PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Weihnachten eine Voodoo5 6000?


Mr. Lolman
2005-12-05, 11:40:07
Dann schlagt zu:

http://cgi.ebay.at/3Dfx-Voodoo-5-6000-Prototyp-RevA2-2600-4xVSA-100-128MB_W0QQitemZ8730377412QQcategoryZ21889QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Voodoo-5-6000_W0QQitemZ8731553738QQcategoryZ40157QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8731416823

Raff
2005-12-05, 11:56:51
Die eine ist schon bei 1.200 US-Dollar! :eek: Man merkt: Wenn man so eine Karte hat (und sie geht), hat man eine sichere Investition getätigt. Während 7800 GTX und X1800 XT bald nur noch 200€ wert sind, bleibt der Kultwert der V5 6000 konstant.

Das ist schön, aber auch schade ... denn so komme ich nie in den Genuss so einer Karte. X-D

MfG,
Raff

captainsangria
2005-12-05, 11:57:44
die 2. wird nur nach Nord-/Südamerika verschickt

Gast
2005-12-05, 13:40:50
die 2. wird nur nach Nord-/Südamerika verschickt
Ein echter Fan wird sicher gleich das Visum mitbeantragen ;-) ... absolut irre für welche Summen man seinen Elektronikschrott loswerden kann. Aber Kult ist eben Kult !

Undertaker
2005-12-05, 13:59:40
hätte man das vor ein paar jahren gewusst... :D

zerocool25
2005-12-06, 09:53:55
naja, vor´n paar jahren wärst auch net so einfach an die karte gekommen.
aber der hammer is schon, dass die defekte Karte für 900€ über den Tisch geht...


PS:
hab noch ne 0,5mbKarte für ISA daheim liegen.
Liebhaberstück: Gebote bitte ab 150€, Sofortkauf:400€

Raff
2005-12-06, 09:56:53
naja, vor´n paar jahren wärst auch net so einfach an die karte gekommen.
aber der hammer is schon, dass die defekte Karte für 900€ über den Tisch geht...

Sie braucht wohl nur ein neues BIOS. Ansonsten kann man wohl einfach Hank Semenec fragen, ob er sie durchcheckt. :D


PS:
hab noch ne 0,5mbKarte für ISA daheim liegen.
Liebhaberstück: Gebote bitte ab 150€, Sofortkauf:400€

ISA-Steinzeit != Voodoo-Kult. ;)

MfG,
Raff

(del)
2005-12-06, 23:26:49
Selbst für Kultobjekte sind die Preise überzogen. Aber wenn sich genug dumme Hirnis finden, die 1000 $ und mehr für ne V5 6k rausballern, werden sich solche Mondpreise halt auf ewig etablieren.

Zwischen 200-300 $ halte ich für einen realistischen Gegenwert. Mehr ist nicht drin, solange es mehrere hundert Exemplare gibt.

Mr. Lolman
2005-12-07, 11:25:30
Der mMarkt bestimmt was drinn is. Und wieviel das is, sieht du selbst.


Anscheinend gibts weltweit eben mehr als 150 3dfx Fans.

Raff
2005-12-07, 11:26:29
Na hoffentlich. X-D Die ehemals stolze Zahl ist im Laufe des letzten halben Jahrzehnts aber ganz schön gerschrumpft ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-12-07, 11:34:09
Na hoffentlich. X-D Die ehemals stolze Zahl ist im Laufe des letzten halben Jahrzehnts aber ganz schön gerschrumpft ...

MfG,
Raff

Naja bis vor 1-2 Jahren waren 3dfx Karten noch durchaus brauchbar. Die jetzt übrig gebliebenen Fans freuen sich halt, wenn man ein Spiel auf den Karten noch zum Laufen bekommt. Nach 5 Jahren ist die Zeit der Voodoos halt fast vorbei. Aktuelle Sachen laufen kaum noch, und wenn dann nicht besonders flott.

Die Ironie daran ist, dass die "achso technisch rückständigen" Voodookarten ca. genausolang mitgespielt haben, wie die damals überhypte GF2 GTS. Und eine GF2 hat heutzutage wohl kaum noch jemand freiwillig im Rechner X-D

Raff
2005-12-07, 11:44:36
"Dank" des Todes von 3dfx ist es auch weitaus beendruckender, Shots neuer Spiele (am besten mit SGSSAA) mit einer Voodoo zu sehen. Und eine V5 6k ist durchaus noch brauchbar, wenn die CPU mitspielt. Mit richtig weiterentwickelten Treibern würde auch viel mehr laufen. Stichwort CoD 2, SeSam 2, F.E.A.R. ...

