PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern ein RAM Modul kaputt gegangen...


Micha80
2005-12-04, 09:21:44
Ich hatte erst das Java Runtime 5.0 Update 6 in Verdacht, das kurz zuvor installiert wurde, aber nach einigen "Blue screens" war klar: Das muss ein Hardwaredefekt sein.

Einer der beiden Corsair ValueSelect Riegel aus dem 1024 MB Kit weist plötzlich viele Fehler auf. Dabei habe ich die nun ca. 8 Monate alten Module immer vorbildlich behandelt.

Wie läuft das denn bei Alternate ab. Bekomme ich erst mal Ersatz. Wäre blöd wenn ich beide Module hinschicken müsste und Wochen lang mein PC nicht nutzen könnte.

Gruß Micha

http://img231.imageshack.us/img231/941/memtest86error0vp.jpg

huha
2005-12-04, 09:27:30
Probier' mal, die Riegel im Singlechannel laufen zu lassen (in die beiden eng nebeneinanderliegenden Slots stecken)-- tritt dann der Fehler immer noch auf?

-huha

Micha80
2005-12-04, 09:37:32
Probier' mal, die Riegel im Singlechannel laufen zu lassen (in die beiden eng nebeneinanderliegenden Slots stecken)-- tritt dann der Fehler immer noch auf?

-huha
Hab die Module schon einzeln getestet. Eines hat Fehler bis zum abwinken (wie Bild oben).
Im Slot untereinander habe ich die Module auch schon getauscht.

Mein Windows ist überings auch hin gewesen. Gut das ich ein Image hatte.

Thowe
2005-12-04, 15:32:25
Die Corsair Value Select scheinen so oder so von sehr minderer Qualität zu sein. Hab davon mitlerweile etwa 5 kaputte mit den selben netten Bild wie da oben gesehen.

WarSlash
2005-12-04, 16:16:20
Nicht nur Corsair Value Select RAM, auch Kingston Value RAM machte bei mir dicke Probleme. Windows machte bevor ist überhaupt durch geladen war, plötzlich einen Bluescreen. MHz takt auf 333 MHz war Windows geladen. Memtest hatte ich nicht gemacht

Value RAM kann gut laufen, muss aber nicht.

Was bei mir gut lief/läuft:

2x1024 MB Samsung PC3200
2x512 MB MDT PC3200
2x256 MB PQI PC2700
1x256 MB Infineon

Auch guter RAM wie MDT kann kaputt gehen. Einer musste eingeschickt werden. Aber mit Values kommst dann noch zu Problemen oft.

Thowe
2005-12-04, 16:39:40
Samsung ist qualitativ so oder so sehr erhaben, ich persönlich will nichts anderes mehr sehen. Außer Samsung TCCD auf Corsair vielleicht.

Was MDT angeht, ich hatte 2x 1GB in meinem Hauptrechner vor den Samsung und damit Stabilitätsprobleme. Erst als ich CL auf 3 gesetzt hatte, hörte der Spuk auf. Um auf Nr. Sicher zu gehen, hatte ich mir aber nichts desto trotz wieder Samsungs eingebaut.

1x MDT 1GB werkelt absolut stabil in meinem Mac Mini, der ist allerdings auch sehr anspruchslos.

Micha80
2005-12-08, 20:38:26
Habe mir zwischenzeitlich neuen Speicher gekauft. MDT bei Alternate. Den "double side" geordert und den "single side", der 30€ mehr kostet, bekommen. Auch nicht schlecht...
Der hat zwar auf beiden Seiten Chips aber belegt nur eine Bank. Alternate hat das wohl irgendwie verwechselt.

Jetzt funktioniert auch endlich Command Rate 1T
CL2 3 2 11 mit standart Spannung (2,6V) @200MHz

Wirklich ein erstklassiger Speicher. In allen Punkten besser als der Corsair Value Select.