PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Festplattenplayer


p]A[n
2005-12-05, 10:48:33
Hi Leute,

hier möchte ich mal meinen Unmut über die Entwickler von Mp3 Festplattenplayern kund tun.

Warum ist es nicht möglich einen Player ganz ohne irgendeine Zusatzsoftware oder einen Treiber unabhängig vom BS anzuhängen, Musik in Ordnerstruktur draufzuspielen und dann zu hören?

Creative bietet diese Funktion nur pseudomäßig.
Es wird zwar geworben die Player könnten mit der neuen Firmware als Wechseldatenträger verwendet werde, dass ich dafür winXp und wmp10 brauche weiß allerdings nicht jeder.

Der Ipod funktioniert zwar als Wechseldatenträger, Musik kann ich aber nach dem einfach rüberziehen nicht hören!

Sony verwendet Sonicstage, womits auch massig Probleme gibt.

Bei Iriver funktionierts beim H320, der zu einem akzeptablem Preis fast nicht mehr
zu bekommen ist, recht ordentlich.

Der H10 muss meistens mit einer UMS Firmware geflasht werden weil die europäischen Versionen nur mit
MTP Firmware ausgeliefert werde.Beim flashen erlischt allerdings die Garantie.

Was ich merke ist dass Microsft hier schön versucht mitzumischen.

Archos Player funktionieren afaik auch über MTP.

WEnn ich jetzt einen Player haben möchte auf den ich meine Songs wie oben beschrieben spielen möchte muss ich also zum H320
greifen, auch wenn ich die 20gig, Videofunktion und Bildfunktion gar nicht brauche.


Wäre es nicht mögliche ALLE Player mit einer UMS Firmware zu bestücken und gleichzeitig eine Software um die Songs per
Datenbank am Player zu verwalten beizulegen?


Mfg Pan

MrPike
2005-12-05, 19:22:18
Ich hab keine Ahnung, was Du mit "MTP" oder "UMS" meinst. Jedenfalls sagen mir die Abkürzungen nichts, obwohl ich eigentlich denke, mich einigermaßen auszukennen...
Falls Du einen Player mit 20 GB suchst, der sich als Wechseldatenträger meldet, dann gibt's da zum Beispiel den Archos XS 200 bzw. 202. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tut der das, was Du willst.

p]A[n
2005-12-05, 19:53:38
http://iriver.wikicities.com/wiki/H10_Firmware_Conversion:_MTP/UMS#Read_before_starting_anything

Hier wird erklärt was ich meine :)

Kennst du dich mit dem Archos Gmini x202 vlt genauer aus?I
Ich hätt dazu einige Fragen dich ich mir durch suchen bis jetzt noch nicht selbst beantworten konnte.
Wenns geht weiter per PN?
würde mir sehr viel helfen :up:

Mfg Pan

MrPike
2005-12-05, 20:32:46
Warum per PM? Ist doch nix geheimes.
Ich hab mir den Player letzten Freitag mal "persönlich" angeschaut, sprich beim Saturn in der Hand gehabt und ein wenig ausprobiert. Ich hab auch schon viel darüber gelesen, weil ich mir den vielleicht auch zulegen werde. Konnte mich bloß bisher nicht ganz durchringen...

p]A[n
2005-12-05, 22:02:14
Das es hier nicht offtopic wird ;)

Was mich interessieren würde ist ob man schnell vorspulen kann, was mir für lange liveaufnahmen sehr wichtig wäre.

Mfg Pan

Protagonist
2005-12-06, 12:22:47
Man kann bei einigen Playern Marken setzen um schneller zu einer gewünschten Stelle zu gelangen, das ist sehr nützlich bei längeren Songs, oder Streammitschnitte die man vorher nicht gecuttet hat. :rolleyes:

grandmasterw
2005-12-06, 12:28:55
Ich glaub die iAudio-Player von Cowon sin das, was du willst. Meine Schwester hat einen. Einstecken, raufkopiern, extra-Treiber gibts nicht. Unter Linux geht er angeblich auch einfach durch mounten, hab ich net probiert.
Außerdem spielt er auch ogg ab, feines Ding. :biggrin:

p]A[n
2005-12-06, 14:50:36
Jop, nur gibts beim iAudio leider einen ziemlich dämlichen Ausatz und ohne dem kann der Player nirgends angehängt werden, was die Mobilität wieder stark einschränkt.