MfG,
Raff

Audigy
2005-12-07, 13:02:33
nur wer soll die treiber weiterentwickeln?
mich würde so ne v5 6k reizen habe aber die 1k€ nicht ^^
und ne gf2 hat kaum noch jemand ich habe aber erst runtergerüstet auf ne gf3 da damit alles recht gut läuft und zusammen mit meinem tualatin sehr wenig strom verbraucht

J0ph33
2005-12-07, 19:40:47
es gibt sehr kompetente 3rd-party-treiberentwickler für die 3dfx-karten, amigamerlin wäre da zu nennen...

bsp: cod1 läuft mit dem original-voodoo5-treiber unspielbar, mit dem amiga3.11 absolut flüssig

Raff
2005-12-07, 23:27:23
Ohne SFFT wären die letzten 3dfxler ziemlich am Ende. Mit seinen Treibern laufen einige neue Spiele beachtlich gut, wenn man das Alter der Voodoos betrachtet. Aber er ist eben auch nur ein Mensch, der nicht (kostenlos!) das Programmieren eines ganzen Treiberteams übernehmen kann. Und da kam lange nichts mehr ...

MfG,
Raff

-error-
2005-12-08, 01:01:40
So schöne Verpackungen gibt es heute garnicht mehr!

Huhn
2005-12-08, 01:28:51
So schöne Verpackungen gibt es heute garnicht mehr!
öhm aber dafür gibt kein normaler mensch soviel geld aus..... naja 6000er ist halt kult weil sie den märtyrertod gestorben ist bzw eine legende ist. :rolleyes: . ihrer zeit vorraus in der einen hinsicht aber ohne t&l schon damals ohne grossen zukunftschancen....

Raff
2005-12-08, 08:29:38
öhm aber dafür gibt kein normaler mensch soviel geld aus..... naja 6000er ist halt kult weil sie den märtyrertod gestorben ist bzw eine legende ist. :rolleyes: . ihrer zeit vorraus in der einen hinsicht aber ohne t&l schon damals ohne grossen zukunftschancen....

Jo, aber das "Problem" ist in der heutigen Zeit das kleinste der Voodoos. T&L kann jede CPU, mehr oder minder schnell. Nur letzteres störte damals: die CPUs waren kollektiv zu lahm für die Voodoos.

MfG,
Raff

Huhn
2005-12-08, 13:40:40
Jo, aber das "Problem" ist in der heutigen Zeit das kleinste der Voodoos. T&L kann jede CPU, mehr oder minder schnell. Nur letzteres störte damals: die CPUs waren kollektiv zu lahm für die Voodoos.

MfG,
Raff
ja so kann man das auch sehen, aber dann könnte man auch pixel shader per cpu emulieren und sagen, dass die cpusfür voodoos heutzutage immer noch zu langsam sind. was macht die voodoo denn dann eigtl noch :rolleyes: .

Audigy
2005-12-08, 13:49:54
mit welcher karte ist so eine 6k vergleichbar?
als cpu bspw. einen 3500+

Raff
2005-12-08, 14:10:47
ja so kann man das auch sehen, aber dann könnte man auch pixel shader per cpu emulieren und sagen, dass die cpusfür voodoos heutzutage immer noch zu langsam sind. was macht die voodoo denn dann eigtl noch :rolleyes: .

Man kann's auch übertreiben. ;)
Gibt's eigentlich 'nen Grund dafür, dass du so Anti-Voodoo bist?

mit welcher karte ist so eine 6k vergleichbar?
als cpu bspw. einen 3500+

GeForce2 Ultra. Qualitativ sieht die aber kein Land. Außer man bencht ohne AA und nur mit dem 2xAF der GF2. :D

MfG,
Raff

TheFallenAngel
2005-12-08, 14:58:22
weiß jemand wieviele lauffähige V5-6K es weltweit noch gibt?

cya

Mr. Lolman
2005-12-08, 15:00:41
öhm aber dafür gibt kein normaler mensch soviel geld aus..... naja 6000er ist halt kult weil sie den märtyrertod gestorben ist bzw eine legende ist. :rolleyes: . ihrer zeit vorraus in der einen hinsicht aber ohne t&l schon damals ohne grossen zukunftschancen....

