings

XxTheBestionxX
2005-12-05, 15:47:35
http://www.ramdisk.tk


Bei der da oben kann man nen Disk-Image anlegen, das beim Booten sofort in die Ramdisk geladen wird. Kostet 19 Euronen.
Hatte auch ein Prog was das kann nur das Problem ist das booten dann 10min dauert. Und die Seiten am Afang trotzdem wieder super lahm sind owbohl ich sie zuvor alle angeklickt hatte damit sie im cache des rams sind. Was sol ich machen das sich die Internetseiten nach einem Neustart wieder superschnell vom Ram aus laden lassen. Das ist mir das wichtigste.

T86
2005-12-05, 16:00:07
hm
was bitte will man mit 3gb ram :|
der unterschied von 1gb auf 2gb is ja schon fürn arsch alles über 1,5Gb ram bringt nix
zumindest nicht für den normalen pc user wenn man richtig arbeitet mit
seinem pc. cad anwendungen bildbearbeitung und mit nem ramlaufwerk arbeitet
dann schon aber sonst nicht...


ich hab von 512 mb bis 2,5Gb auch schon alles getestet und alles über 1,5Gb ist wie gesagt schwachsinn
jetzt bei mir wenn ich 2 games aufhab und immernoch 800mb ram frei ist frag ich mich wofür ich überhaubt 2gb drinn hab
die 200mb könnten auch ausgelagert werden :rolleyes:
fürn normalen menschen reichen 1gb. 1,5gb sind optimal auch zum zocken

HisN
2005-12-05, 16:46:01
Hatte auch ein Prog was das kann nur das Problem ist das booten dann 10min dauert. Und die Seiten am Afang trotzdem wieder super lahm sind owbohl ich sie zuvor alle angeklickt hatte damit sie im cache des rams sind. Was sol ich machen das sich die Internetseiten nach einem Neustart wieder superschnell vom Ram aus laden lassen. Das ist mir das wichtigste.


Stell im IE da wo Du die Browser-Cache-Größe und das Verzeichnis änderst "neuere Version suchen" auf "nie" und schon gehts ratzfatz^^. Musst dann aber leider immer "Reload" drücken wenn die Seite wirklich neu ist *g*

Bei mir dauert das booten übrigens nur eine Sekunde länger .... hängt aber auch daran dass ich froh bin das der Browser-Cache gelöscht wird beim Neustart.. wer will die alten Dateileichen haben. Da würde sich für Dich eher ein externer Rechner mit Proxy-Server lohnen der 4GB Proxy-Cache verwaltet...

XxTheBestionxX
2005-12-05, 16:47:17
Also ich habe einen sehr guten Unterschied von 1 auf 2bzw 3Gb gemerkt . Alleine WOW in IF sind schon welten. vorher andauernd nachladeruckler bei 50-100leute gestern abend keinen einzigen. Auch ist alles viel schneller. Ich habe z.b Winamp offen dann icq und zocke wow dann drücke ich einmal auf die windows taste um was zu machen und der Desktop der bei mir gut gefüllt ist steht in nichtmal 1sek komplett.

XxTheBestionxX
2005-12-05, 16:49:08
Stell im IE da wo Du die Browser-Cache-Größe und das Verzeichnis änderst "neuere Version suchen" auf "nie" und schon gehts ratzfatz^^. Musst dann aber leider immer "Reload" drücken wenn die Seite wirklich neu ist *g*

Bei mir dauert das booten übrigens nur eine Sekunde länger .... hängt aber auch daran dass ich froh bin das der Browser-Cache gelöscht wird beim Neustart.. wer will die alten Dateileichen haben. Da würde sich für Dich eher ein externer Rechner mit Proxy-Server lohnen der 4GB Proxy-Cache verwaltet...

Hatte das auch mal versucht brauchte aber auch nur solange was bis ich einen Rstart hatte. Ich brauche was wo die Chaches im Ram nach neustart noch drin sind das wäre sehr gut.

HisN
2005-12-05, 17:00:03
Hatte das auch mal versucht brauchte aber auch nur solange was bis ich einen Rstart hatte. Ich brauche was wo die Chaches im Ram nach neustart noch drin sind das wäre sehr gut.


Ne Residente Ramdisk ...
Komisch.. Viren schaffen das .. beim PC wüsste ich allerdings keine Ramdisk, die das kann...