Mfg Pan

grandmasterw
2005-12-06, 19:01:23
Also soweit ich mich zurückerinnern kann, kannst du ein stinknormales USB-TypeB Kabel reinstecken. Der Standfuß mit integriertem Kabel is die zweite Möglichkeit. Eins für zuhaus, eins für unterwegs.

sepperator
2005-12-06, 19:48:32
A[n']Jop, nur gibts beim iAudio leider einen ziemlich dämlichen Ausatz und ohne dem kann der Player nirgends angehängt werden, was die Mobilität wieder stark einschränkt.

Mfg Pan
Es funktioniert auch über den USB-Host Port (der ist an der Seite des Players) + USB Kabel, dann aber nur mit USB1.1 statt 2.0 wie über das Subpack.

Hab übrigens den X5 30GB.

MrPike
2005-12-10, 21:24:49
Ich hab mir jetzt den Archos XS 202 bestellt. Irgendwann Anfang der Woche kann ich dann ja vielleicht ein paar Fragen dazu genauer beantworten, falls jemand noch was wissen will!

MrPike
2005-12-12, 21:08:56
Er ist da!
Samstag früh bei Amazon bestellt und heute um 10 Uhr geliefert. :O Das nenne ich mal schnell!
Ich hab erst ein ein bißchen rumgetestet, und bisher bin ich sehr zufrieden. Nur könnte die Datenübertragung ein wenig schneller sein, wenn man das Teil regelmäßig als externe Festplatte benutzen will. Ich hab mit HD Tach sowas zwischen 5 und 6 MB/s gemessen und zwar konstant über die ganze Platte. Da ist also eindeutig das Interface der Flaschenhals.
Der Equalizer verhält sich ein wenig "ungewöhnlich" (IMHO). Schwer zu besschreiben... Wenn man zum Beispiel die Frequenzen höher stellt, werden anscheinend alle anderen Frequenzen leiser. So kommt mir das jedenfalls vor. Im Prinzip eigentlich egal, kommt ja eigentlich aufs selbe raus. Aber das muß ich mir erstmal genauer zu Gemüte führen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube. :)
Ansonsten bisher super! :up:

p]A[n
2005-12-15, 22:28:56
Ich hätte noch eine Frage, ist es möglich schnell vor zu spulen ?

Mfg Pan

VooDoo7mx
2005-12-15, 23:57:46
A[n']Jop, nur gibts beim iAudio leider einen ziemlich dämlichen Ausatz und ohne dem kann der Player nirgends angehängt werden, was die Mobilität wieder stark einschränkt.

Mfg Pan

Der iAudio X5 hat 2 USB Anschlüsse. Einer ist der USB Host Port an der Seite. Dieser ist mit einer neueren Firmware auch wie ein normaler Anschluss zur Datenübertragung nutzbar. Allerdings nur USB 1.1 .

Der normale geht eben über diesen Aufsatz. Aber dieser ist meines erachtens so klein, dass er in keinster weise die Mobiltät einschrenkt. Das USB Kabel braucht man sowieso und das nimmt deutlich mehr Volumen als der Aufsatz ein. Einfach den Aufsatz an dem Kabel hängen lassen und gut ist.

Bokill
2005-12-16, 01:10:18
xxx

Snoopy69
2005-12-16, 06:49:37
@ p]A[n

Da geht dann wohl kein weg an iRiver vorbei. Da braucht du keine Software, auch wie bei iAudio, aber du hast keine Spezialstecker und -Buchsen - also alles genormt, lässt sich gut modden (freiprogrammierbare (massenweise Codecs (A52, Flac, Musepack etc), FW, 29h-Akku, grössere HDD (zb von H320 zu "H360" etc...)
Zudem Klingen "die Grossen" der anderen Hersteller recht bescheiden (einen Thread zum neuen iPod hab ich geschrieben).
Kommt halt drauf an, auf was du Wert legst...

Wenn die Design, Foto und Video nicht wichtig sind, dann greif die unbedingt einen iRiver der H100- oder H300-Serie ab - was besseres an Klang bekommst du nicht!
Den H10 hatte ich leider noch nicht hier...

Hast du es hier schon mal probiert?

http://www.geizhals.at/deutschland/a91518.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a91520.html

Ein Kollege hat sich letztens einen H120 von Amazon geholt - war sehr schnell da.
Falls es auch ein Gebrauchter sein kann, wirst du sicher auch fündig.

http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=h120&category0=



PS: Beeil dich - für 210-230€ isser dir... :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162531&highlight=iriver
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178432&highlight=iriver

p]A[n
2005-12-16, 08:47:26
Ich hätte den Player gerne vor Weihnachten.
Wenn ich ihn bei mp3player.de bestelle weiß ich nicht ob der H320 vor Weihnachten kommt-Anfragemail wurde schon weggeschickt.

