PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CPU-Lüfter geht nicht mehr..?


erpe
2005-12-04, 11:36:09
Tag,
Hab neulich, da mein Rechner beim Zocken meist zu warm wird und crasht, diesen aufgeschraubt, um den Regler (Bild (http://img214.imageshack.us/my.php?image=fanmate6gb.jpg)) meines CPU-Lüfters -einer von Zalman, weiß leider nicht den genauen Typ, hier ein Bild (http://img218.imageshack.us/img218/5948/zalman7kj.jpg)- hochzuschrauben, weil der noch nicht ganz bis zum Anschlag aufgedreht war. Hab jedoch ausversehen in die falsche Richtung gedreht, dh hab den Lüfter ganz deaktiviert.. Naja, nochmal zugeschraubt, angeschlossen und neu gebootet, bis dann AsusProbe angezeigt hat, dass sich der Lüfter nicht dreht und die Temp bereits bei 46°C war. Nochmal ausgeschaltet, aufgeschraubt und den Regler wieder in die andere Richtung gedreht, sodass der eigl mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten sollte. Hab dann nochmal angeschlossen und gebootet, jedoch hat sich das Teil immernoch nicht gedreht. Auch auf mittlerer Stufe läuft der Lüfter nicht.. Im BIOS wird auch der CPU-Lüfter als N/A angegeben. Es kann doch nicht sein, dass ich das Teil geschrottet hab, nur weil ich es ganz abgedreht hab..?
Kann man das Teil irgendwie noch zum Laufen bringen?
Hab aber auch manchmal, wenn ich gebootet hab, ne Fehlermeldung bekommen mit "CPU Fan Error" und F1 und F2, ob man neu konfigurieren oder standard weitermachen sollte. Könnt das was damit zu tun haben? Jedoch war da die Temp auch relativ normal, ~30°-35°C ohne irgendwelche Last, 45°-48°C bei Last mit 2 Papst-Lüftern vorne und hinten im Gehäuse.
Falls es was bringt, mein Sys:
AMD 3500+
Asus A8V Deluxe WiFi

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;( Sorry, falls dieses Thema in ein anderes Forum gehört, hab kein passenderes gefunden..

Danke schonmal..

Gruß

huha
2005-12-04, 11:40:18
Funktioniert der Lüfter noch, wenn du ihn ohne den Regler ans Board anschließt?

Funktioniert ein Gehäuselüfter, der an den Regler angeschlossen wurde?

-huha

dargo
2005-12-04, 11:53:42
Auch wenn ich dir nicht helfen kann frage ich mich wozu man den Poti überhaupt aufschraubt? :|
Der geht doch bis 11V. Ob du jetzt 11 oder 12V hast ist doch egal. Das sind höchstens 200RPM mehr. Was wohl 1°C bessere Temps (wenn überhaupt) bringt.

erpe
2005-12-04, 14:22:56
@huha
Wie kann ich denn das Kabel vom Regler vom Lüfter entfernen? Da verläuft ja nur ein Schwarz-Rot-Weißes Kabel zum NT und unter den Lüfter (sieht man ja beim Bild vom Zalman, links am Bildrand). Soll ich den Lüfter dann abschrauben und das Kabel entfernen? Kann da was kaputt gehen, CPU etc.? Hab sowas noch nie gemacht..

Beide Papst-Lüfter wurden nachträlich eingebaut, dh sie hängen afaik nicht am Regler.. Beide Lüfter funktionieren jedoch genauso wie vorher, nur eben der Zalman rührt sich nicht.

@dargo
Da der Zalman ja relativ gut kühlt und ich zusätzlich noch 2 Papst-Lüfter eingebaut hab, glaub ich kaum, dass der Rechner zu heiß wird und abstürzt, wenn er stark belastet wird. Und da fiel mir nur ein, dass man noch den Regler hochdrehen konnte, um dieses Problem zu lösen.
Trotzdem danke für deine Aufklärung, habs vorher nicht gewusst.

Gruß

Plage
2005-12-04, 15:12:40
nein, du sollst nicht den cpu-lüfter demontieren oder auseinandernehmen, sondern das lüfterkabel an der stelle, an der es an der zalman lüftersteuerung (fanmate) hängt abziehen und dann ans mainboard stecken.

erpe
2005-12-05, 14:32:55
lol :D
Das Kabel vom Regler zum Lüfter war nur aufgewickelt und mit allen anderen Kabeln aus dem NT verwickelt worden; deshalb dachte ich, dass das eigentliche Kabel vom Regler zum Lüfter unter diesen führt. Habs jetzt umgesteckt und es läuft wieder :) Also lags nur am Regler..
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! :)
Hat sich somit erledigt..

Gruß