PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image machen von Windows wie?


Daltimo
2005-12-05, 15:21:24
Hallo, ich habe die Nase voll immer wieder alles neu draufzuspielen von Windows wenn der Rechner mal wieder nicht geht.

Ich kann mich noch leicht daran erinnern das Windows eine Einstellung hat das man eine Sicherheitskopie machen kann oder so???

Oder auch ein anderes Programm!? Wäre sehr nett wenn ihr mir da ein gutes Programm empfehlen könntet, ABER BITTE KEIN NORTON GHOST!!!!

Danke!

Black-Scorpion
2005-12-05, 15:28:20
Mit Windows eigenen Mitteln geht das mit Sicherheit nicht.
Nimm Acronis TrueImage.

Wenn du noch ältere Zeitschriften CDs hast, schau da mal drauf.
Dort war vor 1-2 Monaten TrueImage 7SE (eingeschränkte Vollversion) drauf.
Das reicht dafür vollkommen aus.

Gast
2005-12-05, 15:29:20
Ich nehm immer Norton Ghost. Geht auch.

skamikaze
2005-12-05, 15:29:41
acronis true image kann ich auch empfehlen! (y)

jorge42
2005-12-05, 15:30:31
Trueimage von acronis. EDIT. scheiß standard antworten, die kommen im sekundentakt.

Die eingebaute Funktion von XP ist vielleicht die Systemwiederherstellung. Windows legt immer vor Installationen selbst eine Wiederherstellungspunkt an. Kann auch manuell erstellt werden. Diese Funktion ersetzt zwar keine Backup/Image, hat mich aber schon so manches mal vor einer Neuinstall gerettet, denn sie kann auch beim booten verwendet werden um den "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen". Gerade wenn man was installiert und man dann merkt,d ass es den rechner zerschossen hat, kann das ungemein helfen.

Daltimo
2005-12-05, 15:46:37
Ich nehm immer Norton Ghost. Geht auch.

Du kannst anscheinend auch nicht lesen! :mad:

Dann werde ich mal das kleine Programmchen ausprobieren was sich da True Image nennt!

Daltimo
2007-05-14, 22:51:30
Als ich mir jetzt ein Image gemacht habt ist das aber 9 GB groß.... kann ich das auch kleiner haben?

Möchte aber alle Programme auch beinhaltet haben.

Hamster
2007-05-14, 22:58:13
1. komprimierung erhöhen, und hoffen das es wesentlich kleiner wird.
2. damit leben.

Daltimo
2007-05-14, 23:00:20
1. klingt gut
2. kann ich nicht :biggrin:

Wie läuft das dann eigentlich ab wenn ich das Image draufspielen möchte.

Mit True Image das Image laden und das wars dann, danach ist mein Windows wieder so hergestellt wie ich es zum Zeitpunkt des Images hatte?

Mein Ziel war eigentlich eine DVD, weil wenn ich das auf der Platte liegen habe bringt mir das nicht wirklich viel.

Piffan
2007-05-14, 23:01:58
Es geht auch wunderbar mit Nero!

Wozu für jeden Quatsch ein eigenes Programm zulegen, wenn Nero so viel kann. :cool:


Btw.: Wenn mal jemand fragen würde, welches Programm den meisten Nutzen fürs Geld bietet, würde ich ohne zu zögern Nero nennen. Das Schweizer Messer der Software für den Privatmann.....

Hamster
2007-05-14, 23:02:32
ach ja und natürlich folgendes:

3. das archiv splitten lassen

Daltimo
2007-05-14, 23:04:34
Es geht auch wunderbar mit Nero!

Wozu für jeden Quatsch ein eigenes Programm zulegen, wenn Nero so viel kann. :cool:


Btw.: Wenn mal jemand fragen würde, welches Programm den meisten Nutzen fürs Geld bietet, würde ich ohne zu zögern Nero nennen. Das Schweizer Messer der Software für den Privatmann.....

Öhm jaa....wie mach ich das bitte da?

Weil ich tu mich schon so schwer....

nemesiz
2007-05-15, 00:23:26
kurze frage.. wieso kein Ghost?

ich mein oki, NORTON Ghost 10 spinnt bei mir im zusammenspiel mit Symantec AV Corp rum (liegt an AV, lässt isch beheben aber die Workarounds gefallen mir nicht da es trotzdem Fehlermeldungen in den Anzeigen gibt)

.. aber Ghost 10 und 12 sind spitze...

True Image ist allerdings auch nicht schlecht jedoch bekomme ich hier immer eine Zugriffsverletzung im Speicher blah blah wenn ich den Taskplaner nutze.

Gast
2007-05-15, 00:31:52
Wozu für jeden Quatsch ein eigenes Programm zulegen, wenn Nero so viel kann. :cool:Im Herbst soll der NeroOS rauskommen. Dann braucht man garkein Windows mehr. Kann alles, aber nichts wirklich gut. So in etwa wie Windows selbst.

yardi
2007-05-15, 00:39:18
1. klingt gut
2. kann ich nicht :biggrin:

Wie läuft das dann eigentlich ab wenn ich das Image draufspielen möchte.

