PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger/leiser Beamer (eBay)


TB1333
2005-12-03, 22:12:55
Hi.

Ich würde mir gerne in den nächsten Tagen einen Beamer kaufen.

Er "muss" gebraucht sein, da ich nicht viel ausgeben will/kann.

Hab mal auf eBay geschaut, da gibts ja schon recht günstig welche. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung auf was man achten muss, bzw. was gut ist.

Wichtig wäre mir dass er recht leise ist.

Einsatzgebiete:
-mit Laptop Spiele und Filme
-mit DVD-Player/VHS Filme schauen

Einsatzort:
mein Zimmer :biggrin:
Entfernung vom Beamer zur Wand ca. 4m
Leinwandgröße 1,5m Breite/1m Höhe

Preis: 300-400€ maximal falls möglich

Hab keine Ahnung ob das so möglich ist mit der Leinwandgröße etc. aber denke mal dass man das sicher einstellen kann oder?!


Vielen Dank schonmal :smile:

Mumins
2005-12-03, 22:37:01
Würde ich ned machen, wenn der gebraucht ist haste keinen Plan wie alt die Birne ist, die kostet dann nochmal 2-300€.

TB1333
2005-12-03, 22:41:42
Glaubst du man kann dem Verkäufer nicht vertrauen wenn er sagt, dass sie z.B. 170h im Einsatz war (bei einer zu erwartenden Leistung von 1000-2000h)?

Master3
2005-12-03, 23:17:05
Also ich glaube der ist ganz gut. Müsstest bloß abwägen ob zuerst ein Porsche oder den Beamer :biggrin: .
http://www.geizhals.at/deutschland/a10088.html

Gunaldo
2005-12-03, 23:24:54
die kommentare zu dem ding sind echt super ;)

bei gebrauchten beamer würde ich in der tat eher vorsichtig sein.
ich habe da aber auch noch eine frage:
was taugen die richtig günstigen dinger ~200euro?
ich wollte damit evtl bei ner party paar bilder/videos laufen lassen.
sind die teile absolut schrott oder doch für sowas zu gebrauchen?

LovesuckZ
2005-12-04, 00:17:04
sind die teile absolut schrott oder doch für sowas zu gebrauchen?

Naja, die Meinungen gehen stark auseinander.
Die Auflösung liegt leicht über VCD, der LCD hat meisten gerade mal ca. 100k Pixel (VGA hat 3xxk, SVGA 480k).
Das heißt, dass Bild ist stark verpixelt. Für Filme eventuell noch erträglich, aber bei Bilder kaum zu gebrauchen.
Dann eher einen älteren beamer mit VGA Auflösung. Der sollte für ein paar Bilder ausreichend sein und kostet selbst auch nur 200€.

TB1333
2005-12-04, 00:57:26
Wo liegt denn der Unterschied bei den Techniken?
Ab welcher Auflösung kann man Filme in einigermaßen guter Quali damit schauen?

urbi
2005-12-04, 01:11:38
Billige Beamer sind Mist.

Man bekommt keine guten Beamer unter ~700€, es sei denn man kauft geklaute oder gebrauchte Geräte, wovon aber (wegen der Birnenproblematik) abzuraten ist.
Auch selbstbau Beamer sind IMO nicht wirklich zu empfehlen.

Will man richtiges Beamer-Vergnügen sollte man schon wirklich 700-1200€ als "vernünftige" Einstiegsklasse sehen. Dazu braucht man dann auf jeden Fall noch eine Leinwand (eine weisse Wand reicht zwar theoretisch auch aus, aber eine professionelle Wand ab ca. 150€ oder ein IKEArollo (~50€) bringen deutlich bessere Farben).

Man sollte auf jeden Fall auf die Helligkeit achten, ein zweites wichtiges Kriterium ist die Lautstärke. Je nach Einsatzzweck sind auch Auflösung, Reaktionszeit und Bildformat relevant, außerdem natürlich die Anschlüsse.
Zum Einsatz am PC sind DVI Anschluss und 4:3 Format anzuraten, wenn man 16:9 Material guckt, kann man das Bild auch bei einem 4:3 Beamer noch etwas vergrößern, es geht weniger Fläche verloren als bei der Darstellung von 4:3 Material auf einem 16:9 Bild.

