PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Beta 2 Thread - Wieso geschlossen?

alpha-centauri
2005-12-05, 22:07:41
263855
Weil sich Asyyan nicht meldet, hau ich es mal hier rein: Thread wurde geclosed, weil..

Wie siehts aus, wenn ich Screens poste? Wird das auch geclosed?

Wie siehsts aus, wenn man von bekannten Websites Screens postet? Wird dann auch geclosed?

Das ist albern. Über geleakte udn Beta TREIBER darf man diskutieren udn Screens machen, über ne Beta Version von Software, die an Test geht, darf man das nicht.

StefanV
2005-12-05, 22:36:53
Ist doch eigentlich eindeutig, das Programm ist nicht öffentlich verfügbar, diejenen die das haben, dürfen nicht drüber reden.

Diejenen, die drüber reden (wollen) dürfens nicht besitzen, ergo Diskussion über Wares, eigentlich ists eindeutig...

Wobei der Thread eigentlich in den Trash gehört, sicherheitshalber...

Spearhead
2005-12-05, 22:44:37
Also ich sag mal Treiber sind ne andre Sache, das sind keine kommerziellen Programme imho eine andre Geschichte. Denke da wurde schon korrekt gehandelt.

alpha-centauri
2005-12-05, 22:54:33
und das gepostet? auch verboten? weil nicht offz. erhältlich?

ach ne, ist ja von MS direkt- o shit! sicher auch verboten.

http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsvista/images/image002.jpg

Und was tun ma jetzt? WIrd gleich geclosed? Häh?

1. Threads oder Postings, in denen über Probleme mit, und Tipps und Tricks zu geleakter Software gesprochen wird,

treiber.

2. Threads oder Postings, in welchen auf Basis von "leaked" Software wertend über das Endprodukt diskutiert wird,

fertige treiber. alles über vista.

3. Threads oder Postings mit Links zu Quellen solcher Software oder anderen Hinweisen, wie man an soche Software kommt,

ist im thread nciht genannt.

4. Threads oder Postings mit Screenshots, Savegames, Konfigurationsbeispielen etc. zu solcher Software.

dann dürfen auch alle pics von vista nicht hie gepostet werden und nicht drüber diskutiert.

grenzt das an zensur ?

3. kann ich noch verstehen und sehe ich ein, da hier schnell der gesetzgeber dahinter steht.

Ausdrücklich ERLAUBT sind Diskussionen über Technologien und Ansätzen, welche in solcher "leaked" Software anzutreffen sind, oder über die "leaked" Software selbst--solange nicht gegen die Regeln, insbesondere Regel 2, verstossen wird.

genau genommen, kann man pictures posten, da sie nicht gegen die punkte verstossen, so lang nicht über die bilder hie diskutiert wird (für mich zensur).

Alpha, wer so wie du Raubkopien einsetzt sollte besser die Klappe halten und nicht in der Öffentlichkeit damit prahlen...

Und wenn du nicht vorsichtig bist, haste nen Anwalt und ne Unterlassungsverpflichtungserklärung an der Backe. Editiers, oder rechne mit den Konsequenzen.

Hamster
2005-12-05, 22:54:54
Ist doch eigentlich eindeutig, das Programm ist nicht öffentlich verfügbar, diejenen die das haben, dürfen nicht drüber reden.

Diejenen, die drüber reden (wollen) dürfens nicht besitzen, ergo Diskussion über Wares, eigentlich ists eindeutig...

Wobei der Thread eigentlich in den Trash gehört, sicherheitshalber...

so siehts aus. aber manche scheinen ein verdrehtes rechtsverständnis zu haben.

flatbrain
2005-12-05, 22:57:30
und das gepostet? auch verboten? weil nicht offz. erhältlich?

ach ne, ist ja von MS direkt- o shit! sicher auch verboten.

http://www.microsoft.com/presspass/presskits/windowsvista/images/image002.jpg

Und was tun ma jetzt? WIrd gleich geclosed? Häh?

Öhm, das Bild liegt öffentlich zugänglich beim Rechteinhaber - was genau verstehst du daran nicht (bezgl. des Unterschiedes zur Visa-Beta)? Schonmal die EULA zur Vista-Beta gelesen?

The7thGuest
2005-12-05, 22:57:35
Alpha, wer so wie du Raubkopien einsetzt sollte besser die Klappe halten und nicht in der Öffentlichkeit damit prahlen...

