PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Folgen der Need for Speedserie sind noch spielenswert?


klumy
2005-12-05, 20:41:28
Kenne bislang nur NFSU 1+2 und NFSMW, welches jedoch durch ein massives Grafikstocken auffällt.

Deshalb wollte ich auch mal gerne ältere Titel mir zulegen. Welche könnt ihr empfehlen?

baker
2005-12-05, 20:55:53
Ich finde Prosche toll, allerdings kann man hier wirklich nur Porsches fahren. Aber das Streckendesign war damals 1A. :up:

HisN
2005-12-05, 20:57:35
Ich finde Prosche toll, allerdings kann man hier wirklich nur Porsches fahren. Aber das Streckendesign war damals 1A. :up:


Dem schliess ich mich an... fand ich auch supergeil.

Botcruscher
2005-12-05, 21:09:00
NFS 3- imo neben der 2 SE bester Teil.

Die Straßen sehen genau so aus wie der Matsch von heute.

klumy
2005-12-05, 21:09:57
waren das auch offene Strecken wie in NFSMW?

Gab es in den früheren Serien auch Stories mit Schauspielern...?

Gunaldo
2005-12-05, 21:18:10
keine stories, keine offenen strecken.

es waren aber trotzdem einfach geile spiele!

habe alle gespielt von 1 bis mw.

DaBrain
2005-12-05, 22:36:12
Ich finde Prosche toll, allerdings kann man hier wirklich nur Porsches fahren. Aber das Streckendesign war damals 1A. :up:

Stimmt. Erschreckenderweise sind sogar die Texturen der Landschaft um Klassen besser als bei dem aktuellen Titel... ;D

Spasstiger
2005-12-05, 22:51:33
NFS3 und NFS2 SE kann ich auch sehr empfehlen, da ich diese beiden Teilen früher auch bis zum Abwinken gezockt habe. Aus beiden Spielen holt man die beste Grafik mit einer 3dfx-Karte raus. Für NFS 3 braucht man bei neueren Karten als der Voodoo 2 noch einen Patch.

Hucke
2005-12-06, 09:48:46
Ich finde Prosche toll, allerdings kann man hier wirklich nur Porsches fahren. Aber das Streckendesign war damals 1A. :up:

Jop. Porsche ist für mich der beste Teil. Der normale Rennmodus ist auch für Laien wie mich ok, am Werksfahrer Modus mußte ich ganz schön knabbern.

Blackbird23
2005-12-06, 10:41:04
Solltest dir definitiv mal Porsche und NFS3 anschaun! Beides geniale Spiele.

Melbourne, FL
2005-12-06, 10:55:04
Ich bin auch für Porsche. Seit NFS Underground ist die Serie meiner Meinung nach totaler Schrott...die Demos haben es nie länger als 15min auf meiner Platte ausgehalten. Selbst das neueste NFS gefällt mir nicht obwohl dort wenigstens das schlimmste geprolle entfernt wurde...irgendwie fährt sich das total unlogisch. Das Fahrmodell von NFS Porsche war dagegen sehr glaubwürdig ohne zu schwer/simulationslastig zu sein.

Alexander

Zippi
2005-12-06, 12:09:38
für mich der beste teil (und auch arcade-rennspiel) ever war/ist

Need for Speed 2 SE auf einer voodoo1!!!

Folgende begründung:

Jedes Auto hatte ein ausführliches (vorgelesenes) Datenblatt+Video.
Die Musik war der hammer.
Grafik für damalige Zeit sowieso hammer.
Strecken auch genial, man denke nur mal an Hollywood oder kindiak(?)-park.
Es lief damals sau sau sau gut aufn P166MMX, 32Mb RAM, voodoo1.
Oh man, wenn ich allein an die ganzen Gimmicks denke, Fliegen die auf der Windschutzscheibe "zerplatzten", COCKPITANSICHT!!!, Netzwerkversion un un un

BTW: das Intro *schwärm*

Ja, man könnte meinen EA hat sich damals mehr Mühe gegeben.

