PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC findet W-LAN-Router nicht


Oliver_G
2005-12-05, 22:02:23
Hi :)

PC: Laptop mit W-LAN, XP Home SP2
Router: Linksys WRT54G

Problem:
Der Router wird nicht angezeigt :| MAC-Adresse von dem W-LAN-Modul erlaubt, allerdings bekomme ich keine Verbindung. Es wird auch keine IP vergeben... hrr...
Hatte ja anfangs zwei Netzwerke gesehen: Ein ungesichertes (meins?^^) zu dem ich kurz Verbindung hatte und kurz mal Google.de öffnen konnte. War elend langsam und irgendwann brach die Verbindung ab. Und ein gesichertes namens ParanoidAndroid (das wird wohl eins von einem Nachbarn sein... oder ist das irgendnen Standard-Name?).

Weiß einer weiter? :/ Was kann ich machen?

Gruß


Edit: Hängen noch zwei andere PCs dran (wired und wireless)
Edit2: IP-Routing steht auf Nein
Edit3: Mit Kabel geht Internet problemlos.

Byteschlumpf
2005-12-05, 22:54:32
Du mußt dein WLAN zuerst konfigurieren, bevor du es richtig benutzen kannst.
Dazu wäre das Router-Handbuch ganz sinnvoll.

Oliver_G
2005-12-05, 22:58:14
Du mußt dein WLAN zuerst konfigurieren, bevor du es richtig benutzen kannst.
Dazu wäre das Router-Handbuch ganz sinnvoll.
Inwiefern konfigurieren?

Schimi1983
2005-12-05, 23:47:23
schau dir das mal an:

http://winfuture.de/magazin,23211,1.html

Oliver_G
2005-12-05, 23:57:06
Ist mir eigentlich alles klar... SSID Broadcast habe ich deaktiviert, allerdings habe ich am Lappy nach der vergebenen SSID gesucht und trotzdem nichts gefunden. Ich probiers nochmal morgen mit aktivierten SSID Broadcast..

Modulor
2005-12-06, 09:49:46
Wenn das Notebook nicht über einen intern verbauten WLAN Chip sondern über einen USB-WLAN Adapter connecten soll könnte auch da der Fehler liegen.Meine Erfahrung zeigt dass 10%-20% von den Teilen ab Werk defekt zu sein scheint was sich u.a. in den von dir beschriebenen Fehlern äussern kann.
Ansonsten das WLAN erstmal völlig offen lassen (SSID Broadcast ein,MAC/IP Filter aus,WEP/WPA aus,DHCP ein etc.) und dann erst nach und nach dicht machen.

Oliver_G
2005-12-06, 12:10:30
Ah, mit Broadcast wird der Router gefunden! Signalqualität: Hervorragend. (Stehen auch fast nebeneinander ;D )
Jedenfalls: Beim Connecten möchte er einen WEP-Schlüssel von mir haben. Der Passphrase, den ich unter Wireless->Wireless Security eingstellt habe, funktioniert nicht. Habe einen von den vier Keys drunter probiert. Ging auch irgendwie, allerdings war die Verbindung dann laut Windows unter "eingeschränkter oder keiner Aktivität". Was ist der WEP-Schlüssel? Hab ich mir den theoretisch aufgeschrieben? (Habe auf einer Backup-CD ne TXT-Datei mit Router-Infos)

Gruß

Marc-
2005-12-06, 12:22:24
Ah, mit Broadcast wird der Router gefunden! Signalqualität: Hervorragend. (Stehen auch fast nebeneinander ;D )
Jedenfalls: Beim Connecten möchte er einen WEP-Schlüssel von mir haben. Der Passphrase, den ich unter Wireless->Wireless Security eingstellt habe, funktioniert nicht. Habe einen von den vier Keys drunter probiert. Ging auch irgendwie, allerdings war die Verbindung dann laut Windows unter "eingeschränkter oder keiner Aktivität". Was ist der WEP-Schlüssel? Hab ich mir den theoretisch aufgeschrieben? (Habe auf einer Backup-CD ne TXT-Datei mit Router-Infos)

Gruß

Solltest du die infos nicht wieder finden: hard reset des routers- geht in aller regel über einen kleinen reset knopf, unter umständen musste dazu ne büroklammer oder so haben. Anleitung steht im routerhandbuch.
Dabei wird der router dann auf factory default zurückgesetzt, d.h. ohne wep keys, mit standart router passwort, und leider natürlich auch ohne DSL verbindung die du natürlich dann wieder neu einrichten musst.

Oliver_G
2005-12-06, 12:35:00
Problem gelöst!
Hatte den dritten Key mal versucht, bin allerdings vor ein paar Minuten auf die Option bei "Default Transmit Key:" gestoßen, welche auf 1 stand. Dann hab ich den ersten Key genommen und jetzt lüppt es :)