PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT OC-Probleme


Tectrex
2005-12-05, 12:08:30
Hi,
also folgendes Problem, ich kann die Karte problemlos per Overdrive auf 690/800 laufen lassen, läuft perfekt.
Aber wenn ich ein annderes OC Tool verwende (ATI Tool/Overclockers/Rivatuner) verwende, werden die Taktraten irgendwie nicht übernommen....oder es kommt zum Absturz...
Treiber 5.11

M@TRIX™
2005-12-05, 13:33:29
Hi,
Also ich hab das gleiche Problem. ;)
Da hilft in moment nur abwarten und Tee trinken und auf neue Version/Tools hoffen.
Diese Tools sind meiner meinung nach in moment nicht ausgereift genug.

MfG
MaTriX

Tectrex
2005-12-05, 14:04:19
Na da bin ich ja beruhigt, das ich net der einzigste bin :wink:

Gast
2005-12-05, 14:06:50
Ich habe sowas auch schon mit meiner x850xt festgestellt ...

Tectrex
2005-12-05, 14:20:21
Wenn ich die Taktraten einstelle, werden sie übernommen, sowie eine 3D Anwendung an ist, taktet sie sich automatisch auf default...

VoodooJack
2005-12-05, 16:42:18
Ich hab noch nicht viel herumexperementiert, da ich mit den 690/800 via CCC schwer zufrieden bin. Läuft so rock stable und ist daher mein Default-Takt für 3D geworden.

Nachdem ich im Internet aber die Taktraten eines gewissen eva2000 sah, der mit overclocker.exe bereits bei 750/900 ist (11010 im 3DMark05, btw), probierte ich die overclocker.exe auch aus. Die "Experten" benützen nur overclocker.exe. Eva2000 erreichte diese Takte mit Standardkühler, die Spannung von Core und Memory hatte er allerdings in der overclocker.exe erhöht. Wen's interessiert, im Forum (Grafikkarten/ATI) von HardOCP sind seine Screenshots und die genauen Werte zu besichtigen.

Zunächst ging so gut wie nichts. Sobald ich den Core über 700 oder den Speicher über 800 stellte, hängte sich mein Testobjekt, der 3DMark05, auf.

Irgendwie schienen sich die Takte aus dem CCC mit den Takten aus der overclocker.exe ins Gehege zu kommen.

Mit Hilfe folgender zwei Maßnahmen ging's dann:

1. Ich deinstallierte Cat 5.11 und installierte ihn neu. Diesmal ließ ich aber Overdrive im CCC unangetastet, d. h. ich konnte nun im CCC nicht übertakten.

2. Ich klickte in der overclocker.exe auf 3D und erhöhte die Takte nicht mit den Nach-oben bzw. Nach-unten Buttons, sondern gab die gewünschten Takte manuell ein.

Auf diese Weise wagte ich mich bis an 725/830 ran. Bei diesen Takten hängte sich der 3DMark05 auf und ich hatte keine Lust mehr, weiterzumachen. Wahrscheinlich hätte ich ab hier Core- bzw. Memory-Spannung erhöhen müssen. Aber zumindest hatte ich den Beweis, dass man mit der overclocker.exe auch über 690/800 hinaus übertakten kann, denn die 3DMark05-Ergebnisse stiegen schön brav an.

Dummerweise läuft die overclocker.exe nicht unter meinem Erstsystem WinXP x64. Ich muss zum Experementieren immer auf mein Zweitsystem WinXP ausweichen. Ein weiterer Grund, warum meine "Lust aufs Overclocking über 690/800" limitiert ist.

Morpog
2005-12-05, 17:35:41
der einzigste grund warum du mit overclocker den speicher so stark übertackten kannst is das dass Tool die Speichertimings zurückfährt.

Vergleiche mal per CCC übertaktet 690/800 gegen ocverclocker 690/800 und lass beide nen 3dmark 2005 durchlaufen. du wirst überrascht sein.

dargo
2005-12-05, 22:58:10
der einzigste grund warum du mit overclocker den speicher so stark übertackten kannst is das dass Tool die Speichertimings zurückfährt.

Vergleiche mal per CCC übertaktet 690/800 gegen ocverclocker 690/800 und lass beide nen 3dmark 2005 durchlaufen. du wirst überrascht sein.
So ist es. Ich muss bei meiner X1800 XL den Speicher auf 700Mhz mit Overclocker takten um die gleiche Leistung wie bei 600Mhz vom Atitool zu erreichen.

