PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Proz, unschlüssig zwischen Opteron und A64


Schulzich
2005-12-04, 13:11:36
Tach,
blick momentan nich ganz durch beim CPU-Markt (geht glaub ich nicht nur mir so): Ich habe momentan noch nen A64 3200+, der wird aber wohl bald weichen müssen, weil Spiele wie X3 eine weitaus höhere Rechenleistung verlangen (wofür hab ich mir ne 7800 GT gekauft, wenn der Proz total versackt...) und ich diese gerne noch in voller Grafikpracht erleben will.
Ich hab mal ein bissl beim guten alten Geizhals gestöbert und gesehen, dass der normale A64 4000+ mit reellen 2,4 GHz ungefähr vergleichbar viel kostet wie der Opteron 150 mit ebenfalls reellen 2,4 GHz. Um die beiden geht es
Mich würde nun interessieren, welcher der beiden sich besser fürs Zocken eignet? Eine etwas bessere Anwendungsleistung und Verwaltung bei mehreren geöffneten speicherresidenten Anwendungen wäre auch ganz schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich weiß halt nur nicht, ob der A64X2 (der auch noch in Frage käme) sich Preis/Leistungs - mäßig im direkten Vergleich lohnt?

habe schon die Sufu bemüht, aber nich wirklich was gefunden, was mir weitergeholfen hat...

WEGA
2005-12-04, 13:22:13
also der 4000+ und der 150er sind die gleiche cpu. sind beide E4 ist also egal welchen du nimmst.
wenn du nen x2 3800+ nimmst werden die spiele nicht besser laufen als mit dem 3200+ (jaja, der werden gleich einige rumheulen)

Madkiller
2005-12-04, 14:42:01
@Schulzich.
Ich würde an deiner Stelle garnicht aufrüsten.
Mit einem Operton150/4000+ bekommste gerade mal bis zu 20% mehr fps in Spielen - solange die GraKa nicht groß mitmischt, natürlich. :)
Ich würde da lieber deinen 3200+ dezent OCen. Bis zu 2400MHz ohne (große) V-Core Erhöhung sollte drin sein.


wenn du nen x2 3800+ nimmst werden die spiele nicht besser laufen als mit dem 3200+ (jaja, der werden gleich einige rumheulen)
Prinzipiell stimmt das ja auch - aber nur wenn man von merklich besser laufen spricht...

DualCore hat Vorteile, wenn man CPU lastige Hinterprogramme während dem Spielen am laufen hat. Die "normalen" Programme wie Instant Messenger, eMail, FW, etc sind aber recht genügsam.

Mit nem DualCore optimiertem Treiber von nV werden Spiele auch noch ein wenig beschleunigt. So ca. 10-15%

Dennoch haben die SingleCore, wenn sie nur zum Spielen genutzt werden, momentan noch das bessere P/L-Verhältniss. Gerade weil der kleinste DC ja erst bei >300€ anfängt.:)

WEGA
2005-12-06, 22:22:58
@Schulzich.
Ich würde an deiner Stelle garnicht aufrüsten.
Mit einem Operton150/4000+ bekommste gerade mal bis zu 20% mehr fps in Spielen - solange die GraKa nicht groß mitmischt, natürlich. :)
Ich würde da lieber deinen 3200+ dezent OCen. Bis zu 2400MHz ohne (große) V-Core Erhöhung sollte drin sein.


Prinzipiell stimmt das ja auch - aber nur wenn man von merklich besser laufen spricht...

DualCore hat Vorteile, wenn man CPU lastige Hinterprogramme während dem Spielen am laufen hat. Die "normalen" Programme wie Instant Messenger, eMail, FW, etc sind aber recht genügsam.

Mit nem DualCore optimiertem Treiber von nV werden Spiele auch noch ein wenig beschleunigt. So ca. 10-15%

Dennoch haben die SingleCore, wenn sie nur zum Spielen genutzt werden, momentan noch das bessere P/L-Verhältniss. Gerade weil der kleinste DC ja erst bei >300€ anfängt.:)

und ob die unterstützung seitens der spiele so schnell kommen wird ist fraglich. von 64bit ist auch nocht nichts zu sehen