PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbare Soundkarte für Stereo gesucht


deBlacki
2005-12-04, 17:19:18
Hi,

ich möchte gern eine Soundkarte für meine Sennheiser HD600 haben. Creative LS/ZS/X-FI fällt für mich aus folgendem Grund komplett aus:

Du musst irgendwie die falschen Datenblätter erwischt haben.

Die NJM4556/ST4558 Combo auf der X-Fi Xtreme Music/Platinum und Fatal1ty (?) gewinnt offiziell den Preis für "schlechteste Verstärker die man auf aktuellen Soundkarten findet".
Während der NJM4556 auf dem Front-Out noch so etwas wie "halbwegs ausreichend für Low-Fi" ist, kann man die ST4558s auf den restlichen Ausgängen unter "so schlecht, dass sie nichts im Signalweg von Audiosignalen verloren haben" einordnen.

Hier ein paar Gedanken zu ST4558:
Der 4558 ist die (minimal verbesserte) Dual-Version eines der ersten kommerziell erfolgreichen Operationsverstärker überhaupt - des µa741. Letzerer kam 1968 auf den Markt, der 4558 wurde dann 1974 von Raytheon SC herausgebracht - er war der erste Stereo IC-Verstärker überhaupt. Es ist einer der Chips der ersten Generation, die nicht wenig zum schlechten Ruf von Transistorverstärkern im allgemeinen beigetragen haben. Allein die Slew-Rate des 4558 ist dermaßen niedrig, dass er selbst theoretisch kaum einem vollen Schwung über den Audiofrequenzbereich folgen kann ohne das Signal zu vergewaltigen. Heute werden diese Chips als "general purpose" Amps vermarket, was eigentlich ein Euphemismus für "zu schlecht für Audio" ist.

Die Operationsverstärker der kleinen X-Fis sind leider das Gegenteil von "hochwertig" - sie sind ihre größte Schwachstelle. Es ist nur noch armselig, wenn auf 100-200 EUR Soundkarten 20 Cent Ausgangstufen verwendet werden. Vorallem wenn man für 30-40 Cent schon deutlich bessere und zumindest "erträgliche" Verstärker bekommen hätte können.

Schon bezeichnend wie sich eine Firma dermaßen diqualifizieren kann. ^^ man könnte jetzt über den Digital Out rausgehen und somit das Problem der miesen Verstärker umgehen. Aber kann man alle DSP-Klangvergewaltiger abschalten ?. Ich hab grundsätzlich überhaupt nichts gegen diese Funktionalität, aber wenn man Schlagwort wie diesen Crystalizer usw hört kommt mir doch das Grauen hoch. ( Wobei ich die subjektive Änderung zum Positiven hin für Andere durchaus akzeptiere. Klang ist halt sehr subjektiv. ) Ein externer Verstärker wäre mir dann letztendlich doch ein zu großer Atomgraben im weihnachtlichen Geldbeutel.

Gibts überhaupt solche "Audio" Soundkarten? Ich mein die Profis müssen ja auch irgendwie arbeiten. Und die arbeiten meines Wissens mehrheitlich am PC heutzutage.

Wunschvorstellung:

1. potenter Verstärker am Kopfhörerausgang
2. gute Signalqualität
2. ein wirklich nicht durch den DSP "vermurkster" Digital Out ( oder halt absolut abschaltbar )
2. brauchbarer analoger Line-out
3. eingiermaßen aktuelle Treiber und die Aussicht auf Weiterentwicklung/Anpassung dieser in den nächsten Betriebsystemgenerationen
3. also zocken sollte man mit der schon können ( 3D-Sound aber unnötig/wenig Priorität für meine Ansprüche
4. ein eingiermaßen guter Wandler.
.
.
.
5. DSP mit allerlei "Features" ala 3DGaming, EAX, A3D, bla bla
6. 5.1 / 7.1 Und allerlei andere Mehrkanalspielereien




/Edit

Nach einigem Nachforschen im Web scheint bei den Creative Modellen "nur" der Verstärker im Kopfhörer Ausgang ein wirkliches Problem darzustellen. Im professionellen Lager trifft man auf gar keine Kopfhörerausgänge mehr. Ausschließlich Line-Out in Digital und Analog.

