PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim Magnetfeldmessung


Wuzel
2002-07-17, 01:00:40
Hat ein User aufm aqua board gemacht :

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1026849516

Hmm, das das soviel iss .....

barracuda
2002-07-17, 03:27:56
:lol:

Wer nix zu tun hat, macht sich Arbeit. Manche Leute haben aber auch Probleme....

Wuzel
2002-07-17, 11:27:45
Originally posted by barracuda
:lol:

Wer nix zu tun hat, macht sich Arbeit. Manche Leute haben aber auch Probleme....

He, weisst du wiviele hier gefragt haben ob die Eheim neben Platten/Bios probs verursachen kann ?

Ich glaub das dürfte die frage beantworten.

chicki
2002-07-17, 11:31:22
gut das ich meine Pumpe extern habe :p

MatrixP
2002-07-17, 11:37:41
Soll dass nun heissen, dass man die Pumpe lieber abschirmt oder entsprechende Geräte weit genug entfernt im Gehäuse verbaut??? Mfg MatrixP

Wuzel
2002-07-17, 11:48:25
Nun, ich seh die Sache mal so.
die Eheim 'strahlt' vorwiegend seitlich weg.
In 80% aller fälle also Richtung Mobo.
Nun ist die frage was da aufm Mobo im 'Strahlungsfeld' iss.

Bisher gab es laut letztem Thread noch keine nachvollziehbaren probs in verbindung mit der Pumpe, aber können die 'geschädigten' eignetlich noch antworten ? *eg*

Spass beiseite, die nächste frage lautet einfach was die komponenten an strahlung abkönnen.
Auf jedenfall sollte man seinen Streamer/Floppy etc. nicht grad in der Pumpengegend hängen :D

wiess mit HD's aussieht k.a
Bios ist so ne sache , das Rom hält einiges biss die Daten korupieren, diverse Steuerleitungen sind aber extrem kritsch , eventuelle fehler bei einigen Usern kann man demnach auch in richtung Pumpe suchen.

Tigershark
2002-07-17, 13:24:41
Diese Probleme sind im WaKü Kreise ja bekannt.

Ich hab meine Eheim überm NT, und ich frag mich gerade ob das evtl. irgendwelche Beeinflussungen gibt....

Jedenfalls eine schöne (aber erschreckende) Untersuchung.

chicki
2002-07-17, 15:59:48
hmm ich könnte hier über die Arbeit "Warnung vor elektromagnetischem Feld" Aufkleber bestellen - irgendwer interesse ? ;)

Wuzel
2002-07-17, 17:42:14
Originally posted by chicki
hmm ich könnte hier über die Arbeit "Warnung vor elektromagnetischem Feld" Aufkleber bestellen - irgendwer interesse ? ;)

Jooo hier ! :D

Nee mal im ernst, hab grad nen weng mit nem radio und fernsehschlachter gesprochen.
Er sieht das eigentliche Problem in der Netzspannung.
Da die üblichen Netzstörungen quasi direkt in die Pumpe gehen und vor allem auch umgekehrt ;) Ist er nicht so begeistert von der sache mit der pumpe .....

Naja, wir treffen uns demnächst aufn :bier: und palabern über alles mögliche und ich werd ihn mit garantie auf diese Thema ausbohren =)

barracuda
2002-07-17, 23:12:22
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und diese PDF-Datei (http://iprod.auc.dk/edu-prog/prodforb/beskriv/bil2c.pdf) mit den Technischen Daten der gebräuchlichen Eheim-Pumpen aufgetrieben. AFAIK werden im PC-Wakü-Bereich doch nur die beiden kleinsten Typen 1046 und 1048 eingesetzt, richtig? Die haben 5 bzw. 10 Watt Leistungsaufnahme, anders ausgedrückt, ein Fliegenschiss. Da kann IMHO gar kein problematisches Magnetfeld entstehen. Trotzdem würde mich das mal näher interessieren, deshalb bitte ich mal die Eheim-User, einen kleinen Magneten in die Nähe des Motors zu führen. Wenn dort Magnetfelder auftreten, kann man eine leichte Vibration des Magneten in der Hand spüren. Was der Mensch im aqua-computer-forum gemessen hat, ist ja so gut wie nichts, alles im µV- bis mV-Bereich. Ein Magnetfeld kann sich höchstens auf Datenträger mit magnetischen Medien auswirken, also Diskette, Platte und Streamer. Das BIOS-EEPROM juckt das nicht die Bohne.