Mit True Image das Image laden und das wars dann, danach ist mein Windows wieder so hergestellt wie ich es zum Zeitpunkt des Images hatte?

Mein Ziel war eigentlich eine DVD, weil wenn ich das auf der Platte liegen habe bringt mir das nicht wirklich viel.

True Image hat ne integrierte Brennfunktion mit der du ne Boot-CD erstellen kannst. Entweder du bootest direkt von CD oder du sicherst das Image auf ner externen Platte oder so und wählst das Image beim booten mit der CD aus.

Gast
2007-05-15, 03:48:18
1. klingt gut
2. kann ich nicht :biggrin:

Wie läuft das dann eigentlich ab wenn ich das Image draufspielen möchte.

Mit True Image das Image laden und das wars dann, danach ist mein Windows wieder so hergestellt wie ich es zum Zeitpunkt des Images hatte?

[quote]Mein Ziel war eigentlich eine DVD, weil wenn ich das auf der Platte liegen habe bringt mir das nicht wirklich viel.Discjokey spielen? Du sollst es auch auf eine extern USB Platte sichern oder eine die du sonstwie ausstöpseln kannst.

Falls es nicht so edle gehobene Klasse sein muß http://www.runtime.org/dixml.htm Funktioniert auch. Ohne Brennengines.
Es gibt auch eine Anleitung wie man es auf eine WinPE CD installiert. Wenn du auf diese Platte nur über die CD zugreifst können die Viren von C: sie nicht angreifen.

Marcellus
2007-05-15, 07:10:11
auf der xp-cd ist eine software namens "sysprep". damit kannst du von deiner windowsinstallation eine kopie machen, eine cd brennen und dann von da aus windows installieren. es wird dann nur noch nach dem key gefragt und alle installierten programme und treiber sind schon enthalten. das ist für admins gedacht, die viele gleichbestückte pcs mit windows versorgen wollen.
siehe auch hier: http://support.microsoft.com/kb/302577/de

Monger
2007-05-15, 08:58:31
Mit Windows eigenen Mitteln geht das mit Sicherheit nicht.

Seit Vista schon. Hab das entsprechende Image Tool allerdings noch nicht ausprobiert.

hadez16
2007-05-15, 12:08:09
auf der xp-cd ist eine software namens "sysprep". damit kannst du von deiner windowsinstallation eine kopie machen, eine cd brennen und dann von da aus windows installieren. es wird dann nur noch nach dem key gefragt und alle installierten programme und treiber sind schon enthalten. das ist für admins gedacht, die viele gleichbestückte pcs mit windows versorgen wollen.
siehe auch hier: http://support.microsoft.com/kb/302577/de

sysprep kann ganz bestimmt keine Images erstellen. Es bereitet die Windows-Installation lediglich für die Verteilung auf mehrere PCs vor d.h. SID löschen, Benutzer löschen usw.

Black-Scorpion
2007-05-15, 16:50:36
Seit Vista schon. Hab das entsprechende Image Tool allerdings noch nicht ausprobiert.
Dezember 2005 war von Vista noch nicht viel zu sehen. :)

Tombstone
2007-05-15, 17:04:08
Ich würde noch folgendes empfehlen: Wenn du ein Image mit Acronis machst, mach das unbedingt mit der Boot-CD. Also Boot-CD unter Windows herstellen mit Acronis, dann Neustart mit der eingelegten Boot-CD, und von da aus das Image erstellen. So funktioniert es bei mir wunderbar. Ich habe zu Anfang das Image im laufenden Windows erstellt, geht ja auch. Aber als ich das Image ein paar Monate später wieder aufspielen wollte, war die Partition bzw. Windows nicht bootfähig. Fehlermeldung war "ntldr konnte nicht gefunden werden", oder so ähnlich. Da hieß es dann doch wieder neu installieren. Kann u. U. ärgerlich werden.

Mit der Boot-CD würde ich übrigens auch ein Image wieder zurückspielen, bin mir jetzt nicht sicher, ob man das im laufenden Betrieb von Windows überhaupt kann. Wichtigste Message: Boot-CD nutzen!

Thanatos
2007-05-15, 18:09:36
Windows im laufenden Betrieb sichern und wieder einspielen ist absolut kein Problem. Habe damit schon erfolgreich vier Laptop "gleichgeschaltet".

Von einem im laufenden Betrieb ein image gezogen, auf USB Festplatte kopiert, ans andere angeschlossen, mit Acronis das Image ausgewählt, neustart, Einspielen des Images, fertig.

Acronis ist schon ein schönes Stück an Nullen und Einsen. :)

Hamster
2007-05-15, 19:28:50
Ich würde noch folgendes empfehlen: Wenn du ein Image mit Acronis machst, mach das unbedingt mit der Boot-CD. Also Boot-CD unter Windows herstellen mit Acronis, dann Neustart mit der eingelegten Boot-CD, und von da aus das Image erstellen. So funktioniert es bei mir wunderbar. Ich habe zu Anfang das Image im laufenden Windows erstellt, geht ja auch. Aber als ich das Image ein paar Monate später wieder aufspielen wollte, war die Partition bzw. Windows nicht bootfähig. Fehlermeldung war "ntldr konnte nicht gefunden werden", oder so ähnlich. Da hieß es dann doch wieder neu installieren. Kann u. U. ärgerlich werden.

