PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen Forceware-Treiber meinen Monitor defekt?


2Dler
2005-12-04, 00:24:51
Ich habe einen 19'CRT-Monitor 99G von LG.

Erst kürzlich bemerke ich am unteren Ende des Monitorbildes eine Abschwächung
(manchmal auch flimmrig) der Pixel. Keine Ahnung, wieso?! Gründe könnten foldendes
sein:
- Erst kürzlich hatte ich einen LCD-Fernseher, als Monitor benutzt. Die Treiber
wurden dadurch verändert. Der Monitortreiber hiess damals HDMI-irgendwas.
- Der Forceware-Treiber hat in den neusten Versionen eine Monitorkontroll-Option.
Bei jedem Aufruf der Einstellungen wird mein Monitor durchgecheckt (ist das gesund?)
und macht auch die Startgeräusche, welche schon etwas laut sind.

Ich habe zwei Möglichkeiten, als Monitortreiber. Entweder den "Plug und Play Monitor"-
Treiber, welcher aber nur bis 85HZ geht, oder den spezifischen 99G-Treiber, bis 100Hz.
Meistens verwende ich den 99G.


Hat jemand ähnliche Symptome, oder kann mir sonst jemand Rat geben?



Mein PC-System:

Medion-PC
CPU Typ Intel Pentium 4E, 2800 MHz (3.5 x 800)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/22/04)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GE (256 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

S@uDepp
2005-12-04, 13:24:07
Der Treiber wird den Monitor nicht ruinieren können... wenns denn der richtige Treiber ist ;)

Aber allgemein verlieren Röhren peu-a-peu an Qualität - das heisst manche fangen an in den Ecken heller zu werden o.ä.

Wegen Deiner Flimmerei, guck ma mit dem Tool hier --> http://www3.iiyama.de/include/getData.asp?1549 obs am Moire liegt......

Ansonsten immer den aktuellen ( die aktuallisieren sich aber kaum mit den Jahren ) Treiber des Herstellers auswählen - das sollte besser als der Standard Plug´n´Pray Treiber sein.

Greets
S@uDepp

Peleus1
2005-12-04, 13:59:44
Also, nen Treiber macht deinen Monitor sicherlich nicht hin. Aber, wenn man es so betrachtet, das die Monitore kaputt gehen, dann ist dein Treiber sicherlich dran beteiligt :)

2Dler
2005-12-05, 01:52:03
Die Abschwächung erscheint nicht immer. Nachdem ich den neusten Forceware 81.95
installiert habe (von .94), tritt das Problem eher seltener auf. Ich habe davor
aber auch bemerkt, dass sich der Fehler schon vor Windows zeigt, also beim Boot-
check. Die Kabel sind eigentlich fest an den Anschlüssen dran.

Aber der Monitor-Check bei den Einstellungen des Forceware-Treibers, fordern meinen
Monitor schon ziemlich. Durch das viele Gechecke, wird der Bildschirm sicher mehr
abgenutzt, als ohne. Der Fehler ist wirklich erst seit kurzem aufgetreten, zufäl-
ligerweise in der Zeit, der neuen Forceware-Generation mit den Monitor-Optionen.
Dort steht übrigens der Eintrag "(null) - LG Electronics 99G", mit 3 Untermenüs,
Page 11-13.

Naja, im Moment scheint ja alles wieder ok zu sein. Sobald der Fehler wieder auftritt,
werde ich mal das Monitor-Testprogramm anschauen. Hoffentlich hat NVIDIA die CRT-
Monitore nicht einfach von der Kompatibilität ausgeschlossen!

2Dler
2005-12-07, 04:53:15
Gestern hatte ich den Abschwächungsstreifen wieder, der etwa 1/8 des Bildes belegt.
Das On-Screen-Display wackelt dadurch auch ein wenig rum. Als ich die Einstellungen
von NVIDIA aufrief, ging's für 1-3 Sekunden weg, aber kam dann wieder.

Das Monitor-Testprogramm hilft da auch nicht viel weiter, denn der Streifen unten
ist dauernd vorhanden. Nach einiger Zeit hatte ich die geniale Idee, den Monitor ein-
mal abzuschalten und wieder anzumachen! :rolleyes: Seit dem ist das Problem bis jetzt verschwun-
den. Komisch nicht?!

Ist das jetzt der erste Sargnagel für meinen Monitor, oder kann man den Treiber dafür
verantwortlich machen? Das ist hier die Frage!

Thanatos
2005-12-07, 08:46:09
Also ein Treiber kann dem Monitor nichts machen, denn was kann er denn machen?

Andere Frequenzen einstellen die der Monitor nicht darstellt = macht der Monitor nicht mit, fertig.

Entmagnetisieren - Interessiert den monitor auch nicht weiter, es wird halt einfach entmagnetisiert

Andere Auflösung - Also wenn dass der Monitor nicht mitmacht dann gleich auf'n Müll.

Gefährliche sachen wie mehr v usw., was wirklich schädlich ist kann der treiber ja gar nicht machen.

