PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf/kann mein TB 1000 Mhz werden?


Ellenroh Elessedil
2002-07-16, 22:10:10
Wenn ich meinen Rechner starte läuft mein Athlon bei 37° .... mein Arbeitsspeicher bei 26°

ca. 2 Stunden später lag meine CPU Temperatur bei 57° und mein Arbeisspeicher bei 33°.

Sind das normale Werte?
Mein Rechner läuft ohne oc .... ich habe aber z.Z einen Gehäuse Lüfter drin

joergd
2002-07-16, 22:26:17
ist ok. Mein TB1400@1500 läuft unter Vollast mit 65° - CPU-Cool-Wert (Mobo 55°)
nach AMD Spezifikation: max.Temp bis 1000 MHz 90 gr, darüber bis 95 gr. Das heißt aber nicht, daß sie bei diesen Temperaturen stabil arbeitet, sondern nur nicht den Wärmetod unter diesen Werten stirbt.
Für stabiles System werden folgende max. Werte zugrunde gelegt:
CPU bis 48W: C/W = 0,55 (bis einschl. TB850)
CPU bis 55W: C/W = 0,41 (bis einschl. TB1000)
CPU bis 70W: C/W = 0,32 (ab TB1100)
System-(Gehäuse-)Temperatur max. 45 gr + CW-Wert mal entsprechende Wattzahl = max.Wert bei dem eine CPU stabil arbeiten soll.
Also für einen TB 1400:
70x0,32=22,4 gr + 45 gr max. Gehäusetemperatur = 67,5 gr.
Bis zu dieser Temperatur wird stabiles arbeiten als innerhalb der Spezifikation angesehen.
Andersrum kann man schließen, daß wenn die Systemtemperatur unter 45 gr ist und das sollte in unseren Breiten ja fast immer der Fall sein, sollten die Kühler entsprechend niedrigere Temperaturen der CPU gewährleisten und wer o.c. machen will, sollte sowieso niedrigere Werte erreichen, damit es stabil läuft. Temperaturen unter 50 gr sollten es sein. (Aber viel hängt auch von der Meßmethode ab, bei mir zeigt CPU-Cool 10gr mehr als das MoboTool an)
Im Detail hier: http://www.overclockers.com/tips400/

Alle Werte sind Maximalwerte und je kühler, um so besser.
C/W ist eine vorgegebene Spezifikation zur Kühlleistung, um die ein Kühler je abgegebens Watt Wärmeleistung der CPU den Core + Umgebungstemperatur abkühlen muß.

chicki
2002-07-17, 11:24:56
Originally posted by Ellenroh Elessedil
Wenn ich meinen Rechner starte läuft mein Athlon bei 37° .... mein Arbeitsspeicher bei 26°

ca. 2 Stunden später lag meine CPU Temperatur bei 57° und mein Arbeisspeicher bei 33°.

Sind das normale Werte?
Mein Rechner läuft ohne oc .... ich habe aber z.Z einen Gehäuse Lüfter drin
hmm sicher ds das tie tempertur vom arbeits speicher ist?

BNO
2002-07-17, 13:59:42
Ich hab das gleiche Problem wie du, also mach dir nix draus, liegt warscheinlich daran, dass du auch einen besch. NoName Kühler auf deiner CPU hocken hast.

joergd
2002-07-17, 14:19:00
Originally posted by BNO
Ich hab das gleiche Problem wie du...
Wo liegt denn das Problem ? ;)
Alles nicht so ernst nehmen - es läuft stabil und innerhalb der Spezifikation - zwar an der oberen Grenze - aber wozu mehr Aufwand als nötig.

Ronny
2002-07-17, 16:28:15
Mein Cpu TB1200 wird schon bei 55°C instabiel!
Darunter läuft er alle Benchmarktests ohne probleme durch!
Bei mir liegts aber sicher daran das er übertacktet ist!
Allerdings wenn ich unter 2V Vcore bin komm ich garnicht so weit rauf mit meinen temps, wenn ich drüber bin dann las ich hald den lüfter etwas schneller laufen.
Da wird schon was dran sein mit dem was BNO gesagt hat!
Warscheinlich hast du sogar Wärmeleitpads verwendet!
Ich würd es endern auch wenn er stabiel ist wird er nicht solange leben wie einer der kühler läuft!

Oisin
2002-07-24, 11:49:05
Ich habe ein Asus A7A266 Mainboard mit AMD Athlon 1Ghz. Bei offenem (!) Gehäuse habe ich unter Vollast 63°, bei geschlossenem Gehäuse mehr als 70. Lüfter ist ein noname mit einem Artic Cooling Super Silent Pro war es noch schlimmer!

Hat jemand vorschläge zur Verbesserung?

Major J
2002-07-24, 11:53:47
Originally posted by Ellenroh Elessedil
Wenn ich meinen Rechner starte läuft mein Athlon bei 37° .... mein Arbeitsspeicher bei 26°

ca. 2 Stunden später lag meine CPU Temperatur bei 57° und mein Arbeisspeicher bei 33°.

Sind das normale Werte?
Mein Rechner läuft ohne oc .... ich habe aber z.Z einen Gehäuse Lüfter drin

Welches MB besitzt du?

57°C sind bei einem TB noch absolut in Ordnung.

[scorpion]
2002-07-24, 17:08:26
Also normal sind denke ich mal alles zwischen 40 und 55 je nach Lüfter. Mit ner Wakü sollten es nicht mehr als 35 werden. Aber wenn er drüber liegt isses auch noch nich schlimm, wird erst ab 70 kritisch. Aber dann sehr

Denniss
2002-07-24, 23:02:09
Originally posted by Oisin
Ich habe ein Asus A7A266 Mainboard mit AMD Athlon 1Ghz. Bei offenem (!) Gehäuse habe ich unter Vollast 63°, bei geschlossenem Gehäuse mehr als 70. Lüfter ist ein noname mit einem Artic Cooling Super Silent Pro war es noch schlimmer!

Hat jemand vorschläge zur Verbesserung?

Werte sind OK bei Dir - Asus schlägt eine ganze Menga drauf bei der Messung .
Sollen so zwischen 10 und 20 Grad sein die bei der Messung draufgeschlagen werden .

[scorpion]
2002-07-24, 23:06:47
Man sollte auf die Temperaturen sowieso immer etwas aufschlagen. Ist einfach sicherer. Bei den meisten wird zu niedrig gemessen (angezeigt) deshalb am besten immer noch 5-10 Grad draufrechnen