PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI SLI-DR -> kein Boot mehr :(


jacky
2005-12-05, 21:50:41
Scheinbar kann mir niemand im Sammelthread helfen also mach ich mal nen eigenen Thread auf. Vielleicht spricht das mehr Leute an.

Jungs ich hab da ein super fettes Problem

Undzwar bin ich eben von der Arbeit gekommen und mache meinen Rechner wie immer an und mir fällt ein, dass noch so ne scheiss bootbare CD drin war also hab ich Laufwerkstaste gedrück um den Scheiss abzubrechen. Jedenfalls hat er dann abgebrochen und ich per ALT+STRG+Entf neugestartet und seitdem bootet die Kiste nimmer :/
Hab schon alles mögliche versucht.

1. Bios Reset
2. Stromkabel ab
3. Einen Ram probiert, jeweils im orangen und im gelben. Bei schon von orange nach Gelb gewechselt.
4. Auch schon Festplatte und Laufwerke abgemacht.

Bringt alles nix. Laut dem Kontrolllämpchen sieht man das er ca. 20 Sekunden braucht um die CPU zu erkennen, Ram geht flott und dann hängt er halt bei der Graka Erkennung.

Ich hab die Vermutung, dass die CPU putt ist ... ka warum ... jedenfalls geht das rote Lämpchen bei der Graka ja erst weg sobald man nen Bild bekommt was aber nicht passiert, weil scheinbar die CPU was weg hat.
Oder kann das Board im Arsch sein???

Sorry aber mittlerweile kotzt mich das DFI Board an .... sollte es die CPU sein okay nehm ich alles zurück aber wenns nur ne Laune vom DFI ist und morgen geht wieder alles dann fliegts bald gegen die Wand

Ach man ich hatte ehrlich noch nie so Probs wie mitm DFI ...
wobei ich natürlich nicht weiss obs der Prozzi is ....
Kanns auch am Netzteil liegen? Ist ein Antec 480W ... aber irgendwie glaub ich nicht dran ... weiss nimmer weiter ....

Was meint ihr? Könnt ihr mir vll helfen?

WitchBladePL
2005-12-06, 02:22:48
Lass man ich hab auch übelste Probs am anfang mit dem Teil gehabt, hab auch gesehn das du im HWL- Fred gepostet hast.

Nen CMOS Clear haste nicht zufällig schon probiert? na ja denke mal haste gemacht.

Einfachste lösung:
PCI Graka rein und gucken ob er Bootet.

Halt das üblich Testprogramm anderen Speicher blabla^^.

Wenn du natürlich ganz doll pech hast ist dein Bios breit, leider muss ich dir das so sagen. Gib einige bei denen ist das Bios einfach abgeraucht. Aus dem Grund hab ich auch zwei Bioschips, immer ein zur reserve.

Gruß WBPL

ezzemm
2005-12-06, 07:21:56
Ich habe an meinem DFI das Problem, daß sich die GraKa losvibiriert oder so, keine Ahnung.
Aber regelmäßig alle ein-zwei Monat GraKa raus, rein, läuft.

Kannst ja mal probieren, vielleicht hilfts und kostet nix ;)

jacky
2005-12-06, 23:17:17
Mittlweile hab ich ALLES durch. Habe die Graka dann in den zweiten PCIe Slot getan und aufeinmal gehts LOL.
Aber nur in dem Slot. Im anderen wieder der selbe Scheiss.

Ich weiss nimmer weiter. Angeblich hatte jemand das gleiche Problem da liefen im ersten PCIe Slot aufeinmal nur noch Nvidia Karten.
Kann das gar nicht glauben. Aber das Riverna ausm HWLuxx.

Werds erstma tauschen ... und neues Netzteil auch.


Kann ein Netzteil an so nem Defekt Schuld sein? Übrigens mein Netzteil is eh kurz vorm sterben. Vorhin gings aufeinmal nur noch kurz an und wieder aus.
Jez gehts aufeinmal wieder. Kann das ein Grund sein für den "Defekt"?

btw.: Kann ein Netzteil Bluescreens verursachen?

WitchBladePL
2005-12-07, 16:38:34
Jap ein NT kann blue Screens hervorrufen. ZB. wenn teiel nicht mehr ausreichend mit Saft beliefert werden laufen sie nicht richtig und das kann dann unter umständen zu BlueScreens kommen. Ist meist so wenn das NT zu schwach ist aber noch stark genug das der Rechner nicht einfach ausgeht wie normal anzunehmen.