Richtig ist, daß die im Gehäuse eingebaute und direkt ans Netz angeschlossene Pumpe ein Einfallstor für Störspitzen aus dem Stromnetz ist. Da sollte die Zuleitung schon bestmöglich von den übrigen Kabeln weg verlegt sein.

Noch ne Anmerkung: Ich bin auch gelernter Radio- Fernsehtechniker, wenn auch mittlerweile nicht mehr in diesem Beruf tätig.

Wuzel
2002-07-17, 23:21:53
Originally posted by barracuda
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und diese PDF-Datei (http://iprod.auc.dk/edu-prog/prodforb/beskriv/bil2c.pdf) mit den Technischen Daten der gebräuchlichen Eheim-Pumpen aufgetrieben. AFAIK werden im PC-Wakü-Bereich doch nur die beiden kleinsten Typen 1046 und 1048 eingesetzt, richtig? Die haben 5 bzw. 10 Watt Leistungsaufnahme, anders ausgedrückt, ein Fliegenschiss. Da kann IMHO gar kein problematisches Magnetfeld entstehen. Trotzdem würde mich das mal näher interessieren, deshalb bitte ich mal die Eheim-User, einen kleinen Magneten in die Nähe des Motors zu führen. Wenn dort Magnetfelder auftreten, kann man eine leichte Vibration des Magneten in der Hand spüren. Was der Mensch im aqua-computer-forum gemessen hat, ist ja so gut wie nichts, alles im µV- bis mV-Bereich. Ein Magnetfeld kann sich höchstens auf Datenträger mit magnetischen Medien auswirken, also Diskette, Platte und Streamer. Das BIOS-EEPROM juckt das nicht die Bohne.

Richtig ist, daß die im Gehäuse eingebaute und direkt ans Netz angeschlossene Pumpe ein Einfallstor für Störspitzen aus dem Stromnetz ist. Da sollte die Zuleitung schon bestmöglich von den übrigen Kabeln weg verlegt sein.

Noch ne Anmerkung: Ich bin auch gelernter Radio- Fernsehtechniker, wenn auch mittlerweile nicht mehr in diesem Beruf tätig.

Jo, klar sind die Werte nicht RIESIG, aber frage ab welcher stärke werden mobo und hd den gestört ???
Zumal afm mobo auch µ entscheiden, ob sein oder nicht sein ;)

Naja ...

barracuda
2002-07-17, 23:29:47
Ein in unmittelbarer Nähe des Mobos betriebener 10 kW-Motor würde möglicherweise Störungen verursachen, aber doch nicht einer mit 10 W.

Unregistered
2002-07-18, 08:18:07
Jungens hat sich von euch schon mal jemand ausgerechnet was ein 120er Lüfter an Leistung verbrät?

Das sind auch ca. 3-5 Watt pro Lüfter, die 80er liegen bei ca. 3 Watt.

Und wie viele habt ihr da in eurem Case?
Beim CS sind die sogar direkt vor den HDD's und keiner jammert das ihm dadurch Daten verloren gehen könnten.

Aber wegen 5 Watt der Eheim 1046 die ca. 10cm entfernt steht, das ist mir ein Rätsel ???

chicki
2002-07-18, 09:42:42
3 watt für nen 80er? was benutz ihr denn für Lüfter? 1,5-2 W ist eher normal (2 ist imo schon hoch)

Unregistered
2002-07-18, 09:59:36
Na dann schau dir mal die Leistung von einem Delta an ;)

Hab mich aber vertippt, meinte ca. 2 Watt

Cyphermaster
2002-07-18, 19:47:41
Na wenn wir hier schon über µ-Größen spekulieren, die den PC so deutlich beeinflussen würden, dann möchte ich mal folgende Lüfter-Parade nennen, bei der meines Wissens nach sich auch noch keiner beschwert hat:

- Kanie Typ W CPU-Kühler (Doppellüfter 60mm)
- 2x 80mm-Lüfter vor den Festplatten
- 2x 80mm-Lüfter neben dem CPU-Kühler
- 1 Gehäuselüfter über dem Netzteil
- 2 Lüfter im Netzteil (Enermax)

Das sind zusammen 9 Lüfter, für die wir mal nur je 1,2 Watt veranschlagen. Das wären dann fast 11W, also mehr als eine Eheim. Und das rund um "kritische" Bauteile gut verteilt! Diese Zusammenstellung wäre jetzt rein willkürlich eine Kombination in einem CS-Bigtower.