That's it. 400€ für einen Beamer sind eindeutig zu wenig. 800€ wären vielleicht ausreichend, aber selbst das kann man nicht uneingeschränkt empfehlen. :)

TB1333
2005-12-04, 01:40:36
Hmm, na gut dann werd ich das wohl lassen. Hab im Moment keine Lust soviel Geld dafür aus zu geben.

Danke für die Infos.

Gast
2005-12-04, 01:48:45
Also ich glaube der ist ganz gut. Müsstest bloß abwägen ob zuerst ein Porsche oder den Beamer :biggrin: .
http://www.geizhals.at/deutschland/a10088.html

Wow, er ist hell. Das wars aber auch. Geringe Auflösung, grottiger Kontrast... wer sich privat sowas kauft ist nicht richtig im Kopf.

Thread: es gibt sehr wohl brauchbare Beamer für wenig geld, z.B. der InFocus X1.

onkel2003
2005-12-04, 06:01:05
liesegang solid-s solte man für unter 500 euro gebraucht gekommen

bei den beamer kannste die lampen betriebsdauer auslessen in menü, also bescheissen ist nicht ;-)

ich hatte den selber, und er macht ein Top Bild, abdunkel ist aber flicht.
auflösung hat er 1024*768

das klappt aber nicht
Entfernung vom Beamer zur Wand ca. 4m
Leinwandgröße 1,5m Breite/1m Höhe

bei 1,5 m breite 1m höhe, darf er max 2 bis 3 meter weg sein.

bei 4 meter hast min bild von ca 170cm * 150 cm breite/höhe

leise ist so eine sache, hängt er gleich über dein kopf hörst du ihn, in flüstermodus ist er aber kaum zu höhren, und hat da immer noch ein top bild.

aber nach eine weile, stört das eigentlich nicht mehr, erst recht nicht, wenn du noch ton anhast von film oder game, ist das teil so gut wie nicht zu höhren in flüstermodus.

wenn du den kaufst warte aber bitte ;D den ich bin bei ebay auch grade dabei so ein zu suchen , nicht das wir un unnötig hoch ziehn mit den preis :cool:

leinwand habe ich schon fest an wand verbaut.
ich hatte den beamer schon mal, hatte ihn aber wieso auch immer vertickt ;D

TB1333
2005-12-04, 11:56:03
Danke Onkel für deinen Bericht :wink:

Ich schau mal auf eBay danach, wie is denn dein nick dort? :biggrin:

Doomi
2005-12-04, 13:54:34
ich hab mir vor nem halben jahr nen BenQ 6110 geholt. Den gibts schon neu für 650 € im Netz bei einigen Händlern. Bei Media Markt bezahlte man da noch 900 € für.

Das Bild und die Helligkeit ist super. Bilder, Spiele oder Filme kommen sehr gut rüber. Die Lampe hält im öko mod 3000 h und du hast auch eine Anzeige im Menü wie lange die Lampe schon im Betrieb ist. Der Beamer ist außerdem sehr erträglich von der Lautstärke her. Dank DLP ( kein LCD ) bietet der Beamer auch sehr gute schwarzwerte ( Weltraumfilme mit Raumschlachten wie Star Wars usw sind damit ein genuss was bei einem LCD dieser Preisklasse ja nicht so gut rüberkommt ) Die Helligkeit ist sehr gut ( 2000 Ansi Lumen) selbst bei weniger abgedunkelten Räumen kann man noch gut was erkennen und das im ökomode) Jeder der bei mir vorbei kahm staunte über die Qualität des Bildes. Schlieren macht der Beamer auch keine. Das Bild ist nahezu perfekt. Satte Farben und keine Pixel. Der einzige Nachteil bei der DLP technik ist, das empfindliche Naturen einen Regenbogeneffekt bei weißen, sehr hellen Szenen bemerken können. Beim ersten Film hab ich den auch wahrgenommen aber jetzt mittlerweile sehe ich den kaum noch.

Ich hatte mich damals wochenlang nach diesem Beamer erkundigt und in der Szene recherchiert. Dieser ist mit etwas abstand das beste was man derzeit für das Geld bekommen kann. Kann ich sehr weiter empfehlen.

Ps.: ist ein 800 x 600 Beamer aber bei Filmen ist das fast egal. Die bleiben trotzdem gestochen scharf. Bei Spielen welche man in zB 1280 x 1024 spielen möchte interpoliert der Beamer, sieht aber zB bei Need for speed MW immer noch sehr gut aus.. ungefähr zu vergleichen als wenn man eine Konsole an den Fernseher anschließt..