Mayk-Freak
2005-12-06, 00:33:28
Hi,
also folgendes Problem, ich kann die Karte problemlos per Overdrive auf 690/800 laufen lassen, läuft perfekt.
Aber wenn ich ein annderes OC Tool verwende (ATI Tool/Overclockers/Rivatuner) verwende, werden die Taktraten irgendwie nicht übernommen....oder es kommt zum Absturz...
Treiber 5.11


Nimm mal das Tool overclocker! Gebe vorher bei Ausführen= msconfig= ein dann in Dienste und deaktiviere dort ATI Smart und Ati Hotkey Poller! Danach Neustart und bei overclocker bei 2D den gewünschten Takt und Spannung eingeben und übernehmen bei 3D gibst du nochmal den selben Takt und Spannung ein und übernimmst ihn wieder, den lüfter stellst du auf 100% und dan schaust du wie weit du kommst!

http://img393.imageshack.us/img393/9127/ocxt3of.th.jpg (http://img393.imageshack.us/my.php?image=ocxt3of.jpg)

Lötbert
2005-12-06, 11:45:28
Moin Leute,

da nun Weihnachtsgeld gekommen ist, bin ich auch von der X1800XL auf eine XT umgestiegen :biggrin: Die XL schuftet nun im Rechner meiner Frau die das Geruckel der X700 satt war....

Gleiches Problem wie Tectrex, nur über das CCC ist Overclocking möglich, jedes andere Tool schmiert mir ab oder quittiert mir das OC mit einem bunten Bildschirm. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, ich bin mit den 690/800 mittels CCC mehr als zufrieden.

Aaaaaaber: Sowohl als unter einem frisch installiertem XP32 als auch ziemlich neuem XP64 erhalte ich äusserst schwache Ergebnisse: knapp 8087 Punkte im 3D05 unter XP32 und nochmals schlappere 7800 Punkte unter XP64. Einstellungen latürnich alle default, AA/AF abgeschaltet bzw. anwendungsgesteuert. Die Werte können doch nicht sein, oder? Nicht, dass mich der Bench grossartig kümmern würde aber im Vergleich deuten die Werte doch auf irgendein Problem hin.......Die XL brachte auch wesentlich schlechtere Ergebnisse als bei den meisten hier.

Mein System: Asus P5AD2-E Deluxe mit einem P4 640 @ 3,6 Ghz und 2 GB HyperX DDR-2 533. Netzteil ist ein Cooltek Real Power mit 500 Watt, welches traumhaft stabile Spannungen auf allen 3 Schienen bietet.

Wie gesagt alles frisch installiert, alle neuesten Treiber druff.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, weil komplett wassergekühlt und zwei zusätzliche 120er Gehauselüfter für "Kühlschrankatmosphäre" sorgen......

Bin doch etwas ratlos....das einzige was mir noch einfällt ist, dass der PEG-Link Mode im Bios irgendetwas macht was die Graka nicht abkann :confused:

Vielleicht hier jemand mit ´ner Idee?

Es grüsst,
der Lötbert

mustrum
2005-12-06, 14:04:22
Moin Leute,

da nun Weihnachtsgeld gekommen ist, bin ich auch von der X1800XL auf eine XT umgestiegen :biggrin: Die XL schuftet nun im Rechner meiner Frau die das Geruckel der X700 satt war....

Gleiches Problem wie Tectrex, nur über das CCC ist Overclocking möglich, jedes andere Tool schmiert mir ab oder quittiert mir das OC mit einem bunten Bildschirm. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, ich bin mit den 690/800 mittels CCC mehr als zufrieden.

Aaaaaaber: Sowohl als unter einem frisch installiertem XP32 als auch ziemlich neuem XP64 erhalte ich äusserst schwache Ergebnisse: knapp 8087 Punkte im 3D05 unter XP32 und nochmals schlappere 7800 Punkte unter XP64. Einstellungen latürnich alle default, AA/AF abgeschaltet bzw. anwendungsgesteuert. Die Werte können doch nicht sein, oder? Nicht, dass mich der Bench grossartig kümmern würde aber im Vergleich deuten die Werte doch auf irgendein Problem hin.......Die XL brachte auch wesentlich schlechtere Ergebnisse als bei den meisten hier.

Mein System: Asus P5AD2-E Deluxe mit einem P4 640 @ 3,6 Ghz und 2 GB HyperX DDR-2 533. Netzteil ist ein Cooltek Real Power mit 500 Watt, welches traumhaft stabile Spannungen auf allen 3 Schienen bietet.

Wie gesagt alles frisch installiert, alle neuesten Treiber druff.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, weil komplett wassergekühlt und zwei zusätzliche 120er Gehauselüfter für "Kühlschrankatmosphäre" sorgen......