WhiteVelvet
2005-12-06, 12:22:32
1. NFS Porsche
2. NFS 2 SE
3. NFS 3
4. NFS 1 SE
5. NFS 4

Der Rest ist Müll...

grandmasterw
2005-12-06, 12:30:08
Porsche ist gut, und den ersten Teil würd ich auch gern unter Windows zum laufen bringen, hab leider die SE Version nicht. :frown:

BrannigansLaw
2005-12-06, 13:10:08
1. NFS 3
2. NFS 4
3. NFS Porsche

Ja da werden Erinnerungen wach. NFS 3 war mein erstes NFS, damals hatte noch ne PSX. Heute kann ich mit Arcade-Racern nicht mehr viel anfangen, Gran Turismo ist schuld ;D

Weis jemand wie man 3+4 unter XP zum laufen bringt?

Chill187
2005-12-06, 13:28:46
also meine favoriten sind nfs2:se und nfs3,nfsmw find ich auch wieder richtig klasse,dank den blue boys.

Gast
2005-12-06, 13:31:05
Porsche und Hot Pursuit II sind spielerisch sicher besser als die beiden Underground-Teile. Most Wanted scheint zumindest für SinglePlayer wieder an die besseren Teile anzuknüpfen.

edgecrusher
2005-12-06, 15:28:30
desweiteren gibt es für nfs 3 und 4 soviele custom autos, nfs 3 hat im netzwerk so dermaßen gerockt

Nick Nameless
2005-12-06, 15:30:54
Meine Stimme geb' ich auch Porsche.

pordox
2005-12-06, 16:39:49
Fand Teil 3 (Hot Pursuit) einfach nur genial. Habe es in den letzten Jahre nicht mehr gespielt, weiss nicht obs immer noch so kewl wäre, aber ich behalte es in guter Erinnerung :) (uiii, diese genialen Spiegeleffekte auf dem Autolack... hehehe)

http://pcmedia.ign.com/media/reviews/image/need4speed3015.jpg

Von den "neueren" Teilen hat mir eigentlich nur NFS: Hot Pursuit 2 sehr gut gefallen.

Tschau

klumy
2005-12-06, 19:11:59
UI, die Grafik sieht ja ziemlich mies aus.

Spasstiger
2005-12-06, 19:20:37
UI, die Grafik sieht ja ziemlich mies aus.

Ich fand die Grafik damals in 1024x768 mit Glide einfach nur überragend, über PSX- und N64-Spiele konnte ich nur müde lächeln, die sahen im Vergleich einfach um Lichtjahre älter aus.
Vor allem die Lackeffekte waren sehr fein. Die Regeneffekte und die Lichteffekte bei Nacht waren das Beste, was es zu der Zeit in Rennspielen gab. Auch das Menü wirkte sehr flott und ansprechend (z.b. mit hochqualitativen Ansichten der 3D-Modelle von Fahrzeugen und Strecken), mit 3dfx gabs noch ein paar nette Zusatzeffekte im Menü.
Mit D3D sah NFS 3 allerdings ziemlich verschwommen aus, zumindest auf meiner Voodoo Banshee.

EDIT: Ich installiere das Game grad wieder und hoffe, dass Glide-Emulatoren hier ihren Dienst verrichten. Dann gibts ein paar gescheite Screenshots.
260 MB für die Vollinstallation *gg*.

EDIT2: Kleiner Vorgeschmack (im Menü max. 640x480)
http://img285.imageshack.us/img285/4759/nfs316ux.jpg

Wie bekomme ich das Game auf 32 Bit? Das 16 Bit Dithering meiner ATI ist einfach grauenhaft, das konnten die Voodoos früher deutlich besser. Und ist es normal, dass man nur im Softwaremodus die Auflösung über 800x600 stellen kann? Hatte eigentlich stark in Erinnerung, dass ich meine Voodoo Banshee in dem Game bis auf 1280x960 hochquälen konnte. Außerdem erscheint mir die Schrift im Menü sehr unscharf, auch das hatte ich besser in Erinnerung.

roman
2005-12-06, 20:43:11
ich empfehle ebenfalls nfs: porsche. erstens weil der karrieremodus bei dem spiel einfach unerreicht ist, bei keinem anderen wird man so zum weiterspielen motiviert. und zweitens, weil der grafische unterschied zu heute zwar deutlich zu sehen ist, aber halt doch nicht so gravierend ist wie bei den teilen 2-4.

