PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbesserbar?


Gast - Kintaro
2005-12-05, 16:08:27
hi,würde gerne mal wissen was ihr zu dem PC sagt, was ich verbessern könnte in sachen Performanz und ob es günstigere alternativen gibt die ein besseres Preis/Leistungs- verhältnis haben.

AMD athlon 64 X2 3800+ 320€
MSI 7800GT 250MB 290€
MSI NF4U Platinium 115€
cosair 2x1024mb cl 2.5 220€

und das war so das günstigste was ich gefunden habe +/- ein paar € wenn jemand noch ein tipp hätte wo es was günstiger gibt hätte ich nichts dagegen:D

achja und ich habe eine SATA II festplatte, würde es sich lohnen eine 2 zu kaufen (wobei die alte (250gb) reichen würde) um sie parallel arbeiten zu lassen? um das doppelte an schreib geschwindichkeit raus zu hohlen? und wenn ja würde ich das überhaupt stark bemerken? wen ich was auf die platte schreibe? oder irgendwas von der platte geladen wird?


mfg...

Gast
2005-12-05, 16:12:51
was ich noch vergessen habe :)

was kann ich bei dem pc noch in sachen übertakten rausholen? da die cpu ja auch sehr wenig wärme entwickeln soll.

wenns geht auch urls dazu wies geht :) weil ich mich damit nicht so gut auskenne :P oder geht das alles schon mit cool'n'Quiet im core center? von msi? :D

Gast
2005-12-05, 22:46:31
kann keiner was dazu sagen?

Gast
2005-12-06, 12:41:55
*pump* man geht ihr schnell ein thread unter :)

Faster
2005-12-06, 15:19:10
was willst du denn mit dem system tun? games?
dann vergiss den X2, der lohnt sich zum spielen imho momentan noch überhaupt nicht!

Gast
2005-12-06, 16:35:19
jo soll schon ein game pc sein aber auch für anderes ^^

und wieso? zurzeit reicht er doch noch voll und ganz und wenn die neuen games kommen dan können dies schon effektiver nutzen und es passt wieder :)

Madkiller
2005-12-06, 17:16:22
...du kannst dir aber auch einfach nen 3200+ kaufen, der deutlich weniger kostet, und dir dann - wenn DC bei Spielen mehr als heute bringt und der kleinste DC nicht >300€ kostet - immer noch einen DC zulegen. :)

So sparste dir nen Haufen Geld und wirst in Spielen keinen großen Unterschied spüren - außer du läßt während dem Spielen gerne CPU-lastige Programme laufen.

Faster
2005-12-06, 17:25:21
...du kannst dir aber auch einfach nen 3200+ kaufen, der deutlich weniger kostet, und dir dann - wenn DC bei Spielen mehr als heute bringt und der kleinste DC nicht >300€ kostet - immer noch einen DC zulegen. :)

So sparste dir nen Haufen Geld und wirst in Spielen keinen großen Unterschied spüren - außer du läßt während dem Spielen gerne CPU-lastige Programme laufen.
ack.
kauf dir jetzt nen 3200+ und oc'e den uU ga rnoch etwas, dann hast du jetzt deutlich mehr performance als mit nem X2, sparst dir geld für welches du später dann nen deulich besseren X2 bekommst (wenn er sich für games dann auch lohnt).

sNooBe
2005-12-06, 18:29:14
also kann ich mir jetzt

AMD Athlon64 3200+
MSI 7800GT 250MB
MSI NF4U Platinium

ohne Bedenken kaufen ?

.. muss ich, wenn ich oben genanntes auswechsel.. mein System neu aufsetzen ?

Gast
2005-12-07, 15:22:12
ok aber sagt mal was zum rest :)

Faster
2005-12-07, 19:08:22
ok aber sagt mal was zum rest :)
welcher rest? der RAM?
kommt halt drauf an was du mit ihm machen willst, für normalen betrieb wäre mir der corsair zu teuer, da tuts der deutlich billigere MDT auch.

Gast
2005-12-07, 21:01:09
z. B. was sagt ihr zur 2 festplatte?
oder zum übertakten?

achja und wenn ich die neue hardware reinknalle und mit einen 64 3100+ hohle kann ich die neusten games (quake 4, f.e.a.r usw) auf voller auflösung flüssig zocken?

und wieso is cosair zu teuer? dachte da kann man nix flsch machen aber is der preis/leistungs unterschied zwichen cosair und MDT so gering?

Gast
2005-12-07, 21:11:25
sorry noch ne frage die ich gerade vergessen habe :)

und zwar hab ich gelesen ( http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/ ) das die 7800gt ja 24pixel-pips hat aber nur 20 aktiv und 8Vertex-pips aber nur 7 aktiv, kann ich die anderen freischalten? (auf software wege) und würde es einen leistungs zuwachs bringen? und wie schauts dan mit der lebensdauer aus? oder habe ich da was mit den pips falsch verstanden?

Gast
2005-12-07, 21:13:40
oh sorry für 3fach post :) aber hab kein edit ^^

und zwar habe ich irgendwie immer mit gtx verglischen und irgendwie immer 24 und 4 deaktiviert usw aber bei der gt sind das ja nur 20 :) und noch mal 4 weg? ^^

naja aber kann ich die aktivieren?

patermatrix
2005-12-07, 21:16:41
naja aber kann ich die aktivieren?
Nein.
Grund: Lasercut.