Saw
2005-12-05, 22:59:41
Vor allem ...was will man mit einem unfertigen Windoof Fista ? Damit angeben,daß man es schon hat ?? :lol: ;D :lol:
Fakt ist,die aktuelle Beta-Version ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.Und jetzt kannst Du weiter rumkläffen,alpha-centauri :tongue:
Zum Thema inoffiziellen Treibern: Die kann/darf man auf eigener Gefahr benutzen,nur dafür gibt es keinen Support vom Hersteller.

alpha-centauri
2005-12-05, 23:03:28
Öhm, das Bild liegt öffentlich zugänglich beim Rechteinhaber - was genau verstehst du daran nicht (bezgl. des Unterschiedes zur Visa-Beta)? Schonmal die EULA zur Vista-Beta gelesen?

für mich haben betas keine eula. erst das fertige produkt.

http://www.winsupersite.com/images/reviews/winvista_b1_06.jpg

immer noch rechteinhaber?

wer ist der rechteinhaber, wenn ich ein screener mache ?

PC Zeitschriften dürfen drüber reden, weil sieBeta Tester sind? Hätte ich auch gerne schrifltlich.

The7thGuest
2005-12-05, 23:05:52

OMG, vllt hat der ja eine Erlaubnis von M$ die Bilder zu posten? Weisst du das?
Hast du eine?

StefanV
2005-12-05, 23:07:27
Zum Thema inoffiziellen Treibern: Die kann/darf man auf eigener Gefahr benutzen,nur dafür gibt es keinen Support vom Hersteller.
Nein, die haben den Segen des Treiberherstellers bzw werden vom Treiberhersteller geduldet (was aufs erste rauskommt).

Oder erinnert sich noch jemand daran, als eine Seite im Netz einen inoffiziellen ATi Treiber leakte?

Soweit ich mich erinnerte, hat ATi denen die Hölle heiß gemacht!

alpha-centauri
2005-12-05, 23:07:47
OMG, vllt hat der ja eine Erlaubnis von M$ die Bilder zu posten? Weisst du das?
Hast du eine?

Du solltest mal deinen Beitrag editieren, oder ich lass persönlich deine Verleumdung entfernen.

flatbrain
2005-12-05, 23:08:04

http://www.winsupersite.com/images/showcase/5259_07.jpg

Lesen musst du schon selber. Nenn es eben "Pre Release software terms". Mir eigentlich egal, steht wohl annähernd das Selbe zur Veröffentlichung drin.

StefanV
2005-12-05, 23:08:39
PC Zeitschriften dürfen drüber reden, weil sieBeta Tester sind? Hätte ich auch gerne schrifltlich.
PC-Zeitschriften dürfen drüber reden, weil sie vom Hersteller:

a) eine Testversion bekommen
b) die Erlaubnis bekommen, darüber zu berichten, denn wie du ja weißt, gibts ja noch sowas wie NDA (= man bekommt was, muss aber die Klappe halten).

The7thGuest
2005-12-05, 23:10:30
Du solltest mal deinen Beitrag editieren, oder ich lass persönlich deine Verleumdung entfernen.
Verleumdung?
a) Mal wieder auf den falschen Betrag geantwortet...
b) So wie du mit deinen Raubkopien prahlst (ist irgendwas zu klein?)...

alpha-centauri
2005-12-05, 23:11:24
PC-Zeitschriften dürfen drüber reden, weil sie vom Hersteller:

a) eine Testversion bekommen
b) die Erlaubnis bekommen, darüber zu berichten, denn wie du ja weißt, gibts ja noch sowas wie NDA (= man bekommt was, muss aber die Klappe halten).

Stimmt. Ist ein Argument. Sehe ich mal ein. (Gell, glaubste mir jetzt nicht, oder ?)

Saw
2005-12-05, 23:13:52
Stimmt. Ist ein Argument.
Weil Du jetzt hier reichlich Gegendwind bekommst ? :lol:

flatbrain
2005-12-05, 23:15:08
Paul Thurrott gegenüber ließ Microsoft verlauten, dass diese Build-Version Techniken enthält - unter anderem ein User-Interface - welche noch nicht patentrechtlich geschützt wurden. Die Patente sieht man durch die Screenshots gefährdet, da schon Screenshots vom User-Interface der MediaCenter Edition dazu geführt haben, dass diese Technik anderweitig kopiert worden ist. Dies versucht man bei Longhorn zu vermeiden.
Quelle http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/april/microsoft_longhorn_build_5048/

Paul Thurrott scheint nur das zu präsentieren, was Microsoft erlaubt. Genauso wie div. Webseiten und Print-Mags.

jay.gee
2005-12-06, 08:40:09
Edit/
Habe meinen Beitrag über alpha und Raubkopien editiert. Musste darüber nachdenken, dass am anderen Ende des PC`s auch nur ein Mensch sitzt.
@alpha
Ich würde zukünftig bei dieser Thematik kleine Brötchen backen, sonst schreibe ich zu dem Thema wirklich mal was!

Schroeder
2005-12-06, 08:58:45
Jetzt mal im Ernst? Ein anständiger Threadtitel ist wohl zuviel verlangt oder? Ebenso wie eine gescheite Orthographie?

Meine Fresse, nicht zu vergessen, dass das eigentliche Thema durch ist. Es gibt keine offizielle Beta, alles weitere kann, muss und darf jeder, auch der Threadersteller für sich selbst entscheiden und mit sich vereinbaren.

jay.gee
2005-12-06, 09:21:41
Meine Fresse, nicht zu vergessen, dass das eigentliche Thema durch ist. Es gibt keine offizielle Beta, alles weitere kann, muss und darf jeder, auch der Threadersteller für sich selbst entscheiden und mit sich vereinbaren.

Habe nach deinem Post kurz nachgedacht und meinen darauf editiert. Ich möchte mich auch nicht als Moralapostel aufspielen, da es mir egal ist, was jeder auf seinem Rechner hat. Ich erinnere mich allerdings an einen Thread, wo kürzlich mal jemand eine Frage bzl. der Windows Updates hatte. Alpha hatte nur folgende Antwort parat: "Versuchs mal mit einer gekauften WinXp Version". Diese Doppelmoral ist defintiv zum kotzen! Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, spare es mir aber wie gesagt ein. alpha-centauri - Name ist Programm.

Marc-
2005-12-06, 09:57:38

Es ist doch ganz einfach.
Bist du legitimierter beta tester, gehst du mit installation ein NDA ein. Damit ist klar das du ohne zustimmung von MS keinerlei informationen, medienmaterial oder bezugsquellen weitergeben darfst. Punkt.
Da du offensichtlich kein legitimierter beta tester bist, weisst du dies natürlich nicht, d. h. du redest in diesem falle über warez. Ende aus.
Eine zeitschrift muss wohl DIR gegenüber nicht legitimieren oder schriftlich anzeigen was sie veröffentlichen dürfen oder nicht. Welche vereinbarungen sie mit den rechteinhabern treffen geht dich garnix an. Sollten sie unlegitimiert dinge verbreiten ist es sache von MS sich darum zu kümmern.
Bei dir darf man ausschliessen das du diese rechte besitzt, denn die einzige möglichkeit (legal) wäre, das du ein beta tester bist, und diese rechte sind ganz klar geregelt.
Insofern würde ich lieber ganz schnell ganz ruhig sein und nicht noch das maeulche aufreisse... weil sowas kann sehr schnell sehr bös nach hinten losgehen.
In etwa ists genauso als wenn du sagen wuerdest: Ich hab ein geiles auto geklaut, das es in deutschland noch net zu kaufen gibt, und ich geb euch mal ein paar infos und bilder...

Plutos
2005-12-06, 11:55:42
Ich würde aber auch sagen, macht den Thread wieder auf. Warum?

Die Vista Beta 1 war (oder ist) z.B. über die MSDNAA zu beziehen, daher hab ich sie z.B. legal bezogen, ich gehe davon aus, dass die Beta 2 das auch sein wird (oder schon ist) - das ändert zwar nichts daran, dass die Beta nicht public ist, aber wie gesagt kommen eben doch einige Personen hier legal an die closed beta ran, auch wenn sie keine Beta-Tester sind. Und iirc stehen MSDNAA-Abonennten nicht unter NDA oder sowas.

Es steht auf jeden Fall fest, dass Leute, die keine offziellen Beta-Tester sind, trotzdem legalen, nicht-warez-Zugang zu der Software haben.

Vielleicht kann das ja mal jemand mit nem gültigen MSDNAA-Abo überprüfen, meine Zugangsmöglichkeit ist inzwischen wegen Uni-Wechsel weggefallen :(

Marc-
2005-12-06, 12:17:56
Ich würde aber auch sagen, macht den Thread wieder auf. Warum?