Ja und jetzt hat jede Karte T&L...

Oder machen die das etwa über die Shadereinheiten? (;)) Das zeigt ja nur, wie toll euch NV damals um die Finger gewickelt hat. Tolle zukunftsträchtige Features - Und verbaut heutzeutage noch irgendjemand T&L Einheiten?

thade
2005-12-08, 15:53:09
Ja und jetzt hat jede Karte T&L...

Oder machen die das etwa über die Shadereinheiten? (;)) Das zeigt ja nur, wie toll euch NV damals um die Finger gewickelt hat. Tolle zukunftsträchtige Features - Und verbaut heutzeutage noch irgendjemand T&L Einheiten?

Eben das war der Fehler an 3DFX. Ihr Marketing war grausam und konnte bei weitem nicht mit NVs mithalten.

Meine erste 3D Karte war ja ne Voodoo1, aber meine erste 2D/3D Grafikkarten die richtig schnell war, war die TNT. Dann Weihnachten 99, kam ne GeForce 256 DDR, SDR bestellt :tongue:

Auch die ganzen Magazine waren Pro NV. 3DFX wurde nur noch so nebenbei erwähnt. Ich les öfters die alten Hefte und muss feststellen, das manches total falsch war.

Ja der TNT2 kann 32Bit, Quake3 sieht laut ID um Welten besser aus...

3DFX hätte es anders machen müssen marketingtechnisch, dann wären sie sogar noch am Leben. NV siegte nicht, weil sie die besseren Karten bauten, sie waren halt in aller Munde, 3DFX war zu der Zeit schon ein alter Platzhirsch und neue Firmen werden halt immer gerne gepusht, obwohl ja NV älter ist als 3DFX, sie es aber erst 1998 schafften bekannt zu werden...

Kaum einer redete noch von 3DFX bei uns im Dorf, alle wollten NV. Damals war man halt noch nicht in Foren usw unterwegs, da gabs halt nur Gamestar und PCGames usw ;)

Blaire
2005-12-08, 15:57:31
Die eine ist schon bei 1.200 US-Dollar! :eek: Man merkt: Wenn man so eine Karte hat (und sie geht), hat man eine sichere Investition getätigt. Während 7800 GTX und X1800 XT bald nur noch 200€ wert sind, bleibt der Kultwert der V5 6000 konstant.

Das ist schön, aber auch schade ... denn so komme ich nie in den Genuss so einer Karte. X-D

MfG,
Raff

Aber zum zocken würde ich mir sowas auch nie kaufen , eher nur als Ausstellungsstück, momentan ist mir das aber noch zu teuer. Damals wurden die um 2-3000 Dollar vertickt, heute bekommt man sie schon für unter 1000 €uro.

Mr. Lolman
2005-12-08, 16:05:26
Aber zum zocken würde ich mir sowas auch nie kaufen , eher nur als Ausstellungsstück, momentan ist mir das aber noch zu teuer. Damals wurden die um 2-3000 Dollar vertickt, heute bekommt man sie schon für unter 1000 €uro.

Naja nicht ganz. Kann mich nicht erinnern, dass für eine Voodoo5 6000 jemals 2500-3000$ bezahlt wurden. Und funktionierende kosten immernoch >1000€

Blaire
2005-12-08, 16:11:00
Naja nicht ganz. Kann mich nicht erinnern, dass für eine Voodoo5 6000 jemals 2500-3000$ bezahlt wurden. Und funktionierende kosten immernoch >1000€

Natürlich ich wollte ja damals mal selber eine kaufen. Auf Ebay wurden damals locker 2-3000 Dollar verlangt und die gingen auch dafür weg!
Ich war auch mal nah dran eine zu bekommen für sage und schreibe 1200DM, leider war ich damals etwas spät dran 1 Tag zu spät oder so. Naja egal irgendwann bekomm ich schon ne günstige. :D

Gast
2005-12-09, 13:39:23
Eben das war der Fehler an 3DFX. Ihr Marketing war grausam und konnte bei weitem nicht mit NVs mithalten.

Meine erste 3D Karte war ja ne Voodoo1, aber meine erste 2D/3D Grafikkarten die richtig schnell war, war die TNT. Dann Weihnachten 99, kam ne GeForce 256 DDR, SDR bestellt :tongue:

Auch die ganzen Magazine waren Pro NV. 3DFX wurde nur noch so nebenbei erwähnt. Ich les öfters die alten Hefte und muss feststellen, das manches total falsch war.