Naja den H10 möchte ich nicht nehmen weil man nicht schnell vorspulen kann.

Vor Gebrauchtkauf schrecke ich noch etwas zurück, anders kann ich den H120 zu einem vernünftigen Preis aber nicht bekommen.

Weiß vlt jemand ob man die Creative Player genauso wie Ipods auch als wechseldatenträger benutzen kann?
Ich meine damit ob ich ihn anstöpseln und daten übertragen kann, dass musik nur über diese ******* software auspielbar ist, ist mir klar.

Jetzt überlege ich noch einen Xs202 zu holen.

Am wichtigsten sind mir folgende Punkt:

-schnelles vorspulen möglich
-Klang
-als Wechseldatenträger ohne zusätzliche Software erkennbar- von mir aus soll so eine Software zum auspielen der Musik dabei sein, aber ich will ihn zumindest mobil als Festplatte benutzen.
Ich brauche kein Radio.
Video und BIlddarstellung wäre ein zusätzliches Gimmick, aber der Preis...

Mfg Pan

Snoopy69
2005-12-16, 09:28:29
A[n']
Am wichtigsten sind mir folgende Punkt:

-schnelles vorspulen möglich
-Klang
-als Wechseldatenträger ohne zusätzliche Software erkennbar

Mfg Pan
KLar - iRiver!

Lass die Finger von Creative, wenn dir Klang wichtig ist...
Kannst mir gerne glauben - klanglich wirst du nichts besseres als H1x0/3x0 finden...
Umsonst hab ich nicht die Ultimate Ears für 260€ gekauft.

p]A[n
2005-12-16, 09:32:11
Wie siehts bei Sony oder Archos mit der Klangqualität aus?
Hmm du verwendest sehr hochwertige Kopfhörer.
Ich habe Px200 zum portablen Musikhören überlege aber ob ich mir größere (sennheiser h600) zulege, da ich wenn ich in die schule fahre, so und so eine rucksack mit habe.

Würde ich mit den Px200 überhaupt einen Klangunterschied merken?

Mfg Pan

Snoopy69
2005-12-16, 09:52:04
A[n']Wie siehts bei Sony oder Archos mit der Klangqualität aus?

Mfg Pan
Ich hatte zwar noch keinen zum Testen, aber was ich schon von Insidern gehört hab, soll Archos auch ganz gut sein (zb AV380).

Das Beste, was du tun kannst ist in Ruhe selber testen und dann entscheiden.
Jetzt so schnell vor Weihnachten irgendwas zu kaufen wäre doof!
Ausser die von mir genannten - die sind mom. noch Referenz...

Von iAudio und iPod rate ich aber ab, wegen Clipping und starkem Frequenzeinbruch beim Bass!

Hier - hast du vielleicht schon mal gesehen...

http://www.geocities.com/wriedt_s/Comparison/fr.png

Der Archos ist auch dabei (grün).
So sollte es aussehen und nicht wie beim X5!
Der satte Bass fehlt beim X5 leider.
Wenn ich Zeit hab, messe ich den iPod nachher auch mal durch.

p]A[n
2005-12-16, 10:13:12
Wäre super wenn du das machen könntest, ich beschäftige mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema.
Leider habe ich hier in Wien absolut keine Möglichkeit die Geräte bei einem Hänlder zu vergleichen :(

Kannst du vlt auch schauen ob man beim Xs202 in langen Tracks schnell vorspulen kann?

Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Mfg Pan

Snoopy69
2005-12-16, 10:17:44
A[n']

Kannst du vlt auch schauen ob man beim Xs202 in langen Tracks schnell vorspulen kann?

Hab ich nicht hier...
Was findest du an dem so gut?

Bin grad am synchronisieren den iPod. Oh mann, dass ist sowas von nervig umständlich und lahm.
Das einzig gute ist die Videofunktion, aber sonst sehr umständlich von der Bedienung.

Nimm einen H1x0/3x0 + Rockbox und du wirst happy sein :wink:

PS: Bin grad am Ausmessen des iPod. Mit der Test-Wav 24bit @ 44,1kHz kann er schon mal nix anfangen - wie arm.
Muss nun eine 16bit @ 44,1kHz Test-Wav her.
Wieder Sychronisieren :P

p]A[n
2005-12-16, 10:27:22
Er ist kleiner als der H320 und ich kann auch ohne den vielen zusätzlichen Features leben. Was mich alllerdings stört wäre das langsame Display und die vlt. fehlende Möglichkeit nicht schnell spulen zu können.

Auserdem müsste ich den H340 von Amazon bestellen, da der H320 von mp3-player.de wahrscheinlich nicht geliefert werden kann.
Dieser würde mich dann allerdings schon 350€ kosten.
Der Xs202 ~200€.
Da sind immerhin 150€ unterschied.
Ob mir diese 150€ den Klangunterschied und die zusätzlichen Features wert sind weiß ich noch nicht.
Allerdings denke ich, dass ich mir um die 150€ vlt Kopfhörer oder Cds kaufen könnte von denen ich mehr hätte als von den zusätzlichen Features des H320 ist.

Beim Ipod stört mich einfach die gesamte Preispolitik.

Weiters überlege ich mir vlt irgendwann einen PDA zuzulegen, da diese aber in ihrer Speicherkapazität nicht mit FestplattenMp3 Player mithalten können brauche ich auch einen Mp3 Player.
Da hätte ich am liebsten einen sehr simplen, da das ganze schnickschnack dann beim PDA/Smartphone dabei wäre.

Mfg Pan

Snoopy69
2005-12-16, 10:48:53
Wenn du wirklich was ultimatives von Klang her willst (mit kleinen Komromissen), dann schnapp dir einer der H320 (ausm Forumdeluxx-Forum) für um die 200€ und
dazu noch die ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO oder die günstigeren EB´s.
Jeder der dieses Set hört wird begeistert sein.

Aber wenn es unbedingt der XS202 sein muss - ist deine Entscheidung.
Ich kenne den Player leider nicht genau - wird aber gleich, aber eher sogar hinterm iPod und iAudio X5 liegen. Kostet ja auch viel weniger.

Wenn du dir mal ansiehst, wie der H1x0/3x0 gehandelt wird (ebay etc.)...
Die sind heissbegehrt und deshalb noch relativ teuer, obwohl schon "alt".
Ein Kollege hat sich ende Oktober bei Amazon den H120 für schlappe 249€ geschappt.
Ab und an kommen solche Winzigmengen zu Amazon - da solltest du zuschlagen!

Mein persönliches Ranking bei Klangqualität:

1. iRiver
2. Archos
3. iAudio
4. iPod

und der Rest...

MrPike
2005-12-16, 19:54:51
Der XS202 kann natürlich vorspulen. Man kann außerdem (insgesamt 16) Lesezeichen setzen, wenn es darum geht, daß Du eine Stelle in einem Titel wiederfinden willst.

Den Frequenzgang des Players kann ich auch gerne mal (an einer Audigy 2 Value) aufnehmen, wenn man mir sagt, welches Testfile für das gepostete Diagramm benutzt wurde.

P.S.: OK, ich hab gerade rausgefunden, daß RMAA das Testfile selbst erzeugt. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und melde mich wieder...

MrPike
2005-12-16, 20:26:41
So, ich hab jetzt auch mal was gemessen. Wie gesagt mit dem XS202, EQ auf flat und an einer Audigy 2 Value bei 16 Bit und 44,1 kHz gesampled.

Bitte beachten, daß das ganze anders skaliert ist als auf dem Bild von Snoopy69.

Snoopy69
2005-12-16, 23:52:16
Joh - die richtige Scalierung ist sehr wichtig, um genau zu vergleichen.
Die beste Methode ist aber immer noch der Hörtest...

sepperator
2005-12-17, 00:13:06
Kann mir mal jemand kurz erklären wie ich mit RMAA einen Frequenzgang vom MP3 Player aufzeichne? Irgendwie bekomme ich das nicht so richtig hin...

Snoopy69
2005-12-17, 00:24:19
Du brauchst erstmal eine Sychronisations- und eine Test-Wav (macht RMAA selbst).
Ist unten der 4. Button mit der Diskette.
Darauf achten, dass oben die richtige bit und kHz eingestellt sind.
Dann musst du RMAA erstmal synchronisieren (mit der Wav).

Dazu...
- Sync-Wav zb auf nen MP3-Player kopieren,
- bei "Adjust playback/recording levels" den Haken reinmachen
- Player über Line-Out mit Karteneingang verbinden
- auf 3. Button (roter Punkt) klicken
- Lautstärke am Player soweit erhöhen, dass "Summary" grün wird
- dann den Haken wieder rausmachen.
- Test-Wav aufm Player abspielen und sofort wieder auf 3. Button drücken
- dauert dann 1-2 min.

p]A[n
2005-12-17, 09:01:54
Morgen,

Hab mir gestern einen gebrauchten H320 aus dem Hardwareluxx Forum gekauft.

Vielen Danke für den Link Snoopy69 :up:


MFg Pan

MrPike
2005-12-17, 15:41:17
Und vor allem nicht vergessen, den Equalizer auf "flat" bzw. auszuschalten.
Wirklich vergleichbare Ergebnisse gibt es aber sowieso nur, wenn man immer die gleiche (möglichst hochwertige) Soundkarte benutzt.

sepperator
2005-12-17, 17:34:32
Ich hab hier mal den Kopfhörerausgang mit dem LineOut beim iAudio X5 verglichen:

http://img115.imageshack.us/img115/5605/spectrum5kl.png

Grün ist der Kopfhörerausgang, kann der wirklich um so viel besser sein?

@Snoopy69: Hast du nur mit dem LineOut getestet?

Snoopy69
2005-12-17, 19:42:49
@ p]A[n

Kein Thema :wink:
Viel Spass damit und melde dich, wenn du ihn hast...
Wieviel hast du gezahlt?

@ MrPike

Ja, wenn die Quelle (Player) besser ist als das Ziel (Soundkarte),
dann stimmen die Messungen absolut nicht.
Die Quelle könnte zb viel mehr bringen, aber die Leistung der Karte bringt es nicht.

@ sepperator

Sei froh, dass es nicht umgekehrt ist, sonst hättest du noch weinger Bass, wie man sieht.
Die weiss Linie bei dir stimmt schon mal mit der blauen von mir überein.
Also stimmen die Messungen.

Ich hab bei mir den Kopfhörer-Ausgang und Line-Out gemessen :wink:
Welche Audigy hast du?

sepperator
2005-12-17, 23:18:29
Sei froh, dass es nicht umgekehrt ist, sonst hättest du noch weinger Bass, wie man sieht.
Die weiss Linie bei dir stimmt schon mal mit der blauen von mir überein.
Also stimmen die Messungen.

Ich hab bei mir den Kopfhörer-Ausgang und Line-Out gemessen :wink:
Welche Audigy hast du?

Naja, der Kopfhörerausgang wäre dann ja auf einer Höhe mit deinen gemessenen iRiver und Archos Playern (Ohne Basseinbruch). Nachdem ich ja über den Kopfhörerausgang und nicht über den LineOut höre kann ich also beruhigt sein ;).

Beim Kauf bin ich ja zwischen H320 und X5 geschwankt, hab mich aber auf Grund der Größe und Lieferbarkeit für den X5 entschieden.

P.S.: Ich hab eine Audigy (1) Player

p]A[n
2005-12-18, 19:33:11
@Snoopy69

H320 (Edition mit Tasche)
Original Iriver Battery Pack
4x Ansmann Akkus + Ladestation
Iriver Docking Station

für 280€ inkl. Versand nach Österreich.


Denke das geht in Ordnung.

Mfg Pan

Snoopy69
2005-12-19, 07:07:37
A[n']@Snoopy69

H320 (Edition mit Tasche)
Original Iriver Battery Pack
4x Ansmann Akkus + Ladestation
Iriver Docking Station

für 280€ inkl. Versand nach Österreich.


Denke das geht in Ordnung.

Mfg Pan
Wenn er einwandfrei aussieht (nicht verkratzt), ist das ok - zumal die schon begehrt sind bei Insidern.
Hol dir noch paar vernünftige Hörer dazu und du hast was wirklich gutes.
Wenn die sie nicht zu gross sind, dann wären die Koss Porta Pro eine günstige Alternative - erwarte aber keine Wunder.
So ab 100€ geht es bei guten Hörern los...
Ab 215€ bekommst du 2-weg InEar-Hörer (Knopfhörer) - das ist wirklich schon spitzenklasse (haben Musiker zb an)...
Die hier...
http://www.thomann.de/artikel-184438.html

Du kannst sie dir ja mal schicken lassen und probehören und bei nichtgefallen wieder zurückschicken (da gibts keine Probleme)
Ich verspreche dir, der Klang von den Dingern haut dich aus den Socken :D

Ich selbst hab die hier...
http://www.thomann.de/ultimate_ears_uesf5_pro_schwarz_prodinfo.html

Und von denen hier träume ich... :love2:
http://www.thomann.de/artikel-187273.html