PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron V-core


Unregistered
2002-07-16, 23:07:29
Hi!

Hab ein paar Probleme damit abzulesen, mit welcher v-core Spannung mein Duron 1,2 Ghz nun eigentlich läuft (normalerweise: 1,75)

Laut SANDRA und MSI Fuzzylogic 4 sind es 1,8 Volt (!), aber laut BIOS 3.4 lediglich 1,725 Volt, obwohl "default" eingestellt ist!

Ist ja beides eigentlich beknackt. Hab ihn mal per BIOS auf 1,70 Volt gestellt, Dann sind es laut Fuzzy und SANDRA endlich 1,75 Volt. Probs traten nicht auf.

Aber was stimmt denn nun?

Gruß,

ernie

Unregistered
2002-07-16, 23:08:13
Ach ja, benutze das MSI K7T-Pro (Rev.1).

MatrixP
2002-07-16, 23:16:38
Sind das Momentanwerte oder durchschnittswerte. Die Spannungen schwanken natürlich immer ein bisschen. MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 00:26:21
Originally posted by Unregistered
Ach ja, benutze das MSI K7T-Pro (Rev.1).
MSI hatte bei einigen Boards mit Merkwürdigkeiten bzgl. einer offenkundigen Diskrepanz zwischen eingestellten und ausgelesenen Vcore-Werten zu kämpfen. Ist teilweise auch in den Release-Notes zu neueren BIOSen dokumentiert. Ein neueres BIOS für das K7T-Pro gibt's ja wahrscheinlich nicht?!?

Im Zeifelsfall würde ich den Fuzzylogic-Werten eher trauen, als den BIOS-Einstellungen (die stimmen ja z.B. auch bei einem absichtlichen Vcore-Mod nicht mehr), aber das solle ohnehin alles unkritisch und im grünen Bereich sein.

Unregistered
2002-07-17, 00:51:44
@ Matrix: Sind Durchschnittswerte z.B. bei 1,725 schwankt es zwischen 1,72 und 1,73 ;-)

Ein neueres BIOS gibt es nicht. Also lieber per BIOS auf 1,70 stellen, so dass ich laut Fuzzy eine Spannung von 1,75 habe?

MatrixP
2002-07-17, 00:54:22
Originally posted by Unregistered
@ Matrix: Sind Durchschnittswerte z.B. bei 1,725 schwankt es zwischen 1,72 und 1,73 ;-)

Ein neueres BIOS gibt es nicht. Also lieber per BIOS auf 1,70 stellen, so dass ich laut Fuzzy eine Spannung von 1,75 habe?

Hast Du sonst irgendwelche Probs mit dem Compi???? Ist Deine Temp so hoch, dass er instabil wird? Wenn nicht kannstes wirklich so lassen. Bis denne MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 00:58:43
Originally posted by MatrixP


Hast Du sonst irgendwelche Probs mit dem Compi???? Ist Deine Temp so hoch, dass er instabil wird? Wenn nicht kannstes wirklich so lassen.

Yepp!

Unregistered
2002-07-17, 14:35:57
Na, ja, nach längerem Betrieb zeigt Fuzzy eine CPU-Temperatur von 55 Grad an (bei geschlossenem Case; geöffnet: ca. 47 Grad). Er wird zwar nicht instabil, jedoch stürzt er bei einem Neustart bei dieser Temperatur regelmäßig ab. und macht dann gar nix mehr, bis er sich abgekühlt hat (ca. 2-6 Stunden (!)). Nur die Lüfter surren.

Dieses prob zwischen Duron 1,2 Ghz und MSI K7T-Pro gab es auch schon in einem anderen Thread. Ohne Lösung, wie es scheint.

Gruß,

ernie

MatrixP
2002-07-17, 15:14:09
Originally posted by Unregistered
Na, ja, nach längerem Betrieb zeigt Fuzzy eine CPU-Temperatur von 55 Grad an (bei geschlossenem Case; geöffnet: ca. 47 Grad). Er wird zwar nicht instabil, jedoch stürzt er bei einem Neustart bei dieser Temperatur regelmäßig ab. und macht dann gar nix mehr, bis er sich abgekühlt hat (ca. 2-6 Stunden (!)). Nur die Lüfter surren.

