PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lüfter für den Radiator (Triple) und evtl. neues Netzteil


Silent3sniper
2005-12-04, 12:24:09
Hi,


folgendermaßen:


WaKü: NB / HDD (in Metallgehäuse samt Dämmung) / CPU / GPU.

Pumpe ist nicht zu hören (Aquastream mit AB-K Maxi).


Blöderweise klackern die Lüfter des Radis, 2 bei 12v --- nach ca. 30 Minuten haben sie sich dann "entklackert", bei 5v klackern sie auch <-- Sind 120mm Revoltecs.


Als neue Lüfter hab ich mir die Yate Loon D12SL-12 ausgeguckt.


Beim Netzteil habe ich allerdings keine Idee, mein jetziges ist ein Tagan 480w, es ist eigentlich wirklich sehr, sehr leise aber es ist das letzte Bauteil was ich noch warnehmen kann. (ganz leises klackern.) ;)

Sidius
2005-12-05, 11:03:44
Wenn du vom NT ein klackern hörst vermute ich einfach mal das dass Lager des Lüfters einfach ausgelutscht ist. Wenn du dir sowas zutraust kannst du ja den Lüfter tauschen.

Die Yate Loons hab ich selber nicht, hab aber immer nur gutes darüber gelesen. Das einzige worauf ich achten würde ist, dass du dir Lüfter holst die zwar leise sind, aber trotzdem gut Luft schaufeln. Denn viele leise Lüfter befördern sogut wie nix mehr an Luft. Hier kommts aber auch immer darauf an wieviel Frischluft du brauchst. ;)

Silent3sniper
2005-12-05, 17:20:52
Wenn du vom NT ein klackern hörst vermute ich einfach mal das dass Lager des Lüfters einfach ausgelutscht ist. Wenn du dir sowas zutraust kannst du ja den Lüfter tauschen.

Die Yate Loons hab ich selber nicht, hab aber immer nur gutes darüber gelesen. Das einzige worauf ich achten würde ist, dass du dir Lüfter holst die zwar leise sind, aber trotzdem gut Luft schaufeln. Denn viele leise Lüfter befördern sogut wie nix mehr an Luft. Hier kommts aber auch immer darauf an wieviel Frischluft du brauchst. ;)


Ja, wäre ansich kein Problem.



Frage ist aber auch:

A: Was sind da für Lüfter drin? (Wenn ich einfach z.B _wirklich_ extrem leise reinbau und die Anlaufspannung zu niedrig ist / bzw. das Netzteil ja automatisch regelt könnte es zu heiss werden -> da Lüfter aus).

B: Viele Leute berichten von klackern beim Tagan, und ich bin mir nicht 100% sicher ob es die Lüfter sind, ich werde einfach mal die Lüfter im Betrieb kurz stoppen :)

Blaze
2005-12-05, 17:27:33
NT auf jeden Fall Seasonic S12 500W wenns schön leise sein soll. :)

Sayuuk
2005-12-05, 18:51:04
B: Viele Leute berichten von klackern beim Tagan, und ich bin mir nicht 100% sicher ob es die Lüfter sind, ich werde einfach mal die Lüfter im Betrieb kurz stoppen :)

dürfte von den Lüpftern kommen, aber nur wenn die niedrige touren laufen. is bei meinem 380-U01 auch so, da meine Belüftung aber sowieso wegen mangelnden 3-Pin-anschlüssen (da lüftersteuerung zurückgegeben ;D ) durch viel lautere, die man sogar auf 5v hört, ausgetauscht is, is mir das ziemlich egal :P

Alex31
2005-12-06, 00:20:54
Würde dir als NT auch ein Seasonic empfehlen, wobei einigen Wakü Usern die auch zu laut sind und dann lieber ein passives NT nehmen.

Popeljoe
2005-12-07, 09:28:40
Öhm: zuviel Geld Sniper? :usweet:
Wenn ja: Elan Vital NT?
Das Teil soll alle halbe Stunde mal kurz den leisen Lüfter anwerfen und dann wieder stumm sein...
P1

TryPod
2005-12-07, 10:46:14
Hi,

ich habe jetzt schon so einige Netzteile durch, unter anderem angeblich leise Enermax- und Zalman-NTs. Habe jetzt ein Enermax Liberty 500 W und bin endlich zufrieden. Richtig leise und geniales Kabelmanagement.