PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Fernseher kaufen, welches?


BodyLove
2005-12-04, 15:05:54
Hi,

ja, ich muss zugeben, dass ich mir so langsam Gedanken mache, ob ich mir ein LCD-Fernseher leiste. Als ich vorgestern in MM war, sah ich diesen Samsung-Fernseher, welches in Verbindung mit der Xbox lief. Auf Grund dessen, dass ich mein Fernseher schon weit über 10Jahre auf dem Buckel hat, und ich eh einen guten Fernseher kaufen wollte, dachte ich mir, kaufe den Samsung.

http://www.geizhals.at/deutschland/a147124.html

Das Bild, der Kontrast ist gut. HDReady ist es ja auch, HDMI soll er auch können. Ist der Fernseher empfehlenswert? Teurer als 1k sollte er halt nicht kosten. Ich weiß, dass in diesem Finanziellen Spielraum die Möglichkeiten begrenzt sind.

Vielen Dank

chemistry
2005-12-04, 15:54:17
Naja, 1k€ sind halt leider so grade die Grenze, die zwischen Geräten, die o.k. sind und guten unterscheidet.
Ich denke, das Gerät hat eigentlich alles, worauf es bei HD ankommt. HDMI Anschluss ist wichtig, Auflösung passt auch, Kontrast, Helligkeit und Blickwinkel sind ok.
Für deinen finaziellen Rahmen wird nicht mehr möglich sein. VErsuch mal, das Gerät irgendwo zu testen. Ob du mit Bild usw. zufrieden bist. Ebenso mit der Größe - ob er nicht zu klein ist (kommt auf Entfernung zum TV an.....).

Wenn du noch nicht unbedingt einen neuen TV benötigst, und keine XBox 360 hast (also nicht unbedingt auf HDTV angewiesen bist), würde ich eher die Empfehlung geben, noch zuzuwarten. Denn die momentane Hysterie um HDTV ist nicht nachzuvollziehen, da es im Moment fast keine Anwendungen hierfür gibt.

Die Preise der Displays sind aber stetig im Fallen, sodass es sich sicher auszahlt, erst dann einen HDLCD-TV zu kaufen, wenn auch die Inhalte hierfür vorhanden sind - oder der alte Fernseher den Geist aufgegeben hat. Frühestens zur WM (wird in HD ausgestrahlt) und wenn mehr Sender (nicht nur Testweise PRo7 und SAT1 + PayTV Kanal bei Premiere) HD Content anbieten, zahlt sich der Umstieg wirklich aus.

Überleg dir das - in einem Jahr bekommst du sicherlich besseres für dein Geld geboten.

LG

BodyLove
2005-12-04, 17:04:14
Mit warten ist immer so eine Sache. Wenn ich ein Jahr warte, dann bin ich kein Stück weiter in meiner Entscheidung, als heute. Ich habe den Fernseher in Verbindung mit der Xbox gesehen. Das Bild hat mir sehr gut gefallen. Auch die Farbe Schwarz wurde gut angezeigt. Die Größe ist zwar ein Manko, aber meine 2 Zimmer Wohnung ist mit ihren 50m² nicht sehr räumlich. max. 3m.

Warten, oder den kaufen heißt die Devise, oder?

chemistry
2005-12-04, 17:48:14
Naja - insofern sollte dir das warten schon leicht fallen, da es wie gesagt kaum Nutzungsmöglichkeiten für HDTV gibt, abgesehen von den paar, die ich beschrieben hab. Das sollte eigentlich genug Grund sein, um noch etwas zu warten.
Was bringt mir ein Motorboot, wenn ich in der Wüste wohne? :wink:

momentan ist der Werbehype einfach riesig, weil alle ihre Fernseher an den Mann bingen wollen. Richtig cool ist HDTV sowieso erst mit Fernsehern, die dann mal 1080p unterstützen....und die sind im Moment noch sehr teuer. Der LCD, den du willst, hat ja so eine Zwischenauflösung, die auch nicht unbedingt ideal ist. Aber ich weiss schon - alles ein Frage des Geldes.

Ich würde nur wegen der fehlden Sendungen und Sender für HDTV noch warten.

LG

Noch was - "normal" PAL Sendungen schauen auf einel LCD eher schlechter aus, als auf einen RöhrenTV - die neue XBOX darst du hier als VErgleich keineswegs hernehmen!!!

-|NKA|- Bibo1
2005-12-04, 21:26:51
Lies Dich erst mal bei Zeitschriften (empfehlenswert: AudioVision und Video)und in Foren (hififorum/prad.de) ein, bevor Du nen HDTV-Display/TV holst.
Kann der Samsung sowhol 50 als auch 60 HZ darstellen? Funktioniert HDCP? Wie gut ist der Deinterlacer/Scaler bei analogen Signalen? Erwartet der an den YUV Anschlüssen zwingend ein Progressiv Signal? Was passiert wenn nur ein Interlace Signal ankommt?
So aus dem stehgreif heraus weiß ich wohl noch, daß es bei einigen TVs zu Problem kam, wenn ein HDCP vom Quellgerät herauskam, weiß allerdings nicht mehr, bei welchen. Ich würd erst mal in hififorum oder prad.de herumfragen. Ich glaube da findest bessere infos und Erfahrungen als hier
Gruß - Bibo1

Gast
2005-12-06, 18:24:45
Ehrlich, mir wären 26" zu klein für einen 16:9 Fernseher. 28" oder besser 30" sollten's für mich schon sein, da gäbe es zB den Sharp LC 32 GA5/6E für etwa 1300E, die mich mehr überzeugen.

BodyLove
2005-12-06, 18:49:35
Will eigentlich heissen, dass ich wohl warten muss. Tja, naja, bis zur WM ist es noch Zeit.:)