Dieses prob zwischen Duron 1,2 Ghz und MSI K7T-Pro gab es auch schon in einem anderen Thread. Ohne Lösung, wie es scheint.

Gruß,

ernie

wieso startest ihn dann neu???? Wenn er eh stabil läuft kannste ihn doch auch laufen lassen. Is das Problem mit dem Abkühlen auch bei offenem Gehäuse vorhanden / ist eine genauso lange Abkühlungsphase notwendig? MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-07-17, 16:04:16
Originally posted by Unregistered
und macht dann gar nix mehr, bis er sich abgekühlt hat (ca. 2-6 Stunden (!)). Nur die Lüfter surren.
An der Temperatur kann's nicht wirklich liegen. Das dauert keine 2 Stunden.

Dieses prob zwischen Duron 1,2 Ghz und MSI K7T-Pro gab es auch schon in einem anderen Thread. Ohne Lösung, wie es scheint.
Beim KT133A gabs doch ein Stepping, das genau so ein Problem beim Reboot zeigte. Vielleicht beim KT133 in Wirklichkeit auch?

Unregistered
2002-07-18, 09:51:07
Warum ich ihn gelegentlich mal neu starte? Kommt doch vor - nach einer Installation eines Programms z.B...

Es scheint, als ob dieses prob am Mainboard liegen würde. Ein Kondensator oberhalb des CPU-Steckplatzes scheint zu heiß zu werden.

Denniss
2002-07-18, 10:51:33
Es gibt schon ein neueres Bios 3.5 von MSI für die MS-6330 Produktfamilie .
Dieses VCore Phänomen konnte ich auch beim K7T-Pro 2A beobachten .
Wenn ich den T-Bird 1000X@1.2GH meines Nachbarn auf manuell 1.775V einstellte zeigte das Bios ~1.75 an aber MBM ~ 1.8V .

harkpabst_meliantrop
2002-07-18, 13:27:29
Originally posted by Denniss
Es gibt schon ein neueres Bios 3.5 von MSI für die MS-6330 Produktfamilie .
Ist aber zumindest offiziell nicht für alle 6330-Boards freigegeben. Ich denke nicht, dass es den Versuch wirklich Wert wäre.

Dieses VCore Phänomen konnte ich auch beim K7T-Pro 2A beobachten .
Bei mir war's das K7T-Turbo. Absolut gleiches Verhalten.

Unregistered
2002-07-18, 15:56:25
Tja, konnte mein Mobo noch umtauschen. Gegen ein MSI K7 Turbo Rev.3 (KT 133A). Jetzt scheint meine CPU (Duron 1,2 Ghz) allerdings viel heißer zu werden! 60 Grad statt vorher 50 bis 55. Wird die Temperatur evtl. anders ausgelesen?

harkpabst_meliantrop
2002-07-19, 16:50:34
Originally posted by Unregistered
Jetzt scheint meine CPU (Duron 1,2 Ghz) allerdings viel heißer zu werden! 60 Grad statt vorher 50 bis 55. Wird die Temperatur evtl. anders ausgelesen?
Dass die CPU nur durch ein anderes Board tatsächlich heißer wird, ist physikalisch ziemlich unmöglich (wenn nicht gerade mechanische Gründe die Kühlung verschlechtern oder die Spannungsanzeige ganz derb falsch ist).

Als Erklärungsmöglichkeiten bleiben vor allem die generelle Serienstreuung und tatsächlich die Messmethode. Ich weiß nicht, wie's beim K7T-Pro war, aber beim K7T-Turbo sitzt der Temperaturfühler ja an der Spitze eines kleinen Trägers in Form eine bedruckten Schaltung und hat somit zumindest tatsächlich Kontakt mit der Bodenfläche der CPU. Wenn beim K7T-Pro der Fühler nicht den CPU-Boden berührte, wäre das schon mit höchster Wahrscheinlichkeit der Grund.

Denniss
2002-07-19, 23:17:25
Laut MSI Taiwan ist das 3.5er Bios für alle 6330er freigegeben .
www.msi.com.tw

Unregistered
2002-07-20, 11:08:24
Yep, die Temperatur wird laut MSI "genauer" ausgelesen. Ist 60 Grad denn dann ein annehmbarer Wert?

Noch was: Wie kriege ich denn meinen Duron auf diesem Board auf 133 Mhz FSB? Ist nämlich kein Multiplikator unter default einzustellen. Und mit 133 FSB will er gar nicht erst booten.

