PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Durchfluss von Rohren animieren?


klumy
2005-12-05, 20:35:41
Hallo ich habe ein statisches Bild von einem Rohrnetzwerk. Jetzt will ich daraus ein Movie erstellen, so dass man sieht, dass in diesen Rohren was fliesst. Ich dachte an bewegte Pfeile oder sowas. Wie kann man sowas am geschicktesten anstellen?

Melbourne, FL
2005-12-06, 10:51:23
Hallo ich habe ein statisches Bild von einem Rohrnetzwerk. Jetzt will ich daraus ein Movie erstellen, so dass man sieht, dass in diesen Rohren was fliesst. Ich dachte an bewegte Pfeile oder sowas. Wie kann man sowas am geschicktesten anstellen?

Wie wissenschaftlich muss es denn sein? Falls es eher nicht so eng gesehen wird, könntest Du irgendwelche Bläschen reinmachen, die dann mit der Flüssigkeit fließen...

Alexander

klumy
2005-12-08, 23:08:43
wissenschaftlich muss es nicht sein. nur für eine Powerpointpräsentation. Welche Software wird normalerweise dafür eingesetzt?

Melbourne, FL
2005-12-09, 11:14:34
wissenschaftlich muss es nicht sein. nur für eine Powerpointpräsentation. Welche Software wird normalerweise dafür eingesetzt?

Wofür?

Alexander

bfm
2005-12-09, 11:28:37
Also die simpelste (dennoch anschauliche) Methode wäre ein animiertes .gif mit zwei Frames. In die Rohre deines Bildes malst du überall Pfeile für die Fließrichtung mit einem gewissen Abstand. Im 2. Bild versetzt du diese Pfeile alle um diesen Abstand.

Wenn du das geschickt machst, sieht es so aus, als ob die Pfeile "wegweisend" in die richtige Richtung blinken. Das ist im Prinzip der gleiche Effekt wie bei den Lichterketten, wo benachbarte Lampen alternierend an und aus gehen.