PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken: Overclocking heute vs. früher


Raff
2005-12-05, 13:01:30
Ist euch mal aufgefallen, wie krass wir eigentlich übertakten?

Beispiel: Früher hatten wir einen Celeron 300A, der mit etwas Glück auf 100 MHz FSB und 450 MHz lief -- satte 50%. Heute machen wir das mit ebenso viel Glück mit einem Athlon64 3000+ auf 2600 MHz. Prozentual kein Unterschied, aber von den MHz her. ;)

Wir übertakten mehr als alte Hardware jemals zu leisten im Stande wäre. Will sagen: Bereits diese 800-MHz-Übertaktung macht wohl jeden Pentium III mit Coppermine-Core für sich alle.

Oder bei Grafikkarten. Anno 1999 (Beispiel) nur zwei "Pipelines" mit 166 MHz, lief mit etwas Glück auf 200 MHz. Füllrate von 400 Megatexeln/Sek. Heute (16 bzw. 24 Shader-Einheiten) müssen wir Karten um nur lächerliche 25, respektive ~17 MHz übertakten, um diese Füllrate (war damals alles) zu erreichen. Eine 7800 GTX wäre mit 15 MHz jeder TNT2 Ultra überlegen. 15!

Ist das nicht krass? Sicher, viel Sinn macht die Überlegung nicht, aber krass ist's schon. Was meint ihr?

MfG,
Raff

Gast
2005-12-05, 13:30:32
Auch im Normalzustand kann heutige Hardware jedem Angst einflössen, der die letzten 8 Jahre im Koma lag : Da haben Grafikkarten mehr Speicher onboard als es damalige High-End-PCs als RAM hatten. Die Taktraten der Grafikchips erreichen heute ja auch schon Dimensionen mancher CPUs von damals.

Wenn ich mir meine erste Overclocking-Erfahrung ins Gedächtnis rufe : einen i386SX16MHz per DIP auf 20MHz übertaktet - satte 25% Mehrleistung ohne jede Kühlung. Heute sind die 4MHz fast schon im Bereich der Messtoleranz ...

Gunaldo
2005-12-05, 13:48:25
auch das overclocking geht halt mit der zeit :)

es entwickelt sich halt alles super schnell.
kauf mal heute high end und geh in nem monat wieder shoppen ;)

aber das weißt du ja...

Gast
2005-12-05, 14:03:41
nö! wenn ihr es richtig betrachtet, dann hat sich oc ganz und gar nicht verädert ...
rein prozentual hat sich da gar nichts getan, die cpus z.b. werden nur schneller, daher kommt auch ein höheres ergebnis dabei raus ...

man sollte eher über die entwicklung nachdenken, dass ist schon erschreckend wie schnell das ganze geht ...
man kann sich die absolute over-the-top hardware kaufen, die nach 6monaten bereits nur noch obere mittelklasse ist ...

Raff
2005-12-05, 14:05:34
Das sagte ich ja auch. Ich wollte nur mal "aufklären", wie man die Taktsteigerungen durch OC von heute auch sehen kann. Da macht die schlappe 10%-Übertaktung für sich gleich mal einen PIII platt ... oder so. X-D

MfG,
Raff

cedman
2005-12-05, 14:11:50
wie der gast bereits gesagt hat: wir übertakten nicht "krasser", sondern nur die grössen haben zugenommen - das verhältnis ist in etwa gleich geblieben.

aber subjektiv betrachtet hat raff schon recht: ist schon ziemlich derb :D

Das Auge
2005-12-05, 14:15:32
Hmmh, merkwürdige Sichtweise, aber hast schon recht irgendwie. Dennoch sind wir im Moment so ein bischen an einer Sackgasse angekommen. Die maximalen Taktraten sind in den letzten 2 Jahren nur noch sehr gering angestiegen (im Vergleich zu den Jahren davor) und daher geht ja der Trend eindeutig zur Parallellisierung z.B. durch Dualcore, SLI/Crossfire, Dualchannel-Ram, Raid 0, etc.
Daher wird es in Zukunft wohl auch schwieriger durch Übertaktung Leistung rauszuholen, sondern man muß sich alles 2x kaufen. Die Industrie freuts...

Omega2
2005-12-05, 14:49:31
Jupp,

ich beobachte auch mit Genugtuung, daß die Taktraten im Moment sehr moderat steigen.

Solange das so bleibt, ist auch die "Haltbarkeit" der HArdware entsprechend höher. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt, den ich mir noch für lange Zeit wünsche. Dies gilt leider nur für CPUs. Bei der Grafik ist die Entwicklung atemberaubend. Wer hätte denn gedacht, daß wir knapp 3 Jahre nach einer 9800 schon die dreifache Pipeline Anzahl haben? Ich jedenfalls nicht ;).

Cu Omega

Undertaker
2005-12-05, 16:43:25
Ist euch mal aufgefallen, wie krass wir eigentlich übertakten?

