PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletternde 3dcler?


Thorn of Roses
2005-12-05, 18:12:43
Gibts hier eigentlich (neben mir) Leute die auf blutende Finger, schmerzen in den Füßen, und einem einfach genialen, elganten, risikolosen Sport abgehen? Sprich Klettert wer von euch?

mit neugierigen Grüssen,

-Thorn-

!_Tomcat_!
2005-12-14, 18:36:17
JA!

Aber ich steh nicht auf das ganze Zeug was Du da beschreibst, dies sind eher die Folgen beim klettern :wink:

Allerdings bin blutiger Anfänger (ach schönes Wortspiel) und bei 6-7 isses dann auch schon vorbei mit der Kunst. Aber wenn man in der Fränkischen Schweiz wohnt, dann MUSS man ja quasi mal damit anfangen!

barracuda
2005-12-15, 00:37:15
... risikolosen Sport
Tjo, das mit dem risikolos ist so eine Sache. Mein Rennrad-Kollege ist früher mal geklettert, bis er aus 8 m Höhe abgestürzt ist. Nachdem ihn die Ärzte wieder zusammengeflickt hatten, sagten sie ihm dass er seine Verletzungen (u. a. Beckenknochen in 14 Teile gebrochen, etliche innere Adern gerissen) nur durch seine außergwöhnliche Konstitution die er durch das Rennrad fahren aufgebaut hat, überlebt hat.

Die Ursache war ein Fehler beim Anseilen durch den das Sicherungsseil oben aus der Rolle lief. insofern natürlich vermeidbare Schlamperei, aber ein Restrisiko besteht doch.

Hamster
2005-12-15, 00:59:16
ja ich!

ok, wenn ich ehrlich bin, war ich seit 5,6 jahren nicht mehr klettern. schande über mich. ich würde auch gerne wieder anfangen, doch leider fehlt mir stark die zeit und ein guter klettergenosse :(

patrese993
2005-12-15, 06:19:38
klettern würd ich auch gern mal wieder.... macht echt Spaß das Ganze!

aber wer auf schmerzende Knochen, brennende Füße und auch hin und wieder übergroße blaue Flecken steht, dem würd ich mal Handball empfehlen ;)

raibera
2005-12-15, 11:17:56
vor 2 jahren oder so bin ich mal mit ner freundin zum schnupperklettern gegangen. es hat auch spaß gemacht, allerdings blieb's doch bei diesem einen mal. ich suche eher die tiefe (beim tauchen) als die höhe.

jedenfalls war ich letzten monat in ottobeuren bei den süddeutschen klettermeisterschaften. das hat mich absolut fasziniert wie elegant und anmutig die jungs und mädels da die wand bezwungen haben; war echt der wahnsinn. zudem war es richtig spannend.

seither juckt's mich wieder. vielleicht fang ich doch noch mal an.

Thorn of Roses
2005-12-15, 11:40:16
Tjo, das mit dem risikolos ist so eine Sache. Mein Rennrad-Kollege ist früher mal geklettert, bis er aus 8 m Höhe abgestürzt ist. Nachdem ihn die Ärzte wieder zusammengeflickt hatten, sagten sie ihm dass er seine Verletzungen (u. a. Beckenknochen in 14 Teile gebrochen, etliche innere Adern gerissen) nur durch seine außergwöhnliche Konstitution die er durch das Rennrad fahren aufgebaut hat, überlebt hat.

Die Ursache war ein Fehler beim Anseilen durch den das Sicherungsseil oben aus der Rolle lief. insofern natürlich vermeidbare Schlamperei, aber ein Restrisiko besteht doch.

Wer beim Autofahren nicht nach vorn schaut oder verantwortungslos fährt, der hat das gleiche Risiko.

Ein risiko gibts bei allem und jedem. Jedoch ist das risiko (entgegen den normalen behauptungen) sehr gering.

mit risikolosen Grüssen,

-Thorn-

Hamster
2005-12-15, 11:45:08
Wer beim Autofahren nicht nach vorn schaut oder verantwortungslos fährt, der hat das gleiche Risiko.

