PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Fragen zu ASUS A8N32-SLI


Scose
2005-12-05, 13:26:29
Hi

Habe seit kurzem das genannte Board mit einem X2-4400 zusammen mit 2x1GB OCZ PC3200 2-3-2-5.

Das gesamte Sys läuft so mit FSB230 2-3-2-5 1T Primestable. Also 1:1 ohne Teiler etc. anzupassen. Das ganze ergibt so 2.53Ghz. Alles was ich gemacht habe ist die Spannung für den Speicher leicht erhöht, auf 2.9V.

Ab FSB235 krieg ich Errors bei Prime und es liegt meiner Meinung nach nicht an den Ram's. Ich krieg den Fehler auch bei CL3/4. Spannung der CPU und den Rams etc habe ich testweise erhöht -> keine Wirkung.

Ich weiss nicht recht was ich genau machen soll um die CPU noch etwas mehr zu reizen. Ich kann momentan ja nichtmal beurteilen obs am Chipsatz,HT-Teiler oder an der CPU selbst liegt.

Ich vermute allerdings am HT-Takt.

Da dies mein erstes AMD-Sys ist hatte ich natürlich nocht nicht mit HT zu tun. Der Teiler steht da momentan auf 5, ich schätze das ich den evt. auf 4 senken muss weil der FSB bereits so hoch ist. Lieg ich damit richtig?

Desweiteren kapier ich nicht was es mit der Option default mem-clock unter Memory Settings aufsich hat.

Da kann ich in etwa folgendes auswählen (133,166,187,200,233,250)Mhz.
Irgendwie scheint egal was ich da einstelle das ganze keine Wirkung zu haben.
Der steht bei mir momentan auf 200Mhz und die Programme lesen mir den eingestellten FSB230Mhz aus.

Für was ist diese Option gut? Weil der FSB läuft definitv mit 230.

Sorry für solche Fragen aber ich weiss nicht recht auf welchen Parameter ich noch genau achten soll ausser die bei mir von Intel-Sys' bekannten.

Gruss

eratte
2005-12-05, 14:29:07
Ich empfehle erstmal diesen Thread:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Um su sehen woran es liegt must du schon die Sachen einzeln
testen, erstmal solltes du den ht von auto auf 4x oder ggf 3x runtersetzen.

Um zu sehen wieviel HT das Board macht CPU Multi und Speicherteiler runter.

Lies selber.

MfG Klaus