Mit der Boot-CD würde ich übrigens auch ein Image wieder zurückspielen, bin mir jetzt nicht sicher, ob man das im laufenden Betrieb von Windows überhaupt kann. Wichtigste Message: Boot-CD nutzen!

mit hilfe der reparaturkonsole wäre ein neuinstallieren nicht nötig gewesen.

alpha-centauri
2007-05-15, 20:16:44
acronis, ghost.

selbst ne alte drive image version 2000/2002 ging bei mir noch.

Xanthomryr
2007-05-15, 20:58:19
sysprep kann ganz bestimmt keine Images erstellen. Es bereitet die Windows-Installation lediglich für die Verteilung auf mehrere PCs vor d.h. SID löschen, Benutzer löschen usw.
Richtig, anschließend benötigt man immer noch ein Image Programm.

Xanthomryr
2007-05-15, 21:00:17
Ich würde noch folgendes empfehlen: Wenn du ein Image mit Acronis machst, mach das unbedingt mit der Boot-CD. Also Boot-CD unter Windows herstellen mit Acronis, dann Neustart mit der eingelegten Boot-CD, und von da aus das Image erstellen. So funktioniert es bei mir wunderbar. Ich habe zu Anfang das Image im laufenden Windows erstellt, geht ja auch. Aber als ich das Image ein paar Monate später wieder aufspielen wollte, war die Partition bzw. Windows nicht bootfähig. Fehlermeldung war "ntldr konnte nicht gefunden werden", oder so ähnlich. Da hieß es dann doch wieder neu installieren. Kann u. U. ärgerlich werden.

Mit der Boot-CD würde ich übrigens auch ein Image wieder zurückspielen, bin mir jetzt nicht sicher, ob man das im laufenden Betrieb von Windows überhaupt kann. Wichtigste Message: Boot-CD nutzen!
Warum soll man denn eine Boot-CD erstellen, die True Image CD selber ist ja schon eine Boot-CD.

Und wegen einem fehlendem NTLoader braucht man ganz sicher nicht neuinstallieren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215388&highlight=ntloader

Gast
2007-05-16, 01:28:07
acronis, ghost.

selbst ne alte drive image version 2000/2002 ging bei mir noch.DriveImage2002 auf einem WinPE Bootmedium ist immernoch das beste wo es gibt :D

alpha-centauri
2007-05-16, 20:41:49
Jo.

Gast
2007-05-17, 22:57:33
Warum soll man denn eine Boot-CD erstellen, die True Image CD selber ist ja schon eine Boot-CDWie funktioniert das dann eigentlich mit der Registrieung oder Schlüsseleingabe oder was auch immer??

Xanthomryr
2007-05-17, 23:27:14
Ich muß keinen Schlussel eingeben wenn ich mit der True Image CD boote und ein Image erstelle oder zurück spiele.

Gast
2007-05-18, 00:54:00
Weil er vielleicht auf der Platte entsprechende Stelle kurz liest? Hast du es installiert? Ich suche nach einer Imagesoftware die ich nicht zwingend unter Windows installieren muß.

Absorber
2007-05-18, 00:57:10
Du musst sie einmal installieren um die CD erstellen zu können. Danach kannst du die CD an jedem beliebigen Rechner verwenden. Es muss nicht mal Windows drauf sein. Die Registrierung wird von der CD nicht abgefragt.

Gast
2007-05-18, 01:28:50
Ja ok das eine wäre also klar. Xanthomryr meint aber die Install CD ist ja schon selbst eine Boot CD. Was stimmt denn nun? :) Gilt das nur für das Original oder wie? (Scherz!) ;)

Absorber
2007-05-18, 02:07:09
Öhm... Keine Ahnung. Ich hab die 7er Version die damals bei einigen Zeitschriften dabeilag. Da gibts keine CD. Dafür fragt er halt bei der Installation ob die Rettungsmedien erstellt werden sollen. Und das wäre dann die Boot-CD.

Lokadamus - nixBock
2007-05-18, 07:48:54
Weil er vielleicht auf der Platte entsprechende Stelle kurz liest? Hast du es installiert? Ich suche nach einer Imagesoftware die ich nicht zwingend unter Windows installieren muß.mmm...

Deine erste Frage verstehe ich nicht. Das Image wird so wieder zurückgespielt, wie es bei der Erstellung war, sprich, der Graka- Treiber ist der alte, die Windows Updates sind von diesem Zeitpunkt usw.

Andere Imagesoftware: http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047
Acronis True Image 10 ist aufjedenfall direkt von der CD bootbar, aber auch unter Windows installierbar. Wenn man sich dort registriert hat, kann man für die gekafte Version die Updates als ISO herunterladen.