Bin doch etwas ratlos....das einzige was mir noch einfällt ist, dass der PEG-Link Mode im Bios irgendetwas macht was die Graka nicht abkann :confused:

Vielleicht hier jemand mit ´ner Idee?

Es grüsst,
der Lötbert


Pentium 4.

Tectrex
2005-12-06, 14:04:53
@Mayk-Freak
Thx :biggrin: ich habe es schon so hinbekommen, das man nur einfach auf 3D stellt...
Problem bei den XTs ist,das die Karte unter 2D 594/693 haben und sich die Karte be 3D umstellt auf 625/750...was nicht mal die PCGH rausbekommen hat :rolleyes:
Man kann keine OC Tools wie ATI Tool benutzen, da man praktisch nur unter 2D OC und sowie 3D an ist, steht die Karte wieder @default
Overclockers ist die einzigste lösung, man kann da auf 3D stellen...
nicht alle XTs sind davon betroffen, aber wie gesagt es geht, man muß nur wissen wie;)
Hab einfach mal 720/800 getestet, wobei die 800 ja noch nicht mal richtige 800 sind wegen den Latenzen...wenn es irgendwann nen Tool gibt damit ich den RAM auch richtig OCen kann, ist da noch was drinn:bigok:
Der RAM war somit also nicht OC...
http://img234.imageshack.us/img234/8444/x1800xt4sp.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=x1800xt4sp.jpg)
X1800XT 512MB @720/800--->10191 Punkte
Echte 800Mhz schafft die Karte auch so locker, mit dem Overclockers sind 800 keine echten 800Mhz wegen den schlechten Latenzen...
Das war nur mit 1,35V..einige geben Ihrer XT ja auch 1,5V...
740 läuft auch ohne Probs, also bei der GPU geht auch noch einiges, aber ich will erst sehen wie warm die Karte dann wird, jedesmal wenn Overclocker an ist, funz die Temp. Anzeige nicht mehr..
Deswegen hier erst mal Schluß....

@Löbert
Ich habe schon mit Overdrive 690/800--->9950 in 2005
Welchen Treiber hast Du drauf.....
Einstellungen im Treiber?

Lötbert
2005-12-06, 14:23:13
Hi Tectrex,

CAT 5.11 sowohl unter XP32 als auch XP64-Bit. Alle Einstellungen auf anwendungsgesteuert (also AA/AF aus) bzw. standard. V-Sync ebenfalls auf off. Habe ebenfalls eine Connect 3D, meine vorherige Sapphire XL lieferte ja auch so bescheidene Werte.

Mustrum@
Das mein P4 etwas schlechtere Werte liefert ist mir klar. Aber gleich 2.000 Punkte weniger? Nie im Leben..! Da ist irgendwas anderes im Busch, ich find´s nur nicht raus :frown:

Prescott
2005-12-07, 10:07:13
Könnte am P4 liegen,3D Murks 2005 ist nicht 100% GK limitiert...

Habe mit meiner Höllenmaschiene auch "nur" 8700 Points,andere mit Ihren Opterons haben 9.xxx Punkte und mehr,bei annährend gleichen GK/CPU Settings...

Schmeiß mal Aquamark an,oder teste 3D Murks mal mit 1280x1024 mit 4AA 16AF HQ alles an..

Gib Deinem P4 mal ein bisschen mehr Gas..-)

PS:Installier mal ATI TOOL,und schalte 2AA aus,ist nämlich noch aktiviert...!

@Tectrex

Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen...

Lötbert
2005-12-07, 11:08:13
[QUOTE=Prescott]Könnte am P4 liegen,3D Murks 2005 ist nicht 100% GK limitiert...

Habe ich jetzt auch gemerkt, siehe auch den Link im Beitrag zum Beta Cat5.12. Da hat der "arme Kerl" gar nur 6.775 Punkte mit seinem P4 D820 =)

Habe mit meiner Höllenmaschiene auch "nur" 8700 Points,andere mit Ihren Opterons haben 9.xxx Punkte und mehr,bei annährend gleichen GK/CPU Settings...

Ist mir jetzt auch egal, nachdem ich gestern mal ein paar Spiele angetestet habe und die Karte auch mit den höchstmöglichen Settings nicht aus dem Tritt kam, kann mich der 3DMark mal kreuzweise :biggrin:

Schmeiß mal Aquamark an,oder teste 3D Murks mal mit 1280x1024 mit 4AA 16AF HQ alles an..

Siehe oben.