Ein risiko gibts bei allem und jedem. Jedoch ist das risiko (entgegen den normalen behauptungen) sehr gering.

mit risikolosen Grüssen,

-Thorn-


wobei es hier auch stark von den kletterwegen und dem verwendeten material abhängt.



bei einem hallenkletterer dürfte das risiko einer schweren verletzung wesentlich geringer sein, als bei einem radfahrer.
im freien am fels kann die sache je nach gegebenheite anders aussehen.

aber thorn hat schon recht, es ist wesentlich sicherer als allgemein bekannt. schlimme unfälle passieren nur selten, und sind meistens nichtmal materialfehler.

Thorn of Roses
2005-12-15, 18:15:30
wobei es hier auch stark von den kletterwegen und dem verwendeten material abhängt.



bei einem hallenkletterer dürfte das risiko einer schweren verletzung wesentlich geringer sein, als bei einem radfahrer.
im freien am fels kann die sache je nach gegebenheite anders aussehen.

aber thorn hat schon recht, es ist wesentlich sicherer als allgemein bekannt. schlimme unfälle passieren nur selten, und sind meistens nichtmal materialfehler.

Wenn man es vernünftig macht (und vor allem sich selbst einschätzen kann) dann ist auch klettern am Fels eigentlich recht risikolos (ich würde sogar sagen das wenn die Tour gebohrt ist, dass es dann ähnlich wie in der Halle ist ... nur schöner :D)

Materialfehler sind in der Tat sehr selten und sollten selbst wenn sie auftreten nicht zwingen zum tod oder zu verletzungen führen.

Die meiste hardware ist heutzutage superzuverlässig, auch wenn sie mal nicht so teuer ist. An sicherheit sparen die wenigsten hersteller. An Bedienkomfort ja. An Sicherheit eigentlich nicht.

mit sicheren Grüssen,

-Thorn-

(del)
2005-12-15, 21:00:07
Bin beim Bund auf eine 8m Hinderniswand gezwungen worden. Das war mit meiner Höhenangst allerdings kein wirkliches Vergnügen!

Trotzdem eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte. Bis ungefähr 4-5 Meter machts durchaus Spass. Danach geht mir der Arsch dann auf Grundeis. Ich hab einfach null Vertrauen in die Sicherung, das ist neben der Höhenangst mein Hauptproblem. Oben auf der 1 qm Plattform angekommen hab ich dann panisch versucht wieder runter zu kommen. Mann, das war ein Krampf.

Also im Endeffekt bis zur Weicheigrenze eine lustige Sache, darüber hinaus für mich nur noch Horror.

barracuda
2005-12-15, 23:12:41
Jedoch ist das risiko (entgegen den normalen behauptungen) sehr gering.
Das klingt schon anders.

Zweck der Übung war, aufzuzeigen dass beim Klettern trotz Sicherung sehr wohl etwas schiefgehen kann, weil eben diese Sicherung nicht ganz narrensicher zu sein scheint.

Hamster
2005-12-15, 23:35:41
Wenn man es vernünftig macht (und vor allem sich selbst einschätzen kann) dann ist auch klettern am Fels eigentlich recht risikolos (ich würde sogar sagen das wenn die Tour gebohrt ist, dass es dann ähnlich wie in der Halle ist ... nur schöner :D)



ich sagte ja, es kommt auf die gegebenheiten an. es gibt auch fürchterliche touren..... da sitzen die haken nicht richtig in der wand, oder sind schon steinalt, oder der fels bröckelt (gerade sandstein macht dies gerne, wenn dieser naß/feucht ist...).

den gurten, seile (sofern dieses regelmäßt untersucht wird, und ggf. auch ausgesondert wird) und karabiner kann man eigentlich blind vertrauen.

ist leider halt alles nur so sicher wie es das schwächste glied zuläßt.

aber wem sage ich das, du wirst das selbst wissen ;)

aber ich hätte echt mal wieder bock.... dumm nur, daß ich mittlerweile einen neuen gurt und auch neue schuhe bräuchte... teuer :(

kommt jmd zufällig rund um die hauptstadt hessens, der gerne klettert?

Blackpitty
2005-12-18, 00:03:48
Ich bin auch öfters mal Klettern gegangen, in einer riesigen Kletterhalle in unserer Nähe und auf der Schwäbischen ALb(Bawü) und da war ich an nem Fels, hat es recht viele und wenn man oben ist, hat man ne supergeile Aussicht auf die Umgebung :biggrin: