PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild hängt sich auf


DerböseWolf
2005-12-05, 18:53:13
Hallo

Bin hier auf Fehlersuche.
System ist das unten in der Signatur

Folgendes: Heute war ich am Call of Duty 2 am Spielen. Ich hab noch nie erlebt das sich ein Spiel an diesem PC aufhängt, aber genau das ist passiert, urplötzlich ist das bild stehengeblieben und es half nur noch reset.

Eine halbe Stunde später wieder das gleiche szenario. aber das mal kann ich mit alt tab und ctrl alt delete das spiel noch beenden.

Nochmals später passiert etwas das ich schon einige male erlebt habe. Der Sound beginnt zu " Rattern" so richtig ein *ratatatatatatatata* und das Bild bleibt stehen. Ich musste schon wieder reseten.

Das Rattern hab ich auch schon einige male beim Age of Mythology spielen erlebt, es folgte dann immer ein Bluescreen.


Die 6800GT wird mit dem Zalman so etwa maximal ca 61° heiss, aber ich denke das geht ja noch.
Auch der Prozessor wird so mit dem Zalman 55° heiss.


Ich weiss nicht , jetzt speziell auf das Rattern ob da die Soundkarte evtl einen Schaden hat, weil ich eigentlich in der zwischenzeit , seit das zum ersten mal aufgetreten ist, shcon mehrere male meinen pc formatiert habe.

Wäre es möglich das die Soundkarte einen schaden hat?


Auch ,wieso sich das Bild 2x aufgehängt hat... die Temperaturen sind doch noch im "normalen" bereich, oder?

KinGGoliAth
2005-12-05, 19:23:28
temperaturen klingen soweit ganz ok. daran sollte es nicht liegen. wieviel °C hat der chipsatz?

hast du die grafikkarte übertaktet? wenn man die gpu zu weit übertaktet passiert sowas auch gerne mal.

der übliche n00bfehler:
"mein system : siehe sig". :rolleyes: solltest deinem rechner auch mal ein netzteil gönnen. :D was hast du für eins drin?

DerböseWolf
2005-12-05, 20:20:57
Grafikkarte nicht übertaktet, war auch shcon mit meiner x800pro so, fällt mir ein.

netzteil siehe signatur^^

chipsatz so mit dem temperaturfühler der lüftersteuerung so 45 °, natürlich nicht am kern gemessen

KinGGoliAth
2005-12-05, 21:20:01
Grafikkarte nicht übertaktet, war auch shcon mit meiner x800pro so, fällt mir ein.

netzteil siehe signatur^^

chipsatz so mit dem temperaturfühler der lüftersteuerung so 45 °, natürlich nicht am kern gemessen

wenn das bei deiner x800 auch schon so war kann es eigentlich nur an zerschossenem windows liegen ( -> neuinstallation) oder vielleicht an deinem board liegen. 45°C für den chipsatz würde mich persönlich beunruhigen. am besten wäre es, wenn du den rechner offen laufen läßt und mit einem großen ventilator in den rechner pustest. dann kannst du hitzeprobleme praktisch ausschließen.

und netzteil...hmmm... elan vital? sagt mir irgendwie garnix. wars billiger als 20 euro? dann ist das netzteil schuld. :D
naja kümmer dich erstmal um die sache mit dem ventilator, dann vielleicht mal windows neu installieren und zum schluß nen neues netzteil (vielleicht am besten vom freund oder so leihen und nicht gleich was kaufen).
hast du im bios an den ramtimings rumgespielt? könnte auch daran liegen.

DerböseWolf
2005-12-06, 17:55:52
wenn das bei deiner x800 auch schon so war kann es eigentlich nur an zerschossenem windows liegen ( -> neuinstallation) oder vielleicht an deinem board liegen. 45°C für den chipsatz würde mich persönlich beunruhigen. am besten wäre es, wenn du den rechner offen laufen läßt und mit einem großen ventilator in den rechner pustest. dann kannst du hitzeprobleme praktisch ausschließen.

und netzteil...hmmm... elan vital? sagt mir irgendwie garnix. wars billiger als 20 euro? dann ist das netzteil schuld. :D
naja kümmer dich erstmal um die sache mit dem ventilator, dann vielleicht mal windows neu installieren und zum schluß nen neues netzteil (vielleicht am besten vom freund oder so leihen und nicht gleich was kaufen).
hast du im bios an den ramtimings rumgespielt? könnte auch daran liegen.


tztz, das netzteil kostete mich 100 euro, gehört so ziemlich zu den guten netzteilen am markt, vor allem wegen dem guten wikungsgrad.

ok, werd mal in den nächsten paar tagen mit offenem gehäuse arbeiten.
ram timings sind so ziemlich hoch, darum kann das nicht die ursache sein.
und ja zerschossenes windows ist auch auszuschliessen ,von meiner sicht aus