Unrealistisch? Nö, beileibe nicht. Manche hier im Forum haben doch sogar mehr als ein Dutzend Lüfter (mit deutlich mehr als durchschnittlich 1,2W) im Gehäuse! Bei denen dürften doch dann die Fehler kaum noch messbar sein, weil die Kiste erst gar nicht mehr hochfährt...

Madkiller
2003-03-13, 15:28:29
*push*
Interessiert mich nämlich auch ;)

Hat denn jemand die Eheim 1048 nur ein paar cm von einer Platte entfernt?
Läuft dann alles, oder gibts Probleme?

btw
Kann man die Strahlung abschirmen?

Unregistered
2003-03-13, 15:31:47
auch lier letztes post schauen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=59477

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noid
2003-03-13, 16:03:48
immer wieder diese pumpenfetischisten....

lasst der pumpe doch ihren freien lauf. leute die ihr gehäuse dämmen und ne wakü reinpflanzen und sich dann wundern warum ihre 7200uplatte den hitzetod stirbt, sich dann noch fragen ob es die pumpe ist ( weil man hat ja sonst nichts verändert ) .... ;D

ja man kann die pumpe anschirmen. wenns gut aussieht hat es noch einen wirklichen nutzen.
das aber die magnetfeldstärke zum schreiben einer festplatte deutlich stärker sein muss weiss anscheinen nur ein kleiner bruchteil.

Madkiller
2003-03-13, 16:06:37
Originally posted by noid
das aber die magnetfeldstärke zum schreiben einer festplatte deutlich stärker sein muss weiss anscheinen nur ein kleiner bruchteil.

Deswegen frag ich ja ;)

Um wieviel müßte denn das Magnetfeld stärker sein, um eine Platte zu beeinflussen?

Unregistered
2003-03-13, 21:03:33
also es soll fälle geben in denen die platten... naja


die anleitung in dem thread zum abschirmen ist gut... nur die hätten die eheim mit 12v anschluss schon von werk so abschirmen können... aber das man die pumpe am nt anschliessen kann ist ja schon was

Feuerteufel
2003-03-13, 21:13:37
Mein Rechner wird von der 1048 nicht gestört. Die IDE-Kabel liegen direkt auf der Pumpe auf, ohne Probleme.

weber489
2003-03-14, 11:45:47
Ich hab die 1250 mit satten 28Watt :)

bis jetzt hatte ich noch keine Probleme , ungeschirmt neben MoBo . HDD ist allerdings bei mir ein paar Etagen höher im Gehäuse angesiedelt .

Unregistered
2003-03-14, 11:51:45
ich finde es geil das es jetzt die eheim in der pc-version gibt - direkt am netzteil anschliessen... vielleicht ist da ja das magnetfeld auch besser abgeschirmt

Unregistered
2003-03-14, 19:45:50
mal ne frage.... wenn ich einen motor mit 20W in einem abstand von 3cm zur cpu laufen lasse, könnte es da probs geben? will nur mein gewissen beruhigen. machen tu ich es sowieso ;)

barracuda
2003-03-15, 02:39:56
Originally posted by Unregistered
mal ne frage.... wenn ich einen motor mit 20W in einem abstand von 3cm zur cpu laufen lasse, könnte es da probs geben?
Nö.

Unregistered
2003-03-15, 12:59:51
gut, thx :)

Dr.Doom
2003-03-15, 13:58:07
In meinem CS-601 sind HDDs im unteren Käfig montiert, die Pumpe direkt darunter auf dem Boden.
Ist das zu nahe an den HDDs ??? ?