PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Telefonie mit 768 kb/s Bandbreite?


Dr.Snuggles
2005-12-05, 22:03:43
Oder muß es schon über DSL 1000 sein?.Kann aus Technischen gründen nur 768 empfangen.

Tommes
2005-12-05, 22:18:49
Willkommen im Team, ich auch :(

Die_Allianz
2005-12-05, 22:19:46
ich auch!
Skype geht aber 1A!

ScottManDeath
2005-12-05, 22:21:56
ich auch!
Skype geht aber 1A!

Skype geht auch mit Modem =)

Die_Allianz
2005-12-05, 22:23:46
Skype geht auch mit Modem =)

bedeuted das jetzt mehr als da steht?
Ist Skype=/Internettelefonie ?

verwirrt

ScottManDeath
2005-12-05, 22:28:10
bedeuted das jetzt mehr als da steht?
Ist Skype=/Internettelefonie ?

verwirrt

Wollte sage, dass man Skype auch halbwegs akkzeptabel nutzen kann, wenn man nur Modem hat. Meine Eltern haben nur Modem, (ich habe Breitband) und wir können uns recht gut unterhalten. Es gibt zwar ab und an Verzögerungen, aber was solls.

AFAIK gibts auch Telefone für Skype, sowie mit SkypeIn und SkypeOut mit dem Festnetz zu telefonieren.

HiddenGhost
2005-12-05, 22:33:35
Skype nutzt ein proprietäres VoiceOverIP Protokoll. Im wesentlichen ist es VOIP, aber wohl nicht im Sinne der Erfinder dessen.

Analogie: Hätte jmd. n den 80ern die Technologie der Email gekauft und damit eigene "Standards" geschaffen, würde es heute vielleicht diverse Emailnetze geben, die sich nicht untereinander austauschen ließen und die eMail als Kommunikationsmittel hätte sich nie wirklich durchgesetzt.
Wenn das weiter so geht mit dem aufblühen neuer VoIP-Techniken ala yahoo, msn und co, zusätzlich zu dem echten VoIP Standard den ISPs teilweise bieten (Hansenet), wird es bald ein völliges Chaos geben in dieser Hinsicht und man wird ohne Multimessenger wie Trillian kaum noch in der Lage sein sich mit all seinen Bekannten zu unterhalten. Es gibt zwar ansätze sich die Netze gegenseitig zu öffnen, aber ob das die Lösung ist, muss sich erst noch herausstellen.

Bei Videotelefonie schreiten die auswüchse Teilweise noch dramtischer vorran. Man denke an iChat mit H264 oder MSN mit dem WMV Codec. Egal wie man es dreht oder wendet, Plattform offen ist in dieser Hinsicht leider noch gar nichts :(

RLZ
2005-12-05, 22:46:50
Oder muß es schon über DSL 1000 sein?.Kann aus Technischen gründen nur 768 empfangen.
Ich nutze hier täglich mit meinem 768er Anschluss Voip über 1&1.
Da eh höchstens nur der Upstream limitieren sollte, hast du auch keine Nachteile gegenüber den "normalen" 1000er Anschlüssen.

Corny
2005-12-05, 23:16:19
ich hab bis vor ein paar tagen auch mit der 768er Leitung VoIP genutzt. Jetzt hab ich eine Leitung mit 1024/256 und merke keinen Unterschied. Allerdings können jetzt durch den doppelten Upstream 2 leute bei besserer Qualität gleichzeitig telefonieren.

aber mit 768er bist du brauchbar für VoiP ausgestattet. Es limitiert sowieso der Upstream mit 128kbit/s - und diesen hat das 1000er DSL auch.

Plutos
2005-12-05, 23:28:04
Oder muß es schon über DSL 1000 sein?.Kann aus Technischen gründen nur 768 empfangen.

Abgesehen davon dass 768kb/s = 768kilobyte/s ist und das schon jede Menge ist, sind selbst 768kbit/s kein Problem, bei DSL wird dich der Download nie limitieren, da ist eher der Upload das Problem. Aber 64kbit sollten reichen, und da du ja 128kbit up hast, passt das - schwierig werden könnte es nur bei Konferenzen mit mehreren Teilnehmern.

spinoza
2005-12-05, 23:32:31
ich hatte ne ganze weile im ausland nur 256/128, und selbst damit ging sipp (webphone) ohne probleme. nur durfte kein download parallel laufen.

Dr.Snuggles
2005-12-06, 01:59:52
Danke für die Infos!
Da kann ich es ja mit ruhigen gewissen holen.