PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lootverteilung in MC


BoRaaS
2005-12-05, 10:09:52
Hi Leute,

würde mich mal interessieren wie das bei Euch so ist. Bei uns ist es atm ziemlich unausgeglichen. Die Priester, Palas und Hexenmagier sind recht wenig mit Drops gesegnet, während wir 4 Schurken schon mindestens 5 Setteile alle haben. Selbst unser "Aushilfsschhurke" hat 5 Teile. Die Brust war bisher ein 100% Drop (7 Versuche bisher bei Golemagg). Bei den Druiden sieht es ähnlich gut aus. Die Krieger scheinen die einzige Klasse zu sein wo die Lootverteilung "normal" ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht das bestimmt Klassen bei euch "bevorzugt" sind ?

Gruß BoRaaS

[dzp]Viper
2005-12-05, 10:17:00
am besten regelmäßig die Lootmaster ändern. Irgendwie hängt davon auch der Loot ab (auch wenn es Blizzard dementiert).

Bei uns dropt im Verhältnis zur Anzahl der Mitgenommenen Spieler jeder Klasse:

Schurken - viel
Krieger - viel
Jäger - mittel (Hose erst 2 mal und Brust 3 mal bei ca. 15 MC-Clear-runs)
Priester - wenig
Magier - wenig
Shamis - mittel
Hexenm - viel
Dudus - mittel

Iceman346
2005-12-05, 10:41:39
Viper']am besten regelmäßig die Lootmaster ändern. Irgendwie hängt davon auch der Loot ab (auch wenn es Blizzard dementiert).

Jupp, dass hat bei uns auch geholfen. Hatten anfangs quasi nur Kriegerzeugs, in jedem Boss war mächtig was drin ;) Aber mittlerweile wechseln wir jede Woche den Lootmaster und seitdem gibts etwas Abwechslung. Nur der Staff of Dominance droppt viel zu selten, hatten ihn einmal und seitdem nur das dumme Schwert :/

Viper']
Dudus - mittel

Druiden sind KEINE DUDUs! :P

kuj0n
2005-12-05, 11:01:05
Macht es am besten folgendermaßen:

Ihr wechselt jede Woche den Raidleader. Dabei reicht es wenn einer den Raid aufmacht und dabei auch zuerst in die Instanz geht! Danach könnt ihr den Leader wieder wechseln.

Konnte man gestern gut bei uns beobachten, ein Druide hat dieses Mal aufgemacht (zum ersten Mal, weil keiner der Ratsmitglieder Druide ist) und wir hatten einige komplett neue Drops, bspw. zum ersten das olle Mageblade.

Thorn of Roses
2005-12-05, 11:54:26
Bei uns sind (trotz Lootmasterwechsel) die hexenmeister ziemlich bevorzugt. Haben soweit ich weiss alle schon ihr set voll.

Es gab sogar mal gerüchte das es davon abhängt wer den Schlachtzug eröffnet. Dran glauben kann ich irgendwie nicht.

mit daddelnden Grüssen,

-Thorn-

Börk
2005-12-05, 12:02:07
Viper']am besten regelmäßig die Lootmaster ändern. Irgendwie hängt davon auch der Loot ab (auch wenn es Blizzard dementiert).

Bei uns dropt im Verhältnis zur Anzahl der Mitgenommenen Spieler jeder Klasse:

Schurken - viel
Krieger - viel
Jäger - mittel (Hose erst 2 mal und Brust 3 mal bei ca. 15 MC-Clear-runs)
Priester - wenig
Magier - wenig
Shamis - mittel
Hexenm - viel
Dudus - mittel
Absolute Urban Legend.
Der loot ist random (soweit random wie es mit PCs eben geht), aber man redet es sich halt gerne ein dass man es beeinflussen kann ;)

Ansonsten sind 7 Golemagg kills einfach noch nicht genug um zu sehen dass es random ist. Komm dann nochmal wenn ihr Golemagg 100 mal gekillt habt, dann müsste sich die droprate langsam der Wahrscheinlichkeit annähern...

Gruß,
Nachtmahr

Annator
2005-12-05, 12:17:15
Absolute Urban Legend.
Der loot ist random (soweit random wie es mit PCs eben geht), aber man redet es sich halt gerne ein dass man es beeinflussen kann ;)

Ansonsten sind 7 Golemagg kills einfach noch nicht genug um zu sehen dass es random ist. Komm dann nochmal wenn ihr Golemagg 100 mal gekillt habt, dann müsste sich die droprate langsam der Wahrscheinlichkeit annähern...