ich habe jeden teil der serie seit dem ersten gespielt, und imo sind alle teile bis einschließlich nfs: porsche absolute ausnahmeprogramme. nfs:hp2 spielte ich dann nur noch auf der ps2, und mit den beiden underground-teilen ging dann endgültig das alte feeling verloren.
die alten teile waren noch richtig liebevoll aufgezogen, jede strecke wurde von einem kommentator abschnitt für abschnitt beschrieben, zu jedem auto gabs videos, technische daten und innenansichten, und im netz gabs massig nachschub an neuen fahrzeugen und strecken.

need for speed lebte früher von der exklusivität der fahrzeuge, es gab jede menge prototypen und supersportwagen, und die verfolgungsjagden mit der polizei waren absolut einzigartig, ebenso das streckendesign: da gabs richtige phantasie-strecken mit unterwasserabschnitten und anderen originellen einfällen.

nfs: mw geht zwar wieder ein wenig in diese richtung, und kann teilweise auch richtig spaß machen, ist aber imo trotzdem nur lieblos hingeschluderte ea-stangenware.

Gast
2005-12-08, 17:52:48
NFS 1 fand ich damals wegen der Strecken sehr geil. Es hat spass gemacht bei den Küstenstraßen einfach mal zu cruisen ohne Rennen zu fahren.

Leider kriege ich NFS SE (Teil 1)auch unter XP nicht mehr zum laufen, Dosbox hat bisher auch nicht geklappt.


Most Wanted finde ich allerdings auch sehr geil.


Gruß

Ano

DR.ZEISSLER
2005-12-08, 22:47:43
KEINE

Weil der Scheiss EA Verein kein Linux nativ unterstützt.

Senior Sanchez
2005-12-08, 23:10:12
Lol, wie "schlecht" die Grafik von NFS 3 doch eigentlich war ;)
Damals war sie aber exzellent!

Und was ich geliebt habe war das vorstellen der Wagen. Besonders auf Englisch und wenn der dann gesagt: "The nine-hundred-eleven turbo ... from Porsche".
Wie der das Porsche sagt, einfach geil! *g*

Also das fehlt mir son bissl, dass son Sprecher ist der die Fahrzeuge vorstellt. Bei Teil 3 in der deutschen Version war das doch der Typ vom 7. Sinn, oder? *g*

Spasstiger
2005-12-08, 23:33:48
Lol, wie "schlecht" die Grafik von NFS 3 doch eigentlich war ;)

Ja, hab mich jetzt auch nicht mehr getraut, Ingame-Screenshots zu posten. ;)
Liegt aber daran, dass ich die Auflösung im hardwarebeschleunigten Modus nicht über 800x600 bekomme. Und Softwaremodus sieht extrem beschissen aus.
Zusätzlich noch das bescheidene 16 Bit Dithering meiner ATI.
Vielleicht sollte ich wieder mal die Voodoo Banshee einbauen, liegt hier noch irgendwo in Griffweite rum. ;)

Mohnbrot
2005-12-08, 23:40:56
Jaja, schon komisch, dass die Grafik von NFS3 zB damals hammer war und heute... :rolleyes:

Ich erinner mich auch immer wieder gerne an die guten alten Tage der Anfänge der NFS-Reihe. Ich gehörte damals auch zu den Glücklichen, die mit ihrer Voodoo2-Karte prahlen konnten und NFS2:SE in nie dagewesener Pracht erleben durften. Mann, mann, mann - solche Rennspielerlebnisse müsste es mal wieder geben - habe ich seitdem glaub ich nie wieder gehabt.

Erinnert ihr euch noch an die Strecke "Outback" in NFS2? Im LAN haben wir die glaube ich 45694745 Mal hintereinander gespielt (leicht übertrieben! :wink: )
Die geilste Stelle war immer die im Hinterland, wo man ziemlich jeden Wagen an seine Grenzen bringen konnte. Dann war da immer so eine Stelle, wo man springen konnte und ich garantiere euch, dass wenn immer jemand weit in Führung war, dass an dieser Stelle mindestens ein Bus auftauchte, in den man nur noch mit 300 Sachen reinspringen MUSSTE! ;D Ich könnte heute noch ins Gamepad beißen, wenn ich an diese Szenen denke.

