PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell wird einen 30" PC Monitor mit 2560 x 1600 bringen :D


drmaniac
2005-12-05, 14:34:24
http://www.engadget.com/entry/1234000240070831/



Zu Weihnachten, er soll billiger sein als der 30" von Apple

also unter 2500 $... lassen wir uns überraschen, die 24er gibts ja auch oft für 850 euro :biggrin:


The 3007WFP is said to have a a resolution of 2560 x 1600 (that’s WQXGA, baby!), a 14ms response time, 400cd/m2 brightness, 700:1 contrast ratio, support for HDCP, and a built-in 4-port USB hub and 9-in-1 multimedia card reader

http://img.engadget.com/common/images/3060000000056597.JPG?0.036912799586114486


Display Size: 30 inch

Response Time: 14ms

Brightness: 400cd/m2

Contrast: 700:1

Viewing Angle: 178/178

Native Resolution: WQXGA (2560 x 1600)

PC Connectivity: DVI-D (Dual link) x 1 with HDCP

Others: 4-Port USB Hub, 9-in-1 Multimedia Card Reader/Slots, Height Adjustable Stand, Swivel & Tilt. (No pivot)



Release for North America is scheduled for December 21

Sailor Moon
2005-12-05, 15:43:32
Wäre natürlich höchst interessant. Scheint aber leider nur ein S-IPS Panel zu haben. Sollte es allerdings ein VA Gerät sein, wird es mein 30" Apple ersetzen, auch wenn er definitiv schlechter aussieht. Wobei in letzterem Falle Samsung eigentlich auch mit einem entsprechendem Gerät aufwarten sollte, was mir deutlich lieber wäre. Naja, schauen wir mal.

Wollte selbst schon ein Topic aufmachen, aber dann hab ich mir mal gedacht, dass du das schon getan hast, Volltreffer :-)

Gruß

Denis

drmaniac
2005-12-05, 19:20:39
oha, ich bin schon berechenbar geworden ;)

wäre ja klasse, wenn Samsung auch einen bringen würde, dann hätten wir drei Hersteller und eine gesunde Konkurrenz in dem Segment :D

Zool
2005-12-06, 07:06:57
Da wird es auch dann Zeit, daß die Grakas mit Duallink-Interface daher kommen.

Sailor Moon
2005-12-06, 07:55:55
Sind doch draußen. Betreibe das Cinema Display mit einer 7800GTX. Die 7800GT hat entsprechend auch einen DL DVI Port.

Gruß

Denis

PatkIllA
2005-12-06, 11:03:02
Die X1x00 Reihe von ATI hat dann auch endlich DualLink

Undertaker
2005-12-06, 12:02:28
hoffentlich sinkt der 24" dafür auch etwas weiter im preis...

Trixter
2005-12-23, 12:25:07
nicht schlecht, ich finde das design kommt immer näher an apple :)

Sailor Moon
2005-12-23, 12:57:48
Soll wohl im Januar kommen. Samsung hat zudem ein 30" S-PVA Panel vorgestellt. Leider entsprechen die Daten des DELLs in keiner Weise dem Samsung Panel, weshalb ich jetzt wirklich davon ausgehe, dass es sich bei dem DELL -wie auch beim 20"- um ein S-IPS Panel handelt. Sehr sehr Schade. Hier hätte DELL vielleicht einfach noch warten sollen. Vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich möchte Samsung aber sein Panel auch zuerst selber -unter eigenem Namen- verkaufen. Für mich heißt es deshalb noch warten. Mein S-IPS Apple tausche ich nicht gegen ein S-IPS DELL. Das wäre keine wirklich Verbesserung.

Freue mich dagegen schon richtig auf das 30" S-PVA Panel von Samsung. Insbesondere wenn ich mir mal die Qualität meines Samsung TFT-TVs mit eben dieser Paneltechnik anschaue :-)

Gruß

Denis

Trixter
2005-12-24, 14:19:39
es gibts was neues


-- http://support.dell.com/support/edocs/systems/3007WFP/EN/index.htm


ich würde gerne ausserdem wissen, ob der fuss aus alu oder plastik ist :) was meint ihr

SODA-MAX
2005-12-24, 15:29:25
also ich finde das cool das die nen 30" tft rausbringen. und sogar mit HDCP. das hat ja das 24" nett. aber was hat das mit dem dual link auf sich? würde mich mal interessieren..