Gruß,

Ernie

MatrixP
2002-07-20, 22:52:00
Originally posted by Unregistered
Yep, die Temperatur wird laut MSI "genauer" ausgelesen. Ist 60 Grad denn dann ein annehmbarer Wert?

Noch was: Wie kriege ich denn meinen Duron auf diesem Board auf 133 Mhz FSB? Ist nämlich kein Multiplikator unter default einzustellen. Und mit 133 FSB will er gar nicht erst booten.

Gruß,

Ernie

Die Temp is schon Oki. Bei 70 solltest Dir mal gedanken machen.

Zum 133FSB. Der Duron macht das mit, nur musste ihn unlocken und den Multi runtersetzen. Wenn er Laserlocks hat wie den Athlon XP unlocken ansonsten mit Bleistift. Dann Multi auf 9 und FSB auf 133. Dann haste Deine 1200MHz. Aber der schafft bestimmt auch 1400MHz bei guter Kühlung und 1,85VCore. Bis denne MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-07-21, 02:00:20
Originally posted by Denniss
Laut MSI Taiwan ist das 3.5er Bios für alle 6330er freigegeben .
www.msi.com.tw
Tatsächlich. Ich bin wohl mittlerweile etwas faul geworden. Die Zeiten, in denen ich immer zuerst auf der taiwanesischen Herstellerseite nachgeguckt habe, sind irgendwie vorbei...

Wie auch immer: Dann eben doch ruhig einspielen. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich an der Spannungsanzeige was ändern wird.

harkpabst_meliantrop
2002-07-21, 02:07:07
Originally posted by MatrixP
Zum 133FSB. Der Duron macht das mit, nur musste ihn unlocken und den Multi runtersetzen.
Ganz so einfach geht es in diesem Fall nicht, mein Sohn.

Man kann bei dem Board nämlich keine Multiplikatoren unter dem Default-Wert einstellen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, auch den Default-Multiplikator entsprechend runterzusetzen. Dazu muss man allerdins höchstwahrscheinlich nicht nur Brücken verbinden, sondern auch welche trennen, was noch viel weniger Spaß macht. Was da zu tun ist, verrät z.B. die Malanleitung auf OCinside (http://www.ocinside.de/).

/edit/
Linksschreibung verschlimmbessert

Unregistered
2002-07-21, 13:47:21
Hab spasseshalber mal den Duron unlocked. Stelle ich jetzt den Multi auf 13, läuft er mit 1250 Mhz (!). Stelle ich ihn auf 14 läuft er mit sage und schreibe 500 Mhz (!). Bei 100 Mhz FSB. Hab das Ganze mit dem Bleistift gemacht. Sogar zweimal. Geändert hat sich nix.

Leider bootet er auch nicht bei 500 Mhz (!) und 133 Mhz FSB (genialer Einfall, oder?).

Gruss,

Ernie

harkpabst_meliantrop
2002-07-22, 23:23:02
Originally posted by Unregistered
Hab spasseshalber mal den Duron unlocked. Stelle ich jetzt den Multi auf 13, läuft er mit 1250 Mhz (!). Stelle ich ihn auf 14 läuft er mit sage und schreibe 500 Mhz (!).
Nommaaal! Zum ümzigsten Mal: Das Board hat keinen Multiplikator und kann ihn auch nicht einstellen. Die CPU ganz alleine bestimmt, welchen Multi sie beim Anliegen welcher Signale vom Mobo benutzt. Ob eine bestimmte Einstellung einen Multi von 12,5 oder 13 ergibt, hängt vom jeweiligen Athlon/Duron Modell ab. Dasselbe gilt für 14/5.

Manche Hersteller schreiben deshalb gleich 12,5/13 in die Liste im BIOS.

Hab das Ganze mit dem Bleistift gemacht. Sogar zweimal. Geändert hat sich nix.Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht.

Leider bootet er auch nicht bei 500 Mhz (!) und 133 Mhz FSB (genialer Einfall, oder?).[/SIZE][/QUOTE]

Sicher, dass du den FSB-Jumper auf dem Board auch umgesetzt hattest? Auf meinem K7T Turbo lief zumindest ein Duron 750 lange mit 133 MHz x 6.0.