PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jake2: Java 3D game engine


up¦²
2005-12-05, 16:33:22
http://www.bytonic.de/assets/images/db_images/db_XP_ScreenShot0084.jpg

Jake2 ist eine Java Quake engine. Genau gesagt ist es eine Portierung der GPL lizensierten Quake2 engine von id Software.

http://www.bytonic.de/html/jake2_de.html

Jawoll! :smile:

Coda
2005-12-05, 18:25:42
Was ist daran neu oder irgendwie besonders?

KaKÅrØT
2005-12-05, 20:03:25
Also ich kann es nicht fassen boh geil echt krass :D :D

was soll daran besonder sein? wie mein vorgeher schon sagte.

minos5000
2005-12-05, 22:07:11
Was ist daran neu oder irgendwie besonders?
Zumindest, daß sich die Entwickler bei der grottigen Java Performanz daran getraut haben :D

Weiß einer wie flüssig das läuft?

looking glass
2005-12-05, 22:28:23
Benchmarks auf der Seite ansehen und hör auf von grottiger Javaperformance dahinzuschwaffeln, diese nicht ausrotbare urband legend ist hirnfick^3.

HellHorse
2005-12-05, 22:32:22
Zumindest, daß sich die Entwickler bei der grottigen Java Performanz daran getraut haben :D

Weiß einer wie flüssig das läuft?
http://www.bytonic.de/html/benchmarks_de.html
Wobei noch zu klären wär ob das Client oder Server VM war.

svenw
2005-12-06, 09:40:57
Das Vorurteil das Java langsam sit, ist nicht auszurotten. Wer sich .Net mal genauer anschaut wird feststellen, das es vom Aufbau AJva sehr ähnlich ist. Die c't hatte vor ner WEile mal einen vergleich von C++, JAva, Pascal und noch einer Sprache. Das ERgebnis war, das sie alle ungefähr gleichschnell waren wobei es natürlich in Teilbereichen starke Abweichungen gab.

ShadowXX
2005-12-06, 10:59:34
Das Vorurteil das Java langsam sit, ist nicht auszurotten. Wer sich .Net mal genauer anschaut wird feststellen, das es vom Aufbau AJva sehr ähnlich ist. Die c't hatte vor ner WEile mal einen vergleich von C++, JAva, Pascal und noch einer Sprache. Das ERgebnis war, das sie alle ungefähr gleichschnell waren wobei es natürlich in Teilbereichen starke Abweichungen gab.

Wenn du diesen lustigen Test der c't meinst, wo Sie in C++ Strings einfach als Übergabewert an Funktionen anstatt als Referenzen übergeben haben, kannst du den vergleich gleich wieder abhaken und unter "P" ablegen.

Das war ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

HajottV
2005-12-06, 11:31:28
Das Vorurteil das Java langsam sit, ist nicht auszurotten.

Könnte daran liegen, daß es wahr ist, oder?

Java hat woanders seine Stärken (und davon einige) und ja, ich ziehe Java inzwischen C++ vor. Aber C++ ist schneller.

Gruß

Jörg

Coda
2005-12-06, 15:42:25
Das Vorurteil das Java langsam sit, ist nicht auszurotten.Jain. Die JIT-Lags beim ersten aufrufen von irgendwas sind sehr lästig bei Bytecode-Sprache.

Danach dürfte der Code ganz in Ordnung sein, aber sicher auch keinen Compilerwettbewerb gewinnen, vor allem weil noch bei jedem Arrayzugriff Range-Checking stattfindet (zumindest bei Java und .NET).

Für die meisten Spiele würde es inzwischen wohl wirklich reichen :)

Ganon
2005-12-06, 15:48:27
Soweit ich gehört habe hat der Quellcode von Jake2 nicht mehr viel mit eleganten Java zu tun und ist eher Hardware-Nah dank JNI, JOGL, LWJGL

Aber dazu fehlt mir die Erfahrung in den Punkten... :D

stav0815
2005-12-06, 18:17:39
Könnte daran liegen, daß es wahr ist, oder?

Java hat woanders seine Stärken (und davon einige) und ja, ich ziehe Java inzwischen C++ vor. Aber C++ ist schneller.

Gruß

Jörg
hat man nicht sogar mit Basic ähnlichen Speed wie mit Java?

MeLLe
2005-12-06, 18:19:19
hat man nicht sogar mit Basic ähnlichen Speed wie mit Java?
Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? ;)

HellHorse
2005-12-06, 20:22:30
vor allem weil noch bei jedem Arrayzugriff Range-Checking stattfindet (zumindest bei Java und .NET).
Das kann mal soviel ich weiss (ssa, safe tsa, was weiss ich) wegoptimieren (und wird auch gemacht).

hat man nicht sogar mit Basic ähnlichen Speed wie mit Java?
:ugly:

HellHorse
2005-12-06, 20:40:41
Soweit ich gehört habe hat der Quellcode von Jake2 nicht mehr viel mit eleganten Java zu tun
1. Was ist elegentes Java?
2. Mal angenommen es wäre so, was dann?

und ist eher Hardware-Nah
hardwarenahes Java, aha, soso

dank JNI,
Ich fand 0 native Methoden in Jake 2 (JOGL, LWGL, joal, haben natürlich native Methoden, wie soll das sonst auch gehen).