MFG
MG

Sailor Moon
2005-12-24, 20:59:29
aber was hat das mit dem dual link auf sich?
Nichts außergewöhnliches. 2560x1600@60Hz paßt eben nicht mehr durch das 165MHz Nadelöhr von SingleLink DVI. Mein Apple betreibe ich problemlos mit einer 7800GTX @2560x1600, ein DualLink DVI Port ist also vorhanden. Ebenso bei den 7800GT Karten.

also ich finde das cool das die nen 30" tft rausbringen
Keine Frage, schöne Sache. Das sie auf ein S-IPS Panel setzen trübt meine Freude allerdings ganz gewaltig. Insofern werde ich meinen Apple erstmal weiterbehalten und dann auf den neuen Samsung umschwenken, wenn er denn mal rauskommt.

Gruß

Denis

SODA-MAX
2005-12-24, 21:30:54
Nichts außergewöhnliches. 2560x1600@60Hz paßt eben nicht mehr durch das 165MHz Nadelöhr von SingleLink DVI. Mein Apple betreibe ich problemlos mit einer 7800GTX @2560x1600, ein DualLink DVI Port ist also vorhanden. Ebenso bei den 7800GT Karten.


Keine Frage, schöne Sache. Das sie auf ein S-IPS Panel setzen trübt meine Freude allerdings ganz gewaltig. Insofern werde ich meinen Apple erstmal weiterbehalten und dann auf den neuen Samsung umschwenken, wenn er denn mal rauskommt.

Gruß

Denis

axo. ist das.. und da muss ich dann einfach ne graka kaufen mit 2 dvi ausgängen und dann könnte ich die an das display über die dvi eingänge anschließen an die graki oder wie?

kaufen würde ich mir so ein großes sowieso net. mir würde schon ein 24" display reichen. auch wenn ich etwas weiter weg sitze wenn ich ma dvd gucken will. aber so viel geld habe ich dann leider nicht übrig. bin ja nur azubi

MFG
MG

Sailor Moon
2005-12-24, 21:36:33
axo. ist das.. und da muss ich dann einfach ne graka kaufen mit 2 dvi ausgängen und dann könnte ich die an das display über die dvi eingänge anschließen an die graki oder wie?
Nein, DualLink DVI meint schon einen einzigen DVI Ausgang, nur eben voll beschaltet, d.h. 330MHz mögliche Bandbreite. Das 30" Apple wird auch nur über ein DVI Kabel angeschlossen.

Gruß

Denis

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-25, 00:23:17
...Scheint aber leider nur ein S-IPS Panel zu haben. Sollte es allerdings ein VA Gerät sein, wird es mein 30" Apple ersetzen, auch wenn er definitiv schlechter aussieht....Was spricht denn so gegen ein S-IPS Panel?

Sailor Moon
2005-12-25, 00:36:14
Was spricht denn so gegen ein S-IPS Panel?
Ich selbst habe inkl. meinem Apple TFT bislang schon einige größere S-IPS Schirme gesehen. Gegen VA Geräte kamen sie nie an. Insbesondere im Schwarzwert bestehen dort große Unterschiede. Kann ich auch perfekt hier erkennen, da mein Samsung TFT-TV -eben mit S-PVA Panel- direkt neben dem Apple steht. Auch in Sachen Ausleuchtung (auch wenn die nur mittelbar was mit dem Panel zu tun hat), sehe ich teils starke Vorteile bei den VA Geräten. Ebenso in der Farbwiedergabe. Unglaublich, was der große Samsung für ein Weiß anzeigt, dass muß man mal gesehen haben. Es "springt" einen regelrecht an.
Zudem neigen gerade die großen S-IPS Panels oft zu unschönen Effekten. Temporäre Burn-Ins sind keine Seltenheit (man durchsuche mal u.a. das Apple Support Forum) und der Kristalleffekt ist auch nicht jedermans Sache, gerade wenn dunkle Bildinhalte dargestellt werden, kann das wie eine Schicht vor dem Schirm wirken. Bestimmte Panels haben zudem noch die berühmten REBKschen Streifen. Trifft auf die 23" Geräte zwar nicht zu, das 30" Panel hat sie aber in abgemilderter Form.
Vorteile sehe ich bei S-IPS Schirmen eigentlich nur in der Blickwinkelstabilität (die Angaben selbst unterscheiden sich ja inzwischen nicht mehr) und der "realen" Schaltgeschwindigkeit, wobei die S-PVA Gerät auf dem Papier sogar besser liegen.
Daher auch mein Wunsch, auf ein entsprechendes VA Gerät am PC umzusteigen. Hatte zunächst gehofft, dass DELL vielleicht wie beim 24" auf ein Samsung Panel zurückgreift. Schade.

