PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast - Anschluss an LCD, Bild bleibt schwarz


pordox
2005-12-05, 14:02:02
Hallo

Ich habe gerade versucht die Dreamcast an meinen LCD anzuschliessen (über Scart), jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Muss ich beim Anschluss an einen LCD gegenüber meines alten Röhren-TV etwas spezielles beachten?

Tschau

Gast
2005-12-05, 14:03:31
Evtl. kann dein TFT keine 640 x 480 anzeigen?! Ansonsten: kA.

pordox
2005-12-05, 14:11:39
Ähm, die DC hängt am LCD-TV :wink:

Gast
2005-12-05, 14:48:39
Ähm, die DC hängt am LCD-TV :wink:
Achso, sorry, ich dachte ein Monitor.

pordox
2005-12-05, 20:06:46
Ähm, ich habs jetzt nochmal versucht. Also einige spezielle Titel funktionieren komischerweise (z.B. Dead or Alive), aber bei allen anderen erscheint zuerst die Meldung "Kein Signal", und dann sobald man im Menü ist (man hört den Sound) ist der Bildschirm einfach schwarz.

Tschau

Mr.Postman
2005-12-05, 20:27:49
Ich glaube VGA wird nicht von allen Spielen unterstützt.

pordox
2005-12-05, 20:56:21
Ich glaube VGA wird nicht von allen Spielen unterstützt.
Und das heisst für mich jetzt was? Die Dreamcast hab ich ja am TV angeschlossen (mit Scart) nicht mit einem VGA Kabel am Monitor :)

Lenon
2005-12-06, 06:27:03
Auf nem normalen TV funktionierte alles normal ?

Mansen
2005-12-06, 09:48:46
mit nem rgb kabel?

pordox
2005-12-06, 13:05:26
Jo auf dem Röhren-TV lief die DC bis jetzt ohne Probleme

... ähm standard AV-das Kabel http://www.gamefreax.com/pix/a/v/1054708710-18652.jpg häng am TV welcher auf der LCD Technologie basiert ;D ;D

pordox
2005-12-06, 13:05:54
aiai, Doppelpost

WarZard
2005-12-06, 14:00:57
Welches Kabel benutzt Du denn nun ? Composite AV-Kabel oder ein RGB- Kabel. (Beim Euro-Dreamcast war im Orginal ein mieses Antennenkabel dabei)
Willst Du Imports spielen ?
Einige US-Games geben mit RGB-Kabel kein Bild aus.
Und dann gibts noch US/Jap Games die kopiergeschützt sind und auf Euro-Dreamcasts nicht laufen ohne Modifikation.

pordox
2005-12-06, 14:33:07
Ich glaub ich spinne :D

1. Auf meiner DC laufen schon alle Games, egal woher sie kommen.
2. Habe ich es mit PAL Games getestet
3. Ich habe einen NORMALEN LCD Fernseher mit Farbe und Ton
4. Ein Kabel
4.1 Das Kabel hat auf einer Seite einen SCART STECKER
4.2 Auf der anderen Seite einen STECKER DER IN DIE DC PASST
5. Ich stecke das Kabel mit dem Stecker, der in die DC passt, in die DC und stecke die andere Seite, mit dem SCART, in den LCD FARBFERNSEHER in den SCART-Steckplatz
6. Nicht umgekehrt
6.1 Keine AHNUNG wie man diesem Kabel jetzt so genau sagt, aber ich denke es nennt sich AV-RGB oder sowas... ist aber auch scheissegal, denn ich glaube nach meiner Beschreibung nach sollte klar sein was für ein Kabel ich verwende.
7. Ich drücke den ON Button vom meinem LCD-TV-Gerät, in der Schweizögekauft, und drücke den POWER Böttn der DC
8. Bild bleibt schwarz, Sound ertönt, aber nix sehe
9. Ausnahme: Dead or Alive funktioniert komischweise, alle anderen irgendwie nicht
10. Ich frage: Weiss jemand warum?
11. PS: An meinem alten TV-Gerät, welches noch über eine RöHRE verfügt, funktioniert alles einwandfrei.

Tschau

WarZard
2005-12-06, 14:58:53
Ein AV-Kabel und ein RGB-Kabel haben beide einen Scart-Stecker. Du solltest zuerst mal wissen, was für ein Kabel Du überhaupt benutzt.
Falls Du ein RGB-Kabel verwendest musst Du es auch in die RGB-Buchse des TV's tun, sonst gibts beim DC kein Bild. Ein TV hat meistens mehrere Scart-Buchsen von denen nur 1-2 RGB fähig sind. (Anleitung des TV's lesen)