JOGL, LWJGL
Wie schlägst du sonst vor, dass man die OpenGL Anbindung von Java aus macht? OpenGL Treiber in Java schreiben?

Aber dazu fehlt mir die Erfahrung in den Punkten... :D
Du kannst ja wohl sourcecode runterladen und ihn in Eclipse anschauen.

Senior Sanchez
2005-12-06, 21:07:03
HellHorse, er is halt nich son Java-Crack wie du ;)

Ich habs langsam aufgegeben den Leuten zu verklickern, dass Java nicht mehr so langsam ist, wie es vor 10 Jahren war. Es ist immerhin auch oft ne Sache des Programmierers, und wenn er einfach mal scheiß-code schreibt, dann braucht man sich nicht wundern, wenns zu träge läuft.
Sicherlich macht man aus Java jetzt keine ASM-, oder in gleichwertigen Tests, C++-Konkurrenz, aber mit gutem Code kann man denke ich schon ne Menge rausholen.

Ganon
2005-12-06, 21:49:27
1. Was ist elegentes Java?
2. Mal angenommen es wäre so, was dann?

1. Schönes halt. ;)
2. Hab ich jetzt irgendwas falsches gesagt?


hardwarenahes Java, aha, soso



Ich fand 0 native Methoden in Jake 2 (JOGL, LWGL, joal, haben natürlich native Methoden, wie soll das sonst auch gehen).

Siehst du... ;)


Wie schlägst du sonst vor, dass man die OpenGL Anbindung von Java aus macht? OpenGL Treiber in Java schreiben?

Schon mal probiert? ;)


Du kannst ja wohl sourcecode runterladen und ihn in Eclipse anschauen.

Sorry, zur Zeit nur 3kb/s MODEM... :(


Ich wollte halt nur sagen das man dieses "Spiel" nicht als Geschwindigkeitsbeweis von Java nehmen kann, da vieles halt über JNI läuft und nicht mehr viel mit "normalen" Java zu tun hat.

Und bevor du mich in der Luft zerreißt, mich auf deine Hass- und SPAM-Listen setzt, zeige mir erst mal den Satz "Java ist langsam" von mir in diesem Thread. Das habe ich nämlich nicht behauptet, liebes Höllenponny. :) ;) *ggg* Kleiner Spaß

Senior Sanchez
2005-12-06, 22:04:22
Und bevor du mich in der Luft zerreißt, mich auf deine Hass- und SPAM-Listen setzt, zeige mir erst mal den Satz "Java ist langsam" von mir in diesem Thread. Das habe ich nämlich nicht behauptet, liebes Höllenponny. :) ;) *ggg* Kleiner Spaß

Er hat glaube ich nirgends behauptet, das du diesen Satz gesagt hättest ;)

stav0815
2005-12-06, 22:07:36
Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? ;)
es wird seine Gründe haben warum eine davon als eine der lächerlichsten Programmiersprachen gilt. ;D

Ganon
2005-12-06, 22:18:43
Er hat glaube ich nirgends behauptet, das du diesen Satz gesagt hättest ;)

Wollte nur sicher gehen. ;)

looking glass
2005-12-07, 03:11:51
@ stav0815,

das war jetzt gemein, ich hab Basic gern gehabt, immerhin die erste Sprache, mit der ich mich auseinander setzte und als lächerlich empfinde ich sie bis heute nicht, vielleicht nicht gar so umfangreich, aber nicht lächerlich ;).

stav0815
2005-12-07, 16:41:31
@ stav0815,

das war jetzt gemein, ich hab Basic gern gehabt, immerhin die erste Sprache, mit der ich mich auseinander setzte und als lächerlich empfinde ich sie bis heute nicht, vielleicht nicht gar so umfangreich, aber nicht lächerlich ;).
ich empfinde die Sprache Basic nicht als lächerlich und umfangreich will sie auch ned sein (sie heisst ja BASIC)... nur was M$ mit Visual Basic draus gemacht hat, hat imho dahin geführt dass es lächerlich wurde.

Shink
2005-12-10, 13:04:00
hat man nicht sogar mit Basic ähnlichen Speed wie mit Java?
Hmm, irgendwie wär das sogar sehr seltsam, wenn Visual Basic .NET ein gänzlich anderes Performanceverhalten an den Tag legt wie z.B. C# oder Java, aber was weiß ich...

MeLLe
2005-12-10, 16:47:53
ich empfinde die Sprache Basic nicht als lächerlich und umfangreich will sie auch ned sein (sie heisst ja BASIC)... nur was M$ mit Visual Basic draus gemacht hat, hat imho dahin geführt dass es lächerlich wurde.
Was ist an VB lächerlich bzw was hat dafür gesorgt dass Vb lächerlich geworden ist? Ich kann die Sicht nicht nachvollziehen, im Gegenteil. VB.NET ist imho perfekt geeignet, wenn man schnell und einfach was fix zusammenstricken möchte/muss.

Gegenfrage: Ist C# auch lächerlich? :|