PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan NT Defekt?


asc
2005-12-05, 20:00:54
Ich hab in meinem Rechner nun seid etwas mehr als einem Jahr ein 380 W Tagan Netzteil am laufen.

Daran betreib ich meinen a64 3200 (winchester)
2*512mb ram, 1 festplatte, 2 dvd laufwerke/brenner, soundkarte, lan, meine galaxy zeus gf6800gt und 2 gehäuselüfter. mainboard ist ein asus a8v.

nun hab ich das problem, dass mein pc seid ich quake 4 zum ersten mal gespielt hab nach gewisser zeit abstürzt.

bildschirm wird erst schwarz weis gestreift wie beim fernseher wenn kein empfang da is, sound rauscht ganz kurz, dann is weg.

die abstände zwischen den abstürzen werden jedes mal kürzer.
is auch bei anderen spielen so, die vorher perfekt liefen.


da ich ein ähnliches, eigentlich fast das selbe problem bei meinem alten Rechner hatte, den ich annem 350w noname netzteil betrieben hatte, welches den geist aufgegeben hat, schätz ich mal fast dasses an dem liegt, weil temperaturen von cpu, mb und graka gehen in ordnung.
ram is laut memtest auch fehlerfrei.

die spannungen bleiben laut asus probe bis zum absturz stabil, wobei ich nich weis ob das was aussagt oder was damit zu tun hat :(
http://home.arcor.de/robnz/pics/pc/probe041205.png


Nun die Frage... kann es am NT liegen?
wie lange dauert ein Garantiefall in etwa? kann ja meinen pc nich Wochenlang ohne NT betreiben...
Kostet es mich geld wenn ich es zum Händler bring / einschick und es nich defekt war...

An was könnte es denn noch liegen?

DocEvil
2005-12-05, 20:40:34
die 12V liegen mit 11,4V am untersten limit, vorausgesetzt der angezeigte wert stimmt. Am besten mal mit nem mulitmeter kontrollieren falls vorhanden.

Ist der 4polige 12V-netzteilstecker am mainboard angesteckt?

asc
2005-12-05, 21:55:58
jupp isser.
die bios werte sind auch anders als die werte von asus probe. da sind es ~ 12... müsste sonst nochmal genauer nachschaun.

achso ja und eventlog von windows verzeichnet bei den abstürzen

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007f (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini120405-01.dmp.


Link (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/DevTest_g/hh/DevTest_g/t08_bugs_END_730266d8-cdac-42d4-9214-92c9c0e097c3.xml.asp)

Gast
2005-12-06, 00:45:30
Der Anzeigewert für die +12V stimmt net, das liegt an ASUS PC-Probe. Je nach Version zeigt das entweder bei +12V oder bei der CPU-Kernspannung zu wenig an, beides richtig funzt in keiner Version. Keine Ahnung warum ASUS das net gebacken bekommt.

Bei den angezeigten +12V darfst Du gute 0.5V draufschlagen, dann kommts in etwa hin.

kizi81
2005-12-09, 10:52:44
ich hab ein ähnliches problem was die 12V leitung betrifft. im bios stehen da 11.78V und in windows auch.
unter last bricht der wert jedoch auf 11.51V zusammen..

ist das nun ein software, oder ein hardware problem...?

dargo
2005-12-09, 11:14:31
Das kannst du nur herausfinden indem du es nachmisst.
Solange alles stabil läuft würde ich mir keine Gedanken drüber machen.