Ice =A=
2005-12-10, 12:45:26
Es kann sein (so war's bei mir), daß der Monitor die hohen Frequenzen nich mehr mitmacht, aber bei ein paar Herz weniger alles in Ordnung is. Probier's mal (falls Du nich jetzt schon bei 75Hz oder so bist :)).

AnarchX
2005-12-10, 12:59:58
Andere Frequenzen einstellen die der Monitor nicht darstellt = macht der Monitor nicht mit, fertig.

Dafür haben neuere Monitore einen Schutzmechanismus, höchstens mit Uralt-Röhren(10Jahre und älter) könnte man Pech haben und, dass diese sich noch nicht schützen können.

2Dler
2005-12-11, 11:16:19
Die Abschwächung erscheint auch bei allen niedrigeren Frequenzen 60-100Hz.
Ich habe jetzt auch das VGA- und das Stromkabel ausgetauscht, ohne Erfolg.
Es scheint wirklich am Monitor selbst zu liegen!

Der Abschwächungsstreifen (kurz AS :cool: ) ist ja auch nicht ganz still. Er geht minimal
auf und ab. Ob es was mit der so genannten Timing-Formel bei den Einstellungen zu
tun hat, weiss ich nicht. Da nützt auch keine andere Art.

Da hat wohl der böse Nikolausi zugeschlagen, mit der Message, "Kauf Dir endlich einen
TFT-Monitor!". Wobei das Bild meines Bisherigen sehr klar und scharf ist. Kann man
das eigentlich von einem TFT-Monitor auch behaupten? Mir ist ein scharfer Text wich-
tiger, als alles bunte Andere.

Der AS ist leider wieder häufiger erschienen und wird sicher nicht einfach so ver-
schwinden. So schlimm ist die Sache ja noch nicht, sofern er sich nicht mehr auswei-
tet. Aber normal ist das nicht. Danke, für die bisherigen Antworten!

Ice =A=
2005-12-11, 11:40:29
Ein TFT ist (bei seiner "passenden" Auflösung) prinzipiell perfekt scharf, Probleme wie Konvergenz, Farbverschiebung oder Bildverformung (Trapez usw.) kennt er nicht, zumindest bei digitaler ANsteuerung (alles andere macht eh keinen Sinn!).
Allerdings ist bei 19''-TFTs die Auflösung sehr gering, Du solltest also zu 17''- oder besser gleich 20/21''-TFTs greifen!!!
Achte (neben den so hochgelobten Wiederholfrequenzen) auch auf Blickwinkelstabilität der Farben, das ist meiner Ansicht nach heute noch das größte Problem bei TFTs.
Auch soll es einige Modelle geben, die ein Pfeifen von sich geben, was bei leisen PCs vielleciht stört.

Thanatos
2005-12-11, 11:51:20
Du hast noch vergessen, dass es bei einem TFT kein richtiges schwarz gibt und wohl auch nie geben wird ;(

2Dler
2005-12-15, 12:29:14
Danke für die Information!
Ja, vielleicht muss ich mich in nächster Zeit mal nach einem neuen TFT-Bildschrim
umsehen. Ich habe zwar immer noch die Hoffnung, es sei nur eine kleine (software-
mässige) Störung. Als ich eine grössere Menge an lästiger Adware von meinem System
gebannt habe, hatte ich zuerst den Eindruck, das Bild sei wieder ok. Aber nach 2 Tagen
erschien der AS wieder. ;(

@Ice =A=
Ein 19"-TFT sei schlechter, als ein 17"? Hmm, das ist ja ziemlich verwirrend, aber
wenn Du es sagst. Ein TFT, der mich ständig auspfeifft will ich natürlich nicht.
Naja, ich glaub, so ein schlechter Bildschirm wird's wohl sicher nicht geben. Man
muss die Sache ja nicht blind kaufen.


Im Moment hab ich nichts mehr dazu zu sagen, sofern sich die Sache nicht verbessert,
oder verschlechtert. Ich benenne den "AS" noch in "ArSch"! :P :smile:

Bandit666
2005-12-15, 14:39:25
Ein 19"-TFT sei schlechter, als ein 17"? Hmm, das ist ja ziemlich verwirrend, aber
wenn Du es sagst. Ein TFT, der mich ständig auspfeifft will ich natürlich nicht.
Naja, ich glaub, so ein schlechter Bildschirm wird's wohl sicher nicht geben. Man
muss die Sache ja nicht blind kaufen.


Du musst nicht immer glauben was andere sagen. :biggrin:
Ein pfeifender TFT ist eine Fall fürs RMA. Normal ist sowas nicht. Auch nicht bei TFTs.