Wo gab es eigentlich nochmal diese Strecke, die durch diesen "Rapanui"(?)-Park ging? NFS3 oder 4? Wisst ihr was ich meine? Da gab es an einer Stelle (Voodoo2 vorausgesetzt) immer so geile Lichteffekte - so richtig knalliges blaues und grünes Licht (manchmal fuhr auch links am Küstenabschnitt so ein riesiges Schiff her mein ich mich zu erinnern). Wir haben immer an dieser Stelle vorm Monitor gesessen und über diese unglaublichen Lichteffekte gestaunt ;D Würd heute keine Sau mehr machen ;)

Ja, die NFS-Reihe war schon echt ein Garant für höchsten Fahrspaß. Jedenfalls bis zur Underground- und Most wanted-Reihe.

Ich glaube, ich würde auch 149€ für ein Need for Speed: Ultimate Edition bezahlen. Mit folgenden Features:

- alle Strecken, die JEMALS in einem NFS-Spiel dabei waren (also NFS1 bis Porsche - alles danach zählt nicht als NFS :| )

- zeitgemäße Grafik

- alle Autos, die bisher dabei waren

- Hintergrund-Infos zu Autos gesprochen von diesem "Der 7. Sinn Sprecher" (wie damals in NFS1 - oder wars 2?)

Ach ja, ein schöner Traum...wäre es nicht EA, würde es so eine Version schon geben - andere Firmen hören auf die Fangemeinde :tongue:

Naja, freut mich, dass es diesen Thread gibt - da kann man so schön in Erinnerungen schwelgen...ach ja, man wird alt.... :wink:


EDIT:
Jetzt hat mich doch glatt wieder die Lust gepackt, die alten Schätzchen wieder auszupacken. Ist euch schonmal aufgefallen, dass der Mercedes auf dem NFS4-Cover aus Nürnberg kommt? ;D

(del)
2005-12-08, 23:47:11
Need for Speed Underground 2 mit seiner frei befahrbaren Stadt und den umfangreichen Tuningmöglichkeiten finde ich auch noch sehr gut. Habs erst vor 2 Wochen komplett durchgezockt und fand besonders schön, das der Schwierigkeitsgrad gegenüber NfSU1 etwas abgesenkt wurde.

Ich kann mich da noch an höchst frustrierende Momente im 1. Teil erinnern, in denen die Gegner in der letzten Runde plötzlich von hinten angeflogen kamen. NfSU2 ist da etwas fairer, dadurch aber auch für Profis etwas zu leicht.

Das Ambiente ist natürlich Geschmackssache, aber so schlecht wie einige Underground machen, finde ich den 2. Teil gar nicht. Und selbst der 1. Teil war schon kultig, wenn man bedenkt was der für eine Welle von Tuning-Games losgetreten hat. Mag man dazu stehen wie man will aber es ist eindeutig ein neues Segment entstanden.

Weitere Favorites:
- Porsche (ohne Worte, einfach nur edel)
- NfS 4 (sehr sehr spassige Katz und Maus Rennen)

r1ch1@work
2005-12-09, 00:11:23
Ja, hab mich jetzt auch nicht mehr getraut, Ingame-Screenshots zu posten. ;)


doch, bitte zeigt mal was :-D

Mohnbrot
2005-12-09, 00:50:40
Hat jemand mal'n Tipp wie ich NFS 2,3 und 4 unter XP zum Laufen kriege? Das sind ja derart alte Schinken, dass die Spiele rein gar nix mit NTFS, X800Pro und XP selbst anfangen können.
Manchmal ist technischer Fortschritt nicht so willkommen :wink:

Man müsste sich einen uralt-Rechner nur für solche Schätzchen zusammenbasteln. Einen guten P2 333 Mhz, ordentlich Voodoo2 dabei und Win95. Ist ne Überlegung wert... :D

N!mrod
2005-12-09, 02:30:44
NFS3 und NFS2 SE kann ich auch sehr empfehlen, da ich diese beiden Teilen früher auch bis zum Abwinken gezockt habe. Aus beiden Spielen holt man die beste Grafik mit einer 3dfx-Karte raus. Für NFS 3 braucht man bei neueren Karten als der Voodoo 2 noch einen Patch.
Wo gibts den?