Das soll die S-IPS Geräte jetzt nicht allzu herunterziehen. Für sich betrachtet sind sie nicht wirklich schlecht. Aber gegen ein aktuelles S-PVA Panel haben sie nicht allzuviel entgegenzusetzen. Ich wußte das damals schon vor dem Kauf des Apples. Aber in 30" gab und gibt es ja zurzeit in der Auflösung keine Alternative. Sollte Samsung aber nun ein entsprechendes S-PVA Gerät herausbringen, werde auch ich wie gesagt wieder wechseln.

Gruß

Denis

Korrom
2005-12-25, 04:19:08
Ich habe das mit den REBKschen Streifen nun schon öfter gehört. Was ist das?

Und noch eine OT-Kleinigkeit, da ich ernsthaft mit dem Gedanken trage, bald ein TFT von Samsung zu erwerben (21" oder 24", also 214T oder 244T): ich höre viel Gutes und wenig Schlechtes über Samsung TFTs. Könnt ihr das bestätigen?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-25, 12:30:20
Ich selbst habe inkl. meinem Apple TFT bislang schon einige größere S-IPS Schirme gesehen. Gegen VA Geräte kamen sie nie an. Insbesondere im Schwarzwert bestehen dort große Unterschiede. Kann ich auch perfekt hier erkennen, da mein Samsung TFT-TV -eben mit S-PVA Panel- direkt neben dem Apple steht. Auch in Sachen Ausleuchtung (auch wenn die nur mittelbar was mit dem Panel zu tun hat), sehe ich teils starke Vorteile bei den VA Geräten. Ebenso in der Farbwiedergabe. Unglaublich, was der große Samsung für ein Weiß anzeigt, dass muß man mal gesehen haben. Es "springt" einen regelrecht an.Alles weitere was ich hier schreibe bezieht sich auf meine Eindrücke, die ich mit einem Dell 2005FPW (S-IPS von LG-Philips) und einem Samsung 204Ts (S-PVA) gewonnen habe.

Das Kontrastverhältnis bzw. der Schwarzwert ist durchaus der größte Nachteil von S-IPS Panels....bei Tageslicht fällt das, mir zumindest nicht auf, bei einem abgedunkelten Raum und einem Film mit schwarzen Balken ist es wahrnehmbar, aber nicht wirklich störend.
Die Ausleuchtung würde ich als Kriterium rausnehmen, denn diese hat wirklich nichts mit dem Panel ansich zu tun (was nichts daran ändert, dass sie bei den beiden genannten Monitoren gleich gut ist). Die Farbwiedergabe ist bei beiden sehr gut, wobei ich hier das S-IPS Panel um einen Tick besser finde.Zudem neigen gerade die großen S-IPS Panels oft zu unschönen Effekten. Temporäre Burn-Ins sind keine Seltenheit (man durchsuche mal u.a. das Apple Support Forum) und der Kristalleffekt ist auch nicht jedermans Sache, gerade wenn dunkle Bildinhalte dargestellt werden, kann das wie eine Schicht vor dem Schirm wirken.Burn-Ins habe ich bei meinem 2005FPW zumindest noch nie erlebt. Was den Kristalleffekt angeht: Auch der S-PVA 204Ts zeigt diesen Effekt, vom subjektiven Eindruck her sogar noch deutlicher als der S-IPS 2005FPW. Ich weiss jetzt nicht genau, wodurch dieser hervorgerufen wird, ich würde aber auf die Displaybeschichtung tippen. Bestimmte Panels haben zudem noch die berühmten REBKschen Streifen. Trifft auf die 23" Geräte zwar nicht zu, das 30" Panel hat sie aber in abgemilderter Form.Google sagt mir, dass REBKsche Streifen = streifig wirkende graue Flächen sind.....keiner der beiden Monitore zeigt diesen Effekt.
Vorteile sehe ich bei S-IPS Schirmen eigentlich nur in der Blickwinkelstabilität (die Angaben selbst unterscheiden sich ja inzwischen nicht mehr) und der "realen" Schaltgeschwindigkeit, wobei die S-PVA Gerät auf dem Papier sogar besser liegen.Das gibt auch meinen Eindruck wieder, wobei die Unterschiede bei der Blickwinkelabhängigkeit marginal sind.
Daher auch mein Wunsch, auf ein entsprechendes VA Gerät am PC umzusteigen. Hatte zunächst gehofft, dass DELL vielleicht wie beim 24" auf ein Samsung Panel zurückgreift. Schade.