Ein 19er TFT ist mitlerweile ein guter Mittelwert! Er meinte nur das du mit einem 17er die gleiche max. Auflösung hast wie bei einem 19er.
Ich würde an deiner Stelle einen 19er kaufen.
Grosse Bildfläche....schnell...leider nur 1280er Auflösung!
Erst ab 20" bekommst du 1600 Pixel (die deine Graka aber auch immer und überall schaffen muss).
Ob dir der heftige Preis für ein 20er TFT zusagt, musst du alleine entscheiden.
Denn 700€ muss du da schon hinlegen für ein TFT mit IPS oder S-IPS-Panel!

mfg

dilated
2005-12-15, 16:52:07
mal ne frage könnt ihr da noch was lesen bei 20 zoll @ 1600x1200????

ich find eigentlich alles über 1280 im windows!!!zu klein

bei spielen, videos oder so ok (oder leute die das wirklich brauchen,wobei die sicher 2 bildschirme haben cad ect.)

kein mensch hat doch sein desktop in 1600x1200?oder doch

wenn ich dann was anderes wie 1600 einstell wird oder muss?
skaliert werden=schlechtere qualität=wohl meistens bei games oder?^^

auch das mit dem schwarz stört mich (is bei tvs ja schon ein grau.s)
und der blickwinkel
(kollege sagt boah kuck ma und du hä was wie wo 30 cm neben ihm-.-)

hab ja selber keinen da ich noch arg skeptisch bin^^

das einzig bessere was ich finde ist stromverbrauch,größe,schärfe bei passender auflösung

contras hab ich da n paar mehr..... in 1- 2 jahren mal evtl

Bandit666
2005-12-15, 16:56:34
Die Auflösung hat wenig mit der Schrift zu tun.
Kannst ja mal auf 1280 stellen, STRG gedrückt halten und das Mausrad drehen!


mfg

dilated
2005-12-15, 17:00:02
jo dann siehts aber auch kacke aus,(wird ja auch skaliert)

und es geht nur im inet browser so einfach

dilated
2005-12-15, 17:08:21
war doppelt sry

2Dler
2005-12-17, 19:57:16
Ich hab da noch gerade eine Frage, wegen der Reaktionszeiten.

Ich habe mir mal ein paar TFT's im Internet angeguckt und sehe unterschiedliche
Reaktionszeiten. Ein 20" kann zwar bis 1600x1200, was mich ja auch ein wenig über-
trieben dünkt, hat aber eine grössere (schlechtere) Reaktionszeit von 25ms. Andere
19"er haben viel Schnellere, so bei 8ms. Ist 25ms zu langsam für's Gamen ect.? Dann
lieber einen Kleineren, mit schneller Reaktionszeit! Und ist eine hohes Mass beim
Kontrast xxx:1 besser, oder schlechter? Sorry, bin nicht so der Insider.

Ach, dieser lästige :ass2: :smile: !

Bandit666
2005-12-17, 23:22:18
Ich hab da noch gerade eine Frage, wegen der Reaktionszeiten.

Ich habe mir mal ein paar TFT's im Internet angeguckt und sehe unterschiedliche
Reaktionszeiten. Ein 20" kann zwar bis 1600x1200, was mich ja auch ein wenig über-
trieben dünkt, hat aber eine grössere (schlechtere) Reaktionszeit von 25ms. Andere
19"er haben viel Schnellere, so bei 8ms. Ist 25ms zu langsam für's Gamen ect.? Dann
lieber einen Kleineren, mit schneller Reaktionszeit! Und ist eine hohes Mass beim
Kontrast xxx:1 besser, oder schlechter? Sorry, bin nicht so der Insider.

Ach, dieser lästige :ass2: :smile: !


Ein 20er mit IPS oder S-IPS-Panel ist sehr gut zum Zocken geeignet.
Es kommt aufs Panel an! Meist haben diese TFTs ein super Blickwinkel, Farbtreue und Kontrast! Ist aber euch teurer.+


mfg

PALLMALL
2005-12-19, 08:53:28
jo klar,20" moni zum zocken :| da braucht man ja gleich 2xgf7800gtx512 oder wie will man z.b. fear ohne ruckeln darauf zocken?

2Dler
2005-12-23, 23:13:09
Ich habe mir jetzt einen 19" TFT 'ACER AL 1951' zugelegt.
Der hat eine Reaktionszeit von 8ms und läuft bei Games ohne Ruckeln. Auch das Bild
ist sehr schön, wobei auch etwas anstrengender, als ein CRT-Monitor. Manche klagen
über das schwache Schwarz, ich hingegen würde mich eher über das blendende Weiss
aufregen. Aber so sind wohl die TFTs nun mal.

Noch wegen der ForceWare-Einstellungen, sind einige Sachen, die beim CRT-Monitor
vorhanden waren, nicht mehr dabei. Und das Durchgechecke findet auch nicht mehr
statt. Naja, vielleicht unbewusst. Ich weiss jetzt nicht, ob der Forceware-Treiber
den CRTs nicht gut tut, oder das nur Zu-, oder Einzelfall war. Solange jetzt aber
alles ohne Probleme läuft, kann mir das ja egal sein.

Danke für die Mithilfe!


Noch so eine Nebenfrage:
Bei meiner Grafikkarte "Asus V9999 Geforce6800 GE" und diesem TFT, ist es besser
den DVI, oder den Analog-Anschluss zu verwenden? Was der alles wissen will! :|

Bandit666
2005-12-23, 23:31:09
Na dann ist ja alles gut.


mfg


PS: Achja....immer DVI nehmen falls möglich. :biggrin: