PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautlose Kühlung für P3 gesucht


Rooter
2005-12-05, 10:18:35
Hi

Ein Arbeitskollege hat einen alten PC mit Pentium3-500 den er in seinem Zimmer 24/7 laufen hat. Weil er ihm zu laut war hat er ein Silent-Netzteil eingebaut aber jetzt ist ihm der CPU-Lüfter zu laut. Was gibt es da noch für Kühler für einen P3, am besten lautlos oder zumindest nicht lauter als die Festplatte ??

MfG
Rooter

Hamster
2005-12-05, 10:28:02
slot oder sockel?

(wobei die frage sich erübrigt, da es afair den 500er nur als slot gab. es dürfte schwer werden, noch einen neuen slot kühler aufzutreiben.... und selbst wenn, dieser dürfte teurer sein, als die komplette kiste wert ist ;))

vize
2005-12-05, 12:42:51
Hallo,

suche dir gebraucht die CPU inkl. Kühlkörper bei... (alle wissen bescheid)
Habe mir gerade vor einer Woche einen Pentium slot 400 inkl passiv kühlkörper für 6 euro inkl. versand zugelegt.
Es war mir egal ob er funktionierte aber er Funktionierte), ich wollte den kühlkörper.

ciao

z3ck3
2005-12-05, 12:56:13
Also ich hab letztens einfahc nen neueren 40mm Lüfter druf geschraubt @5V, aber da mir der Kühler doch recht heiß wurde habe ich in den Kabelbaum noch nen 80mm Lüfter @ 5 V gehängt, der auf das Mobo in Richtung der CPU bläst, und mit Kabelbindern befestigt. Und siehe da alles total leise. Nichts mehr zu hören von den Lüftern. War n P3 500 Slot1. Der alte Aldirechner. Die Festplatte ist ne recht aktuelle Exelstore und auch so ziemlich leise. Das einzige was man noch bei dem PC hört ist ein ganz leises seuseln, fast nicht warnehmbar und die Zugriffe auf die Festplatte.

Bei den S370 CPUs kannst de entweder 60auf80mm Adapter mit nem 5V Lüfter auf den original Kühlkörper, oder einen SocketA Kühler mit 3Punkt oder 1Punkt Halterung druffschrauben mit nem 80mm Lüfter. Hat bei meinem P650 super funktioniert. So sollte eigentlich z.B. der Arctic Cooling CopperSilent TC funzen.

DarkMan_1
2005-12-05, 13:02:39
Ich habe als 2. Rechner einen P3 600 der allerdings nur mit 450 läuft weil der SD-RAM nur 100 statt 133 MHZ schafft. Das ganze läuft auf einem Asus Mainboard mit BX Chipsatz.
Die CPU hat zwar einen Box Kühler aber ich habe den Lüfter davon schon seit eh und je gar nicht angeschlossen, läuft also absolut Passiv bei ca 30 Grad. Das einzige was man hört ist der Festplatten Motor, auch die Grafikkarte (Nvidia Riva Tnt2 ) hat einen stehenden Lüfter. Nur das Netzteil hat 2 laufende Lüfter.
Sollte also reichen einfach den Stecker vom CPU Kühler zu ziehen.

Achso unter last kann meine CPU auch schon mal die 60 oder 70 Grad erreichen aber das hat der schon seit 6 Jahren ausgehalten...

n00b
2005-12-05, 13:53:24
Fujitsu-Siemens hatte bei ihren älteren Bürorechnern immer so ein tolles Kühlkonzept, bei dem die CPU nur mit einem passiven Kühlkörper versehen war. Über dem Kühlkörper befand sich ein Kanal, der mit dem Netzteil verbunden, Luft durch den KK zog und so die CPU gleich mitkühlte. Vielleicht kann er sich ja sowas aus Karton oder so selbst basteln.

T86
2005-12-24, 12:58:17
Bei den S370 CPUs kannst de entweder 60auf80mm Adapter mit nem 5V Lüfter auf den original Kühlkörper, oder einen SocketA Kühler mit 3Punkt oder 1Punkt Halterung druffschrauben mit nem 80mm Lüfter. Hat bei meinem P650 super funktioniert. So sollte eigentlich z.B. der Arctic Cooling CopperSilent TC funzen.


die neuen copper silent kühler passen leider nicht mehr auf sokel 370 weil die äußere haltenase zu breit ist
man muss die halteklammer etwas modifizieren die seite wo die lange nase am sockel ist abknipsen dan passts
nachteil ist nur das der kühler dann nur noch an insgesammt 2 nasen hängt

was aber in der praxis kaum ein prob ist

bewährt haben sich auch alte Amd boxed kühler ^^ die voll Alu teile die es für 2,- mit 60er lüfter bei ebay gibt
die sind sehr groß und lüfter auf 5V reicht
immerhin waren die für 60W palos ausgelegt da schaffen die die 20W von nem 600er P3 locker

sonen kühler bekommt man mit etwas handweklichem geschick auch auf n slot prozzie (der kühler orginale muss ja auch befestigt werden einfach abgucken wie das da gemacht wird)


ich hab nur 80er lüfter im p3 - cpu - auf der voodoo5 - Nt und ein gehäuselüfter
http://tiger.curz.com/P3/meinP3.JPG