Gruß,
Nachtmahr


Genau so ist es. Das der Raidleader die ID bestimmt ist aberglaube.
Die ID sagt aus was droppt. Und die ID kommt von der Taktrate des Servers.

MfG

Kai

Thorn of Roses
2005-12-05, 12:28:04
Genau so ist es. Das der Raidleader die ID bestimmt ist aberglaube.
Die ID sagt aus was droppt. Und die ID kommt von der Taktrate des Servers.

MfG

Kai

Quellen? Wie würde die ID aussagen was dropt? Werden die Drops anhand derer Berechnet oder das gar anhand dieser Festgelegt?

mit zweifelnden Grüssen

-Thorn-

Quantar
2005-12-05, 13:31:11
afaik gab es mal einen blauen Post, welcher bestätigte, dass der Loottable anhand des Leaders generiert wird.

Börk
2005-12-05, 13:41:52
afaik gab es mal einen blauen Post, welcher bestätigte, dass der Loottable anhand des Leaders generiert wird.
Nein, es gab blaue Posts, die dies dementierten...

Muselbert
2005-12-05, 13:54:42
das hat nur ein GM mal gesagt, aber der hatte wohl keine Ahnung :(

Joe
2005-12-05, 14:03:18
Bei uns immer WL sehr viel Druiden sehr viel (glaub die Armschienen legt ein GM per Drag and Drop in jeden 3. Trashmob :))
Was auch interessant ist bei uns fällt fast jedes mal die Critrobe bei Luzi.
Kenn eine andere Gilde bei denen ist schon 8X Die eine Hälfte von Windseeker gedropt :D

BoRaaS
2005-12-05, 14:24:07
Ansonsten sind 7 Golemagg kills einfach noch nicht genug um zu sehen dass es random ist. Komm dann nochmal wenn ihr Golemagg 100 mal gekillt habt, dann müsste sich die droprate langsam der Wahrscheinlichkeit annähern...

Gruß,
Nachtmahr

Jo klar ist das noch net wirklich viel, aber trotzdem finde ich das schon seltsam.

Tesseract
2005-12-05, 15:25:53
Quellen? Wie würde die ID aussagen was dropt? Werden die Drops anhand derer Berechnet oder das gar anhand dieser Festgelegt?

das kann ich dir zu 99% versichern. uns hat damals, als der bug war wo IDs fälschlicherweise geshared wurden, ein GM die ID "resetet". ka was der da genau gemacht hat jedenfalls hatten wir eine neue instanz (alle bosse da) mit der selben, alten ID. die bosse die vor dem reset gefallen sind hatten nachher wieder exakt den selben loot.

Jo klar ist das noch net wirklich viel, aber trotzdem finde ich das schon seltsam.
es passieren teilweise noch viel unwahrscheinlichere dinge. zB hat ein freund von mir zu den stratholme-anfangszeiten 4 mal in serie auf den stadtschlüssel eine 1 gerollt. die chance darauf ist 1 zu hundert millionen. :|

passiert halt.

Absolute Urban Legend.
Der loot ist random (soweit random wie es mit PCs eben geht), aber man redet es sich halt gerne ein dass man es beeinflussen kann ;)
ohne den quellcode gesehen zu haben kann blizzard mir so viel erzählen wie sie wollen.
es gibt viele potentielle ursachen für ein ungleichgewicht. zB nummernrecycling an der falschen stelle (was natürlich generell blödsinn ist bei zufallszahlenketten), ein semantischer fehler in der berechnungsformel etc.
wenn es da einen fehler gibt oder gab werden sie es nicht zugeben.

SergioDeRio
2005-12-05, 15:29:15
bei uns sieht es so aus:

WL : viel
Druiden : viel
Jäger : Viel

mitterweile werden bei fast allen set items der 3 klassen die sachen entzaubert

Schurken : mittel
Krieger : mittel (sind recht gut ausgestattet beide mts haben ihre sets komplett und die anderen tanks haben 4-5 set items)
Schamanen : mittel (nehmen wir immer recht wenige mit daher ists halb so schlimm)
Magier : mittel (wobei es in den letzten wochen immer mehr wird z.B nach 3 Ragnakills schon 3 netherwindhosen)

Priester : wenig (bei usn sind die priester am schlechtesten von allen ausgestattet und setzten auf ihren punkten fest.


wir wechseln jede woche die raidleitung in der hoffnung das mal weniger jäger , druiden und wl sachen droppen. neue dudus sind bei uns nach 3-4 mc runs nahezu komplett in epic gekleidet wohingegen priester vieleicht 1 item im monat bekommen.

Dunkelwald
2005-12-05, 16:03:25
Also bei uns droppt immer massig Felheart (v.a. die BoEs) und nur sehr wenige Sachen für Mages. Ansonsten würde ich sagen ist es relativ ausgeglichen. Aber die Mages können einem schon leid tun; obwohl viele praktisch jeden Run dabei sind (mittlwerweile ca. 14) hat kaum einer mehr als 1 Setitem, während der Rest im Schnitt vielleicht 5-6 hat...

Annator
2005-12-05, 19:17:34
Quellen? Wie würde die ID aussagen was dropt? Werden die Drops anhand derer Berechnet oder das gar anhand dieser Festgelegt?

mit zweifelnden Grüssen

-Thorn-


Wenn du 2x die gleiche ID hast dropt auch genau das Gleiche.

Börk
2005-12-05, 19:31:15
Klar, alle sagen Druiden, Jäger und Warlock droppt viel.

Jedoch droppen die Sachen genauso oft wie andere nur haben die meisten Gilden weniger Warlock/Druiden/Hunter dabei, sprich das Zeugs hat viel schneller jeder und wird gedissed, weshalb dann jeder sagt blabla bei uns droppt nur Hunter/Druide/Warlock...

Gruß,
Nachtmahr

Huhn
2005-12-06, 02:38:15
bei uns ist bisher recht viel für hexenmeister und jäger gedroppt. am schlimmsten sind bei uns die krieger dran. gerade mal 3 drops bisher. sind aber noch anfänger was mc angeht, da wir erst bis einschliesslich gheddon kommen

Bandit_SlySnake
2005-12-06, 08:10:07
Ich weiss ja nicht aber erst redet ihr von Lootmaster und dann von Raidleader... das sind zwei verschiedene Leute bei uns.

Wir haben jede Woche die gleichen Raidleader und auch Lootmaster, bisher hatten wir vielleicht 2x kurz hintereinander den selben Loot beim Boss, ansonsten wechselt es immer.

-Sly

Birdman
2005-12-06, 09:10:55
Ohne 100% Gewähr auf meine Aussagen sieht das ganze mit dem Lootsystem und den Instanzen etwa wie folgt aus:

- Wenn der erste Char einer (Raid)Gruppe die Instanz betritt wird eine ID generiert, welchen allen Members dieser Gruppe zugewiesen wird.
- Diese ID wird anhand des zu der Zeit gewählten Raidleaders erstellt.
- Der Loot, welcher beim Kill eines Mobs erzeugt wird, wird anhand eines random Systems erzeugt, welches die RaidID irgendwo miteinbezieht.

D.h. eigentlich, dass der Loot beim betreten der Instanz "generiert" wird und da vom Raidleader abhängt.
Inwiefern der Lootmaster einen Einfluss hat, weiss ich nicht - es kann aber schon sein, dass dies ebenfalls irgendwo reinspielt, da der Loot ja wirklich erst beim Kill erzeugt wird.

trunks18
2005-12-06, 11:07:35
Vergesst die Sache mit Raidleader wechsel und wer betritt zu erst die Instanz...


@ Nachtmahr:


Also naja, bei uns droppt zumindest in MC hauptsächlich WL und Druid... Prophecy set aber sehr sehr selten... :/

In BWL schauts nach Hunter luck aus ^^

Annator
2005-12-06, 11:40:34
Ohne 100% Gewähr auf meine Aussagen sieht das ganze mit dem Lootsystem und den Instanzen etwa wie folgt aus:

- Wenn der erste Char einer (Raid)Gruppe die Instanz betritt wird eine ID generiert, welchen allen Members dieser Gruppe zugewiesen wird.
- Diese ID wird anhand des zu der Zeit gewählten Raidleaders erstellt.
- Der Loot, welcher beim Kill eines Mobs erzeugt wird, wird anhand eines random Systems erzeugt, welches die RaidID irgendwo miteinbezieht.

D.h. eigentlich, dass der Loot beim betreten der Instanz "generiert" wird und da vom Raidleader abhängt.
Inwiefern der Lootmaster einen Einfluss hat, weiss ich nicht - es kann aber schon sein, dass dies ebenfalls irgendwo reinspielt, da der Loot ja wirklich erst beim Kill erzeugt wird.


Nicht soviel aus der Nase ziehen plz. :tongue:

Kosh
2005-12-06, 15:37:54
Das alle Teile gleichmässig droppen kann man vergessen.

Magierteile droppen 5 mal häufiger als Priesterteile und obwohl eher mehr Magier mit in MC sind (alle Priester werden immer mitgenommen, Magier müssen ab und an aussetzen weil zuviele) ,dennoch haben die Magier wahrscheinlich 4 mal mehr Setteile als die Priester.

Glaube die Priesterarmschienen sind auf unseren Server nur 2 mal gedroppt.
Soviel droppen bei jedem Run an Warlock Armschienen.

Gast
2005-12-06, 16:41:30
Dass der Lootseed (nicht der komplette Loot) am Raidleader hängt, der als erstes die Instanz betritt ist Fakt.
Das wurde schon durch blau bestätigt, im Ami-Forum.

Annator
2005-12-06, 17:07:17
Dass der Lootseed (nicht der komplette Loot) am Raidleader hängt, der als erstes die Instanz betritt ist Fakt.
Das wurde schon durch blau bestätigt, im Ami-Forum.

Gib mal nen Link bitte.

[dzp]Viper
2005-12-06, 17:07:51
Gib mal nen Link bitte.

ich weiß den Link auch nicht mehr, habe diesen Post auch gelesen. Ist aber schon sehr lange her (>4 Monate)
Damals war auch die Rede davon, dass sie das ändern wollten, aber es wurde nie wieder ein Wort darüber verloren :rolleyes:

nn23
2005-12-06, 17:26:51
macht bei uns achi lm droppt nur schurken/druid

macht mimi lm droppt mage/hm

mach ich lm droptt hunter/irgendein mist

usw. usw.

wir gehen schon relativ lange mc und haben das schon öfters ausporobiert mit versch. lm's

wer sagt da is nix dran, sry, aber erst selber probieren dann reden :P



Vergesst die Sache mit Raidleader wechsel und wer betritt zu erst die Instanz...


@ Nachtmahr:


Also naja, bei uns droppt zumindest in MC hauptsächlich WL und Druid... Prophecy set aber sehr sehr selten... :/

In BWL schauts nach Hunter luck aus ^^


na dann rate mal worans liegt... o_O....

Showtime
2005-12-06, 18:43:46
Das Problem der meisten Leute ist, dass sie nicht verstehen was genau "random" heißt. Zufällig heißt nicht, dass jede Klasse genau diegleiche Anzahl an drops bekommt, obwohl dies wohl 95% der WoW-Spieler annehmen. Wenn Golemagg sieben mal hintereinander seine Nightslayer Chest dropped, heißt das überhaupt nichts. Nur weil ihr ihn sieben mal gekillt habt wird nicht automatisch die Chance auf die anderen Items erhöht nur weil ihr das so für richtig halten würdet. Ihr könntet ihn noch ein paar hundert mal killen, Blizzard wird trotzdem nicht euch zuliebe die Chance auf Nightslayer auf 0.05% absenken damit ihr auch mal etwas anderes bekommt.

Wir haben seit einem halben Jahr den gleichen Raidleader, Looter, etc. Wir hatten alle möglichen Arten von Loot. Wir hatten auch mal fünf Hunter Helme hintereinander, was allerdings wie gesagt nichts aussagt. Wenn es wirklich mit der RaidID zusammenhinge, müssten wir doch theoretisch auch immer dasselbe haben, oder? Menschen sehen nunmal gern Zusammenhänge und Muster, die es nur in ihrer Fantasie gibt...

Und zu dem Gast: Blizzard hat niemals gesagt, dass Raidleader bestimmt die Bosse droppen. Im Gegenteil, sie haben auf der Blizzcon nochmal gesagt dass es einfach Zufall ist. Es gab mal einen langen Post im US Raids & Dungeons Forum, kannst da mal suchen wenn du Lust hast (ich sicherlich nicht, da ihre Suchfunktion phänomenal gut funktioniert).

