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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt MX-440 Chip auf alter geforce mx graka löten


TheNeo1980
2005-12-05, 17:58:17
Hab eine Idee wovon ein Kollege mir berichtet hatte das sie funktioniert gerade umgesetzt und irgendwie hat es doch nicht geklappt =(

Also ich hab eine alte Geforce 2 MX wovon ich gerade den Grafikchip abmontiert habe ;). Von meiner alten Geforce4 MX-440 hab ich ebenfalls gerade den Grafikchip abmontiert und auf die Geforce 2 MX gelötet. Bilder folgen..

aufjedenfall stösst mein PC jetzt die neu gelötete Karte ab =( was hab ich falsch gemacht?

SKYNET
2005-12-05, 17:59:28
wtf?

bilder!

p.s. bios schreiben!

Audigy
2005-12-05, 18:49:36
das kann doch garnicht gehen
die chips haben ein ganz anderes herstellungsverfahren

Raff
2005-12-05, 19:39:39
Falsche Spannung, nicht Pin-kompatibel, falscher Speicher, falsches BIOS?


MfG,
Raff

P.S: IMHO unmöglich.

aim
2005-12-05, 19:41:48
bis auf das problem mit den pins kann man doch alle anderen probleme mit nem neuen bios lösen, oder irre ich mich da :confused:

SKYNET
2005-12-05, 19:45:56
mhhh, glaub schon...

BUG
2005-12-05, 20:09:21
..also ich wüsste nich wie man "FlipChip" löten kann, das ist imho "privat" nicht machbar, schon das lösen des alten Chips wird ein Problem, man könnte die Platine extrem erhitzen aber ich glaub nich, das die Karte anschliesend noch funktionieren würde.

cu
BUG

Hardwaretoaster
2005-12-05, 20:11:38
Mir entzieht sich gerade der tiefere Sin: Wieso nicht direkt die MX440 einbauen?

Raff
2005-12-05, 20:14:22
Mir entzieht sich gerade der tiefere Sin: Wieso nicht direkt die MX440 einbauen?

Weil die jetzt kaputt ist. ;D

Naja, ich denke mal aus Spaß an der Modderei.

Wenn der Spaß so einfach wäre, würde ich mir auch mal eben einen G70 oder vielleicht gleich R520 auf mein 6800-PCB drauflöten.

MfG,
Raff

stav0815
2005-12-05, 20:41:43
Weil die jetzt kaputt ist. ;D

Naja, ich denke mal aus Spaß an der Modderei.

Wenn der Spaß so einfach wäre, würde ich mir auch mal eben einen G70 oder vielleicht gleich R520 auf mein 6800-PCB drauflöten.

MfG,
Raff
ich denke der Gedanke dabei war, dass der GeForce 4 MX Chip praktisch ein NV17 darstellt.

Raff
2005-12-05, 20:47:02
Ein NV17 ist mitnichten ein NV11. Ersterer hat einen Speichercontroller, MSAA-Fähigkeiten etc. Die Grundzüge mögen ähnlich sein, aber eine MX-460 z.B. zieht eine GF2 Ultra gnadenlos ab, da letztere ihre theoretische Bandbreite schrecklich ineffizient verballert (brute force).

MfG,
Raff

robbitop
2005-12-05, 20:54:45
Das sind mehrere hundert Balls...und vA sind GPUs soziemlich nie Kompatibel.
NV17 hat außerdem noch ein völlig anderes Speicherinterface als NV11.
128 Bit DDR beim NV17 mit unterteiltem Interface und 128 Bit SDR ohne Unterteilung.
Sowas funktioniert nicht.

stav0815
2005-12-05, 21:18:31
Das sind mehrere hundert Balls...und vA sind GPUs soziemlich nie Kompatibel.
NV17 hat außerdem noch ein völlig anderes Speicherinterface als NV11.
128 Bit DDR beim NV17 mit unterteiltem Interface und 128 Bit SDR ohne Unterteilung.
Sowas funktioniert nicht.
hat der NV11 nicht auch schon DDR Speicher?

Und imho war doch die größte Krankheit des NV17 war doch sein 64bit SI`? :|

Raff
2005-12-05, 21:22:13
Ein NV11 kann auch mit DDR-Speicher umgehen, ja. Die Creative GF2 MX hatte IIRC 64 Bit DDR statt 128 Bit SDR.

GF4 MX-420 nutzt ebenfalls (IIRC) 64 Bit DDR, MX-440 und 460 aber definitiv 128 Bit DDR.

Das Problem der GF4 MX war nur eines: kein Pixel-Shading. Nun ja, und maximal 2xAF (wie bei der GF2).

MfG,
Raff

robbitop
2005-12-05, 21:42:20
hat der NV11 nicht auch schon DDR Speicher?

Und imho war doch die größte Krankheit des NV17 war doch sein 64bit SI`? :|
NV11 konnte maximal 128 Bit ansteuern. NV17 schon 256 Bit.
Ergo NV11 128 Bit SDR oder 64 Bit DDR. Und NV17 eben bis 128 Bit DDR.
Aber hat letzterer ein unterteiltes Speicherinterface, was ihn schonmal inkompatibel macht. Weiterhin ist NV17 technologisch auch woanders als NV11. Der hat einiges aus dem NV25 mitbekommen ... aber eben auch nicht alles.