PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad: XBox360-Pad vs Logitech


zeckensack
2005-12-04, 15:08:18
Ich habe ja nun schon eins, also nicht für mich. Ich bin auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken :naughty:

Eigentlich sollte es das Logitech Rumblepad 2 (http://www.geizhals.at/eu/a109062.html) werden. Das war schon länger geplant.

Nun erzählen mir aber die kleinen Männchen in meinem Kopf, dass das XBox360-Pad (http://www.geizhals.at/eu/a172231.html) sehr gut sein soll. Der Preis ist auch nicht übel, wie ich finde.

Zudem habe ich mich schon mehrfach privat und öffentlich über die Bedienbarkeit der PS2-Pads (und damit auch der Kopien, wie eben das Logitech-Pad eine ist) aufgeregt. Die Position des linken Sticks gefällt mir beim XBox360-Pad deutlich besser.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen:
a)ob man da viel Software-Krempel installieren muss um's zu nutzen. Mein sehr altes MS Sidewinder hat mich da nicht gerade erfreut, mit dem ganzen idiotischen Ballast den man installiert haben musste. Und von meiner MS-Maus weiß ich auch dass die Chance auf Unauffälligkeit dank USB nicht genutzt wurde.
b)ob's das auch in anderen Farben gibt, bzw angekündigt ist. Das Weiß finde ich ... nicht gut.
c)ob das Pad mit Windows 98SE funktioniert... :usad:

chemistry
2005-12-04, 15:40:25
hab auch gehört, dass der neue XBox Controller super sein soll. Aber ich bin da eher der haptische Typ - ich muss das Ding in die Hand nehmen und dann kann ich entscheiden, welches mir besser liegt....

Bezüglich Software habe ich noch nix gelesen, ob man da bei PC Benutzung sehr viel installieren muss....ich denke, dass es halt einen Treiber und ein (optionales?) Configtool geben wird - ähnlich dem des Rumblepads wahrscheinlich.....

Ich denke, am besten geh mal in nen Media Markt, nimms dort in die Hand und entscheide dann.....Technisch sind sie gleichwertig.

LG

Spearhead
2005-12-04, 15:47:16
Also ich muß sagen so vom Design gefällt mir das X-Box 360 Pad auch sehr. Auch wenn ich das Rumblepad 2 schon seit ner Weile hab *g*

Die Position der Sticks scheint mir beim X-Pad schon etwas angenehmer zu sein. Komme aber auch mit dem Rumblepad 2 sehr gut zurecht, habe bisher keine Klagen ^^

Eventuell überleg ich mir das X-Pad zu besorgen wenn mein Rumblepad die Biege macht, aber solange bleib ich dabei ^^

xL|Sonic
2005-12-04, 15:55:24
Soweit ich weiß benötigt man keine großartige Software dafür, wird evt. sogar schon so korrekt von Windows XP erkannt, kann ich gleich mal testen, wenn du magst.
Ansonsten soll das Xbox 360 Pad zu den besten gehören, die es jemals gab, was die Ergonomie angeht. Man hört eigentlich überall nur positives über den Controller.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es auf dem PC Sektor keine Pads gibt, die an die Klasse der Konsolenpads rankommen.

ShadowXX
2005-12-04, 15:56:52
Ich hab vorgestern das XBox360-Pad in der Hand gehabt....und findes es etwas zu klein.

Ausserdem finde ich die beiden Analogen Trigger hinten nicht unbedingt sooooo vorteilhaft, da man diese im Prinzipp nur bei Racing-Games nutzen kann...bei allen anderen Games behindert IMO der lange "Laufweg" dieser nur.

Ist ein zweischneidiges Schwert....und meine Ablehnung gegen die analogen Schultertrigger beruht auch darauf, das ich schon an der XBox mit diesen keine Renngames daddeln konnte und immer auf die "normalen" Trigger für Gas/Bremse ausgewichen bin (wenn möglich).

Kira
2005-12-04, 15:58:39
da hat Sega Recht, für den Pc gibt's nur 1-2 gescheite Pads.

Ich habe das Rumblepad nun mehr wie ein Jahr und bin relativ zufrieden damit!

Das einzige wo ich mir vorstellen kann, dass es ein Vorteil gegenüber dem 360-Pad ist, ist dass es von vielen Herstellern immer unterstützt wird, sprich es keine Probleme geben sollte beim Spielen.

zeckensack
2005-12-04, 16:18:10
Oh scheiße ... da fällt mir was ein was ich unbedingt noch erwähnen sollte.

Der zu beschenkende benutzt Windows 98SE.

:|

zeckensack
2005-12-04, 16:22:19
Ausserdem finde ich die beiden Analogen Trigger hinten nicht unbedingt sooooo vorteilhaft <...>Hmmm ... ich eigentlich auch nicht, jetzt wo du's erwähnst.
Das Pad soll ja nicht XBox360-Spiele steuern sondern PC-Spiele und diverse Emulatoren. Und da sind analoge Schultertasten nicht unbedingt das richtige.

Jetzt tendiere ich schon eher zum Logitech ... auch wegen der wahrscheinlich besseren Software-Situation ... nur ich erinnere mich immer wieder ungern an die krampfigen Daumen, die ich nach längeren Sitzungen mit FF-X hatte.