Das soll die S-IPS Geräte jetzt nicht allzu herunterziehen. Für sich betrachtet sind sie nicht wirklich schlecht. Aber gegen ein aktuelles S-PVA Panel haben sie nicht allzuviel entgegenzusetzen. Ich wußte das damals schon vor dem Kauf des Apples. Aber in 30" gab und gibt es ja zurzeit in der Auflösung keine Alternative. Sollte Samsung aber nun ein entsprechendes S-PVA Gerät herausbringen, werde auch ich wie gesagt wieder wechseln.

Gruß

DenisMeiner Meinung nach sind beide Technologien gleichwertig.....in anderen Worten ist es mir relativ egal, ob ein S-PVA oder ein S-IPS Panel im Monitor steckt....beides sind gute Allrounder.

Sailor Moon
2005-12-25, 12:54:37
Meiner Meinung nach sind beide Technologien gleichwertig.....in anderen Worten ist es mir relativ egal, ob ein S-PVA oder ein S-IPS Panel im Monitor steckt....beides sind gute Allrounder.
Wie gesagt, ich kann mit nur auf 23" und 30" Geräte beziehen. Hier habe ich aber schon derartig viele Geräte gesehen, dass ich für diese Geräte bei meinem Fazit bleiben muß. Mein 30" Apple ist dabei von meinen bislang gesichteten Geräten guter Durchschnitt, denn Serienstreuung gibts ja immer - natürlich auch bei VA Geräten. Aber gegen den Samsung mit S-PVA daneben hat der Apple keinerlei Chance.
Die Ausleuchtung war bislang noch bei keinem S-IPS Gerät so homogen wie bei dem Samsung, dabei hat der immerhin stattliche 40" - und da ist einfach nichts...eine einzige homogene Fläche auf mehr als 100cm Diagonale. Erst bei extrem seitlichem Blick kann man einzelne hellere Bereiche erkennen. Blickwinkel ist allerdings schon etwas eingeschränkter, da ist der Apple besser, wobei hier natürlich auch die Größe reinspielt. Eine wirklich sehr gute Ausleuchtung habe ich dagegen noch bei keinem 23" und 30" Bildschirm mit LG S-IPS Panel gesehen, immer gemessen am dem, was der Samsung hier produziert. Natürlich ist mir klar, dass die Ausleuchtung eher von der Montage des Panels selbst abhängt, aber es ist schon frappierend, wieviel VA Panels gut ausgeleuchtet sind und wie wenig S-IPS Geräte (in ähnlicher Größe!) gleiches leisten. Je kleiner das Panel wird, desto einfacher wird es wohl sein, eine homogene Ausleuchtung zu erzielen. Schwarzwert selbst hatte ich ja erwähnt, der spielt in einer anderen Liga. Das mag nicht für jeden entscheidend sind, ich erwähne es an der Stelle bloß.
Die Farbwiedergabe ist aber wohl der größte Pluspunkt der aktuellen S-PVA Generation. Wie gesagt, meinen großen Apple würde ich mal als guten Durschnitt über alle bislang gesichteten S-IPS Panels (in diesem Größenbereich) einordnen. Aber der Samsung...Wahnsinn. Das Bild erreicht hier eine Plastizität, genial. Gerade das Weiß...ist mir sonst noch nie so aufgefallen, auch nicht bei älteren VA Panels (hatte ja auch mal den 240T von Samsung). Insgesamt kommt es mir vor, als wäre eine Scheibe vor dem Panel montiert, erst bei Schwarz sieht man dann, dass die Oberfläche tatsächlich matt ist. Dabei ist der Apple natürlich nicht schlecht, aber der direkte Vergleich ist für das 30" Panel schon etwas ernüchternd. Für sich genommen aber sicherlich in Ordnung.

