PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangabe in Referaten - wohin? Pls help


Das gute A
2005-12-05, 15:14:15
Moin,

es geht hier um ein Referat für die Berufsschule... nun meine simple Frage:

Soll die Angabe der Quellen auf eine extra Seite oder jeweils in die Fußzeile bzw. hinter die jeweiligen Abschnitte eines Referats (dieses ist in 4-5 Teile gegliedert)?

Grüße und danke im Voraus

Daltimo
2005-12-05, 15:18:01
Ist egal wie du das machst, es kommt auch drauf an wieviel Quellen du hast. Wenn du Quellen über Quellen hast dann würde ich schon eine extra Seite einrichten, aber wenn es nur mal ein Bild oder so ist würde ich es mit Fußzeile machen.

Kladderadatsch
2005-12-05, 15:21:00
gehts ums powerpoint, handout oder um was?

Das gute A
2005-12-05, 15:22:24
Um das fertige Referat, dass der Lehrer bekommt, also ein gebundenes, 5-seitiges Referat.

Ca. 10 versch. Quellen wären es.

Gruß

noid
2005-12-05, 15:22:53
Das Quellenverzeichnis kommt i.d.R. (so sehe ich das bei eigentlich allen phds, masterthesis', etc. die ich lese) direkt nach dem Inhaltsverzeichnis zum Abblidungs- und Tabellenverzeichnis. Bekommt auch keine arabischen Seitenzahlen, sondern römische Ziffern (wie Inhaltsverzeichnis).

Manche hängen es auch an ,) (aber ganaaaaz hinten)

Daltimo
2005-12-05, 15:25:57
Das Quellenverzeichnis kommt i.d.R. (so sehe ich das bei eigentlich allen phds, masterthesis', etc. die ich lese) direkt nach dem Inhaltsverzeichnis zum Abblidungs- und Tabellenverzeichnis. Bekommt auch keine arabischen Seitenzahlen, sondern römische Ziffern (wie Inhaltsverzeichnis).

Manche hängen es auch an ,) (aber ganaaaaz hinten)

Richtig....

bei 5 Seiten und 10 Quellen würde ich eine extra Seite anfertigen!

Das gute A
2005-12-05, 15:26:34
Richtig....

bei 5 Seiten und 10 Quellen würde ich eine extra Seite anfertigen!

Also ne extra Seite oder war das ironisch gemeint? :)

Gruß

noid
2005-12-05, 15:30:27
Also ne extra Seite oder war das ironisch gemeint? :)

Gruß

nein, voller Ernst. Bei meinem Verzeichnis passen auch nur ca 6-7 Einträge auf eine Seite, da ich stellenweise noch meinen Senf abgebe (empfehlenswert, bedingt, was interessant ist,...)

Das gute A
2005-12-05, 15:34:38
Okay, vielen Dank dann!

Ich werde mich mal dransetzen :-)

Ach ja: Kommen aufs Handout auch unten Quellenangaben?

Grüße

Blackpitty
2005-12-05, 15:49:15
Ich habe immer alle Quellen auf ein Blatt gemacht, das war dann das vorletzte im Ordner

CaraCara
2005-12-05, 16:15:59
Ich hab es immer so gemacht (so wurde es mir beigebracht):

Alle Quellen auf eine Extraseite am Schluss.
Bei Zitaten aus Quellen im laufenden Referat dann eine Fußnote setzen, in der man dann lediglich Autor, wenn's hochkommt noch den Titel des Buchs angeben muss.

edit: Quellenangaben im Handout

Wenn ich was aus Quellen aufs Handour zitiert hab (waren meistens eh nur Bilder) hab ich die Quelle direkt dazugeschrieben. Ansonsten hab ich wenn dann nur einen Tipp gegeben, also z.b. Die beste Quelle.

Gunaldo
2005-12-05, 16:21:20
dem umfang nach zu schließen ist nicht wirklich wissenschaftliches arbeiten gefragt, jedoch sollte es zu solchen fragen des layouts etc vorgaben geben.

dies scheint nicht der fall zu sein. somit würde ich dir auch laufende fussnoten im text und eine extra quellen seite am ende vorschlagen.

sollten auf dem handout direkte zitate sein, würde ich auch hier quellenangaben beilegen. je nach umfang auf einer extra seite.

EureDudeheit
2005-12-05, 16:24:32
Fußzeile (Name des Buches, Seite, Randnummer) und nochmal auf ein Extrablatt mit vollständiger Angabe (Erscheinungsjahr, Erscheinungsort etc.)

atlantic
2005-12-05, 16:30:15
Ich kenns nur als extra Seite hintendran. Als Fußnote im Text kennzeichnen mit Autor, Titel, Erscheinungsjahr

Thorn of Roses
2005-12-05, 17:53:32
ich würde (bzw. Habe in meiner Facharbeit) die Quellen als Fußnoten angegeben und dann auf einer Extraseite diese Ausführlich (mit bezug von den Fußnoten) dargestellt...

mit fertigen Grüssen,

-Thorn-

Kladderadatsch
2005-12-05, 18:22:35
wenn es eine schriftliche abgabe ist, bräuchte jede würdige behauptung eine fußnote. im methodentraining haben wir das mal gelernt. da gibts feste regeln, bzw. eine einzuhaltende reihenfolge. hab ich nie so richtig versucht zu verstehen;)

ich weiß jetzt nicht, wie ernst der lehrer das nimmt. wenn das was wichtigeres ist, würde ich mich mal auf die suche nach den regeln machen. ich finde das blatt leider nicht mehr. (wenn es überhaupt noch existiert...)

Das gute A
2005-12-06, 08:12:04
Guten Morgen,

das ist "nur" ein Referat für die Berufsschule. Laut Lehrer sollen wir die Angabe der Quellen nicht vergessen, wie und wo wurde nicht gesagt... denke, dass das dann eher freigestellt ist.

Ich habs jetzt auf ne extra Seite gemacht, den Text ansich habe ich eh frei konzipiert und nicht per "Copy&Paste" eingebaut.

Gruß

Daltimo
2005-12-06, 10:10:12
Na dann solltest du ja auf den richtigen Gleisen fahren;)

Gunaldo
2005-12-06, 11:46:18
yo, wird schon passen.
wenn es eher freigestellt ist, fährst du mit deiner lösung gut :)