PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supportfrage wegen Garantieablehnung


db(A)
2005-12-05, 13:31:15
Hi,

ich habe vor 4 Monaten einen defekten Monitor Benq FP767-12 eingeschickt, weil es zuerst andauernd ausging und dann kein Bild mehr zeigte:

Der Händler schickte nach 3 Monaten ein Austauschgerät.

Nun verlangt er, aufgrund der Garantieablehnung seitens BenQs, das Display zurück.
Die Garantieablehnung wird dahingehend begründet, daß auf dem Display ein Kratzer sei.
Nun, dieser Kratzer entstand beim Auspacken des Gerätes am ersten Tag, ist also rund 1,5 Jahre alt und hatte bei täglichem Betrieb keine Auswirkungen.

Frage:
Ist das in Ordnung so, die Garantie abzulehnen, obwohl der Kratzer auf dem Display nicht die Ursache des Defektes ist?

Gunaldo
2005-12-05, 13:46:50
hört sich für mich recht komisch an.
ich würde behaupten wollen das der kratzer, solange nicht ursache des defekts, als normale gebrauchsspur zu bewerten ist.
nach 1,5 jahren können die ja kein makelloses gerät erwarten.

Beeblebrox
2005-12-05, 14:00:56
Das wäre ja so als ob ein Auto seine Garantie auf das Getriebe verliert, weil ein Kratzer im Kotflügel ist. Allerdings: die Beweislastumkehr nach sechs Monaten ist um, allerdings dürfte leicht nachzuweisen sein, dass der Kratzer im Display nicht das Abschalten verursacht hat.

Auch das Verhalten des Händlers ist zweifelhaft. Kann der nach drei Monaten das Gerät zurückfordern? Wurde das beim Austausch vereinbart? So etwas wie "Austausch unter Vorbehalt der Grarantieleistung des Herstellers"?

db(A)
2005-12-07, 09:40:27
Hm,
kennt jemand ein Beispiel oder Urteil oder irgendetwas Handfestes um gegen diese "Logik" zu argumentieren?