Gib Deinem P4 mal ein bisschen mehr Gas..-)

Habe ich schon probiert, mehr ist anscheinend nicht drin. Unter XP32 läuft er problemlos mit 3,8 und mehr, unter XP64-Bit gibt´s NTFS Fehler. Keine Ahnung ob´s an den doch noch etwas "jungfräulichen" 64-Bit Chipsatztreibern liegt :confused:


PS:Installier mal ATI TOOL,und schalte 2AA aus,ist nämlich noch aktiviert...!

Das verstehe ich jetzt nicht, 2xAA noch aktiv obwohl es im CCC ausgeschaltet ist? Im 3DMark scheint es mir nicht so als ob dort AA aktiviert ist, die Grafik wirkt im Vergleich mit aktiviertem AA doch sehr stufig.
Was mir aufgefallen ist; Hast Du auch so merkwürdige Schwankungen z. B. im 2ten Test? Also die Frames schwanken ständig zwischen 45 und 15, das erscheint mir doch sehr komisch. Ach mist, jetzt habe ich doch wieder vom 3dMark angefangen, ist wohl irgendwie ´nen Freudsches Problem ;D

Es grüsst,
der Lötbert

mustrum
2005-12-07, 12:44:04
Schwanzmark 05 ist für einen Grafikbenchmark viel zu CPU abhängig.
Ich glaube in der Tat, daß dein P4 dich so arg ausbremst. Der läuft ja nicht mit wirklich hohen Taktraten (für einen P4).
Wenn die Spiele ordentlich laufen würde ich mir aber nicht allzu viele Gedanken machen, denn das ist es was zählt.

Lötbert
2005-12-07, 13:47:41
Schwanzmark 05 ist für einen Grafikbenchmark viel zu CPU abhängig.
Ich glaube in der Tat, daß dein P4 dich so arg ausbremst. Der läuft ja nicht mit wirklich hohen Taktraten (für einen P4).
Wenn die Spiele ordentlich laufen würde ich mir aber nicht allzu viele Gedanken machen, denn das ist es was zählt.

Ja ist auch alles OK sonst.....
Was dann aber doch merkwürdig ist, meine "alte" XT850 PE lieferte eigentlich die gleichen Ergebnisse wie die auf den entsprechenden AMD- Rechnern.
Okay vielleicht so ein paar 10er-Punkte Abweichung und das war´s dann.

Warum jetzt aber bei den neuen X1800ern diese Riesenunterschiede?
Treiber und / oder Limitierung durch die XT850 PE vorher? Ich werde heute abend mal den Beta Cat 5.12 testen, macht mich jetzt doch wieder ganz nervöööös :biggrin:

CU,
Lötbert

Prescott
2005-12-07, 14:56:24
Beim CCC kannst Du AA nicht komplett ausschalten.

Teste mal 3D Murks 2003.

Habe so um die 17700 Schwanzpunkte...

Habe keine Framedrops bei 3D Murks,läuft alles im grünen Bereich bei mir.

Habe aber ne' separate Partition mit XP SP1 am laufen nur für Games,nichts im Hintergrund am laufen,was haste in der Taskleiste??!

Lötbert
2005-12-07, 16:50:33
Ja, den 2003er lasse ich gleich heute abend mal laufen.

Und, klar für beide XP´S ne eigene Partition und ebenfalls jeweils eine eigene für Spiele (also 4 insgesamt) Beide OS sind auf dem neuestem Stand. G-Data Antivir und Microsoft AntiSpy sind während der Benches deaktiviert. Ansonsten nur X-Fi Lautstärkeregelung und das CCC-Tray offen.

Ach ja, was mir auch noch einfällt, FarCry 32 bit braucht neuerdings eine Ewigkeit zum Laden (auch nach Neuinstallation..) und bringt merkwürdige Grafikfehler. So zum Beispiel wird die Waffe nicht vernünftig dargestellt sondern sieht irgendwie aus wie ´ne Lupe bzw. eine in sich gespiegelte Glaskugel :eek:

Unter FarCry 64-bit alles wunderbar, super schnell, Grafik absolut geil....Alle anderen Spiele gehen auch unter XP32 wie Butter und ohne Probleme. Irgendwas hat da einen Furz quersitzen :biggrin:

THX,
Lötbert

DrumDub
2005-12-07, 16:58:08
Beim CCC kannst Du AA nicht komplett ausschalten. natürlich kannst du das. einfach den haken bei "anwendungsgesteuert" setzen.

Prescott
2005-12-07, 17:25:35
Far Cry-vielleicht Treiber Problem,habe das Spiel nicht.

Habe vor der X1800'er immer mit dem einfachen Control Panel gearbeitet,ist mir nur aufgefallen,egal...