Die Vista Beta 1 war (oder ist) z.B. über die MSDNAA zu beziehen, daher hab ich sie z.B. legal bezogen, ich gehe davon aus, dass die Beta 2 das auch sein wird (oder schon ist) - das ändert zwar nichts daran, dass die Beta nicht public ist, aber wie gesagt kommen eben doch einige Personen hier legal an die closed beta ran, auch wenn sie keine Beta-Tester sind. Und iirc stehen MSDNAA-Abonennten nicht unter NDA oder sowas.

Es steht auf jeden Fall fest, dass Leute, die keine offziellen Beta-Tester sind, trotzdem legalen, nicht-warez-Zugang zu der Software haben.

Vielleicht kann das ja mal jemand mit nem gültigen MSDNAA-Abo überprüfen, meine Zugangsmöglichkeit ist inzwischen wegen Uni-Wechsel weggefallen :(

NDA gilt auch für MSDNAA-Abonenten bis zur public beta phase.
Als abonent bist du auch "offizieller beta tester".
In der closed beta phase gibts genau 3 möglichkeiten an MS-beta software zu gelangen:
Einmal über die verschiedenen MS zugänge (beta groups, developer foren usw) durch direkte freigabe durch MS. SOftware steht unter NDA.
Dann als presse preview / vorab versionen, auch hier wird mit ms ganz klar geklärt was an die öffentlichkeit gegeben werden darf und was nicht.
Und eben die möglichkeit warez.
Andere möglichkeiten gibts in der closed beta phase einfach nicht, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Plutos
2005-12-06, 14:52:32
http://www.msdnaa.net/EULA/EMEA/English.aspx

Ich seh da nix von NDA, nur die üblichen Einschränkungen: an keine Dritten weitergeben, bla bla bla..."testing, ...., and demonstration purposes" ist sogar explizit als zulässig aufgeführt; bleibt nur noch der Absatz weiter unten zu klären, was explizit im Vista-Beta EULA drinsteht.

Marc-
2005-12-06, 16:16:49
http://www.msdnaa.net/EULA/EMEA/English.aspx

Ich seh da nix von NDA, nur die üblichen Einschränkungen: an keine Dritten weitergeben, bla bla bla..."testing, ...., and demonstration purposes" ist sogar explizit als zulässig aufgeführt; bleibt nur noch der Absatz weiter unten zu klären, was explizit im Vista-Beta EULA drinsteht.

Dann lies mal bitte die Texte die bei deiner Vista Beta dabei sind, die du per email erhälst oder die du mit der beta downloadest.

Asyan
2005-12-06, 23:55:58
Und um das mit den PNs nochmal aufzugreifen, ich habe derzeit wirklich kaum Möglichkeiten im Forum zu sein, da ich morgens von 8 bis teilweise um 7 Uhr Abends Betriebspraktikum mache, und danach auch noch nebenbei ein Jugendzentrum retten muss. Dann kommt man teilweise erst um 22/23 Uhr nach Hause, redet mit Freunden, liest emails, guckt ins Forum und legt sich pennen. Die Zeit um auf die PN zu antworten hab ich dazwischen leider nicht gefunden, tut mir leid, sonst wär es nicht zu dem Thread hier gekommen.

Aber du hättest dich auch einfach erstmal an einen anderen Mod wenden können, bevor du hier lauthals einen Thread eröffnest.

Sry. :usad:

Plutos
2005-12-07, 00:56:26
Dann lies mal bitte die Texte die bei deiner Vista Beta dabei sind, die du per email erhälst oder die du mit der beta downloadest.

Wie gesagt, ich hab keinen Zugang mehr zum MSDNAA und kann das daher nicht nachprüfen (es sei denn, Microsoft hat das Vista EULA online gestellt?). Wenn da natürlich explizit sowas drinsteht, geb ich euch natürlich Recht, aber solange das nicht feststeht...

Mensch, hier gibts doch ausser mir noch so viele andere Studenten und ein paar von denen haben auch nen MSDNAA-Zugang, das weiß ich. Könnt ihr nicht mal schnell die Vista Beta runterladen (*) und nachschaun?

(*) Wie aus dem Kontext zu entnehmen ist, handelt es sich hier n i c h t um einen Aufruf, Softwarepiraterie zu betreiben.