PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen WLAN Stick?


R0d!x
2005-12-05, 10:55:28
Hallo,

Suche wie o.g. einen WLAN Stick.
Kenne mich mit den Dingern nicht so aus und brauche daher eure hilfe.
Bei dem WLAN-Router handel es sich um die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Freenet). Der Stick von Fritz! kostet ja mal eben schlappe 49 Euro (eBay 35 Euro). Muss es unbedingt der sein, oder reichen auch "billigere"?
Der WLAN Router steht im Flur und der PC direkt neben an im Zimmer. Daher muss die Sende- und Empfangsleistung ja sicherlich nicht so überragend sein oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mdf/markus
2005-12-05, 11:11:45
ich benutze derzeit dieses stück von netgear:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50959.html
wird auch mit usb-kabel zur "justierung" fürs wlan zuhause geliefert.
gehe damit durch 4 wände hindurch und habe 50-60 % signalstärke und qualität.
ist allerdings alles eine frage der platzierung des usb-sticks im raum...

für 54mbit gibts noch diese variante
http://www.geizhals.at/deutschland/a50959.html

(del)
2005-12-05, 12:43:26
Ich benutze aktuell den WG111 von Netgear. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Durch eine Wand und 9-10 Meter Entfernung liegt die Signalstärke konstant bei über 90 %. Zudem beherrscht er die gängigen Standards 802.11a, b und g mit 54 MBit/s. Also für grössere Dateitransfers "over the air" auch geeignet.

Ein Manko: Er wird nach längerem Betrieb mehr als nur handwarm. Allerdings ist mir dadurch noch nie die Verbindung abgerissen. Es scheint die Hitze recht ordentlich wegzustecken.

Kostenpunkt ab 22 € aufwärts (http://www.geizhals.at/deutschland/a91951.html)

R0d!x
2005-12-05, 14:21:08
super danke!

dann werde ich denke ich den WG111 nehmen, denn der kann für nur 2 euro aufpreis mehr als der andere. sehe ich doch richtig oder?

*edit*
warum ist das teil von fritz! eigentlich mehr als doppelt so teuer?
das teil von netgear kann doch sogar auch WEP-Verschlüsselung und hat 54 MBit/s Datendurchsatz.
ist der von fritz! sonst irgendwo besser, oder ist der hohe preis einfach nur abzocke?