PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Piepton


xQx
2005-12-05, 20:47:27
Hi!

Wusste nicht so ganz, wo ich das reinposten soll. :redface:

Ich habe mal zur Probe meinen neuen Rechner kurz eingeschaltet, allerdings ohne HDD, RAM und Graka, nur um die Lüfter und Lüftersteuerung zu Testen.

Nach dem Einschalten kam ein BIOS-Piepton, und zwar eine Abfolge von kurzen Pieptönen, ohne dass es wieder aufgehört hat. (also schnell "piep piep piep.... :ugly: )

Jetzt wollte ich nur auf Nummer Sicher gehen und fragen, ob es piepst, weil er die besagten Komponenten einfach nicht findet, oder ob das doch noch was anderes sein kann, weil ich von besagtem Piepton schon unterschiedliche Beschreibungen gelesen habe und ich im BIOS auch kein Profi bin.

Ich hoffe, es kann mich jemand aufklären. :biggrin:

THX Q

schmacko
2005-12-05, 21:19:31
Hi!

Wusste nicht so ganz, wo ich das reinposten soll. :redface:

Ich habe mal zur Probe meinen neuen Rechner kurz eingeschaltet, allerdings ohne HDD, RAM und Graka, nur um die Lüfter und Lüftersteuerung zu Testen.

Nach dem Einschalten kam ein BIOS-Piepton, und zwar eine Abfolge von kurzen Pieptönen, ohne dass es wieder aufgehört hat. (also schnell "piep piep piep.... :ugly: )

Jetzt wollte ich nur auf Nummer Sicher gehen und fragen, ob es piepst, weil er die besagten Komponenten einfach nicht findet, oder ob das doch noch was anderes sein kann, weil ich von besagtem Piepton schon unterschiedliche Beschreibungen gelesen habe und ich im BIOS auch kein Profi bin.

Ich hoffe, es kann mich jemand aufklären. :biggrin:

THX Q
der piepst genau aus den von dir genannten gründen.
graka solltest du schon hineintun, sonst wird ja eh nix mit bios einstellen. ;D

Black-Scorpion
2005-12-05, 21:29:03
Infos zu den Pieptönen und was sie bedeuten findest du hier.
http://www.bios-info.de

xQx
2005-12-05, 22:02:29
der piepst genau aus den von dir genannten gründen.
graka solltest du schon hineintun, sonst wird ja eh nix mit bios einstellen. ;D

Jaja, schon klar. :biggrin:
Hab nur eben die besagten Komponenten noch nicht. Kommen alle demnächst.
Darum hab ich ja nur den Rechner eingeschalten, ohne Bildschirm.
Ist das eigentlich normal, dass er von selbst neu startet, wenn ich ihn ausschalte?

Thx für die Info.

mfg Q

schmacko
2005-12-05, 23:39:17
Jaja, schon klar. :biggrin:
Hab nur eben die besagten Komponenten noch nicht. Kommen alle demnächst.
Darum hab ich ja nur den Rechner eingeschalten, ohne Bildschirm.
Ist das eigentlich normal, dass er von selbst neu startet, wenn ich ihn ausschalte?

Thx für die Info.

mfg Q
such mal google nach "beep codes" ab. da wirst du sehr fündig.
zb: http://www.hardware-facts.org/html/bios_beep_codes.html
du musst nur deinen bios-hersteller kennen. die codes werden dir wohl kaum mehr sagen als: graka fehlt, ram fehlt. eine hdd ist ja schließlich nicht notwendig.


der neustart ist m.E. nicht "normal". aber ich werde jetzt nicht alle komponenten ausbauen, um das gegenzutesten - das wirst du verstehen.

btw: was baust du dir denn zusammen? kommt der rest nikolaus oder weihnachten?

BlackArchon
2005-12-06, 08:07:22
Hi!

Wusste nicht so ganz, wo ich das reinposten soll. :redface:

Ich habe mal zur Probe meinen neuen Rechner kurz eingeschaltet, allerdings ohne HDD, RAM und Graka, nur um die Lüfter und Lüftersteuerung zu Testen.
...Ohne RAM und einer Grafikkarte wirst du auch nicht mehr als ein Piepen bekommen.

xQx
2005-12-06, 16:03:25
der neustart ist m.E. nicht "normal". aber ich werde jetzt nicht alle komponenten ausbauen, um das gegenzutesten - das wirst du verstehen.

Nein, ich erwarte jetzt nicht, dass du deswegen deinen Rechner auseinander nimmst! :smile:
Ich dachte nur, dass es vielleicht sein kann, dass er mit dem Neustart einen neuen Versuch macht, die fehlenden Sachen zu finden. :confused:
Ist natürlich jetzt nur so, wenn ich ihn manuell ausschalte. "Neu starten" kann ich ihn ja im Moment nicht.

btw: was baust du dir denn zusammen? kommt der rest nikolaus oder weihnachten?

Also ich bau den PC von Grund auf neu zusammen. Wie gesagt fehlen noch RAM, Graka und HDDs. Fertig wird das ganze Wahrscheinlich so in 2 Monaten.
Aber wer weiß, was der Weihnachtsmann bringt. ;)

mfg Q

z3ck3
2005-12-06, 23:58:44
Frage: Warum holst de dir jetzt schon Teile (außer n Gehäuse und Moddingcomponenten, da kann ich das verstehen) wenn de den Rest erst in 2 Monaten bekommst?! Schon mal was von Preisverfall gehört? *g* Außerdem krigt man schneller Ersatz in den ersten 2 Wochen wenn doch mal was defekt sein sollte.

Ach ja n PC sollte eigentlich mit CPU/Netzteil/Mainboard/Speicher und Kühler zufrieden sein. Grafikkarte und Laufwerke sind eigentlich nicht unbedingt wichtig. Auch piept der PC meist nur wenn die Graka defekt ist und Störungen verursacht, bzw. der Port aber nicht wenn die Karte garnicht vorhanden ist. Schließlich braucht man auch nicht unbedingt ne Netzwerkkarte oder ne Soundkarte.

xQx
2005-12-07, 00:37:31
Frage: Warum holst de dir jetzt schon Teile (außer n Gehäuse und Moddingcomponenten, da kann ich das verstehen) wenn de den Rest erst in 2 Monaten bekommst?! Schon mal was von Preisverfall gehört? *g* Außerdem krigt man schneller Ersatz in den ersten 2 Wochen wenn doch mal was defekt sein sollte.

Ja, das mit dem Preisverfall und dem Ersatz stimmt natürlich, obwohl mir der Preisverfall egal ist. Aber ich wollte halt nicht alles auf einmal kaufen, sondern schön langsam. So muss ich nicht um die 1600 € auf einmalö verbraten und kann mich in Ruhe umsehen wegen der Hardware.



Ach ja n PC sollte eigentlich mit CPU/Netzteil/Mainboard/Speicher und Kühler zufrieden sein. Grafikkarte und Laufwerke sind eigentlich nicht unbedingt wichtig. Auch piept der PC meist nur wenn die Graka defekt ist und Störungen verursacht, bzw. der Port aber nicht wenn die Karte garnicht vorhanden ist. Schließlich braucht man auch nicht unbedingt ne Netzwerkkarte oder ne Soundkarte.

Ja, aber es ist ja auch noch kein Speicher drin.
Wahrscheinlich gibt das BIOS dewegen Laut!??

mfg Q