PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Barracuda 7200.8 300GB


Henry
2005-12-04, 10:35:38
Moin,
ich spiele mit dem gedanken mir ne 300GB IDE Platte zu kaufen. Die scheinen derzeit in preis-leistung mit am besten zu sein. <150€
meine frage: hab noch nen etwas älteres board (apollo pro 133T). da gabs doch mal die bios upgrades, das platten über 137GB erkannt werden. ist das open end? oder gibts da auch noch ne grenze?
kurz gesagt: läuft die platte auf dem board?

TigerAge
2005-12-04, 12:54:29
Kurz gesagt: Nein. Zu der Zeit, zu der die Weiterentwicklung von Biosen für den Apollo-Chipsatz beendet wurde, gab es diese Grenze noch nicht. Du kannst dieses Problem aber umgehen, indem du einen weiteren Festplatten-Controller ala Promise FastTrak 133 einbaust. An einem solchen Controller arbeitet die Platte dann ohne Probleme.

Grüße

OgerTian
2005-12-04, 13:32:03
vielleicht gehts auch mit programm vom festplatten erhsteller da kann man oft grenzen um gehen.. mit linux ging es auch.....aber mit controller fährst wohl am bessen hat der chipset überhaupt ata66... wenn nur 33 lohnt es sich schon alleine wegen dem speed.

Henry
2005-12-04, 13:32:27
aha. ja hab ich zufällig da. da muss ich dann jedesmal die treiber diskette bei der windowsinstallation vor der eigentlichen installation reinschieben?

Henry
2005-12-04, 13:33:01
das board hat sogar ATA100.
ist das hier: http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=97

der controller den ich hab ist der:

High Speed Kombi-Karte, Delock 89038

USB 2.0, FireWire, ATA-133, Raid 0/1/0+1

Übertragen Sie Daten zu Geräten und zur Festplatte mit Höchstgeschwindigkeit. Der PCI-Kombi-Controller vereint drei Funktionen auf einer einzigen Steckkarte: 4 superschnelle USB 2.0-Ports, 3 FireWire-Ports und ein ATA 133-Festplatten-RAID-Controller.

4 USB 2.0-Ports: 3x extern, 1x intern
Geeignet für Datentransfer 480/12/1,5 MBit/s
Unterstützt bis zu 127 Geräte, kompatibel mit USB 2.0 (480 MBit/s ) oder USB 1.0 a/1.1 (1,5-12 MBit/s)

3 FireWire-Ports IEEE 1394: 2x extern, 1x intern
Mit bis zu 400 MBit/s übertragen Sie einfach und zuverlässig Daten von DV-Kameras und externen Laufwerken.
Geeignet für Datentransfer 100/200/400 MBit/s
Kompatibel mit 1394 Open HCI Specifications v1.0 und v1.1
Isochrone und asynchrone DMA-Kanäle zum Senden und Empfangen

ATA 133 RAID-Controller:
Schließen Sie bis zu 4 schnelle Festplatten an, bei Bedarf paarweise als ultraschnelles RAID 0 oder sichereres RAID 1.
Unterstützt alle DMA 33, 66,100 und 133 IDE-Festplatten
2 unabhängige IDE/ATA-Anschlüsse
Arbeitet mit Festplatte, ATAPI CD-ROM, DVD-ROM, CD-R, CD-RW, LS-120, MO, ZIP usw.
Inkl. 1 DMA-100 IDE-Kabel 40-Pin/80-Adern, Handbuch, Installations-CD
Systemvoraussetzungen: Win 98SE/ME/2000/XP
Karte läuft mit Linux >2.4.19

Chipsatz
VIA für USB
NEC für Firewire
Silicon Image für Raid

StefanV
2005-12-04, 15:11:25
Hast 2 Möglichkeiten:
a) COntrollerkarte (inkl dem Windows-disketten Horror, unter Umständen)
b) 'ne Boot platte dazu stecken und die Verwaltung der Platte WIndows überlassen.

WICHTIG: die Platte DARF NICHT vom BIOS erkannt werden.