Hier mal ein paar Impressionen auf meinen "Quest for my Soundcard"

http://www.m-audio.de/delta410.htm

Dieses Gerät klingt einfach von den Daten her schonmal völlig richtig Für mich. Und die Lösung über eine Kabelpeitsche die Ausgänge zu machen finde ich wirklich sehr gut.

p.s. Mittlerweile scheint sich abzuzeichnen, dass ich entweder:

Profi-Audiokarte + Kopfhörerverstärker = teuer
Verstärker+normale Soundkarte über Digital-out = teuer, aber flexibler ( da im meinen Fall noch 2 Studiomonitore in der Nähe stehen )

Ich werd wohl nicht um einen ordentlichen Batzen Geld drum herum kommen. Und die Ironie ... ein mittelprächtiger Verstärkerbaustein auf der Platine würde nur CENT-Beträge kosten ...

Henrik
2005-12-04, 21:39:06
Mmmh

ich hab jetzt nicht soviel verglichen, aber ich habe sowohl eine SB Audigy 2 ZS als auch eine M-Audio Firewire 410.

Die Audigy ist klanglich D R E C K gegen die M-Audio.
Für Stereo soll die M-Audio Delta Audiophile ziemlich gut sein, ich weiß aber nicht, wie das mit Kopfhörern aussieht.

Mit dem HD600 solltest du aber evtl. wirklich einen Preamp in Erwägung ziehen.

deBlacki
2005-12-04, 22:16:05
Hm wobei mir zusätzlich die Frage in den Sinn kommt:

ist der Digital-out einer Standard-Creative / Onboard-Sound einwandfrei ?

D.h. nicht irgendwie noch durch den DSP gemurkst und die tollen Klangvermurkser zwischengemischt ? Und vor allem kann man die an einem externen Amp theoretisch betreiben ?


/edit

M-Audio Delta Audiophile <--- die ist ja echt von den Daten her atemberaubend. Schade nur wieder kein Kopfhörerverstärker mit an Bord. Aber ist ja logisch. Dafür haben die Profis eh andere Sachen parat. Ist halt semi-pro.

Henrik
2005-12-04, 22:36:00
Tja, mit dem HD600 hast du ja auch einen nicht gerade als leicht zu ampenden Heady ausgesucht.
Ich benutze z.B. einen Ultrasone HFI-500. Der dürfte deinem klanglich unterlegen sein, hat aber den Vorteil, eine sehr niedrige Impedanz von 64Ohm zu haben.
Damit kann ich den auch direkt an der Soundkarte anschließen.
Lediglich bei hohen Lautstärken wird der Sound dann zunehmend zu Brei.

Vielleicht findest du hier genau das richtige: Corda Aria Headphone Amp mit D/A Converter und Crossfeed Filter (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/aria.htm)

es sagt ja niemand, das high-fidel billig ist :D

Spasstiger
2005-12-04, 23:16:42
5. DSP mit allerlei "Features" ala 3DGaming, EAX, A3D, bla bla

EAX in Hardware gibts nur bei Creative.

deBlacki
2005-12-05, 18:45:23
EAX in Hardware gibts nur bei Creative.


Ist mir schon klar.


Das Teil von Meier Audio ist sogar sehr interessant. 330 Teuro aber sehr sehr hart über meiner Schmerzgrenze ^^.

Vor allem auf deren Webseite. Da haben die einen 1000€ Kopfhörerverstärker im Bild mit einem Sennheiser 600HD drüber. ROFL. Der Kopfhörer kostet nur 170 Öcken ^^ /Edit: Scheint nen 650er zu sein. Trotzdem bleibt das Argument im Raum stehen. Denn der 650 kostet auch wenig mehr als 200€.

Henrik
2005-12-05, 20:45:08
Das Teil von Meier Audio ist sogar sehr interessant. 330 Teuro aber sehr sehr hart über meiner Schmerzgrenze ^^.

Du hättest dann natürlich auch die Eier-legende-Wollmichsau: sowohl Amp als auch Soundkarte entfallen. Als Bonus gibt's noch einen Crossfeedfilter oben drauf und ne nette Verpackung.
Audiophilenherz, was willst du mehr :D?

Vor allem auf deren Webseite. Da haben die einen 1000€ Kopfhörerverstärker im Bild mit einem Sennheiser 600HD drüber. ROFL. Der Kopfhörer kostet nur 170 Öcken ^^ /Edit: Scheint nen 650er zu sein. Trotzdem bleibt das Argument im Raum stehen. Denn der 650 kostet auch wenig mehr als 200€.

Es gibt ich glaub von Stax einen Kopfhörer mit Amp für 6000€ :D