PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Springt nicht mehr an...


Christo
2005-12-04, 14:02:57
Hi

Mein 19" BenQ FP937s springt nicht mehr an. Er ist ansicht noch ganz, aber irgendwie hat die Kaltgerätesteckerbuchse durch das Kippen des Displays einen Wackelkontakt davongetragen. Jedenfalls kann ich den Stecker drehen und wenden wie ich will, ich krieg ihn nicht mehr zum laufen.

Gibts irgendeine Möglichkeit das selbst zu reparieren? Ich bin aus dem Schraubensystem des Gehäuses nicht ganz schlau geworden, das sieht so aus als zersetzt sich das Panel in seine Einzelteile wenn man die Gehäuseschrauben öffnet, weshalb ich mich nicht rantraue.

Hat sonst einer Erfahrung mit dem BenQ Support? Wie läuft das und wie lange kann die Reperatur dauern? Kaufdatum ist letztes Jahr Dezember, also ist noch Garantie drauf.

Vielen Dank
Christoph

Immo sitz ich hier an einem 15" CRT, 30cm nah damit man was erkennt, ein brutaler und nicht lange auszuhaltender Zustand!

n00b
2005-12-04, 14:15:06
Bist Du sicher dass es nur die Netzbuchse ist? Wenn ja ist die Reparatur natürlich relativ leicht und schnell möglich, entweder durch Austausch oder durch Nachlöten wenn sich ne Lötstelle durch mechanische Beanspruchung verabschieded hat.

Leuchtet denn noch ne Kontroll LED?

Christo
2005-12-04, 14:25:03
Bist Du sicher dass es nur die Netzbuchse ist? Wenn ja ist die Reparatur natürlich relativ leicht und schnell möglich, entweder durch Austausch oder durch Nachlöten wenn sich ne Lötstelle durch mechanische Beanspruchung verabschieded hat.

Leuchtet denn noch ne Kontroll LED?
Ja, die hat schon eine ganze Weile eine Wackelkontakt. Das lies sich durch verbiegen/einklemmen des Kabels meist lösen, aber jetzt geht er nicht mehr an. Das es an der Buchse liegt merk ich auch daran, das wenn ich den Stecker reinstecke und ich ihn bewege es abundzu knistert und die Powerlampe kurz aufleuchtet und er das Bild aufbaut, dann aber ohne Storm natürlich sofort wieder ausgeht...

Ich weis halt nicht ob ich die Kiste so einfach aufschrauben kann, Garantie wäre ja dann flöten...

n00b
2005-12-04, 15:01:25
Na wenn noch Garantie drauf ist dann ist die Sache ja eh klar: Finger weg und RMA.

Thowe
2005-12-04, 15:38:40
Die 0180-3232002 anrufen und das Display austauschen lassen.

Christo
2005-12-04, 16:25:55
Die 0180-3232002 anrufen und das Display austauschen lassen.
Wollen die eine Rechnung sehen, weil die habe ich grad nicht vor Ort?

Thowe
2005-12-04, 16:43:20
Wollen die eine Rechnung sehen, weil die habe ich grad nicht vor Ort?

Ich kanns so aus den Kopf bei BenQ nicht mehr sagen, das letzte mal hab ich da vor ~ 1 Jahr angerufen, aber wenn man sagt der ist etwa so und so alt, dann ist das meistens eh kein Problem. Vor allem wenn es das Gerät noch keine 3 Jahre gibt. Wenn ich mir ein TFT nach den Service kaufen würde, dann nur noch Philips, deren Abwicklung ist in 30 Sekunden durch und innerhalb 1-2 Tagen gegessen.

Ati75
2005-12-04, 18:15:50
Ich hab für Kunden schon n Haufen Displays umtauschen lassen. Von Acer zu AOC bis zu Viewsonic. Normalerweise wollen die lediglich die Seriennummer des Monitors. Anhand dieser können die leicht erkennen ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht. Bei den obengenannten Herstellern kam ein neues Display an, das defekte musste dann sofort in die gleiche Verpackung und der Kurierdienst hat das kaputte Display wieder mitgenommen.

Also, anrufen und umtauschen lassen. Bevor du das Display aufschraubst, nichts tun kannst und die Garantie dann vollkommen flöten geht.

Christo
2005-12-04, 18:29:16
Ich hab für Kunden schon n Haufen Displays umtauschen lassen. Von Acer zu AOC bis zu Viewsonic. Normalerweise wollen die lediglich die Seriennummer des Monitors. Anhand dieser können die leicht erkennen ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht. Bei den obengenannten Herstellern kam ein neues Display an, das defekte musste dann sofort in die gleiche Verpackung und der Kurierdienst hat das kaputte Display wieder mitgenommen.

Also, anrufen und umtauschen lassen. Bevor du das Display aufschraubst, nichts tun kannst und die Garantie dann vollkommen flöten geht.
Supi, morgen werd ich mal mein Glück versuchen.

Christo
2005-12-05, 11:21:52
Not bad, gestern an E-Mail Support geschrieben, heute eine Antwort.:)

Habe gerade mit dem Support telefoniert, ich habe 3 Jahre Vorort Austauschservice. Ein UPS Mann tauscht das Gerät in den nächsten Tagen einfach gegen ein anderes.:)