Die Probleme, die ich desweiteren Ansprach, treten auch nicht bei den 20" 16:10 Panels auf. Insofern bist du da Gott sei Dank nicht betroffen. Die Burn-Ins habe ich bislang auf vielen 23" und 30" Geräten beobachten können, die REBKschen Streifen treten bei älteren 4:3 20" und eben den 30" Panels auf. Allerdings in einer Form, mit der man leben kann, das ist nun nicht kriegsentscheidend.

Ich will keinen Kreuzzug gegen LG Panels führen. Aber ich kann nur das Wiedergeben, was ich hier sehe. Ich beziehe mich dabei aber ausdrücklich auf die 23" und 30" Geräte, mit den 20" hatte ich mich nicht beschäftigt.
Gegenüber der alten 25ms VA Generation war das typische 16ms S-IPS Panel auf jeden Fall ein guter Kompromiß, da es ziemlich nah an die VA Eigenschaften herankam und eben einfach wesentlich fixer war. Aber die aktuellen S-PVA Geräte spielen -zumindest im Bereich >= 23"- inzwischen schon eine Liga höher. Möglicherweise kommt da ja demnächst im S-IPS Bereich auch mal wieder was neues nach.

Meine Empfehlung lautet daher eindeutig auf das 30" S-PVA Gerät von Samsung zu warten. Solange kann es nicht mehr dauern und dann hat man ja letztendlich die Wahl zwischen zwei S-IPS Geräten und dem Samsung. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass mein Apple dann dem Samsung weichen muß, auch wenn das Gehäuse sicherlich lange nicht so schön sein wird (der Trend hin zu Schwarz ist nicht so meine Sache, Höhepunkt ist das das Klavierlack-Finish meines TFT-TV...empfindlicher gehts wirklich nicht mehr, Silber oder zumindest Matt-Schwarz wäre hier wesentlich besser gewesen).

Auch der S-PVA 204Ts zeigt diesen Effekt, vom subjektiven Eindruck her sogar noch deutlicher als der S-IPS 2005FPW.
Zumindest mein TFT-TV zeigt dort nichts in der Richtung. Ist wie gesagt auch ein S-PVA Panel.

Gruß

Denis

drmaniac
2005-12-28, 22:57:25
Nichts außergewöhnliches. 2560x1600@60Hz paßt eben nicht mehr durch das 165MHz Nadelöhr von SingleLink DVI. Mein Apple betreibe ich problemlos mit einer 7800GTX @2560x1600, ein DualLink DVI Port ist also vorhanden. Ebenso bei den 7800GT Karten.


Keine Frage, schöne Sache. Das sie auf ein S-IPS Panel setzen trübt meine Freude allerdings ganz gewaltig. Insofern werde ich meinen Apple erstmal weiterbehalten und dann auf den neuen Samsung umschwenken, wenn er denn mal rauskommt.

Gruß

Denis

sag mal...

hat die 7800er evtl 2 x dvi dual link ? also um 2 x 30" anzuklemmen?

Sailor Moon
2005-12-29, 00:18:05
hat die 7800er evtl 2 x dvi dual link ? also um 2 x 30" anzuklemmen?
Nein, schon ausprobiert, einmal SingleLink und einmal DualLink DVI. Mit dem zweiten Port komme ich mit dem Apple nur bis 1280x800.

Gruß

Denis

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-29, 00:41:32
Nein, schon ausprobiert, einmal SingleLink und einmal DualLink DVI. Mit dem zweiten Port komme ich mit dem Apple nur bis 1280x800.

Gruß

DenisEigentlich müsste er bei SingleLink bis 1920x1200 gehen.

Sailor Moon
2005-12-29, 01:04:46
Noe, nur mit reduziertem Blanking Intervall; hier scheint der Apple Probleme zu haben.

Gruß

Denis