Beispiel: Früher hatten wir einen Celeron 300A, der mit etwas Glück auf 100 MHz FSB und 450 MHz lief -- satte 50%. Heute machen wir das mit ebenso viel Glück mit einem Athlon64 3000+ auf 2600 MHz. Prozentual kein Unterschied, aber von den MHz her. ;)


nicht ganz, 2700mhz wären 50% ;)

saddevil
2005-12-05, 17:31:05
das verhältniss stimmt dennoch nicht


damals hat man von 300 zu 450MHZ noch einen richtigen unterschied gemerkt
jetzt ist das nur noch über einen zahlenwert (benchmark) reproduzierbar

Raff
2005-12-05, 17:32:57
nicht ganz, 2700mhz wären 50% ;)

Sattächlich. Naja, Mathe war ja schon immer eine riesen Stärke von mir ... X-D ;)

das verhältniss stimmt dennoch nicht


damals hat man von 300 zu 450MHZ noch einen richtigen unterschied gemerkt
jetzt ist das nur noch über einen zahlenwert (benchmark) reproduzierbar

Das liegt daran, dass kein Mensch ernsthaft mehr CPU-Power als die eines 1,8-GHz-A64 braucht. ;) Liefe er mit 1000 und dann 1500, dann würde man das sehr wohl merken.

MfG,
Raff

Undertaker
2005-12-05, 17:37:26
mich stört öfters meine cpu als meine graka... auf aa/af kann man zur not verzichten, aber wenn die cpu zu schwach ist geht oft nix...

zb:

- c&c generals, ut 2004, cs-source sowie beim video-(de)codieren

Pappy
2005-12-05, 23:21:47
IMO ist die Auslese der Chips heute besser (für OC'ler schlechter) als früher. Vielleicht habe ich in letzter Zeit aber auch nur Pech mit meinen CPU's gehabt. Mein P4C lief damals mit minimalsten Mitteln auf Taktraten, die es für Monate nicht @ stock gab. Das macht für mich auch eigentlich den Reiz aus beim Overclocking.

Leider lassen sich Grafikkarten nicht mehr so gut übertakten bzw. ist man heutzutage ja quasi gezwungen high-end zu kaufen, da mit Modding selten noch was geht. Bestes Beispiel ist aktuell die 7800 GT, wo man die Pipes dank Lasercut nicht mehr freischalten kann.

huligan
2005-12-06, 00:56:52
hmm genau wo du denn thread eröffnet hast an dem tag ging mir das abends auch durch denn kopf :)

stimmt schon das ocen ist aber heut zu tage auch mainstream geworden...damals gabs ne handvoll freaks die wohlmöglich gebastelt haben usw. was es nicht alles gab nur um die hardware hoch zu schrauben..heute genügt ein klick und die hardware läuft in anderen regionen.

was hab ich mich gefreut als meim p3 600 mhz auf knapp 700 lief...:)

huligan
2005-12-06, 00:58:23
IMO ist die Auslese der Chips heute besser (für OC'ler schlechter) als früher. Vielleicht habe ich in letzter Zeit aber auch nur Pech mit meinen CPU's gehabt. Mein P4C lief damals mit minimalsten Mitteln auf Taktraten, die es für Monate nicht @ stock gab. Das macht für mich auch eigentlich den Reiz aus beim Overclocking.

Leider lassen sich Grafikkarten nicht mehr so gut übertakten bzw. ist man heutzutage ja quasi gezwungen high-end zu kaufen, da mit Modding selten noch was geht. Bestes Beispiel ist aktuell die 7800 GT, wo man die Pipes dank Lasercut nicht mehr freischalten kann.

quark im gegenteil zu früher ist es viiiel einfacher seine hardware zu ocen angefangen von soft bis hardware..

Gast
2005-12-06, 02:56:04
hat er das gegenteil behauptet?

huligan
2005-12-06, 09:41:20
ja

Gast
2005-12-06, 13:01:36
dann lies seinen beitrag nochmal durch, am besten mit offenen augen.

Mr. Lolman
2005-12-06, 14:53:14
Oder bei Grafikkarten. Anno 1999 (Beispiel) nur zwei "Pipelines" mit 166 MHz, lief mit etwas Glück auf 200 MHz. Füllrate von 400 Megatexeln/Sek. Heute (16 bzw. 24 Shader-Einheiten) müssen wir Karten um nur lächerliche 25, respektive ~17 MHz übertakten, um diese Füllrate (war damals alles) zu erreichen. Eine 7800 GTX wäre mit 15 MHz jeder TNT2 Ultra überlegen. 15!

Ist das nicht krass? Sicher, viel Sinn macht die Überlegung nicht, aber krass ist's schon. Was meint ihr?

MfG,
Raff


Theoretisch hast du sicher recht. Praktisch wird man jedoch deutlich mehr als 15MHz brauchen, da die Latenzen für hohe Taktraten ausgelegt sind. Und insgesamt ists ja eh genauso wir früher. Früher hatte man mit 400MPixel/s anstatt mit 333 im Idealfall um 20% Mehrleistung genauso wie wenn heut man ne X1800XT um 20% übertaktet.

Nightspider
2005-12-06, 18:17:59
Apropo 15 %

Wenn man sich überlegt, das man in 5-7 Jahren vllt. die Geschwindigkeit eines FX57 nur durch oc oben drauf setzt :D

Stelle mir auch manchmal kuriose Dinge vor, wie GDDR 3 Speicher mit 1800 Mhz an meiner alten Geforce 4 :D

Dann würde ich vllt noch mit dieser und guten AF spielen :) :D ;D