Controller Khan
2005-12-09, 14:21:14
Google mal nach nfs3_update.zip

marci
2005-12-22, 17:27:21
nfs3 sollte so out of the box unter xp laufen, zumindest läuft es bei mir so.

weiß jemand wie man die begrenzung von 800*600dpi mit modernen karten umgehen kann?

Saw
2005-12-22, 18:40:04
Jetzt bin ich neugierig geworden auf NFS: Porsche. Kann man sich irgendwo noch die Demo runterladen,wenn es davon eine gab ?

vudu
2005-12-22, 18:45:40
NFS:Porsche und NFS 3
geniale Spiele!

Juice
2005-12-22, 22:26:16
Ein Spiel was mir neben der NFS Reihe damals auch sehr viel Spaß gemacht hat war NICE 2. Hatte eine zum damaligen Zeitpunkt wunderschöne Grafik und sehr schöne Strecken...eine große Auswahl an Farhzeugen, leider ohne entsprechende Lizenzen...dafür war das Gameplay etwas Arcadelastiger, das machte es aber eher noch reizvoller

[NbF]Eagle
2005-12-22, 22:36:31
Geschmäcker gegehn bekanntlich auseinander. Ich habe alles NFS gespielt und das viel gelobte Porsche fand ich am schlechtesten der ganzen reihe.

Saw
2005-12-23, 09:37:49
Ich habe mir inzwischen die Demo von NFS Porsche mal runtergeladen und ausprobiert.Also.... besonders ansprechend fand ich es jetzt nicht gerade.Detailarm und einfach nur lahm.Man merkt schon,daß es ein paar Jahre auf den Buckel hat. :biggrin:

MarcWessels
2005-12-23, 13:25:09
Ein Spiel was mir neben der NFS Reihe damals auch sehr viel Spaß gemacht hat war NICE 2. Hatte eine zum damaligen Zeitpunkt wunderschöne Grafik und sehr schöne Strecken...eine große Auswahl an Farhzeugen, leider ohne entsprechende Lizenzen...dafür war das Gameplay etwas Arcadelastiger, das machte es aber eher noch reizvollerIch hasse die beiden NICE-Spiele; WR1 und 2 ebenso - sind imo einfach unsympathisch.

Also, NFS->

NFS Porsche ist der beste Teil der Serie: Einfach genial, dass man mit den ganz alten Wägelchen anfängt, bis man irgendwann den damals aktuellen 200er 911er Turbo hat. Danach folgt der unglaublich coole Werksfahrermodus, in dem die Rennen noch herausfordernder sind.

Dann noch NFS 1 SE-> Was dieser Teil allen anderen voraus hat, ist, dass es sich bis auf zwei klar erkennbare Rennkurse um durchgehende Strecken handelt - man fährt also keine Runden, sondern wie früher bei TD1 und 2 richtige Touren. and es bei NFS3 schon total unlogisch, dass man sich Polizei-Fluchten auf Rundkursen lieferte - so ein Quark. :rolleyes:


Ich habe mir inzwischen die Demo von NFS Porsche mal runtergeladen und ausprobiert.Also.... besonders ansprechend fand ich es jetzt nicht gerade.Detailarm und einfach nur lahm.Man merkt schon,daß es ein paar Jahre auf den Buckel hat. :biggrin:Kostverächter... :| NFS: Porsche ist nicht lahm - dass Du mit nem Oldtimer nicht so viel Speed bekommst, wie mit nem 911 Turbo ist ja wohl klar.

3dfx Voodoo5 5500
2005-12-23, 23:27:38
NFS 3- imo neben der 2 SE bester Teil.

Die Straßen sehen genau so aus wie der Matsch von heute.


richtig, gestern erst gespielt.

außer der steuerung, an welche man sich wieder erst gewöhnen muss ( ich habe trotzdem mit weit mehr als 30sec. vorsprung mit dem countach gegen klasse b gewonnen) ist das spiel das beste nfs welches es je gab.

porsche ist auch gut und mw kann man spielen, besser als ug1 und 2 ist es allemal.