PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenn-Prob.: "Ungültige Disk"


Gast
2005-12-05, 18:55:56
Hallo,

verwende:
LG GSA 4163B (FW: A105, also aktuell)
Win XP Prof SP2
Nero 7.0.1.6
Verbatim DVD-R

Mit der letzten 50'er-Spindel hat mein Brenner nur Probleme gemacht.

Er sollte Video-Dateien (DVD-Video) von der HD brennen.
Er kam dann bis zum LeadIn und zeigte nach ca. 50 sec. einen Fehler:
"Ungültige Disk!"

Hatte mit ca. 12 von 35 Rohlingen dieses Problem.

Woran kann das liegen?

Am Brenner, an fehlerhaften Rohlingen (VERBATIM!?!) ...

KinGGoliAth
2005-12-05, 19:25:34
- nero updaten
- firmware des brenners updaten
- andere rohlinge testen

die einfachsten und schnellsten tipps. ;)

Gast
2005-12-05, 19:35:47
Nero und FW sind schon in aktueller Version auf dem PC (s. o.).

Andere Rohlinge?
Die Spindel muss jetzt erstmal leer gemacht werden, danach mal sehen.
(Aber meinst Du echt, dass VERBATIM so viel Ausschuss produziert? Bei Intenso oder so hätte ichs ja verstanden ...)

Argo Zero
2005-12-05, 19:55:34
Naja, Spindelware ist immer minderwertig im Vergleich zu den normal Verpackten. Dennoch sollte der Unterschied nicht so extrem sein, dass er die Rohlinge nicht lesen kann.
Ergo, wie bereits gesagt, Firmware updaten.

Gast
2005-12-05, 21:04:13
Na dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als auch ein FW-Update von LG zu warten, weil ja wie gesagt schon das Aktuellste drauf ist.

Fällt Euch sonst noch etwas dazu ein?
(Außer FW-Updates.) ;)

KinGGoliAth
2005-12-05, 21:28:28
ich habe auch eine packung philips rohlinge hier rumliegen die fürn arsch ist.
hatte lange tdk problemlos gebrannt und dann auch ne weile sony aber beim letzten einkauf war das nicht aufzutreiben also habe ich mir ne 25er philips dvd spindel gekauft. man denkt ja wo philips draufsteht wird schon kein billigschrott sein aber naja...da brenn ich fast nur fehlerhafte oder gar unlesbare datenträger mit. trotz neuester firmware (sogar gemoddete firmware habe ich raufgemacht) und allem pipapo. die primeon von meiner freundin laufen super. haben jetzt getauscht. ihre primeon für meinen brenner, meine philips für ihren brenner ;)

kannst mal das ide kabel tauschen aber ich denke es wird an den rohlingen liegen.

KinGGoliAth
2005-12-05, 21:29:12
Naja, Spindelware ist immer minderwertig im Vergleich zu den normal Verpackten.

wie kommst du darauf? kannst du das gerippe einer aussage auch mit ein wenig fleisch füllen? ;)

Argo Zero
2005-12-05, 21:46:19
wie kommst du darauf? kannst du das gerippe einer aussage auch mit ein wenig fleisch füllen? ;)

War aber hungrig.
Spaß...
Die Verbatim im JewelCase und DataLife+ werden von MMC gefertigt. Die Massenspindel von CMC.

Black-Scorpion
2005-12-05, 21:51:59
Das sollte eigentlich bekannt sein.

Kann man auch selbst mit Nero überprüfen.

Gast
2005-12-05, 22:06:04
Das sollte eigentlich bekannt sein.

Kann man auch selbst mit Nero überprüfen.

"Was" sollte bekannt sein?

Black-Scorpion
2005-12-05, 22:13:54
"Was" sollte bekannt sein?
Das Verbatim Spindel und JewelCase verschiedene Hersteller sind.

Gast42
2005-12-06, 10:45:37
@gast:
mit der brenngeschwindigkeit runtergehen könnte eventuell helfen.