PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Photo Editor


Necronomicon
2002-07-17, 09:01:37
Was kann das sein ? Seit einiger Zeit kann ich über den Photo Editor von MS keinen Ausdruck mehr machen, da immer die Meldung kommt "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden"

Jedes andere Prg. druckt die Bilder ohne Probleme.

joergd
2002-07-17, 09:37:13
weiß nicht, ob´s hilft, aber ich hatte auch so´ne blödsinnige Meldung beim Starten meiner Tv-Karte, als ich unter xp den Arbeitspeicher von 2x256MB (512 MB) um 128 MB auf 640MB erhöht hatte ("nicht genügend zusammenhängnder Arbeitsspeicher vorhanden").
Habe im BIOS die ApertureSize von 256 MB auf 512 MB erhöht und alles läuft. Hängt vielleicht mit der Speicherverwaltung zusammen.

Necronomicon
2002-07-17, 10:13:46
Ich denke mal, da würden sich dann auch andere, größere Programme melden. Das ist aber nicht der Fall, nur beim PhotoEd.

joergd
2002-07-17, 10:35:23
nicht unbedingt - geht, glaube ich zumindest, um die Speicheradressierung!! Wenn MS-Photoeditor einen Bereich ansteuert, der "geschützt" ist - kommt auch die Meldung "zuwenig Speicher" obwohl genug da ist.

Necronomicon
2002-07-17, 10:49:26
Also im BIOS den Arbeitsspeicher erhöhen, kann ich mal versuchen allerdings ist genügend vorhanden.

joergd
2002-07-17, 12:20:43
nicht den Arbeitsspeicher erhöhen, sondern die ApertureSize, da wird kein Arbeitsspeicher irgendwie weggenommen oder so, sondern nur Win erlaubt, mehr Speicheradressen bei Bedarf dem AGP-Port zur Verfügung zu stellen. Normalerweise spielt das eigendlich nur für Hardware eine Rolle, aber bei MS weiß man nie ;) .
Für die Größe der ApertureSize gibt es auch die verschiedensten Meinungen. Manche sagen 64 MB ausreichend, viele sagen 128 MB, Sandra gibt als Empfehlung die Hälfte des Arbeitsspeichers, ELSA gar den gleichen oder nächst größeren Wert des Arbeitsspeichers. Hängt auch vom board ab. Bei mir muß ich ebend einen sehr großen Wert einstellen (unter xp), damit es gut läuft.
Einfach probieren - kaputt kann man da nichts mit machen.
Ich würde mindesten 128 MB oder die Hälfte des Arbeitsspeichers für den Anfang einstellen und dann probieren (Testen mit 3dmark, was bessere Werte bringt - alle anderen Einstellungen unverändert lassen)

Necronomicon
2002-07-17, 14:38:13
Alles klar, thx.