Ja der TNT2 kann 32Bit, Quake3 sieht laut ID um Welten besser aus...

3DFX hätte es anders machen müssen marketingtechnisch, dann wären sie sogar noch am Leben. NV siegte nicht, weil sie die besseren Karten bauten, sie waren halt in aller Munde, 3DFX war zu der Zeit schon ein alter Platzhirsch und neue Firmen werden halt immer gerne gepusht, obwohl ja NV älter ist als 3DFX, sie es aber erst 1998 schafften bekannt zu werden...

Kaum einer redete noch von 3DFX bei uns im Dorf, alle wollten NV. Damals war man halt noch nicht in Foren usw unterwegs, da gabs halt nur Gamestar und PCGames usw ;)
Amen ! Das ist genau meine Meinung. T&L wurde damals als das größte Feature aller Zeiten gelobt - bis Spiele dann T&L nutzten, war die hochgelobte GeForce 256 dafür zu langsam. Heute hat keine Karte mehr eine klassische T&L-Einheit, aber von Generation zu Generation besseres AntiAliasing - damals der größte Pluspunkt der Voodoo5-Karten und von allen "Fach"Magazinen als schöne Spielerei für Freunde gemächlicher Strategie- und Rollenspiele abgetan ... Kein Hardwareentwickler hat mehr für die Bildqualität von 3D Games geleistet als 3dfx - es sei nur der bilineare Texturfilter ( Voodoo1 ) und das Subpixel Jittering ( Voodoo 5 ) erwähnt.

Gast
2005-12-11, 14:17:07
Ist mir unbegreiflich, wie man für solch eine Karte so viel Geld ausgeben kann.

Cherubim
2005-12-11, 14:37:25
Ist mir unbegreiflich, wie man für solch eine Karte so viel Geld ausgeben kann.
mir ist unbegreiflich, wie manche menschen viel geld für zb ein auto ausgeben.

jedem das seine und wenn einer ne sammlung hat und nur noch dieses eine teil zur fertigstellung fehlt...dann gibt man auch mal was mehr aus. vor allem für ein teil der PC-geschichte

(del)
2005-12-11, 16:04:20
mir ist unbegreiflich, wie manche menschen viel geld für zb ein auto ausgeben.

jedem das seine und wenn einer ne sammlung hat und nur noch dieses eine teil zur fertigstellung fehlt...dann gibt man auch mal was mehr aus. vor allem für ein teil der PC-geschichte
Sicher, aber fassen wir mal kurz zusammen:

1. Die Hälfte aller 6Ks sind Schrott, zerschossen, zerschrotet, weiss der Geier, funktionieren nicht
2. Materialwert 30 €
3. Alltagsuntauglich, da passende Systemumgebung völlig willkürlich ist
4. Nicht selten, sondern rar, es gibt noch mehrere hundert Stück afaik
5. Die 6K war abgesehen von den 4 Chips in keiner Hinsicht ein Meilenstein, also nichts was einen Platz in der Vitrine rechtfertigt, wenn man nicht grade ne Voodoo-Sammlung aufbaut

Bleibt nur noch der emotionale Wert (oder wie ihr das auch nennen wollt). Aber beträgt der für euch allen Ernstes über 1000 €? Ganz ehrlich?

J0ph33
2005-12-11, 17:54:06
sie kann 8xRGSSAA, versuche das mal mit ner aktuellen karte... ;D

es gibt ca. 120 stück insgesamt, wieviel davon laufen weiß ich nicht...

ich würde auf der stelle so ne karte kaufen, wenn mir jmd 1000€ schenken würde...

Raff
2005-12-11, 18:31:30
So ist es. Das FSAA ist noch immer ungeschlagen. Eine EER von 8x8 auf alle Objekte! Das ist ein Meilenstein. Genau wie die Voodoo5 5500 auf dem Gebiet ein Meilenstein war -- das hat damals aber fast keiner bemerkt. Es muss nicht immer nur radikal schnell sein. Aber das war die 6k auch.

Und welche Consumer-Karte hat denn noch 4 Chips auf einer Platine? 128 MByte VRAM im Jahr 2000? Es gibt einige Gründe, die die Karte weitaus reizvoller machen als ein GeForce2 Ultra, die es mittlerweile für wirklich 30€ gibt. Was für ein Wertverlust von damals bis zu 1400 DM. X-D

MfG,
Raff