Das dein NT den PCIE Port geschrottet hat eher unwarscheinlich da sonst die Karte mit Hops gegangen wäre bei nem Kurzen. Fehler könnte man eher im chipsatz suchen, hast ja den gleichen wie die Ultra-d teile nur das da die Brücke getrennt ist. Woraus man schliessen könnte (nur ne Vermutung) das da nen Bissl geschlamt wurde bei der Herstellung.


Gruß WBPL

jacky
2005-12-07, 19:08:16
Danke für die Antwort.
Wiegesagt das Sterben des Netzteils hat sich schon vor längerer Zeit angekündigt.
Sprich sobald das Netzteil für ne Zeit (10Minuten) komplett vom Strom war, braucht er beim Erneuten Anschließen über eine Minute bis der Rechner überhaupt anging.
Das war aufm MSI auch so. Da aber alles lief, wars mir erstma nicht so wichtig.

Aber nun muss ein neues her. Ich hoffe es ist einfach nur ein Defekt.

Denn im HWLuxx hab ich mit Riverna geredet, der genau das gleiche Prob hatte und bei ihm im ersten Slot nur noch Nvidia Karten liefen LOL. Kann ich gar nicht glauben.

Ein anderer sagte die Graka wäre Schuld dran aber es gibt ja genug andere mit dieser gemoddeten Karte aufm DFI, die ohne Probleme den ersten PCIe Slot verwenden.
Also da is wohl im Board der Wurm drin ... muss ja ....

Ist einfach zum Kotzen ......

Ich hoffe wirklich das das Netzteil für die Bluescreens verantwortlich ist.
Ich mein der letzte war am Sonntag. Da hatte ich einen Bluescreen ohne Text mit anschließendem Reboot.
Sonst waren es ja Freezes ... wenn die CPU zuwenig Saft bekommt.
Hoffe nur das mit der CPU alles okay ist, weil mittlerweile bekommt das Ding glaub laut DFI Bios 1.50V und aufm MSI lief der Prozzi mitm selben Takt mit 1.44V....
Kann ja irgendwie auch nicht sein ...
Muss ja das Netzteil sein ....

Wollte mir ja nen Seasonic S12 holen allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das mitm DFI nicht so gut läuft. Weiss da jemand was? Und was gibts für Alternativen in der selben Leistungsklasse? Sollte wirklich sehr gut sein wegen ocing usw.

Nochma thx an alle.

WitchBladePL
2005-12-07, 21:08:30
Spar nicht am Nt bringt immo nix. Meine Empfehlung liegt Klar bei BeQuiet oder Enermax, wobei man das Bequiet immo relativ günstig bekommt im gegensatz zum Enermax. 500W sollten auch zukünftig reichen, in einer der letzten PCGH ham se das Bequiet P5 500W getestet nebst SLI und FX55 und soll wohl keine schwächen haben und es ist wohl nur 0.8Sone laut, dabei sogar recht Kühl.
Mit nem bissl mehr bekommst das P6 von denen das ist zwar etwas lauter soll aber wohl noch etwas effektiver sein.

gruß WBPl

jacky
2005-12-07, 21:49:05
Also mir hat man jez das Enermax Liberty 500W empfohlen.
Das hat 2x 23A auf der 12V Schiene. Halt extra für SLI/Crossfire und das geilste ist ... die Kabel sind zum Anstecken. Dann kann ich endlich die abmachen die ich nicht brauche.
Dank 120er Lüfter sollte es auch nicht laut sein.
Kostenpunkt vermutlich dank K&M Rabatte über meinen Bruder ca. 80-90€.

Also will halt wirklich ein leistungsstarkes Netzteil. Bin aber auch noch am gucken.

Wie ich sehe hat das BeQuiet 2x 80er Lüfter also sollte das Enermax mit einem 120er deutlich leiser und auch noch leistungsstärker sein.
Und die Kabel sind fest was ich eigentlich nicht will.

DrumDub
2005-12-07, 21:55:10
vielleicht hilft dir diese liste weiter: http://www.silentpcreview.com/article28-page6.html

jacky
2005-12-07, 21:58:51
Da is nur das Seasonic dabei was ich so sehe.
Wollte nur ma Seasonic und Enermax vergleichen.
Aber einer hat mir halt gesagt, dass das Enermax echt der Preisknaller für die Leistung ist.
Und der hat schon Plan ....

