PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In meiner Garage Stockt es


marci
2005-12-05, 08:09:26
habe vorhin mein auto aus der garage geholt und als ich das tor zumachen wollte, sah der betonboden irgendwie so aus als wenn da löscher eingeschalgen wurden. als licht hatte ich nur die scheinwerfer des autos.
bei nahen sah es weisslich und wie wolle aus. die höhe war zwischen wenigen millimetern und einigen cm, so etwa 2 bis 3.
also habe ich das zeug erstmal aus der garage gekehrt und will hoffen das es nicht wieder kommt.
das zeug ging ohne probleme ab, war nur oberfläschlich drauf.

am freitag war noch nichts da, und wasser habe ich auch nicht drinn stehen. nur ist die garage halt vom letzten schneematch und so, obwohl ich es ausgekehrt habe immer noch feucht und will auch nicht so richtig abtrocknen.

was kann man gegen diesen stock (schimmel oder was auch immmer) machen?

Madman123456
2005-12-05, 08:26:52
(mehr) Belüftung wär gut. Wenn sehr wenig oder garkein Luftaustausch stattfindet freut sich der Schimmel. Was auch recht wichtig ist, die Feuchtigkeit muss weg. Normale Luftfeuchtigkeit ist kein Problem, wenn sie sich jedoch bei Wärme anreichern kann, dann schimmelts.
So wies aussieht, hast du nur ein recht kurzfristiges Problem. Wenn der Schhimmel richtig festsitzt, tut er nämlich genau das, festsitzen. Dann hättest du einen Dampfstrahler gebraucht, aber so sollte sich die Probelmatik in Grenzen halten.
Sollte dir deine Garage trotzdem dereinst mit Schilzen vollpimmeln, äh, mit Pilzen vollschimmeln, verwende einen Salzschwamm. der saugt die Luftfeuchtigkeit auf, sowas gibts meistens in Baumärkten.
Meistens tritt der Schimmel auf, wenn man mit seinem Auto voller Schnee in seine schöne trockene warme Garage fährt. Wenn dann das Fenster zu ist, reicht die Wärme des Motors durchaus, um den Raum soweit zu erwärmen das der Schnee schmilzt und dann trocknet. Natürlich tut das deinem Auto nicht gut, wenns in der salzigen Sosse steht, aber der Schimmel freut sich drüber. Daher: Fenster auf. Durchlüftung 4 teh Win :D

marci
2005-12-05, 08:32:39
auto habe ich letzte woche schön gewaschen, das ist sauber.

werde gleich mal rübergehen, alles rausräumen, nochmal ordentlich kehren und so ne stunde lange schön lüften. hoffentlich hilft es.

das wasser vom schnee und regen, was so abtropft, kehr ich eigentlich jeden morgen raus, wenn was unten liegt.

die garage hat kein fenster, nur so ein luftschlitz.

Detritus
2005-12-05, 12:00:12
mach doch mal Fotos...

Könnten es auch Salzkristalle sein? Meine Garage hat auch mal "ausgetrieben", allerdings aus der Wand. Lt. 'nem Baufachmann passiert das wenn das Wasser den Kalk(?) austreibt. Kann man ganz leicht abwischen.

Wie alt ist denn die Garage?

marci
2005-12-05, 12:15:07
die wird schon so 20 bis 30 jahre auf den buckel haben, die ist gemietet.

bilder kann ich keine mehr machen, da ich das zeug heute morgen direkt weggekehrt habe. wenn es wieder da ist, dann mache ich pics davon.

EureDudeheit
2005-12-05, 13:06:18
Dein Dach ist wohl undicht, also am Besten mal nach kaputten Stellen in der Dachpappe gucken.

marci
2005-12-13, 16:27:58
mach doch mal Fotos...

hier mal ein paar bilder. ist etwa eine woche nachdem ich die ausgekehrt habe leicht wiedergekommen.

http://www.images.project-noname.de/foren/garage/garage_1.jpg

http://www.images.project-noname.de/foren/garage/garage_2.jpg

das ist das ekelhafte weiße zeug.

DrumDub
2005-12-13, 17:19:15
sieht sehr nach kalziumnitrat aus, welches durch feuchtigkeit in gemäuern entsteht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalziumnitrat

siehe auch: http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&frage=100165