PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise SATA-Festplatte


Pinoccio
2005-12-04, 22:12:48
Hallo,

demnächst will ich meinem Computer eine neue (bzw: überhaupt erstmal) SATA-Festplatte gönnen. Da er es gerne sehr ruhig hat, sollte es ein möglichst leises Model um 200GB sein, dessen Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt. Nun gibt es eine Menge Tests im Internet dazu (zB: THG (http://www.de.tomshardware.com/storage/20051003/index.html)), doch leider liegt deren Schwerpunkt auf langen Balken ergo hoher Geschwindigkeit und weniger auf leisen und unauffälligen Testteilnehmern.
Da wir hier nun eine große Community (wie ich das Wort hasse) haben und es wohl auch einige Leute gibt, deren Computer auch nicht als Beschallungssystem konzipiert ist, würde ich mich mal über Berichte und Beobachtungen freuen. Und auch, der Objektivität wegen (und wenn nur der Blick aufs Portemonä Geldbeutelchen des Sponsors war), über Links zu halbwegs aktuellen Test, die auch oder sogar gerade die Lautstärke bewerten.

Vielen Dank!

mfg Sebastian

Kane02
2005-12-04, 23:20:01
Samsung SP2504C ist momentan wohl die leiseste 250GB Platte. Nen Tick lauter is die Hitachi T7k250. Ich hatte beide Platten selber.

TigerAge
2005-12-04, 23:37:49
Meine Barracude von Seagate ist auch angenehm leise.

Grüße

Pinoccio
2005-12-05, 14:39:55
Mehr, mehr! Ich will mehr Meinungen haben!Samsung SP2504C ist momentan wohl die leiseste 250GB Platte. Nen Tick lauter is die Hitachi T7k250. Ich hatte beide Platten selber.Hm, von der Samsung hatte ich auch schon einiges positive gelesen, nur waren das zumeist Einzel-Tests ohne Vergleiche zu anderen Festplatten. Sie punktet ja außerdem mit 3 Jahren Herstellergarantie , und auch der Preis geht imho in Ordnung, auch wenn andere ~10-15 Euro billiger sind (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=250GB&filter=+Angebote+anzeigen+). Ich werde sie mal im Auge behalten.

mfg Sebastian

Faster
2005-12-05, 15:33:05
Samsung SP2504C ist momentan wohl die leiseste 250GB Platte. Nen Tick lauter is die Hitachi T7k250. Ich hatte beide Platten selber.
ack.
hab bishe rauch noch nichts gehört was leiser war als die samsung - wenns noch leiser sein muss (wie zb bei mir) dann muss halt noch ein silencer her (wie zb der HD-silencer KLICK MICH (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925)]. wer noch mehr investieren will bekommt auch schon bessere geräte, zb die scythe-box für ~46€...)

netzer
2005-12-06, 06:15:59
ich habe mir auf grund des plattentestes in der c't die ata-version der samsung mit 250 gb und 8 mb cache gekauft. die war im test die schnellste und auch leiseste platte. und da ich mich als lärmempfindlich bezeichne, kann ich sagen, daß die wirklich sehr sehr leise ist. was die geschwinigkeit angeht: im festplatten-benchmark von pcmark 02 doppelt so schnell wie meine alte 120er seagate. man merkt schon im normalbetrieb unter windows daß die viel schneller als die alte ist.
das sata-modell nur minimal langsamer und dabei auch nicht lauter.
ich kann samsung nur empfehlen.

Pinoccio
2005-12-06, 13:32:27
So, da sich hier fast alle für die Samsung ausgesprochen haben ... hoffe übermorgen ist sie da. ;-)
Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge!

mfg Sebastian