/edit: Hab mal ein Review vom Enermax gefunden. Von der Leistung schlägt es auch das Seasonic mit 600W. Einziger Kritikpunkt war das voll mit den steckbaren Anschlüssen.
War in Englisch und so wie ich das verstanden habe, soll die Spannung dadurch nicht ganz so gut sein wie wenn die direkt verbunden sind.
Aber das soll wohl wirklich minimal sein und wenn man so sieht wie das Teil abgeht. Mit 2x 7800GT und nem AMD64 @2.7Ghz im idle 12.20V auf der 12V Leitung und unter Last sogar 12.25V ... das nenn ich krass.

Und noch ein Mangel wegen dem stecken der Kabel war, dass wohl an jedem Strang auch zwei SATA Anschlüsse sind anstatt extra nen Kabelstrang nur mit SATA Anschlüssen.
Naja ich finds eigentlich ganz gut. Außerdem sind die Kabel direkt eingehüllt. Sieht einfach geil aus ;)

Na ma sehn *G*

WitchBladePL
2005-12-08, 00:59:32
na ich dachte mit meiner Empfehlung eher an dein geldbeutel, naturlich ist das Enermax was leistung angeht unschlagbar immo.
Falsch machste mit dem Ding garantiert nix und die RMA von Enermax soll wohl auch sehr gut sein, im HWL rennt wohl einer von der Deutschen Niederlassung rum^^.

jacky
2005-12-08, 23:52:21
Hab mir jez doch das Seasonic S12 500W wegen der Lautstärke geholt :)
Habs statt für 130€ ... für 83€ bekommen *G*
Ich glaub das ist relativ günstig für das Teil :D

martma
2005-12-16, 12:35:06
Habe gerade ein ähnliches Problem. Hab auch das Ultra-D und eine x800GTO. Die letzte LED geht nicht aus, habe auch schon alles probiert. Das ganze lief auch schon, nur habe ich jetzt ein besseres NT eingebaut, und seit dem startet der Rechner nicht mehr und bleibt bei der letzten LED hängen. Hab auch schon eine PCI Graka eingebaut, startet aber trotzdem nicht. Laut LED müsste es an der Graka liegen, aber wenn eine andere auch nicht geht, leigts wohl doch nicht dran. Ich weiß momentan echt nicht weiter.

Bandit666
2005-12-16, 13:07:26
@martma und jacky


Habt ihr das neuste Bios drauf?

mfg

martma
2005-12-16, 13:40:29
höchstwahrscheinlich nicht, aber wie soll ich das auch machen, wenn ich kein Bild bekomme? Und vor dem NT wechsel liefs doch auch. :confused:

nino
2005-12-16, 13:45:02
genau die symptome hatte ich, als ich den speicher in den falschen slots drin hatte. iirc blieb er bei der grafikkarte hängen. du hast zwar schon alle möglichen kombinationen durchprobiert, aber ich würd zur sicherheit nochmal anderen speicher ausprobiert, man weiß ja nie :-/

jacky
2005-12-16, 13:56:26
Also wiegesagt ich musste die die karte in den zweiten PCIe Slot machen dann liefs wieder.
Und ja ich hatte das neuste Bios druff. Wiegesagt scheinbar ist dieses Prob reproduzierbar weil es wohl bestimmte ATI Karten gibt, die diesen Fehler mit dem Board verursachen.
Ich glaub zwar auch noch net dran aber naja. Mein erster PCIe geht jedenfalls nicht mehr auch nach 100 Bios Flashs ^^

Werde das Board ja auch tauschen aber dann bau ich die Karte direkt in den unteren 8x kostet gegenüber 16x eh null Leistung. Ist genau so schnell .. hatte ich getestet.

Finds nur echt krass ... leider konnte mir bisher niemand die Frage beantworten ob die ganz neuen ATI karten in dem Slot dann auch nimmer laufen ...
Weil laut einem laufen im oberen dann keine ATI Karten mehr ... nur noch Nvidia.

Ich weiss klingt bekloppt nur ich bin nicht so scharf drauf, dass beim nächsten Board nochmal zu testen, weil ich das bald auch nicht mehr tauschen kann.