Faster
2005-12-07, 22:24:10
z. B. was sagt ihr zur 2 festplatte?

wenn du mit dem sys nur zocken willst brauchst du kein RAID.

oder zum übertakten?

wenn du deine CPU oc'en willst dann nimm nen 3200+ venice (oder nen opteron).

achja und wenn ich die neue hardware reinknalle und mit einen 64 3100+ hohle kann ich die neusten games (quake 4, f.e.a.r usw) auf voller auflösung flüssig zocken?

1. es gibt keinen 3100+
2. ob du das game in hoher auflösung und mit allen details zocken kannst hängt vom ganzen system ab und nciht nur von der CPU. ganz beosnders kommt es auf die grafikkarte an!

und wieso is cosair zu teuer? dachte da kann man nix flsch machen aber is der preis/leistungs unterschied zwichen cosair und MDT so gering?
naja, MDT kostet das GB ~70€ und reicht wenn man nicht oc'en will sicherlich aus, da braucht man keinen teureren corsair...

Gast
2005-12-08, 13:37:26
danke erstmal :)

1. ich habe 3200+ gemeint :) irgendwie die taste daneben gedrückt :D

2. wieso ist für ein gamer pc raid? oder wieso ist es nicht nötig?

dachte mir nur wenn hohle ich mir gleich eine 2 platte und schlate die in raid vor ich später nochmal alles platt machen muss :)

oc is ja wenn nur um noch mehr leistung raus zu hohlen wenn nötig.
da es ja der lebenzeit usw nicht gerade zu gute kommt ^^

oder dürfte das nicht viel ausmachen wenn ich oc? und ein guten lüfter habe?

Faster
2005-12-08, 14:21:55
danke erstmal :)

1. ich habe 3200+ gemeint :) irgendwie die taste daneben gedrückt :D

2. wieso ist für ein gamer pc raid? oder wieso ist es nicht nötig?

weil "kein" game von nem hohen festplatten-durchsatz profitiert.
wichtiger sind da grafikkarte, CPU und genug RAM...

dachte mir nur wenn hohle ich mir gleich eine 2 platte und schlate die in raid vor ich später nochmal alles platt machen muss :)

oc is ja wenn nur um noch mehr leistung raus zu hohlen wenn nötig.
da es ja der lebenzeit usw nicht gerade zu gute kommt ^^

oder dürfte das nicht viel ausmachen wenn ich oc? und ein guten lüfter habe?
kommt immer drauf an wie und va wie weit man oc'ed...
wichtig sind fürs oc'en va fundierte grundkenntnisse - ein guter lüfter ist zwar pflicht, alleine schützt der aber kaum vor ner verschossenen CPU...

Gast
2005-12-08, 16:38:21
naja wenn ich oc'en würde könnte ich ja mein brow fragen :D aber sonnst frag ich ihn nicht... 1. will ich ihn nicht dauernt mit dummen fragen stressen und 2. würde er nach ein paar fragen mich anfangen zu "schlagen" :) ( 1. ihr müsst meine dummen fragen nur ein paar mal ertragen :D und 2. schlagen könnt ihr micht nicht :D ( und nein ich werde daheim nicht geschlagen :D ))

naja viel gelaber wenig sinn :P also wenns richtig zur sache geht könnte ich ihn fragen aber so möchte ich weitestgehen alleine irgendwo meine infos beziehn :)

ja und denkst du das sys würde für games gut geeignet sein? wenn man von den oben genanten hartware spricht (bzw. MDT ^^) aber die cpu mit einem 3200+ tauschen würde? und gegebenenfalls etwas übertaktet?

gut heist die derzeitigen top games (hoffe auch noch die nächsten) mit bester auflösung ohne probs spielen zu können ^^

Faster
2005-12-08, 17:49:36
naja wenn ich oc'en würde könnte ich ja mein brow fragen :D aber sonnst frag ich ihn nicht... 1. will ich ihn nicht dauernt mit dummen fragen stressen und 2. würde er nach ein paar fragen mich anfangen zu "schlagen" :) ( 1. ihr müsst meine dummen fragen nur ein paar mal ertragen :D und 2. schlagen könnt ihr micht nicht :D ( und nein ich werde daheim nicht geschlagen :D ))

ich sag nur ich hab auch nen kleineren bruder, ich kenn das also... :devil:

naja viel gelaber wenig sinn :P also wenns richtig zur sache geht könnte ich ihn fragen aber so möchte ich weitestgehen alleine irgendwo meine infos beziehn :)

ja und denkst du das sys würde für games gut geeignet sein? wenn man von den oben genanten hartware spricht (bzw. MDT ^^) aber die cpu mit einem 3200+ tauschen würde? und gegebenenfalls etwas übertaktet?

gut heist die derzeitigen top games (hoffe auch noch die nächsten) mit bester auflösung ohne probs spielen zu können ^^
das sys ist mit nem A64 3200+, 1 GB MDT und ner 7800GT sicherlich für alle aktuellen games gewappnet!
meine kristallkugel ist momentan leider out of order, somit kann ich net genau sagen wie's in zukunft aussieht, aber imho solltest du ne ganze weile deine ruhe haben... ;)

Gast
2005-12-08, 20:19:25
:D danke vorerst meine letze frage :)

und zwar würdest du die cpu gleich übertakten oder lieber erstmal so laufen lassen? denke mal schon :D

und erst übertakten wenn ich mehr leistung benötige oder?

Gast
2005-12-08, 20:25:56
aieiei ich hab ja noch ne frage :)

und zwar gibts ja Venice, Newcastle, Winchester und Clawhammer was is das besste? oder is das egal?

Hellspawn
2005-12-08, 20:28:00
venice, die namen bezeichen quasi "revisionen" einer prozessorgeneration, fertigungsprozess inklusive.
venice ist der neueste mit see3 etc.