PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Physikfrage: Ich steh aufm schlauch... Elektrostatik


Etienne
2005-12-04, 23:38:39
Also leute, ihr könntet mir grade mal den Allerwertesten retten:


Ich hab ein problem bei folgender Aufgabe, die total simpel sein sollte, ich die aber grad echt net hinkrieg:


Da hätten wir ein gedachtes Quadrat, wo sich in jeder Ecke eine Punktladung befindet und ein Probekörper in der Mitte:



1x10^-3 C 2x10^-2 C



1x10^-3 C




-1x10^-2 C 3x10^-3 C


Der Abstand sollte jeweils 1 meter sein.


normalerweise sollte man doch auf die resultierenden Kräfte über die Formel:

1 / (4 x Pi x Epsilon o) x Q1 x Q2 / r²


kommen.

Wenn ich die Formel benutze bekomme ich bei der unten rechts irgendwas mit 23000 N raus. Das kann einfach nicht stimmen und von daher bitte ich euch mal schnell einen blick drauf zu werfen und mir noch bitte was über die resultierenden kräfte + Winkel zu sagen.

vielen dank im voraus

bitte, ich steh grad echt voll aufm schlauch

Demokrit
2005-12-05, 10:22:13
Was genau soll da denn eigentlich berechnet werden?

Die Probeladung wird nach unten links gehen, da jene negativ geladen ist. Die anderen Ladungen werden sie abstoßen.
Da könnte man jetzt für jede Ladung die Kraft zur Probeladung ausrechnen, aber ich seh jetzt nicht wofür das gut sein sollte.

Dexter
2005-12-05, 21:24:04
nimm die probeladung raus und brechne das elektrische feld als überlagerung der 4 teilfelder. die kraft auf die probeladung ist dann F=q*E.