Annator
2005-12-06, 21:22:04
Viper']ich weiß den Link auch nicht mehr, habe diesen Post auch gelesen. Ist aber schon sehr lange her (>4 Monate)
Damals war auch die Rede davon, dass sie das ändern wollten, aber es wurde nie wieder ein Wort darüber verloren :rolleyes:

Das hat er sich wohl ausgedacht.

Gast
2005-12-06, 21:24:56
Das Problem der meisten Leute ist, dass sie nicht verstehen was genau "random" heißt.
Echte Zufallszahlen sind am Computer fast nicht zu generieren. Man muss oft zu Tricks greifen um Pseudo-Zufallszahlen zu generieren. Dazu wird oft die Zugriffszeit der Festplatte dafür benutzt. Viele Programmiersprachen haben eine random-Funktion. Diese macht leider aber Pseudo-Zufallswerte. Übergibt man dieser Funktion einen immer den gleichen Wert dann kommt auch immer die gleiche "Zufallszahl" raus. Also sorgt man dafür, daß die Zahl, die man übergibt, recht wahrscheinlich varriert. Man nimmt oft die Festplatten-Zugriffszeit hinzu. Sprich, man greift auf ie Festplatte zu und misst die Zeit, wie lange der Computer gebraucht hat. Diesen Wert übergibt man der random-Funktion, die wiederum eine Zahl ausspuckt. Das Ergebnis ist nicht "richtig" zufällig ... aber zufällig genug.

Wie Blizzard nun diese Zufallsereignisse generiert, ist nicht klar solange Blizzard nicht den Source-Code rausrückt. Aber Fakt ist, daß man mit einer identischen ID den identischen Loot bekommt. Jetzt müsste man wissen wie die ID bestimmt wird.

Showtime
2005-12-06, 22:17:13
Aber Fakt ist, daß man mit einer identischen ID den identischen Loot bekommt.

Und warum ist das Fakt? Wie gesagt, wir haben jede Woche den gleichen Leader, Looter, alles was dazu gehört. Wir haben niemals identische Items.

Gast
2005-12-06, 22:35:16
Und warum ist das Fakt? Wie gesagt, wir haben jede Woche den gleichen Leader, Looter, alles was dazu gehört. Wir haben niemals identische Items.
Habt ihr auch die identische ID?

BoRaaS
2005-12-06, 23:25:25
Das Problem der meisten Leute ist, dass sie nicht verstehen was genau "random" heißt. Zufällig heißt nicht, dass jede Klasse genau diegleiche Anzahl an drops bekommt, obwohl dies wohl 95% der WoW-Spieler annehmen. Wenn Golemagg sieben mal hintereinander seine Nightslayer Chest dropped, heißt das überhaupt nichts. Nur weil ihr ihn sieben mal gekillt habt wird nicht automatisch die Chance auf die anderen Items erhöht nur weil ihr das so für richtig halten würdet. Ihr könntet ihn noch ein paar hundert mal killen, Blizzard wird trotzdem nicht euch zuliebe die Chance auf Nightslayer auf 0.05% absenken damit ihr auch mal etwas anderes bekommt.


Aber sonst noch alles OK ;> ?
Hat sich ja auch überhaupt keiner Beschwert das das so ist, fand das halt nur merkwürdig.

Annator
2005-12-07, 12:42:50
Das mit der Zugriffszeit der Festplatten find ich auch nicht schlecht. Ich kenn das nur das man die Frequenz der CPU ausnutzt.

Naja. Whatever. :D

Börk
2005-12-07, 20:18:15
Aber Fakt ist, daß man mit einer identischen ID den identischen Loot bekommt. Jetzt müsste man wissen wie die ID bestimmt wird.
Das stimmt eben nicht, da unsere Raid-Grp mehrere Wochen lang die gleiche id hatte, wir aber immer anderen Loot hatten.
Das weiss ich deswegen weil ich damals id probleme hatte und wöchentlich den Gm belästigen musste^^

Gruß,
Nachtmahr

Tesseract
2005-12-07, 20:29:28
Das stimmt eben nicht, da unsere Raid-Grp mehrere Wochen lang die gleiche id hatte, wir aber immer anderen Loot hatten.
Das weiss ich deswegen weil ich damals id probleme hatte und wöchentlich den Gm belästigen musste^^

wie wir das problem hatten, hatten wir bei... glaub 4 waren es... bossen die nachgemacht wurden den selben loot bei der selben id. liegt also nahe, dass es zumindest in irgendeiner weise vorbestimmt ist.